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Kaufberatung Audi A6 Avant V6 Diesel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2010 um 7:10

Guten Morgen

ich suche einen guten Audi A6 Avant zum Anhänger ziehen: 2 Pferde,oder 1 Fahrzeug.

Motor denke ich müsste ein 2.5 TDI sein, mit Quattro wärs noch besser. Schalter muss sein, weil ich als alter Mercedes Fahrer nun weis das eine Automatik zum Anhänger ziehen nicht so gut ist.

Was sind an diesem a6 so die Schwachstellen: Wie siehts mit Motor, Getriebe, Elektronik,und Rost aus.

Wie hoch ist der Verbrauch Stadt, Autobahn 150Kmh, Anhänger 1.5 Tonnen 100Kmh.

Wieviel darf so ein a6 ziehen?

 

hier hab ich einen auserwählt:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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43 Antworten

Also der von dir gewählte A6 darf als quattro bis zu 2100Kg ziehen. http://www.audi.de/.../2000_09_a6av_c5_25tdi.pdf

Zu den Schwachstellen beim 2.5TDI benutz am besten die Sufu. Da wirst du bestimmt genug finden da dieses Thema immer wieder auftaucht.

Ausgereifte Motoren gab es erst ab mitte 2003. Für die von Dir genannten Einsatzzwecke gibt es nur eine Motor-Getriebevariante die uneingeschränkt empfehlenswert ist:

Motor: 132 kW, Kennbuchstabe BDH

Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe

Antrieb: Quattro

 

In dieser Variation hast du den stärksten TDI den es im 4B gab als zuverlässigen Langläufer, zudem wird der Wagen als Euro4 eingestuft, was nicht ganz unwichtig ist.

Zum ziehen schwerer Anhänger ist Quattro pflicht, wer mal mit Frontantrieb und 2to Anhänger bei regennasser Fahrban angefahren ist weiß was ich meine, oder rangieren auf losem Untergrund...

Wie gesagt, unbedingt auf dem MKB achten, die ersten V6 TDIs haben viele Probleme gemacht.

Themenstarteram 22. August 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von daric

Ausgereifte Motoren gab es erst ab mitte 2003. Für die von Dir genannten Einsatzzwecke gibt es nur eine Motor-Getriebevariante die uneingeschränkt empfehlenswert ist:

Motor: 132 kW, Kennbuchstabe BDH

Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe

Antrieb: Quattro

 

In dieser Variation hast du den stärksten TDI den es im 4B gab als zuverlässigen Langläufer, zudem wird der Wagen als Euro4 eingestuft, was nicht ganz unwichtig ist.

Zum ziehen schwerer Anhänger ist Quattro pflicht, wer mal mit Frontantrieb und 2to Anhänger bei regennasser Fahrban angefahren ist weiß was ich meine, oder rangieren auf losem Untergrund...

Wie gesagt, unbedingt auf dem MKB achten, die ersten V6 TDIs haben viele Probleme gemacht.

Also so einer hier??:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ja, so etwas in der Richtung. Die AHK kann man leicht nachrüsten, eine originale Westfalia kostet in der Bucht um die 100€, Einbau in der freien Werkstatt sollte max. 200-300€ kosten, oder man macht es selbst.

Wichtig wäre bei der Besichtigung nochmal auf dem Motorkennbuchstaben zu achten ob das auch wirklich passt, einige Händler sind nunmal keine Schlitzohren - lassen wir das mal so im Raum stehen :cool:

Themenstarteram 22. August 2010 um 9:02

Ist für den 132KW(BDH) ,180.000 Km viel?

Kommt auf die Wartung an.

Der BDH ist wie schon gesagt einer der letzten 2.5 TDIs und recht ausgereift. Wenn Ölwechselintervalle eingehalten wurden und auch sonst keine Wartungsstaus vorhanden waren, sind 180.000 nichts für diesen Motor. Getriebeöl sollte mal gewechselt werden wenn nicht geschehen.

Einfach mal probefahren, wenn sich alles schon sehr ausgelutscht anfühlt, solltest Du mal mit hilfe dieser Liste (http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2066118) einen User in Deiner Nähe suchen der Dir mit Hilfe von VCDS mal in das Motorsteuergerät schaut, da kann man die Laufleistung unabhänig vom Tachostand überprüfen.

 

Steht der Wagen denn bei Dir in der Nähe?

Themenstarteram 22. August 2010 um 13:26

Wie sieht es mit einem Audi A4 Avant ab Baujahr 2000 aus mit V6 Diesel darf der auch 1,9 Tonnen oder 2,1 T ziehen?

