Kaufberatung Benziner (e)

Audi Q3 F3

Da jetzt nun das neue Forum eröffnet ist, hier die Kaufberatung zum Benziner.

Beste Antwort im Thema

Das Thema wurde hier nicht aufgrund eines aktuellen Problems an einem TFSI Motor initiiert, sondern im Verlaufe der Diskussionen als Beleg für einen unseriös beratenden Vertriebler genannt, der das Thema schlechthin ins Reich der Fantasie verweisen wollte.

Eine gewisse Prominenz bekam das eigentlich nur btw. thematisierte Problem erst zu dem Zeitpunkt, als der Forenpate damit begann, sich dagegen zu stemmen, und damit dem Diskurs im Forum sicher nicht gedient hat.

1187 weitere Antworten
1187 Antworten

Zitat:

@TimoQ3 schrieb am 26. Mai 2021 um 22:40:34 Uhr:

@raimi-27Bei der Autosuche kannste wohl nur das Baujahr eingeben. In der Anzeige ist dann die EZ genau angegeben. Die ersten Q3 F3B sind halt im Oktober 2018 zugelassen worden, als Vorführer in den Autohäusern. Audi hat da Ausstattungsvarianten und Motorisierungen vorgegeben. Eine solche Variante habe ich als Vorführer gekauft, 35tfsi Automatik. Die 6-Lautsprechervariante und die Standardsitze würde ich definitiv abwählen.

Danke.

Wenn ich nochmals zurück kommen darf zu diesem Q3 35 TFSI, https://www.onlinecars.at/car/58008#

Wie weiß ich hier welche Lautsprechervariante dieser verbaut hat? Wird das AS oder ASS immer einzeln angegeben oder in einem Packet enthalten wo man dann weiß ok dieses Zubehör ist definitiv drinnen da ich schon auch nach Laune laute Musik höre.

Dann auch wegen AHK. Bei Gebrauchtwagen hat man nicht immer das Glück das eine AHK dabei ist obwohl ich gerne eine hätte eine einfahrbare. Wenn mir dieser Q3 gefällt, Ausstattung auch vorne dabei, nur keine AHK, dann lasse ich diese nachrüsten.

Hallo, Audi Sound System (10 Lautsprecher inkl. Subwoofer u. Center Speaker) ist normal unter der Mehrausstattung angegeben, ansonsten 4 oder 6 Lautsprecher.
Zur AHK, meistens ist eine Vorrüstung für Anhängevorrichtung vorhanden, dann ist der Einbau kein Problem, sie wird elektrisch entriegelt u. ausgeklappt, in beide Endstellungen muss sie manuell gebracht werden. wenn keine Vorrüstung vorhanden wird es teuer da die Kabelverbindungen nach vorne gezogen werden müssen.
Genaue Infos kann dir aber nur der Verkäufer geben!
vG

Vorrichtung für Ahk ist vorhanden

Hi,

guck dich im Internet nach günstigen Markenherstellern um und bestelle diese typgerecht und mit Einbausatz..😎 Jede gute Werkstatt baut dir diese dann ein.

Ähnliche Themen

Supi danke ;-)

Kann mich Wibsi nur anschließen, was Lautsprecher und AHK angeht.
Als ich vor ca. 1,5 Jahren Interesse an einer AHK hatte, gab es noch keine vom Drittanbieter bzw. war für die freie Werkstatt nicht bestellbar. Audi rief trotz Vorbereitung noch ca. 1000€ auf. Der Preis variierte sogar noch nach oben in einer anderen Werkstatt.
Mittlerweile sollte sich das geändert haben, z.B. Wibutec 899€

Zitat:

@TimoQ3 schrieb am 27. Mai 2021 um 10:23:55 Uhr:

Kann mich Wibsi nur anschließen, was Lautsprecher und AHK angeht.
Als ich vor ca. 1,5 Jahren Interesse an einer AHK hatte, gab es noch keine vom Drittanbieter bzw. war für die freie Werkstatt nicht bestellbar. Audi rief trotz Vorbereitung noch ca. 1000€ auf. Der Preis variierte sogar noch nach oben in einer anderen Werkstatt.
Mittlerweile sollte sich das geändert haben, z.B. Wibutec 899€

Mega danke

Zitat:

@Wibsi schrieb am 27. Mai 2021 um 09:01:24 Uhr:

Hallo, Audi Sound System (10 Lautsprecher inkl. Subwoofer u. Center Speaker) ist normal unter der Mehrausstattung angegeben, ansonsten 4 oder 6 Lautsprecher.
Zur AHK, meistens ist eine Vorrüstung für Anhängevorrichtung vorhanden, dann ist der Einbau kein Problem, sie wird elektrisch entriegelt u. ausgeklappt, in beide Endstellungen muss sie manuell gebracht werden. wenn keine Vorrüstung vorhanden wird es teuer da die Kabelverbindungen nach vorne gezogen werden müssen.
Genaue Infos kann dir aber nur der Verkäufer geben!
vG

Da wäre ich mir nicht so sicher. Teuer kann es auch mit Vorrüstung werden. Mein A5 hat ebenfalls eine Vorrüstung für eine AHK, das bedeutet aber, dass lediglich ein stärkerer Kühler verbaut ist.
Der Kabelsatz darf von "vorne" bis "hinten" noch gezogen werden; siehe auch Lieferumfang von k-elektronic mit vorkonfektionierten Kabelsatz:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...lettpaket-inkl--Codierung.html

Da sind wir ohne Einbau schon bei 1200 Euro. Wie es beim Q3 aussieht weiß ich nicht, sollte man aber auf jeden Fall vorher erfragen.

Der Q3 hat die Kabel bis zum Heck liegen, wenn die AHK-Vorbereitung verbaut ist.

Zitat:

@raimi-27 schrieb am 27. Mai 2021 um 07:40:34 Uhr:

Wenn ich nochmals zurück kommen darf zu diesem Q3 35 TFSI, https://www.onlinecars.at/car/58008#

Wie weiß ich hier welche Lautsprechervariante dieser verbaut hat? Wird das AS oder ASS immer einzeln angegeben oder in einem Packet enthalten wo man dann weiß ok dieses Zubehör ist definitiv drinnen da ich schon auch nach Laune laute Musik höre.

Der scheint nur die passiven Lautsprecher zu haben, denn in der Zubehörliste ist weder ASS noch B&O aufgeführt.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 27. Mai 2021 um 17:02:33 Uhr:

Zitat:

@raimi-27 schrieb am 27. Mai 2021 um 07:40:34 Uhr:

Der scheint nur die passiven Lautsprecher zu haben, denn in der Zubehörliste ist weder ASS noch B&O aufgeführt.

Das habe ich schon bemerkt bei diesem Händler das die Auflistung der Ausstattung nicht alles 100% zu lesen ist besonders die Zubehörs. Hier muss man schon selbst sich einlesen bei den verschiedenen Modellen was ich mühsam finde.

Kann gut sein das die Verkäufer was vorne sitzen selbst nicht wissen was alles an Zubehör verbaut ist. Man bekommt was in die Hand für die Arbeiter, dann sucht man einen auf, der gibt einem den Schlüssel und dann kannst das Auto anschauen und Probefahren, Ankaufstest wenn man sich entschieden hat zu kaufen. Vielleicht hat sich was geändert gut möglich. Wenn man das perfekte Service haben möchte, dann zahlt man ja das mit was hier nicht der Fall ist.

Hab den grauen 45tfsi heute für 41k gekauft.
Leider keinen 2. Fahrer dabei, wird also erst nächstes WE abgeholt. Mein X3 muss erst abgeholt werden.

Zitat:

@MKWicked schrieb am 28. Mai 2021 um 21:56:48 Uhr:

Hab den grauen 45tfsi heute für 41k gekauft.
Leider keinen 2. Fahrer dabei, wird also erst nächstes WE abgeholt. Mein X3 muss erst abgeholt werden.

Sehr guter Kauf, schöner Wagen, prima Ausstattung!

Gratuliere, viel Spaß, allzeit knitterfreie Fahrt!

Hallo, ich plane mir einen Audi RSQ3 anzuschaffen..
weiß jemand ab wann das Apple Car Play über Bluetooth funktioniert?

LG

Das funktioniert per Wlan. Geht bei allen RSQ3 mit smartphone interface, muss nur ggf. codiert werden.

Deine Antwort