Kaufberatung: Audi oder Bmw

Audi A6 C5/4B

Hey,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto und schwanke zwischen einem Audi A6 4B ab BJ 2001 und einem BMW e39... Es sollte auf jeden Fall ein Diesel sein und er sollte noch 3-5 Jahre laufen. mein Budget liegt bei 5000 Euro

Worauf muss ich achten? Mir ist aufgefallen das es selbst beim 2.5 TDI 3 Leistungsvarianten gibt... 155Ps 163Ps und 179Ps... Habt ihr Erfahrungen mit den Motoren? Wie anfällig sind die Getriebe? automatik oder Schalter?

Ich habe auch gelesen das der BMW e39 sehr robust sein soll...

Ich freue mich auf eure Antworten

16 Antworten

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 24. April 2015 um 08:53:14 Uhr:

2004 3.0TDI gab es m.W. nach nicht..aber schön das du dir einen kaufst 🙂

Dachte ich mir auch 😁

Generell würde ich eher einen Audi nehmen. Ich fuhr sehr lange BMW und kann dir sagen, dass heute leider viele BMWs dieser Baureihen verbastelt sind, schlecht gewartet oder selbst gewartet. Weil viele BMW Fahrer ein bestimmtes Klientel sind, also wenn musst du hier einen Blick auf die Federn werfen (getuned, tiefer gelegt oder so Kram) und vor allem ins Scheckheft.

Diese Baureihe hat u.a. sehr viele ordentliche Ölfresser, die durchaus mal pro 1000km einen Liter brauchen und BMW hält das für "ok". Ich persönlich nicht.

Multitronic fahre ich selbst, allerdings Bj 2008 und ich glaube tatsächlich die früheren Baujahre sollte man meiden.

Nachteil im Winter finde ich nach wie vor den Heckantrieb von BMW, mir war das nichts mit Automatik.

Ich denke zwar nicht, dass du eine Vertragswerkstatt aufsuchen wirst bei den Modellen, aber schau dass die nicht gerade wenigen Rückrufaktionen des BMW gemacht sind. Und da gab es viele.

Deine Antwort