ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung BMW 1er oder Golf VI!

Kaufberatung BMW 1er oder Golf VI!

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 16:12

Hallo Leute,

 

da mein Polo 9N langsam zu alt wird spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Auto zuzulegen. Ich bin mir aber im Moment noch unschlüssig wohin es gehen soll ich habe beim Durchforsten der Autobörsen einen BMW 118i EZ 2007 29000km mit sehr guter Ausstattung (Xenon, PDC, Tempomat, Sportsitze, Klimaautomatik...) für knapp 16.000€ vom BMW Händler gefunden. Eigentlich wollte ich diesmal ein neueres Fahrzeug davllt nicht so anfällig für Reparaturen ist, weshalb ich nach Golf VI gesucht habe. Hier habe ich einen mit 102 PS 1.6l Motor gefunden, der zwar nicht ganz die Ausstattung des BMW hat aber auch akzeptabel wäre.(Der Golf wäre wohl auch in der Versicherung günstiger)

Was würdet ihr mir empfehlen. Ich bin eben erst 20 Jahre alt und pass eigentlich auf meine Autos auf bin auch schon "relativ" erfahren (ADAC Fahrsicherheitstraining, Kraftfahrer bei der Bundeswehr...), hab auch weite Strecken wegen meiner anstehenden Ausbildung zu fahren.

Soweit ich weiß steht ja der Modellwechsel beim 1er bevor.

 

Was würdet ihr mir raten?

 

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Ich würde in dem Falle weder 1er BMW (auch wenn ich BMW-Fan bin) noch den Golf 6 nehmen,sondern den neuen Astra favorisieren.

Qualitativ und technisch top,nagelneu und optisch einses der schönsten Modelle in der Kompaktklasse.

Man hat mit dem Astra das Raumangebot (hinten) eines Polos in Kombination mit dem Gewicht eines E60 5er BMWs (AZ-Test: Astra J Leergewicht 1,7 CDTI/125 PS Cosmo: 1586 Kg, 520d Toruing: 1611 kg) und man muss aufrgund des hohen Gewichtes beim Astra immer die nächsthöhere Motorisierung wählen, um auf die selben Fahrleistungen des Golfs zu kommen, was die Mehrkosten des Golfs wieder mehr als relativiert. Dazu ist der Astra als 1,4T oder 1,6T in den hohen Gängen zum Zwecke der Verbrauchsreduktion viel zu lange übersetzt, was jeglichen Fahrspass auf der Autobahn zunichte macht. Die im Klassenvergleich wirklich miserablen Elastizitätswerte des Astras in Vergleichstests belegen das überdeutlich.

Die einzige objektive Kernkompetenz des Astra bleibt der überragende Sitzkomfort auf den Vordersitzen und eine ansehnliche Cockpit- und Innenraumgestaltung.

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Wenn BMW 1er, dann käme für mich nur das Coupé in Frage, der Normale geht mal gar nicht :(

Trotzdem gefällt mir der Golf und ich auch nach 1,5 Jahren gibt es noch Tage, an denen ich kurz vorm Golf stehen bleibe, ihn mir ansehe und denke "Ach, wie schön!".

Auch beim derzeitigen Umzug sehe ich wie praktisch der Golf ist, 5 Umzugskartons zu transportieren? Im Golf absolut kein Problem, auch meine Badmöbel gingen wunderbar rein. Klar, ab 2m Länge hat auch der Golf Probleme, aber letztlich ist vom Laden her wie ein "kurzer" Kombi. Ich schätze das sehr, für Singles oder Paare ein TOP Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

War das nen FL 1er oder einer von davor. Denn zum FL hat sich wohl nochmal einiges getan.

Das war ein ganz neuer und irgendwie hatte ich den höherwertiger in Erinnerung. Man könnte fast meinen, Lopez wäre zu Besuch gewesen. Gibt es die Chromeinlagen am Schaltknauf und Lederlenkrad nicht mehr?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ansonsten schöne Liste, aber manche Sachen darauf sind mir sowas von egal und für den Golf kann ich auch ohne weiteres ne schöne Liste mit solchen Sachen erstellen.

Jo, denn nur zu, wobei ich meine noch locker erweitern könnte.

am 24. Oktober 2010 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Der ersten Hälfte Deiner Aussage (bzgl. Grenzkosten bei Steigerung der Wertigkeit) stimme ich Dir ja zu.

Nur der zweiten Hälfte nicht: Ich finde den Golf wesentlich wertiger als den 1er!

Dieser macht mit seinen insgesamt einfacheren Materialien auf mich den schlechteren Eindruck. Details wie z.B. das fehlende Kühlwasserthermometer und die auf der Innenseite unlackierte Motorhaube machen's nicht besser.

