Kaufberatung Benziner
Hallo,
für die Frau suche ich einen familientauglichen Kombi, interessiere mich für den B6, oder auch B7 als Benziner, da fast nur Kurzstrecke gefahren wird.
Es gibt viele Motorvarianten, habe einiges gelesen, welche Motoren sind denn zu empfehlen? Die TSI haben Steuerkettenprobleme, alle, oder nur bestimmte Modelle?Stimmt das? Welche Baujahre sind zu empfehlen?
Dachte zuerst an den 1.4 TSI mit 122 PS, ein Bekannter wo bei VW arbeitet meinte, lieber die etwas grösseren Motoren kaufen, sollen besser sein.
Grüsse E500 AMG
21 Antworten
Hi,
Ich fahre den 1,8 TSI mit mittlerweile 118 000 km auf der Uhr.Bis jetzt keine Probs mit dem Motor gehabt.Allerdings wechsle ich jährlich das Öl im Motor,weil ich auch viel Kurzstrecke fahre.
Gruß.
Gibt es hier auch Fahrer, die mehr Km haben? So 150 - 200 Tkm, oder mehr?
Welchen Motor kann man nicht empfehlen, welcher ist empfehlenswert?
Was sind die Probleme des 2.0 TSI mit 200 PS? Turbolader, Steuerkette, Kopfdichtung, Getriebe?
Bei den 1.8 und 2.0 TSI der Baujahre 2009 bis 2011 (EA888-Motoren) musst du wegen der defekten Ölabstreifringe aufpassen. Die verbrauchen zunehmend Öl und können daran letztlich kaputt gehen. Reparatur ist kostenintensiv, meist wird von VW ein AT-Motor bevorzugt.
Ansonsten bin ich mit meinem 1.8er TSI absolut zufrieden, verbrauchsgünstig und wartungsarm. War leider auch von der Kolbenringproblematik betroffen, habe aber eine befriedigende Lösung gefunden. Augenmerk ist auch auf die Steuerkette zu legen, Turbo und Kopfdichtung sind nicht auffällig!
Höchstens mal ne Steuerkette.
Ich fahre den "alten" 2.0 FSI mit 150 PS.
Hab mittlerweile schon 165000 km drauf und noch keine Probleme mit dem Motor/Fahrzeug.
Ich mache regelmäßig den Kundendienst bei VW und lasse auch das Fahrzeug regelmäßig ansehen.
Verbrauch ist bei mir im Stadtgebiet mit Super 95 bei ca 8,5-9 Liter. wenn ich Langstrecken fahre komme ich auch um die 8 Liter.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Wenn Euch als reines Stadtauto auch 102 PS reichen, kann ich den robusten und von empfindlicher Technik freien 1.6 (nicht den 1.6 FSI 115 PS!) empfehlen. Dem schadet auch Kurzstrecke nichts.
Kombis erst ab Bj. Ende 2006 kaufen, wegen potentiell knackender B-Säule vorher!
Mein Frau fährt für diesen Zweck einen Octavia 1.6 Combi: innen fast so groß wie unser Passat, aussen deutlich kompakter und daher stadttauglicher, zudem leichter und etwas kürzer übersetzt und bei identischem Motor daher spritziger.
Wenn ein 3,2l auch interessant wäre, ich gebe mein "Übergangsauto" ab, mein neuer Geschäftswagen steht vor der Türe. Bei Interesse melden. Ist ein R-Line-Kombi, Bj. 2010 mit neuem DSG und (Fast-)Vollausstattung.
Gruß Axel
Hi,
den 1.6er mit 102 PS haben wir im 6er Golf. Den verkaufen wir nun wegen Nachwuchs. Wollten etwas mehr Leistung haben.
Einen Sechszylinder wollen wir nicht, unnötig in unserem Fall. Trotzdem Danke.
Hallo Leute,
ich muss nochmal nachfragen. Welche 4 Zylinder Benzinmotoren sind empfehlenswert, bis aus den 102 PS Motor? Was ist mit dem 2.0 FSI mit 150 PS? Ist der 1.8 TSI mit 160 PS nicht empfehlenswert?
Zitat:
@E500AMG schrieb am 19. Juni 2016 um 12:44:12 Uhr:
Ist der 1.8 TSI mit 160 PS nicht empfehlenswert?
Dazu habe ich doch oben eigentlich schon alles geschrieben!
Der 2.0 150 ist ein sauger
Würde lieber den 1.8 160ps nehmen.
Wenn es mehr sein soll dann den 2.0 200ps top Auto bin zufrieden
motor bis jetzt keine probleme 104 000km
Mein FSI 2.0 ist kein Turbo Motor und somit nicht anfällig auf Turboladerschäden