Kaufberatung Audi A6 2,7 T

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen, ich hätte Interesse an einem A6 Bj. 2000 mit dem 2,7T Motor mit 230 Ps als Quattro. Kaufberatungen findet man viele für den 3,0 oder 2,8 Liter Motor. Was ich suche sind typische Krankheiten auf was man bei Kauf des 2,7 Liter Quattro achten sollte. Vor allem was den Quattro Antrieb und den 2,7 Liter Motor angeht. Da bin ich Laie. Die Normalen Krankheiten vom 4B weiß ich soweit: Vorderachse / Querlenker, Zahnriemen Wechsel bei 120.00 km wichtig , Rost an der Dachrehling, Softlack im Innenraum,
Aber was hat der Turbo Motor und der Quattro für Besonderheiten? Von meinem alten VW Corrado G60 weiß ich das bei Turbo warm fahren und ordentlichen ÖL Wechsel überlebenswichtig für den Turbo sind.
Ich glaube auch zu wissen das der alte 2,7 T nur Euro 3 hat der ab 2001 Euro 4 stimmt das? Was macht das an Geld im Jahr für Steuern aus? Ich finde leider keinen neuen Schlüsselnummern wo ich das ausrechnen könnte. Vielleicht könnte die jemand hier angeben?
Und was gibt’s sonst noch? Für Tips und Anregungen bin ich sehr verbunden.

Grüße Uwe

34 Antworten

Wäre auch nicht mein Ding. Problem ist denke ich auch, das Du sagst der Wagen ist Top und Gut gepflegt, der Verkäufer Ihn aber auf eBay (nicht gerade Seriös für einen Autokauf) als Defekt anbietet. Und nicht mal die Möglichkeit bietet Ihn sich Direkt anzuschauen sondern höchstens noch mehr Bilder schickt oder Telefoniert.
Da würde ich auch die Finger weglassen, gibt bessere wenn man sucht.

Das hat er nur geschrieben wegen dem üblichen Ebay Mist. Probefahrt ist natürlich erwünscht.

Er hat das Angebot ein bissle doof erstellt. Muss ich euch zustimmen.
Aber ich kenn das Auto, bin damit schon unterwegs gewesen. Bei paar Wartungen war ich mit dran.
Ich wüsste nix schlechtes an dem Auto, ausser die Farbe des A-Bretts. Das Blau iss sooo äähhhh

Blaues Amaturenbrett geht garnicht. 😉
Aber die beigen Sportsitze gefallen mir, die will er nicht zufällig gegen normale beige Sitze austauschen? 😁

Aber folgender Satz:
"Natürlich übernehme ich null gewährleistung da dieses Auto von Privat (so weit so gut, aber dann) und Leistungsgesteigert ist. Somit verkaufe ich es als "DEFEKT"!!!!"
hat mich echt bisschen erschrekt, so wird der den doch nie los, dann schon lieber hier im Forum anbieten oder bei Mobile und Autoscout, was Knick_Knack ja schon andeutete.

Gruß,
Micha