Naja,

den Pulverklarlack des BMW, der gemäß ams-Bericht sogar steinschlagfest zu sein scheint, könnte VW ruhig auch einführen. Aber ansonsten kommt der Golf IMO von der Quali im Innenraum einfach stimmiger rüber.

Ich hatte einen 123D,Bj 05/08, ein Jahr lang. Einen so steinschlagempfindlicher Lack ist mir noch bei keinem anderen Auto untergekommen ! Der Wagen sah nach nur 2 Jahren schlimmer aus vom Lack, als mein Golf V nach 5 Jahren.

Das zum Thema toller BMW-Lack.

Geh mal zu einem BMW Händler und guck dir 1 Jahr alte Einser oder 3er an, speziell dunkle Farben. Da hab ich schon Kraterlandschaften gesehen, unglaublich.

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

 

Naja,

den Pulverklarlack des BMW, der gemäß ams-Bericht sogar steinschlagfest zu sein scheint, könnte VW ruhig auch einführen. Aber ansonsten kommt der Golf IMO von der Quali im Innenraum einfach stimmiger rüber.

Ich hatte einen 123D,Bj 05/08, ein Jahr lang. Einen so steinschlagempfindlicher Lack ist mir noch bei keinem anderen Auto untergekommen ! Der Wagen sah nach nur 2 Jahren schlimmer aus vom Lack, als mein Golf V nach 5 Jahren.

Das zum Thema toller BMW-Lack.

Geh mal zu einem BMW Händler und guck dir 1 Jahr alte Einser oder 3er an, speziell dunkle Farben. Da hab ich schon Kraterlandschaften gesehen, unglaublich.

naja ich empfand es genau anders herum. unser mittlerweile 4 jahre alter unischwarzer 318i E90 sieht vom lack bedeutend besser aus, als mein im september abgegebener 4 jahre alter unischwarzer Golf V. vor allem die microschlieren, die man erst so richtig im sonnenlicht sieht, die hat der BMW so gut wie gar nicht. beide autos wurden bzw werden ausschließlich per hand gewaschen und nicht in waschanlagen.

was steinschläge im frontbereich anbelangt ... nun der 318i hat kaum welche. aber das liegt wohl eher am motor, als am lack. der 318i taugt nunmal nicht zum linkespurblasen. dein 123d hat vermutlich diese autobahnspur auf dauer gepachtet-> daher wohl auch die vielen steinschläge von den vorausfahrenden (verfolgten:D) fahrzeugen;)

Zitat:

Original geschrieben von louk

Heute habe ich seit längerer Zeit mal wieder in einem 1er gesessen und war schockiert wie billig der im Vergleich zum Comfortline wirkt.

- Der Oberflächenüberzug der Armaturentafel wirkt nicht so edel wie im G6.

- Die Leuchteinheit über dem Spiegel wirkt weniger gediegen.

- Keine praktische Ablage für Sonnenbrille.

- Die Mittelarmlehne lässt sich nicht in der Höhe und weite einstellen.

- Die Armauflage in der Tür hat für mich nicht gepasst und ich wage zu behaupten, dass die bei vielen nicht passt.

- Die Lüftungsausströmer in der Mitte sind überdimensioniert als wären sie für den 7er gedacht.

- Die Ablage (falls mitbestellt und dort kein Navi Display verbaut ist und) zerstört die Optik. Das Navi Display tut selbiges, liegt dafür aber etwas besser im Sichtfeld als beim G6.

- Die Navibedienung über das Drehrad ist ein gefummel.

- Die Instrumententafel wirkt popelig klein.

- Das Raumgefühl ist noch schlimmer/beengter als in einem Polo

- Der Mitteltunnel stört massiv, weil man das Bein nicht bequem unterbringen kann.

- Der Einstieg und die Platzverhältnisse hinten sind eine Katastrophe.

- Die Sitzhöheneinstellung beim G6 finde ich praktischer.

- Die MFD+ im G6 hat viel mehr zu bieten als der Bordcomputer des 1er.

- Das Leder vom Lenkrad ist im G6 feiner

- Die Einstiegsmotoren des 1er sind weniger spritzig, lauter und durstiger als beim G6

- Die Stabantenne auf dem Dach ist wesentlich weniger praktisch und sicher wie die Flosse beim G6.

- Die Scheinwerferreinigingsdüsen sind auf der Stoßstange montiert (sieht wie gebastelt aus), beim G6 sind sie in der Stoßstange integriert und werden bei bedarf rausgefahren.

