ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung BMW 1er oder Golf VI!

Kaufberatung BMW 1er oder Golf VI!

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 16:12

Hallo Leute,

 

da mein Polo 9N langsam zu alt wird spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Auto zuzulegen. Ich bin mir aber im Moment noch unschlüssig wohin es gehen soll ich habe beim Durchforsten der Autobörsen einen BMW 118i EZ 2007 29000km mit sehr guter Ausstattung (Xenon, PDC, Tempomat, Sportsitze, Klimaautomatik...) für knapp 16.000€ vom BMW Händler gefunden. Eigentlich wollte ich diesmal ein neueres Fahrzeug davllt nicht so anfällig für Reparaturen ist, weshalb ich nach Golf VI gesucht habe. Hier habe ich einen mit 102 PS 1.6l Motor gefunden, der zwar nicht ganz die Ausstattung des BMW hat aber auch akzeptabel wäre.(Der Golf wäre wohl auch in der Versicherung günstiger)

Was würdet ihr mir empfehlen. Ich bin eben erst 20 Jahre alt und pass eigentlich auf meine Autos auf bin auch schon "relativ" erfahren (ADAC Fahrsicherheitstraining, Kraftfahrer bei der Bundeswehr...), hab auch weite Strecken wegen meiner anstehenden Ausbildung zu fahren.

Soweit ich weiß steht ja der Modellwechsel beim 1er bevor.

 

Was würdet ihr mir raten?

 

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Ich würde in dem Falle weder 1er BMW (auch wenn ich BMW-Fan bin) noch den Golf 6 nehmen,sondern den neuen Astra favorisieren.

Qualitativ und technisch top,nagelneu und optisch einses der schönsten Modelle in der Kompaktklasse.

Man hat mit dem Astra das Raumangebot (hinten) eines Polos in Kombination mit dem Gewicht eines E60 5er BMWs (AZ-Test: Astra J Leergewicht 1,7 CDTI/125 PS Cosmo: 1586 Kg, 520d Toruing: 1611 kg) und man muss aufrgund des hohen Gewichtes beim Astra immer die nächsthöhere Motorisierung wählen, um auf die selben Fahrleistungen des Golfs zu kommen, was die Mehrkosten des Golfs wieder mehr als relativiert. Dazu ist der Astra als 1,4T oder 1,6T in den hohen Gängen zum Zwecke der Verbrauchsreduktion viel zu lange übersetzt, was jeglichen Fahrspass auf der Autobahn zunichte macht. Die im Klassenvergleich wirklich miserablen Elastizitätswerte des Astras in Vergleichstests belegen das überdeutlich.

Die einzige objektive Kernkompetenz des Astra bleibt der überragende Sitzkomfort auf den Vordersitzen und eine ansehnliche Cockpit- und Innenraumgestaltung.

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Der 1er ist auch nach seinem Wachstum für die Passagiere noch rundum enger geschnitten als der Golf. Für mich einfach ZU knapp.

Ich bin 1,92m und kann vorne bei normaler Sitzposition mit den Haaren den Dachhimmel spüren, wenn die Lehne (normal) aufrecht eingestellt ist. Außerdem verhindert das tief eingezogene Dach einen vernünftigen Blick auf Ampeln etc.

(Aus dem gleichen Grund schieden für mich auch der Audi A3 und der TT aus. Ich habe einfach keine Lust, mich in meinem Auto beengt zu fühlen oder beim Aussteigen gegen den Türrahmen zu stoßen...)

Im 1er hinten zu sitzen ist für jeden Erwachsenen Menschen eine Zumutung, längere Fahrten zu fünft sind mMn nicht erträglich, ich musste permanent den Kopf einziehen, trotz normalgroßem Fahrer vor mir.

Außerdem ist das Sportfahrwerk des "Hängebauchschweins" abartig hart, und ich werde von meinem Golf mit Sportfahrwerk+18" nicht gerade sanft gebettet :D

Der Heckantrieb macht aber unglaublichen Spaß und es gibt tolle Motoren, die im Golf auch für Geld und gute Worte nicht zu bekommen sind (130i, 123d). Vom 120i war ich aber recht enttäuscht, mein Twincharger macht deutlich mehr Spaß bei ähnlicher Leistung. Ist natürlich konzeptbedingt.

Gebrauchte 1er sind meiner Erfahrung nach aber auch sehr teuer, würde da fürs annährend gleiche Geld eher zum 3er tendieren.

Fazit: Für mich wärs immer der Golf. Wünsche aber allen 1er Fahrern gute Fahrt. Vor allem nicht zuviel Schnee in den kommenden Monaten ;-)

Brandneuer Einser BMW oder auslaufender Golf VI?

Der Einser hat seine Kinderkrankheiten sicher noch nicht abgelegt, aber sonst eindeutig derzeit BMW Einser. Wie der Vergleich dann in ein paar Monaten aussieht, wenn man dann BMW 1 mit Golf 7 vergleicht,wird sich zeigen.

Gruß!

am 27. Oktober 2011 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von Torian

und es gibt tolle Motoren, die im Golf auch für Geld und gute Worte nicht zu bekommen sind (130i, 123d).

Der 130i, das absolute Spitzenmodell des 1er ist durchaus mit dem Golf R zu vergleichen. Ich sehe hier keine großen Unterschiede mit Ausnahme der Motorentechnik (Sauger, Turbo).

am 28. Oktober 2011 um 0:17

Mhh, das Spitzenmodell beim 1er ist aber der M1. Der hat nochmal 80PS mehr.

