Kaufberatung BMW iX40

BMW iX I20

Wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, passt vielleicht am betsten noch hier rein. Ich habe Interesse am BMW iX xDrive40 und hab mir mal einen konfiguriert.

Interessanterweise kostet die "Edition Sport" im Konfigurator aktuell keinen Aufpreis. Ist das ein Fehler im Konfigurator oder ist das aktuell ein "Angebot"?

Hab ihn so konfiguriert:
* Phytonicblau metallic (das ist doch ein recht helles Blau und dürfte nicht so Kratz-empfindlich sein, oder täusche ich mich?)
* 21" Aerodynamikräder 1012 Bicolor 3D-Glanzschliff
* Driving Assistant Professional
* Parking Assistant Professional
* Panorama-Glasdach Sky Lounge
* Aktive Sitzbelüftung vorn
* Multifunktionssitze für Fahrer und Beifahrer (sonst kein Sitz-Memory oder?)
* Harman Kardon Surround Sound System

Das Glasdach muss ich mir noch überlegen, der Aufpreis ist schon heftig. Würdet ihr noch etwas anderes reinkonfigurieren, oder etwas weglassen? Vielen Dank!

Die Hinterradlenkung ist laut Konfigurator aktuell nicht für den 40er verfügbar?

293 Antworten

Den grauen bekommst du aktuell als Neuwagen wahrscheinlich auch zu dem Preis.

Ich hab aktuell eine Anfrage bei carwow laufen, da wurde mir ein iX xDrive40 mit 85k Listenpreis auch für 65k Euro (Bafa dann noch zusätzlich weg, also 62k Euro) angeboten.

Beim 40er sind doch gerade absurde 20% drin ...

https://apl.de/neuwagen/bmw/ix/preisliste.php?i=0

Und ich dachte schon ich hab viel Rabatt bekommen

Bei APL komme ich auf 74000€ bei 92.000€ BLP.

Da sind die 66.800 bei 300km doch echt okay, oder?

Welches Fahrzeug würdet ihr wählen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@pewe2707 schrieb am 16. August 2023 um 21:02:36 Uhr:

Welches Fahrzeug würdet ihr wählen?

Ich glaube diese Entscheidung musst du selber treffen, bzw. (z.B. in einer Tabelle) die Features der beiden Fahrzeuge gegenüberstellen und für deine Bedürfnisse bewerten/gewichten.

Da wir aktuell zu Hause nicht laden können ist für mich z.B. "AC-Laden Professional" wichtig, weil ich so im Einkaufszentrum, im Kino, usw. mit 22kW laden kann. Ausserdem ist das Amido-Leder zwar sicher hochwertiger als das Atelier Kunstleder, aber mir persönlich ist das weniger wichtig als ein schnelles Infotainment. Und das ist mit der ab 03/2023 verbauten neuen Head Unit einfach viel schneller im neueren iX.

Ich würde alle unterschiedlichen Punkte mal einander gegenüberstellen und gewichten. Dann siehst du schnell, was für dich wichtig ist. Wenn du empfindliche Damen auf dem Rücksitz chauffierst, dann kann 4-Zonen-Klima mit Sitzheizung wichtiger sein, als bei kleinen Kindern im Kindersitz.

Die Entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen, zumal bei ca. EUR 65k die Entscheidung auch nicht leichtfertig gefällt werden sollte.

Einzig und allein nervt mich das Fehlen des Laserlichts. Alles andere werde ich nicht vermissen. DAP und der Parking Professionell ist mir schon wichtiger.

AC Professional sehe ich auch als Mehrwert an, da ich selbst daheim mit 22kw laden kann. 🙂

Zitat:

@pewe2707 schrieb am 16. August 2023 um 21:51:29 Uhr:

Einzig und allein nervt mich das Fehlen des Laserlichts.

Ich habe nocht nicht ganz verstanden, was genau der Unterschied zwischen dem normalen LED und dem Laser-Licht ist.

Aus https://faq.bmw.de/.../BMW-iX-2021-BMW-Scheinwerfertechnik-34Nmj?... und https://faq.bmw.de/s/article/BMW-iX-2021-BMW-Laserlicht-M9bAC werde ich auch nicht viel schlauer.

Ich weiss nur, dass dir der Laser nichts bringt auf unseren Strassen, weil du nie 650 Meter weit leuchten kannst, ohne jemanden zu blenden. Aber keine Ahnung inwiefern die Matrix-Option hilft. Wäre bei mir jetzt auch kein Ausschlusskriterium, da ich nur 1x pro Woche nachts fahre und mir die "normalen" Voll-LED-Scheinwerfer ganz sicher reichen würden (die wohl immer noch viel besser als das Licht der meisten anderen Autos ist). Aber nacheinander/nebeneinander vergleichen konnte ich die beiden Optionen leider noch nie.

Wie gesagt, du musst das abwägen, aber auf das Laser-Licht hätte ich persönlich wohl nicht so viel Wert gelegt, wie auf die neue Head Unit, OS 8.5 und "Plug & Charge" Funktionalität. Aber das ist bei jedem individuell.

Danke für den Hinweis mit „Plug &. Charge.es geht mir um den blendfreien Fernlichtassistenten.