- Der G6 bietet größere Ablagen und praktische Haken.

- Wenn überhaupt, dann gibt es Standheizung nur unter Verzicht auf Nebelscheinwerfer

- Rückfahrkamera nur nachträglich für teures Geld einzubauen.

- Schlechter Federungskomfort

- Heckantrieb neigt zum ausbrechen und ist im Winter in bergigen Regionen nicht zu empfehlen.

- Der Verbrauch ist bei allen Vergleichsmotoren höher als beim G6 und die G6 Motoren haben eine bessere Leistungsentfaltung.

- Im direkten Vergleich wirkt der 1er weniger stattlich.

- Die Schaltung ist hakeliger als beim G6 (echt peinlich für einen BMW).

- Es ist kein DSG verfügbar.

Fazit nach objektiven Kriterien: Der 1er ist nie und nimmer seinen Aufpreis bei gehobener Ausstattung von >6000 EUR wert. Der 1er kann dem G6 in so gut wie keinem Punkt das Wasser reichen (allenfalls in der Fahrdynamik) und ist somit eher etwas für Liebhaber.

Danke für die Liste.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Dazu kommt noch die deutlich schlechtere Rundumsicht des 1ers und Details wie das fehlende Kühlwasserthermometer und die auf der Innenseite unlackierte Motorhaube. Gerade für einen Hersteller, der mit Freude am Fahren wirbt, was für mich Freude an der Technik und technischen Details beinhaltet, ein No Go.

Fazit: statt des favorisierten 1ers wurde es der Golf.

Ich fahre beruflich BMWs und privat Golf.

Der 1er BMW ist schön sportlich - bestes Fahrwerk seiner Klasse, solange es Sommer ist. Hecktriebler auf Schnee und Eis zu fahren ist ein besonderes "Erlebnis" - selbst mit ESP ;-))

Motorenmäßig beim BMW nie unter den 118 gehen. Der 116 ist einfach grottig.

Zum Platzangebot. Größere Naturen (ab 1,85) finden im BMW 1er vorn keine gescheite Sitzposition. Auf den Rücksitzen besser nur Taschen abstellen oder Kinder reinsetzen.

Ganz im Gegensatz dazu der Golf 6. Völlig anderes Raumgefühl, man hat auf allen Sitzen satt Platz. Dafür ist der Golf 6 fahrwerksmäßig eher komfortabel abgestimmt, aber durch die Einzelradaufhängung sehr zeitgemäß unterwegs.

Der Golf 6 ist eine direkte Weiterentwicklung des Golf 5. Damit wurden auch die Probleme des G5 im G6 behoben. Der G6 ist wirklich ausgereift, sehr wertig, gut verarbeitet und zuverlässig.

Da der Golf das meistverkaufte Auto ist, kommen hier natürlich zahlenmäßig auch die meisten Beschwerden zurück. Ich selbst hab' aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Noch etwas zu den Kosten: bei BMW, Daimler, Audi kosten natürlich Service und Ersatzteile teils erheblich mehr als bei VW!!!

Dann ein glückliches Händchen bei der Auswahl.

Gruß

Häkö

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Wenn BMW 1er, dann käme für mich nur das Coupé in Frage, der Normale geht mal gar nicht :(

Für mich müsste es wenn, dann genau umgekehrt sein. Dem 3 Türer kann ich vom Aussehen her nichts abgewinnen. Abgesehen davon ist ein 5 Türer viel praktischer und lässt sich später auch leichter wieder verkaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Trotzdem gefällt mir der Golf und ich auch nach 1,5 Jahren gibt es noch Tage, an denen ich kurz vorm Golf stehen bleibe, ihn mir ansehe und denke "Ach, wie schön!".

Das geht mir auch so. Wenn man nah am Wagen dran steht, sieht sogar das Seitenprofil schön und bullig aus.

Mit Xenons und Rülis kommt sogar pfiff rein. Der Wagen ist modern gestylt, ohne zu polarisieren. Was ich mir für die nächste Generation wünschen würde, wäre mehr Eleganz.

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Auch beim derzeitigen Umzug sehe ich wie praktisch der Golf ist, 5 Umzugskartons zu transportieren? Im Golf absolut kein Problem, auch meine Badmöbel gingen wunderbar rein. Klar, ab 2m Länge hat auch der Golf Probleme, aber letztlich ist vom Laden her wie ein "kurzer" Kombi. Ich schätze das sehr, für Singles oder Paare ein TOP Auto.