Zitat:

Original geschrieben von Dennis270CDI

Wie sieht es mit einem Audi A4 Avant ab Baujahr 2000 aus mit V6 Diesel darf der auch 1,9 Tonnen oder 2,1 T ziehen?

1,9t darf der auch ziehen, aber ein A4 ist nicht günstiger zu haben als ein A6 und ist weder günstiger im Unterhalt noch hat er sonst Vorteile gegenüber dem A4 (ausser die Länge falls man Parkplatz braucht).

Der angebotene A6 ist auf alle Fälle ein BDH-Motor, da er bereits die Abgaskontrolleuchte hat und eine grüne Feinstaubvignette hat.

Aus meiner Sicht wäre aber gerade fürs Anhängerfahren eine Automatik von Vorteil, damit kann man viel leichter anfahren als mit jedem Handschalter (gerade aufwärts ist das mit dem Handschalter oft nur mit extremen Kupplungsrutschen möglich).

MfG

Hannes

Themenstarteram 22. August 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis270CDI

Wie sieht es mit einem Audi A4 Avant ab Baujahr 2000 aus mit V6 Diesel darf der auch 1,9 Tonnen oder 2,1 T ziehen?

Aus meiner Sicht wäre aber gerade fürs Anhängerfahren eine Automatik von Vorteil, damit kann man viel leichter anfahren als mit jedem Handschalter (gerade aufwärts ist das mit dem Handschalter oft nur mit extremen Kupplungsrutschen möglich).

MfG

Hannes

Ich habe meine Automatik im w211 mit Anhänger fahrten zerstört

Und ich glaube lieber eine neue Kupplung, als einen Wandler oder Getriebe Verschleiß

Zitat:

Original geschrieben von Dennis270CDI

 

Ich habe meine Automatik im w211 mit Anhänger fahrten zerstört

Und ich glaube lieber eine neue Kupplung, als einen Wandler oder Getriebe Verschleiß

Wenn man normal fährt sollte das eigentlich nicht möglich sein, das ist ev. beim Rangieren oder Rückwärtsraufschieben eines schweren Ahängers über längere Distanzen möglich. Aber in dem Fall sollte man sich bewusst sein, dass man solche Manöver mit einem Handschalter gar nicht fahren kann, den würgt man da vorher hoffnungslos ab, oder man zerstört die Kupplung bei einem solchen Manöver.

Wie genau wurde die Automatik so zerstört? Oder hat Mercedes das nur als Ausrede benützt (kenne da einige Schäden an der Mercedes-5-Stufen-Automatik die auch ohne Anhänger passiert sind, aber auch die ZF-Automatik im A6 ist nicht fehlerlos, vor allem wenn man das Getriebeöl nicht wechselt so wie das Audi propagiert, denke das ist aber in dem Fall bei Mercedes auch gleich).

MfG

Hannes

Themenstarteram 22. August 2010 um 14:54

Also bei mir war der Wandler defekt und das Ganze Getriebe war verschlissen.

Ich hatte aber auch Glykol im Öl

Zitat:

Original geschrieben von Dennis270CDI

Also bei mir war der Wandler defekt und das Ganze Getriebe war verschlissen.

Ich hatte aber auch Glykol im Öl

Glykol im Öl klingt danach, also ob da der Getriebeölkreis im Wärmetauscher undicht wurde und es dadurch zu einer Vermischung von ATF mit Kühlflüssigkeit kam. Damit ist ein Tod des Wandlers vorprogrammiert, hat aber dann nicht wirklich etwas mit Anhängerfahrten zu tun.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich oft mit bis zu 2500kg am Haken mit meinem allroad fahre, aber ohne das Untersetzungsgetriebe wäre das Zurückschieben oder Anfahren am Berg wirklich eine Tortur für die Kupplung bzw. ein großes Problem überhaupt zu rangieren. Ich fahre auch oft mit dem allroad TT5 meines Schwiegervaters (der übrigens auch permanent mit dem Anhänger fährt), da ist es schon recht angenehm mit dem Automatik zu rangieren.

MfG

Hannes

Themenstarteram 22. August 2010 um 17:43

Welchen Automatik soll ich wenn dann nehmem da gibts ja Multronic Tiptronic??

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich oft mit bis zu 2500kg am Haken mit meinem allroad fahre, aber ohne das Untersetzungsgetriebe wäre das Zurückschieben oder Anfahren am Berg wirklich eine Tortur für die Kupplung bzw. ein großes Problem überhaupt zu rangieren.

Wenn Du mit Untersetzung anfährst---kannst die Untersetzung dann während der Fahrt rausnehmen?

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