ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. BMW App Routen-/Ladeplanung

BMW App Routen-/Ladeplanung

BMW iX I20
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 15:39

Bei der Routenplanung gebe ich die bevorzugten Ladeanbieter + Ladeleistungen an und aktiviere diese.

 

Obwohl die gewünschten Anbieter auf der Strecke liegen, die gewünschten Ladestationen die Kriterien erfüllen schlägt die App andere Ladestationen vor.

An was kann es liegen? Oder ist die App lückenhaft programmiert?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Suche nach Ladestationen in der App ist unterirdisch. Beim letzten Mal wurde mir in ganz Berlin nicht eine einzige Ladestation angezeigt, die mit BMW Charging funktioniert. Das stimmt ja nun nicht wirklich.

In der Kartenansicht funktioniert der Filter Anbieter, in der Routenplanung nicht. Die App und das Auto bevorzugen ionity nicht. In Italien ist das kein Nachteil.

Das ändert sich aber ab OS 8.5

Falls es noch jemand interessiert:

mit der neuen App 3.7.1 geht es endlich!

Nur Ionity ausgewählt, BMW charging abgeschaltet, Resultat: nur Ionity-Ladestationen bekommen.

Sehr schön.

Zu früh gefreut und sehr komisch:

Gestern ging es auf dem iPad, heute auf dem iPhone mit dergleichen Version nicht. Also nochmal iPad geholt und: funktioniert, nur Ionity. Parallel auf dem iPhone nicht eine Ionity Station.

Was soll das?

Sowieso alles egal, ich dachte man könnte die Route an den BMW senden. Kann man nicht.

Der macht seine eigene Route, wieder ohne Ionity, keine Auswahl möglich zumindest unter 03/2023 bei mir.

Ärgerlich.

Inzwischen werden auch keine Favoriten mehr zum Fahrzeug synchronisiert.

Alles sehr zufällig. Also doch per ABRP planen und die Ziele manuell eingeben.

Mist.

Oder einfach einsteigen und losfahren?

Zitat:

@inxs schrieb am 25. Juli 2023 um 07:37:39 Uhr:

Das ändert sich aber ab OS 8.5

Tröstet dann aber die Nutzer von Fahrzeugen mit Herstellung vor 03/2023 nicht, da es dort kein 8.5 geben wird :-/

Habt ihr auch das Problem, dass das Navi euch mit Ladeoptimierte Routenplanung immer von der Autobahn will, um bei den Autohöfen zu laden? Finde ich supernervig immer ein paar Kilometer runter zu fahren. In den Einstellungen habe ich nix gefunden…

@bushten

 

Passiert mir immer wenn ich unter 10% SoC bin und die Ladesäule mit 10% angefahren werden soll.

 

Versuch mal die SoC bei Laden und bei Ziel auf 5% herunterzuschrauben. Dann motzt er später… los wirst du es nicht. Ist im aktuellen Release so programmiert.

 

Oder du schaltest du ladeoptimierte Routenplanung temporär manuell aus…

Zitat:

@ifragx schrieb am 7. August 2023 um 04:11:42 Uhr:

@bushten

Passiert mir immer wenn ich unter 10% SoC bin und die Ladesäule mit 10% angefahren werden soll.

Versuch mal die SoC bei Laden und bei Ziel auf 5% herunterzuschrauben. Dann motzt er später… los wirst du es nicht. Ist im aktuellen Release so programmiert.

Oder du schaltest du ladeoptimierte Routenplanung temporär manuell aus…

Aber warum lässt er mich nicht an der Raststätte laden sondern führt mich immer auf einen entfernteren Autohof??

Hast du evtl. präferierte Anbieter wie IONITY eingestellt ?

Diese sind überwiegend nicht an Autobahnraststellen sondern eher an Autohöfen zu finden.

Zitat:

@CarBoe schrieb am 8. August 2023 um 08:44:14 Uhr:

Hast du evtl. präferierte Anbieter wie IONITY eingestellt ?

Diese sind überwiegend nicht an Autobahnraststellen sondern eher an Autohöfen zu finden.

Ne, habe es auf „alles“ gesetzt…

Ich werde nicht müde zu empfehlen - markenübergreifend - die automatische Ladeplanung auszuschalten und auf der Autobahn an der richtigen Stelle selbst die passende Ladestation zu suchen. Eine Funktion "Ladestationen entlang der Route" hat jedes BEV und der Abgleich zwischen Restreichweite und Zielentfernung (Achtung: idR. wird zunächst Luftlinie angezeigt) ist mathematisch nicht kompliziert. Dann finde ich die passende Station mit der richtigen Säule und sehe (bei mir im Auto) auch wie viele Säulen vorhanden und davon frei sind.

Die Automatik ist (heute) nicht so schlau, dass sie die Wünsche des Fahrers passend adaptiert. Das geht bei Tesla, da die ein im Vergleich grobes und isoliertes Netz an Säulen hat. In der Gänze aller Lademöglichkeiten ist es für mich ein netter Zeitvertreib zwischen Kilometer "noch 100" und "noch 70" zu schauen, wo es für mich passend wäre. Dann ärgere ich mich auch nicht, wohin mich der Automat schicken würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. BMW App Routen-/Ladeplanung