Kaufberatung BMW 325d oder 330d
Hallo an alle,
ich hab' da mal ne frage an euch. Ich möchte meinen geliebten CLK 230K BJ. 2002 (W208) 103.000 km (un)gerne😁 verkaufen und interessiere mich für einen 3er BMW diesel.
Habe folgende fragen an euch...
mir ist die langlebigkeit wichtig, nach einem Arbeitgeberwechsel fahre ich in der Woche nun 300-500 km, plus private Fahrten und 1-2 mal im Jahr in die Heimat, macht im Jahr dann so zwischen min. 20000 bis max. 30000km pro Jahr, werde dann irgendwo bei 25000 enden🙂
Den Wagen möchte ich gerne langfristig fahren min. 10 Jahre und ich wäre froh wenn er die 300000-350.000 km ohne größere Probleme bewältigt (Verschleissteile natürlich ausgeschlossen).
Der Wagen soll max. 2 Jahre alt sein und max. 20000km gelaufen sein, das nötige Kleingeld ist gezwungenermaßen vorhanden 😁
In frage kommen für mich der 325d oder der 330d, der 320d nur wenn ihr mich von ihm überzeugen könnt 😁
Wo sind die unterschieder zwischen dem 325d und dem 330d...
- Verbrauch
- Unterhaltskosten
- Wartungsarbeiten
- Kinderkranheiten etc.
- sonstiges
bei der Ausstattung bin ich flexibel, und ich muss gestehen, dass ich von BMW keine Ahnung habe 😁 doch mein persönlicher Werkstattmeister meinte zu mir entweder 3er BMW oder Audi A4 alles andere wäre nichts für mich 😁
Gruß und schonmal danke für eure Hilfe
U '79
Beste Antwort im Thema
Eine Anmerkung zum Thema "verleitet nicht zu Rasen" sei mir gestattet:
Ich lese diesen Satz so oder in ähnlicher Form in fast jedem Thread der zum Thema "mehr Power?" aufgemacht wird. Warum ist das so? Ist eine solche Entschuldigung in Deutschland schon nötig damit eventuelle Neider weniger Grund zum Neiden haben? Eine direkte Verleitung zum Rasen kann ich durch stärkere Motoren nicht erkennen, aber natürlich nutzt man die Kraft mehr bzw. öfter. Das bedeutet nicht dass man verkehrsgefährdender unterwegs ist. Mir will doch keiner erzählen dass er mit seinem 245PS Auto nun so fährt als ob er 140 PS hätte. Warum kauft man sich dann ein 245PS Auto? Nur weil "er ja könnte wenn ich wollte"? Also dann ist das Geldverbrennung pur.
Vielleicht ist das eine Grundsatzdiskussion und verdient einen eigenen Thread, aber mich beschleicht immer ein komisches Gefühl wenn einer behauptet seinen 330d nicht anders durch die Gegend zu bewegen als vorher seinen Polo 1.1 TSI (oder wie die Dinger heißen 😁 ). Der tägliche Verkehr gibt da ein anderes Bild ab. Kann natürlich sein dass man seinen schwächer motorisierten Wagen vorher immer im totalen Stress am Limit bewegt hat, aber auch das glaube ich nicht.
Ich bin davon überzeugt dass man seine Fahrweise schon der Motorisierung anpasst. Ich bin definitiv schneller unterwegs als mit meinem 136PS Volvo vorher. Dabei drängle ich keine Leute weg oder fahre 90 in der Stadt. Aber ich beschleunige ganz anders, aus Kreisverkehren heraus zum Beispiel, oder an Autobahnauffahrten. Oder ich sehe vor der Ausfahrt weiter vorne noch eine Lücke auf der rechten Spur in die ich mich mit einem beherzten Tritt aufs Gas noch einfüge (wo ich mich mit meinem Volvo hinten angestellt hätte). Oder ich überhole auf der Landstraße wo ich es vorher vielleicht nicht getan hätte. Warum? Einfach weil die Kraft da ist.
Wenn ich mir eine teure Musikanlage kaufe dann dreh ich auch nicht jeden Tag den Lautstärkeregler auf Anschlag. Aber ich höre meine Musik einfach mit mehr Druck und insgesamt lauter als mit meinen zwei Computerboxen vorher. Deswegen achte ich aber trotzdem darauf dass es den Nachbarn nicht zu laut wird.
Was will ich eigentlich sagen? Lange Rede kurzer Sinn: Wer die Power hat nutzt sie auch. Keiner kauft sich einen 335i oder 330d nur weil er sich auf den Fahrzeugschein einen runterholt. Oder weil er mal einen Hänger ziehen muss. Das geht auch mit nem 318d. Und sich dafür zu entschuldigen ist schon mal gleich gar nicht nötig.
72 Antworten
Die gezeigte Bremsscheibe sieht aber ziemlich mitgenommen aus. Voller riefen. Würd ich vor unterzeichnung noch machen lassen dort.
Ich gratuliere ebenfalls zu dem wirklich tollen Auto!
Wow, der 325d ist noch leiser - herrlich! Das wäre für mich auch fast ein Kaufgrund, wobei der 330d schon so schön leise ist (Natürlich nicht bei 4.000U/Min.)...
Allzeit gute Fahrt und stell' mal noch ein paar Bilder von dem herrlichen Auto rein!
Den hätt' ich so auch gekauft...
LG,
Micha...
Werde ich haben, danke ...🙂 gehöre sowieso nicht zu den Typen die nach zwei Wochen so ein Auto als normal empfinden. Ich erfreue mich und genieße es langfristig so ein Wagen zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und viel Spaß mit dem tollen Wägelchen! 😁
Wird gemacht, ist schon geklärt. Laut Auskunft vom Freundlichen sowieso standard bei PREMIUM Selection...
Zitat:
Original geschrieben von 330d 6GangRacer
Die gezeigte Bremsscheibe sieht aber ziemlich mitgenommen aus. Voller riefen. Würd ich vor unterzeichnung noch machen lassen dort.
Danke😉 und das mit den Bildern wird gemacht. Heute den Kaufvertrag unterschrieben, anfang nächster Woche ist es dann soweit🙂
Ps.: Sehe das als kompliment, dass du ihn auch gekauft hättest 😁
LG, Marijo
Zitat:
Original geschrieben von Micha15071974
Ich gratuliere ebenfalls zu dem wirklich tollen Auto!Allzeit gute Fahrt und stell' mal noch ein paar Bilder von dem herrlichen Auto rein!
Den hätt' ich so auch gekauft...LG,
Micha...
Servus an alle, hab den Wagen gestern Abend endlich abholen dürfen, und die ersten Runden gedreht - überragendes Gefühl ist ein tolles Auto ;-)
Hier wie versprochen vorab mal ein paar Bilder, die ein Kumpel von mir gestern beim "Vorführen" vor lauter (mit)freude gemacht hat...
mehr und bessere Bilder liefere ich bei Gelegenheit und schönem Wetter nach...
Ps.: Wer mich erkennt, wir erschossen 😁