Zitat:

@Xentres schrieb am 16. August 2023 um 19:45:22 Uhr:

Den grauen bekommst du aktuell als Neuwagen wahrscheinlich auch zu dem Preis.

Ich hab aktuell eine Anfrage bei carwow laufen, da wurde mir ein iX xDrive40 mit 85k Listenpreis auch für 65k Euro (Bafa dann noch zusätzlich weg, also 62k Euro) angeboten.

Ist für die BAFA nicht der Brutto Listenpreis neu ausschlaggebend? Wird bei 85k noch gefördert?

Wäre mir neu.

Wenn doch, dann soll mein Händler mit den M60 für 75k anbieten und dazu Fußmatten für weitere 70k

@Benninger

Es zählt aktuell der "Nettolistenpreis des Basismodells", weshalb sich folgerichtig der BMW iX xDrive40 auf der "Liste der förderfähigen Fahrzeuge" des BAFA befindet - siehe Anhang.

Folgerichtig findest du dort auch keinen xDrive50 und auch keinen M60.

Screenshot_20230817-125931.png

Aber 3k gibt es doch nur für Neufahrzeuge, beides sind aber Gebrauchtwagen. Beide dürften doch schon min. als Tageszulassung zugelassen worden sein, oder? Und was sagt der Händler zu BAFA? Oft haben die Händler selber BAFA bei Kurzzulassungen kassiert. Das sollte man dringend vor dem Kauf klären, sonst kommt nachher das böse Erwachen.

Es gelten spezielle Vorgaben für die Kaufprämie bei Gebrauchtwagen:
Link - Abschnitt "Checkliste: Fördervoraussetzungen Gebrauchtwagen".

Zitat:

@hausi78 schrieb am 16. August 2023 um 22:19:08 Uhr:

Zitat:

@pewe2707 schrieb am 16. August 2023 um 21:51:29 Uhr:

Einzig und allein nervt mich das Fehlen des Laserlichts.

Ich habe nocht nicht ganz verstanden, was genau der Unterschied zwischen dem normalen LED und dem Laser-Licht ist.

Aus https://faq.bmw.de/.../BMW-iX-2021-BMW-Scheinwerfertechnik-34Nmj?... und https://faq.bmw.de/s/article/BMW-iX-2021-BMW-Laserlicht-M9bAC werde ich auch nicht viel schlauer.

Ich weiss nur, dass dir der Laser nichts bringt auf unseren Strassen, weil du nie 650 Meter weit leuchten kannst, ohne jemanden zu blenden. Aber keine Ahnung inwiefern die Matrix-Option hilft. Wäre bei mir jetzt auch kein Ausschlusskriterium, da ich nur 1x pro Woche nachts fahre und mir die "normalen" Voll-LED-Scheinwerfer ganz sicher reichen würden (die wohl immer noch viel besser als das Licht der meisten anderen Autos ist). Aber nacheinander/nebeneinander vergleichen konnte ich die beiden Optionen leider noch

Mein Händler hat mir explizit abgeraten vom Laserlicht.
Es geht in Deutschland nur in ganzen wenigen Situationen an, da bei der kleinsten Reflektion das Laserlicht wieder ausgeschaltet wird.
Im 7er bzw. i7 wird das Laserlicht aus diesen Grund auch nicht mehr angeboten, eben weil das normale LED so gut ist, und das Laserlicht einfach kein Sinn mehr macht.
So zumindest mein Händler.

Ich hab es daher nicht bestellt.

Mit dem Laserlicht ist halt viel mehr noch dabei als nur die Leuchtweitenunterstützung durch Lasertechnologie. Ich finde es super und würde den iX nicht ohne wollen.

BMW Laserlicht

• LED Matrix Scheinwerfer mit dynamischen Laser
  • erhöhte Ausleuchtung bis maximale Reichweite
  • Laser homogenisert die Ausleuchtung auch im Abblendlicht
  • blaue Laserinszenierung auch während der Fahrt
  • Matrix-LED-Scheinwerfer ermöglicht zusammen mit dem blendfreien Fernlicht ein Ausblenden von vorausfahrenden Fahrzeugen und Gegenverkehr jetzt auch in mehreren Kanälen, d.h. mehrere Fahrzeuge können ausgeblendet werden
  • dynamisches prädiktives (GPS-gesteuertes, vorausschauendes) Abbiegelicht und Fernlicht
  • dynamische Lichtverteilungen (Stadt-, Autobahn-, Landstrassenlicht) erzeugt unterschiedliche Lichtverteilungen optimiert auf die Fahrbahn
  • ab 60 km/h erhöht der Laserscheinwerfer die Reichweite des LED Fernlichts, darunter wird der Ausleuchtungsbereich des Abblendlichts durch den Laser homogenisiert
  • dynamischer Laser folgt dem Strassenverlauf im Fernlichtmodus

Ich denke, dein Verkäufer sollte noch etwas Hausaufgaben nachholen 😉

Das intelligente Fernlicht mit partieller Ausblendung habe ich bereits beim Cooper SE und sollte der nächste Dicke ein iX werden, dann ist das ein Muss.
BTW, der aktuelle Dicke ist ein Multivan und ich schwanke schon den ganzen Sommer, ob ich ihn durch einen iX ersetzen kann.

Deine Antwort