ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 318i während der Fahrt ausgegangen und geht seither nicht mehr an

BMW E36 318i während der Fahrt ausgegangen und geht seither nicht mehr an

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 20:12

Hallo zusammen,

Mein 318i ist während der Fahrt ausgegangen und geht seither nicht mehr an.

Sprit kommt nach dem Benzinfilter, Zündfunke ist auch vorhanden und Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor wurde auch schon getauscht.

Er orgelt schön durch und macht ca. alle 10 sekunden den anschein an zu gehen aber schafft es nicht.

Gibt es noch Vorschläge woran das liegen kann?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Säuft er ab (Zündkerzen nass, nach startversuch)...? Wenn ja mal den Kraftstoffdruck prüfen nicht das der Druckregler nichts mehr an den Tank zurück lässt.

Was passiert denn bei Zugabe von Startpilot , Bremsenreiniger oder so?

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 9:38

Bei Zugabe von Startpilot/ Bremsenreiniger ändert sich nichts am verhalten.

Und du hast wirklich an allen Kerzen einen satten Zündfunken?

Da muss was passieren.

Wie ist die Kompression?

Was für einen Motor haben wir denn hier? Fangen wir da mal an.

 

Kompression ist dem Geräusch beim Anlassen nach aber vorhanden? ( oder dreht der fast " leer" durch)

 

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 17:05

Zitat:

@E36S16 schrieb am 22. Februar 2022 um 08:51:23 Uhr:

Säuft er ab (Zündkerzen nass, nach startversuch)...? Wenn ja mal den Kraftstoffdruck prüfen nicht das der Druckregler nichts mehr an den Tank zurück lässt.

Wo sitzt der druckregler?

Also an der Rückleitung kommt sprit an wenn ich den schlauch unter dem Auto auf höhe vom Benzinfilter löse

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 17:11

Zitat:

@525martin24v schrieb am 22. Februar 2022 um 12:39:28 Uhr:

Was für einen Motor haben wir denn hier? Fangen wir da mal an.

Kompression ist dem Geräusch beim Anlassen nach aber vorhanden? ( oder dreht der fast " leer" durch)

Ist ein M43B18.

Der Motor kling ganz normal beim Anlassen würde ich behaupten, wie soll hier auf einmal die ganze Kompression auf alles 4 Zylindern von jetzt auf gleich verloren gehen?

NW Trieb getrennt z. B.

Was ist mit den Funken??

Der Druckregler müsste hinten am Rail sitzen.

Du müßtest mal deinen Rücklauf kontrollieren, der sollte in keinem Fall TROCKEN sein bzw. bleiben wenn die Pumpe läuft.

Da muß überschüssiger Druck zurück kommen da die Pumpe auch immer mehr Druck erzeugen sollte als den Nenndruck des Reglers.

Wo genau bei diesem Motor der Regler sitzt weiß ich nicht sicher, wenn er nicht wie KapitaenLuek schon schrieb auf deinem Verteiler-Rohr der Einspritzdüsen sitzt dann ist er am Kraftstoff-Filter unterm Auto, wo du dann auch am selbigen den Rücklauf findest.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 8:02

Zitat:

@E36S16 schrieb am 23. Februar 2022 um 06:53:35 Uhr:

Du müßtest mal deinen Rücklauf kontrollieren, der sollte in keinem Fall TROCKEN sein bzw. bleiben wenn die Pumpe läuft.

Da muß überschüssiger Druck zurück kommen da die Pumpe auch immer mehr Druck erzeugen sollte als den Nenndruck des Reglers.

Wo genau bei diesem Motor der Regler sitzt weiß ich nicht sicher, wenn er nicht wie KapitaenLuek schon schrieb auf deinem Verteiler-Rohr der Einspritzdüsen sitzt dann ist er am Kraftstoff-Filter unterm Auto, wo du dann auch am selbigen den Rücklauf findest.

Das habe ich kontrolliert, da kommt ordentlich Sprit zurück

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 8:06

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Februar 2022 um 18:52:00 Uhr:

NW Trieb getrennt z. B.

Was ist mit den Funken??

Der Druckregler müsste hinten am Rail sitzen.

Ich werde morgen mal die Kompression messen.

Wenn der NW Trieb getrennt ist sagt der Zylinder doch den Ventilen hallo und dann dürfte der anlasser nicht mehr drehen können oder?

Zündfunken kommen an allen Zylindern

Kommt drauf an wie die Ventile stehen, können auch nur krumm sein.

War ja auch nur ein Beispiel. Kann ja auch die Steuerzeit verstellt sein.

Aber das du an allen Kerzen einen sauberen Funken hast, wie du sagst bzw. dich verstehe, und der mit Startpilot auch nicht zuckt macht mich aber jetzt echt stutzig.

Was für Marken hast du bei KWS und NWS genommen?

Kannst du den mit Inpa oder Dis auslesen?

Ich fürchte aber langsam Schlimmeres.

Zitat:

@ThiloE36 schrieb am 23. Februar 2022 um 09:06:01 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Februar 2022 um 18:52:00 Uhr:

NW Trieb getrennt z. B.

Was ist mit den Funken??

Der Druckregler müsste hinten am Rail sitzen.

.

Wenn der NW Trieb getrennt ist sagt der Zylinder doch den Ventilen hallo und dann dürfte der anlasser nicht mehr drehen können oder?

Die Kolben schaffen es, die Ventile krumm zu hauen und sich so Platz zu schaffen. Dann dreht die Kurbelwelle munter weiter.

Der M43 ist alles andere als bekannt für Kettenprobleme. Prinzipiell ist das auch recht langlebig und unkompliziert konstruiert.

Wenn er auch mit Startpilot nicht anspringt, so säuft er evtl. ab. Das kann einen zu geringen Kraftstoffdruck zur Ursache haben. Dann tropft der Sprit da nur aus den Ventilen heraus.

Kompressionsdruckmessung ist aber ersteinmal kein falscher Ansatz.

Martin, an sowas hatte ich auch schon gedacht aber der TE hat in keinem einzigem Ansatz davon geschrieben das seine Kerzen nass wären.

Dann dachte ich es könnte sein das die Ansteuerung der EV´s nicht ok wäre aber selbst mit Startpilot passiert ja nix.

Also war das auch für mich erst mal raus.

Ich sehe nur defekte oder keine Steuerzeit, fehlende Kompression, falsche Zündfolge/Zeit.

Nach der Kompressionsmessung werden wir weiter sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 318i während der Fahrt ausgegangen und geht seither nicht mehr an