Yep, der Golf war und ist immer noch ein praktisches Auto. Als Allrounder mit Anspruch, ist der G6 unschlagbar. Man ist Ihm dicht auf den Versen. Wenn man sich die Neuzulassungen in D anschaut, dann steht der G6 aber immer noch einsam mit weitem Abstand auf Platz 1. Mal schauen, ob der G7 wieder den Klassenstandard setzt.

Zitat:

Original geschrieben von Häkö

Der Golf 6 ist eine direkte Weiterentwicklung des Golf 5. Damit wurden auch die Probleme des G5 im G6 behoben. Der G6 ist wirklich ausgereift, sehr wertig, gut verarbeitet und zuverlässig.

Hier kann ich z.B. gar nicht zustimmen. Der Golf sieht edel aus, ist von der Verarbeitung her aus meiner Sicht aber nur mäßig. Mein Innenraum rappelt nach einem Jahr auf leicht unebener Strecke an allen Ecken und Kanten. So etwas ist ein Indiz dafür, dass VW nicht wirklich Wert auf Langzeit-Haltbarkeit legt. Zusätzlich hatte ich noch nervige Windgeräusche, die erst nach etlichen Werkstattbesuchen auf ein erträgliches Maß reduziert werden konnten. Spricht auch nicht für eine überlegte Weiterentwicklung des Golf V, sondern eher für Einsparungsmaßnahmen in Sachen Türdichtungen.

Ich kann mit diesen Mängeln leben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Golf einem 1er BMW in Sachen dieser sogenannten "Wertigkeit" voraus sein soll (Schön aussehen hat für mich nichts mit hochwertig zu tun). Dass der Golf praktischer, größer, hübscher, sonst was ist, will ich dabei gar nicht in Frage stellen.

Ist natürlich ärgerlich für Dich - kann ich verstehen. Ich selbst hatte bisher keine derartigen negative Erfahrungen, obwohl ich schon einigermaßen pingelich bin.

Das Einzige, was mich bisher genervt hatte, waren die Michelin-Sommerreifen, die beim besten Willen nicht rund völlig laufen wollen. Der Freundliche hat mir zumindest den Schlimmsten der 4 Reifen auf Kulanz getauscht. Jetzt sind zum Glück wieder die Winter-Pneus drauf - fährt wie frisch gebügelt.

Gruß

Häkö

Nach einem Jahr GVI würd ich dir definitiv zum BMW raten. Ich werde mir in Zukunft auch nur noch BMW Fahrzeuge kaufen. Der Service bei VW ist echt bescheiden, bei BMW routiniert hervorragend.

+ die oben beschriebene Verarbeitungsqualität offenbart nach einem Jahr den niedrigen Qualitätsanspruch der VW Igenieure.

Zitat:

Original geschrieben von Häkö

Ganz im Gegensatz dazu der Golf 6. Völlig anderes Raumgefühl, man hat auf allen Sitzen satt Platz.

Das Raumgefühl war auch bei mir der ausschlaggebende Punkt. Zuvor bin ich einen 320i gefahren und beim Probefahren im 1er war ich schwer enttäuscht.

Nach nun 2 Jahren im Golf VI bin ich rundum zufrieden. Die Qualität passt, keine Schäden oder sonstige Ausfälle. Klappern tut auch nichts. Der Lack sieht aus, wie am ersten Tag. Wobei das wohl eher auf meinen Pflegefetischismus zurückzuführen ist. Alle drei Monate wird mit Carnauba Wachs konserviert.

Würde den Golf VI jederzeit wieder kaufen.

am 1. November 2010 um 15:44

Stand vor ein paar Monaten vor der selben Entscheidung und hatte den Einser auch nen ganzen Tag zum Probefahren. War vorne wirklich sehr eng und ich bin noch deutlich unter 1,80 m. Hinten auf der Rücksitzbank geht nix rein.

Fahrwerk ist aber echt sehr sportlich. Fand ich wirklich gut.

Dann bin ich zu VW und habe mir den Golf angesehen und bin ihn Probe gefahren. Er ist sicher das ausgewogenere Auto und eher meinen Ansprüchen gewachsen. Man hat überall Platz und er ist eher komfortabel ausgelegt. Was nicht schlecht ist, wenn man längere Strecken fährt.

Ich bin mit meiner Entscheidung echt zufrieden.

am 1. November 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Häkö

Ich fahre beruflich BMWs und privat Golf.

Der 1er BMW ist schön sportlich - bestes Fahrwerk seiner Klasse, solange es Sommer ist. Hecktriebler auf Schnee und Eis zu fahren ist ein besonderes "Erlebnis" - selbst mit ESP ;-))

Motorenmäßig beim BMW nie unter den 118 gehen. Der 116 ist einfach grottig.

Dann habt Ihr wohl nur die alten 1er im Fuhrpark?

