ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung Bmw 316i/318i/318is

Kaufberatung Bmw 316i/318i/318is

Themenstarteram 11. September 2005 um 7:10

hallo bmw fahrer :D

also ich bin neu hier! hab noch nicht nen richtigen plan von Bmw aber ich würd mir gern einen E 36 zulegen! ich wollte so ca 3000 euro für einen ausgeben sollte gut erhalten sein und net viel runter haben (max 150000 km) es gibt ja oft super gepflegte für nen preis! also was würdet ihr mir empfehlen? welchen motor? soll langliebig sein!Wie sieht es bei den 3 motorvarianten mim verbrauch aus? V-max? beschleuningung? also optisch wurd aufjedenfall was gemacht das bedeutet felgen eventuell tiefer wenn er noch net ist und so optisch aufwerten! muss ich auf was besonderes achten? machen die E36 viele macken? also ich würd mich auf schnelle antwoorten freuen!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KoRnLoCo

Willst du uns damit sagen, dass der 318is wesentlich weniger Sprit braucht, als der 325i?? ;)

Das wird ja wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen....

Und wie immer der Hinweis: der 318is ist in der Versicherung teurer als ein 320i!

Wer also aus Kostengründen kein Sixpack haben will, für den ist der 318is ganz bestimmt keine Alternative...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Und wie immer der Hinweis: der 318is ist in der Versicherung teurer als ein 320i!

Wer also aus Kostengründen kein Sixpack haben will, für den ist der 318is ganz bestimmt keine Alternative...

Soviel reißt das aber nicht ab von der Versicherung. Von der Typklasse her ist doch minimaler Unterschied.

Fahr meinen 318is mitlerweile (nach div. Erneuerungen) nie mehr über 8L auf 100km!!! :)

Also ich habe mir vor ca. einem Jahr ein 316ner QP geholt und bin sehr zufrieden damit! Es ist relativ Günstig im Unterhalt und vom Fleck kommt man auch damit! Ich denke allerdings um einen "guten" 316ner für 3000€ zufinden solltest du vorallem nach einem Compakt schaun! Die sind meist noch etwas günstiger als Limo/QP oder Touring!!!

Und auf alle fälle ein M43 Motor das ist vorraussetzung würde ich sagen!

Ich habe für meinen letztes Jahr beim Händler noch 6200€ bezahlt mit 83.000km auf der Uhr aber TOP zustand und es wurde alles neu gemacht, Bremsen, Auspuff, Reifen...

Nunja...in welchem gebiet suchst du denn? Köln?

ich würde mich an deiner Stelle auch nach nem Compact umschauen ! Und auch da würde ich als Azubi einen 316i nehmen - der ist im Unterhalt sehr sehr günstig !

bei mir:

Versicherung: 400 Euro bei 70%

Steuer: 117 Euro - auf Euro 2 Norm achten - geht aber auch nachzurüsten

Verbrauch: Autobahn normal: ca. 7.8 Liter

Autobahn schnell: knapp unter 9 Liter

Stadt auch knapp unter 9 Liter

Wenn du für 3000 Euro ein Auto kaufen willst, dann achte als allererstes darauf, dass er scheckheft hat, und nicht verbastelt ist !! (Ein gutes Zeichen ist, wenn noch der 316i Schriftzug hinten dran ist ;o)

Ohne das würde ich keinen BMW in der Preisklasse / Alter kaufen !

 

Grüße Bort

wenn die 3 motoren zur auswahl stehen, würde ich natürlich den 318 is nehmen. alles andere wird dich vermutlich nach einem monat langweilen. der 318 is verbraucht normalerweise zwischen 8 und 10 liter (naja 10 liter bei übertriebener fahrweise :D)

Themenstarteram 12. September 2005 um 9:42

hallo !

also erstmal danke an euch allen für eure hilfe!

also es wird entweder ein 316i oder ein 318i einen stärkeren motor will und möchte ich net ( zu hoher vebrauch und wenn ich ein auto hab das super schnell ist dann schalt ich ganz bestimmt net bei 2500 upm oder so damit er net viel schluckt lieber ein 316i/318i und normal damit fahren das reicht! ^^ mein dad hat nen Ford Mondeo St220 wenn ich das auto mal hab ist der verbrauch nur 12-14 liter weil man mit so einem wagen net langsam fahren kann macht kein spaß *gg* also der compact gefällt mir net von hinten! ich will schon einen limo oder den coupe! eins vom beiden! mal gucken ich muss jetzt meinen golf verkaufen und wenn ich den los habe gehts an die suche :D

ja ich suche im raum köln da ich köln wohne aber so bis 200 km würd ich fahren um mir einen wagen anzuschauen!

 

mfg

Also an deiner Stelle würd ich mir das nochmal ganz genau überlegen ob ein BMW das richtige Auto für dich ist! So wie ich das mitbekommen habe suchst du ein BMW für 3000 Euro und du bist noch Azubi! Deshalb gehe ich jetz mal davon aus das du es nicht ganz do dicke hast ;)! Den Wagen den du suchst ist in der Anschaffung nicht teuer, es ist aber ein BMW und das heißt, wenn mal etwas kaputt geht bezahlst du gleich immer den Namen mit und das kann teuer werden...die Folgekosten muss man auch mal beachten! Wenn du ein Wagen mit 125.00 KM Laufleistung suchst (Meiner Meinung sind das schon viel KM!!!) musst du damit rechnen das die Verschleißteile erneuert werden müssen (Bremsen etc.) und das wird dann teuer...Na ja du bist alt genug!

mfg

tekker2003

..

 

Moin,

da kann ich nur zustimmen. Die Folgekosten sind das was am extremsten wird.

Weil man muß sich im klaren sein, das nen Auto für knapp 3000€ also BJ 93 z.b. 12 Jahre alt ist. Und auch wenn noch nicht so viel runter, werden die Verschleißteile fällig..

Und dann gehts bei Bmw vergleischsweise heftig zur Kasse.

Also da kommen dann schnell nen paar Scheine zusammen. Und grad in der Ausbildung sollte man vorher abwägen, ob man im Prinzip wenn man Pech hat, nur für das Auto Arbeiten gehen will...

Und der Is ist in der versicherung wirklich gierig eingestuft. Meine Meinung.

Warum auch immer....

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung Bmw 316i/318i/318is