Aber das der 130i mit dem Golf R vergleichbar ist würde ich so auch unterschreiben.

Ich finde den dezenten Charakter des 130i kann man mit dem Golf R nur schwer vergleichen. Wenn es nur um die Motorleistung geht, habt ihr natürlich recht.

Und etwas dem 1er M entsprechendes gibt es bei VW wirklich nicht :D

Der 135i ist doch BMW Spitzenmodell(schon gefahren bin) :)

Im Alltag kommt der echt mit 10l aus, wird gerne von nem GTI gejagt(kaum einer weiß was die 2 Auspuffrohre bedeuten) und zieht dann davon :D

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Der 135i ist doch BMW Spitzenmodell(schon gefahren bin) :)

Im Alltag kommt der echt mit 10l aus, wird gerne von nem GTI gejagt(kaum einer weiß was die 2 Auspuffrohre bedeuten) und zieht dann davon :D

Na da hätten die ruhig noch mal 2 dranschrauben können, woher soll ein Golf Fahrer, der schon im Kleinen 1,4 TSI 2 Auspuffrohre hat wissen, dass BMW da so sparsam ist? :D

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Der 135i ist doch BMW Spitzenmodell(schon gefahren bin) :)

Im Alltag kommt der echt mit 10l aus, wird gerne von nem GTI gejagt(kaum einer weiß was die 2 Auspuffrohre bedeuten) und zieht dann davon :D

Na da hätten die ruhig noch mal 2 dranschrauben können, woher soll ein Golf Fahrer, der schon im Kleinen 1,4 TSI 2 Auspuffrohre hat wissen, dass BMW da so sparsam ist? :D

Andersrum, ich lache immer, wenn ich diese Blindauspuffe sehe...

Was, blinde Auspüffe machen die da bei BMW dran? Sowas würde man von einem Premiumhersteller aber nicht erwarten. :cool:

Die sollen da richtige 4-6 Auspüffe dranschrauben, damit man auch die Leistung von außen erkennen kann, so ein Tarnlook geht ja mal gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Was, blinde Auspüffe machen die da bei BMW dran? Sowas würde man von einem Premiumhersteller aber nicht erwarten. :cool:

Die sollen da richtige 4-6 Auspüffe dranschrauben, damit man auch die Leistung von außen erkennen kann, so ein Tarnlook geht ja mal gar nicht.

Macht Audi aber auch, sehe oft A4´s mit nem blinden dran...

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Ich finde den dezenten Charakter des 130i kann man mit dem Golf R nur schwer vergleichen.

Wie auch die dezente Querdynamik eines 130i (ohne M-Fahrwerk). Dem BMW hat bereits Ende 2005 ein - eigentlich als schwerfällig verschriener - .:R32 tüchtig eingeheizt ("Drift Zähne"). Von einer möglichen Gegenüberstellung mit dem aktuellen R-Modell gar nicht zu reden, da schlichtweg unfair.

am 28. Oktober 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Von einer möglichen Gegenüberstellung mit dem aktuellen R-Modell gar nicht zu reden, da schlichtweg unfair.

Hier ist sie:

http://www.autozeitung.de/.../fazit

Gegen den M-Paket -1er kann von "tüchtig einheizen" durch das R-Modell nicht gerade die Rede sein - auch wenn es natürlich den Test gewinnt.

Amen

Ich könnte wetten, dass kein Alltagsfahrer so gut fahren kann, dass es einen Unterschied macht ob M oder R.

Diese Möchtegern Papierstreitwerte sind doch nur für Diskussionen in Foren gut.

Erst mal leistet sich nur 1% der Käufer so ein Auto, und von diesen können vielleicht 10% die Reserven ausreizen. (Wenn das im Straßenverkehr überhaupt geht)

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Von einer möglichen Gegenüberstellung mit dem aktuellen R-Modell gar nicht zu reden, da schlichtweg unfair.

Hier ist sie:

http://www.autozeitung.de/.../fazit

Gegen den M-Paket -1er kann von "tüchtig einheizen" durch das R-Modell nicht gerade die Rede sein - auch wenn es natürlich den Test gewinnt.

Amen

Der 1er gewinnt in der Kategorie "Motor und Getriebe", "Fahrdynamik" und "Umwelt und Kosten" während der Golf "Karosserie" und "Fahrkomfort" gewinnt. Doch, ich gebe zu, der Golf ist klar der bessere Sportler! ;) (Vorsicht, Ironie!)

Dass ein BWM bei Audi äh Auto Motor Sport gegen VW verliert ist für diejenigen, welche die Zeitschrift kennen, absolut klar. Bei AMS kann man die Reihenfolge immer im Voraus festlegen - egal welche Fahrzeuge getestet werden: 1. Audi, 2. VW, 3. Mercedes, 4. BMW, 5. der Rest.

Was meint ihr eigentlich mit "Blindauspuff"? Falls ihr von Fake Auspuffrohren redet, ich denke kein Autohersteller tut das seinen Fahrzeugen an.

135i und 1M sind aber nur als Coupè zu bekommen, fallen also mit ihrem eingeschrängten Alltagsnutzen aus dem Rahmen der Kompaktklasse. Somit ist dann eher der 130i das Spitzenmodel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung BMW 1er oder Golf VI!