Seit Anfang des Jahres haben auch die kleinen 1er den 2.0l-Motor verbaut und gehen deutlich besser!

Ist wie immer Geschmackssache. Wir haben früher zwei 1er gefahren (120i und 120d), positives Fazit.

Dennoch greifen wir jetzt zum Golf, da wir hier einen kleinen Turbobenzinmotor bekommen,

welchen wir für die Stadt favorisieren. Dazu bietet VW die besseren Finanz-/Servicedienstleistungen an.

Geschäftlich würde ich 100% zum 1er greifen, sprich 118d oder 120d, wenn es geht auch 123d :)

Privat muß man eben rechnen und letztendlich nach persönlichem Empfinden entscheiden.

Der GTI wäre für mich keine Alternative, dann doch lieber 130i/135i. Ich liebe den R6 von BMW.

Gruß Oli

Hey

Da es ja nur Vergleiche zum alten 1er BMW gibt, wollte ich euch mal meine Erfahrungen mitteilen bzgl. des neuen. Hatte den jetzt ein Wochenende lang und bin mehr oder weniger enttäuscht.

Also ich selbst fahre einen Golf 6 1.4 TSI mit 122PS. Immer top mit zufrieden gewesen. Wollte dennoch wissen, was BMW jetzt mit dem neuen BMW so hingelegt hat. Also ab zum BMW-Händler und den 118i (170PS und 250nm) mitgenommen.

Erste Eindrücke:

Der Motor ist schwach auf der Brust. Wurde sehr enttäuscht. Da hab' ich mir wesentlich mehr versprochen. Gefühlt auf gleicher Linie wie mein 122er, wenn nicht sogar darunter, leistungsmäßig natürlich auf höherem Niveau, aber das merkt man ja so nicht.

Pfeifen beim Beschleunigen. Nervig, auch wenns nicht allzu laut ist.

Insgesamt nicht so ein gutes Raumgefühl, man fühlt sich eingemummt. Naja vielleicht gefällts auch einigen.

Indirekte Lenkung. Soll so sein und nennt sich variable Lenkung. Damit der Wagen auch beim höheren Geschwindigkeiten auf der Spur bleibt. Fand ich jetzt nicht so Pralle, kam mir sehr schwammig vor. Finde es anders besser, wenn auch vll nicht so sicher.

Kopf kommt fast an die Decke. Auch wenn ich beim Golf den Sitz ganz nach oben stelle, sitze ich weiter von der Decke entfernt.

Start-Stopp Automatik geht immer wieder automatisch an, auf wenn man's ausmacht. Weiß aber nicht, ob man das noch umstellen kann.

Vom Äußeren gewinnt der Golf auch.

So und jetzt was der 1er besser kann bzw. wo beide so ziemlich gleich liegen.

Geräuschdämmung gefühlt beim 1er etwas besser. Kommt auf fast aufs Selbe raus.

Navi/Multimedia beim 1er göttlich! Auch wenn mein GOlf RNS 510 und Dynaudio hat und sich deswegen vll ein wenig besser anhört, das Navi des BMW's ist einfach geil. iDrive und Sprachsteuerung einfach perfekt!

Genauso die Sitze. BMW halt. Einstellmöglichkeiten ohne Ende. Top ausgeformt. Einfach bestens.

Tacho, MFA auch total gut gemacht. Viel moderner als im Golf.

Verarbeitung auch ein Stück weit besser. Innen sieht alles sehr edel und sportlich aus. Da kann mein Golf selbst mit Top-Ausstattung und schwarzen Dachhimmel nicht mithalten.

Sonst ist hinten fast genauso viel Platz. Kofferraum ist auch gleich und Xenon ebenso.

 

Fazit:

Die Autos tun sich schon ne Menge. Der Golf ist gefühlt schneller und mit DCC auch komfortabler. Der BMW ist nobler, hat ein besseres Infotainment und kommt mit besserer Technik.

Ich würde den Golf den Test gewinnen lassen. Und das nicht nur knapp. Der BMW ist den Mehrpreis nicht wert! Schade, dachte da würde mehr drin stecken.

So vll bringt es dem ein oder anderen ja was. Alles rein subjektiv und von meiner Freundin bestätigt ;). Also jedem das seine!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ashawc

Kopf kommt fast an die Decke. Auch wenn ich beim Golf den Sitz ganz nach oben stelle, sitze ich weiter von der Decke entfernt.

Bin jetzt nicht der BMW Fan aber es ist bei einen sportlichen Auto in der Regel normal das das Dach mit Absicht nicht so hoch sein soll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung BMW 1er oder Golf VI!