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Kaufberatung BMW 1er

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. September 2021 um 7:26

Guten Morgen!

Möchte für meine Frau ein BMW 1er, Benzin, Automatic und Bj. 2013-2014 kaufen. Da weil wir unbedingt Automatic haben möchten, was für Leistung (PS) wir haben sollen, damit das Auto einigenmassen vorwärts läuft? Was müssen wir noch drauf achten?

Vielen Dank im voraus..

LG.

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80 Antworten
am 28. September 2021 um 13:51

Selbst der kleinste Benziner (116i) mit 136 PS läuft schon gut. Ob euch das reicht? Probefahrt machen! Das obere Ende wäre dann der M140i mit 340PS. Kaufen kannst du alle Motoren, der F20 ist ziemlich ausgereift.

Musst es eh nehmen wie es kommt. 1`er mit Automatikgetriebe sind eher die Minderheit.

Gruß Volker

Zitat:

@roomster5 schrieb am 28. September 2021 um 19:39:41 Uhr:

Musst es eh nehmen wie es kommt. 1`er mit Automatikgetriebe sind eher die Minderheit.

Gruß Volker

Halte ich für ein Gerücht. Den 120 i bspw. gab es ab irgendwann nur noch mit AT.

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 28. September 2021 um 20:01:29 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 28. September 2021 um 19:39:41 Uhr:

Musst es eh nehmen wie es kommt. 1`er mit Automatikgetriebe sind eher die Minderheit.

Gruß Volker

Halte ich für ein Gerücht. Den 120 i bspw. gab es ab irgendwann nur noch mit AT.

Ach dann suche doch mal zum Beispiel auf Mobile.xx.

Und es passiert genau das was du hier teilweise geschrieben hast. Man wird von der Motorleistung her nicht alle Typen mit einem Automatikgetriebe bekommen.

Gruß Volker

Sicher sind Automatikgetriebe in der Minderzahl. Aber nicht so selten, dass man nicht genügend Auswahl hätte.

In Deutschland sind bei Mobile 982 1er der Baujahre 13 und 14 angeboten, davon haben 214 Automatik. Grenzt man die Suche auf Modelle mit mindestens 170 PS ein, liegt der Automatikanteil bei fast 50 Prozent.

Mir persönlich käme es übrigens nie in den Sinn, sechs Gänge von Hand zu sortieren.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 30. September 2021 um 17:00:28 Uhr:

Sicher sind Automatikgetriebe in der Minderzahl. Aber nicht so selten, dass man nicht genügend Auswahl hätte.

In Deutschland sind bei Mobile 982 1er der Baujahre 13 und 14 angeboten, davon haben 214 Automatik. Grenzt man die Suche auf Modelle mit mindestens 170 PS ein, liegt der Automatikanteil bei fast 50 Prozent.

Mir persönlich käme es übrigens nie in den Sinn, sechs Gänge von Hand zu sortieren.

Nichts anderes ist von mir gemeint.

Gruß Volker

2013 bis 2014 also preLCI. 118i 170PS wäre eine recht gute Variante. Zu empfehlen sind eigentlich alle außer vllt der ganz kleine 14i... aber den gabs auch nicht mit Automatik

*Klugschiss an*

M140i gabs erst ab 2016 also wär das obere Ende beim pre LCI der M135i mit N55. 326 PS

*Klugschiss aus*

Was versteht denn der TE unter "einigermaßen vorwärts gehen" ....kommt drauf an was man vorher gefahren hat. Bei nem 75PS Golf dürfte der 118i schon ein ordentlicher Quantensprung sein. Kommt man von nem E63S dürfte einem bei nem Serien-M135 reichlich das Gesicht einschlafen.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 5:30

Vielen lieben Dank für die Ratschläge...

Als wir werden ein 116 (136PS) suchen, mehr braucht meine Frau nicht.

Ist Bj. 2013 und 2014 immer noch anfällig mit Steuerkette-Problem?

LG.

So weit ich weiß kommt es durch seit 2012 neu eingesetzte Spanner nur noch sehr selten zu Problemen bei den N13/N20 Motoren. Wenn ihr komplett sicher gehen wollt wäre der 116i:118i mit dem B38 Motor (3 Zylinder) ratsam - wird seit 01/2015 verbaut - der hat das Problem nicht mehr.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 9:14

Vielen Dank…

Sind alle 1er ab Bj. 2015 mit 3 Zylindern..?

Hab 118i von Bj. 2015-2016 geguckt, Preise sind sogar milder als 116i von Bj. 2013-2014.

Ist der Unterschied zwischen 116i und 118i liegt nur an Hubraum? PS sehe ich fast gleich, also 136PS.

Es wurden auch im Januar glaube ich noch 4 Zylinder verbaut. Beim 116i wurde der B38 3 Zylinder ab 01/2015 verbaut und beim 118i ab 07/2015. lässt sich recht leicht am Hubraum erkennen. Der Dreizylinder hat 1499cm ³ der 4 Zylinder hat 1598cm ³

Außerdem hat der 116i mit dem drei Zylinder Motor nur 109PS , der 118i dagegen weiterhin 136ps.

Bisher hat sich der 3 Zylinder gut behauptet, es gibt schon einige mit 200tkm und mehr die keine großen Probleme mit dem Motor hatten. Auch der N13 - 4 Zylinder ist in den letzten Baujahren aber sehr gut, das einzige was man bei dem halt nie ganz ausschließen kann ist die Kette. Das gute am 4 Zylinder ist aber dass die Kette dort noch vorne verbaut ist und ein Wechsel in einer freien Werkstatt unter Umständen gar nicht soo viel teurer als ein Zahnriemenwechsel ist.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 21:19

D.h. Wenn wir ein 118i, 3 Zylinder mit ca. 50-60TKm holen, dann haben wir bestimmt ein paar Jahre Spaß oder..? Wir fahren Max nur ca.6000Km im Jahr…!

Oder sollen wir lieber die letzten Baureihe mit 4 Zylinder kaufen..? Was würdest du mir empfehlen..?

Vielen lieben Dank im voraus….

Es kommt halt darauf an, ob ihr wert auf 4 Zylinder legt oder ob euch auch ein 3-Zylinder taugt. Am Besten fahrt ihr beide mal Probe um zu vergleichen.

Technisch würde ich einen mit LCI I bevorzugen, aber das wäre dann ein 3-Zylinder.

Wenn euch der nicht taugt, dann einen der letzten PreLCI mit 4 Zylinder.

Es gab für 4 Monate (von 03/15 - 07/15) den LCI I auch mit dem N13, sprich 4-Zylinder.

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