Kaufberatung Audi a4 bj 97

Audi A4 B5/8D

Hallo Motor-talker,
Bin zurzeit auf der Suche nach einem Anfängerwagen mit dem ich für die nächsten 2 Jahre zurecht kommen sollte.

Da ich eine Ausbildung mache ist mein Budget nicht das größte. Meine Ansprüche für dieses Budget sind dementsprechend nicht wirklich hoch aber dennoch auch nicht niedrig.

Ich bin auf der Suche nach einem A4 mit Klimaautomatik.. (Farbe Schwarz, Grau oder Silber)

Auf meiner bereits länger andauernden Suche habe ich diesen Wagen hier entdeckt.
Er hat zwar einen Heckschaden (scheinbar vom Einparken) aber wenn ich mir das genauer überlege müsste ich dafür doch eigtl. nur eine neue Heckklappe kaufen und eine Stoßstange (bzw. gebraucht) für 200-300 Euro würde ich diese Teile in Ebay etc. bekommen.

Wenn das alles so stimmt hätte ich dann also einen ziemlich guten Wagen für eigtl. einen angemessenen Preis.

Als ich dort angerufen habe wurde mir gesagt dass der Wagen noch 3 Monate Tüv hat und ich ihn mir gerne ansehen könnte. (Email wurden bisher nicht beantworten)

Eventuell könnt ihr ja zu dieser Idee ein paar Tipps geben oder ob es sich überhaupt lohnt.

Des weiteren würde mir dieser Wagen hier auffallen..

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248360663&asrc=st Hat einen Parkschaden an der Tür.. und vorne am Radkasten. (sieht aus als wären das nur kleine Baustellen) Der Wagen ist sehr Preiswert wenig km klimaautomatik und hat einen 2,4 Liter v6 Motor.. (Müsste halt nur den Lackschaden am Radkasten beheben und die Tür auswechseln hinten links. Sollte eigtl. mit wenig Aufwand und Geld realisierbar sein).

Welchen dieser beiden Wägen sagt euch mehr zu.. oder findet ihr beide nicht gut ?

(Ps: Bin Handwerklich nicht unbegabt, und kenne auch Personen mit Hebebühnen und Werkzeug)

Mfg

Carbonbased

51 Antworten

»Zahnriemen bei 126 Tkm neu« - jetzt hat er 160'000 km. Da würde ich auch mal nachschauen wann der Wechsel war. Nicht das der schon 7 Jahre zurückliegt und der Wagen nicht viel pro Jahr gefahren wurde.

Ansonsten: Die Felgen sind mit dabei, aber trotzdem nach Beschädigungen schauen. Vielleicht sind sie so beschädigt, dass der separate Verkauf nichts mehr bringen würde?

Sieht zumindest nicht verbastelt aus, das ist schon mal ein Vorteil.

Grüße, Martin

Ich finde den A3 vom Zustand nicht vergleichbar wie mit den 2 Audis, was im negativen Sinne gemeint ist 😉

Sehe ich auch so.. sieht auch so aus als wurde er von einem Jugendlichen gefahren. ging auch niemand ans Telefon.

Jetzt habe ich hier noch den letzten Audi A3 (der für mich in Frage kommen würde) gefunden.

http://suchen.mobile.de/.../192079442.html?...

Ein ausländischer Autoverkäufer (soll kein Vorurteil sein.. gibt solche und solche)

Dafür spricht halt dass bj 2002 die Ausstattung.. Tüv hat er noch bis 12.2014 Zahnriemen wurde bei ca. 100k gewechselt. Und Scheckheft soll er auch angeblich haben (ob es gepflegt ist weiß ich noch nicht) Emails sind keine möglich. Motor und Getriebe sollen einwandfrei laufen.

Der Nachteil was er meinte ist Rost an der Fahrertür ganz unten (oder am Schweller) Fahrersitz ist auch ein bisschen mitgenommen.. Nur diese Felgen.. und naja ich meide eigtl. immer Angebote in denen die Hälfte an Informationen fehlt. Schließlich will ich doch ein Auto verkaufen ? Und dazu muss auch ein anständiges Profil her.

K.A ich kann mich nicht entscheiden.. Der Audi A4 für 2000 Euro ist echt nicht verkehrt.. Audi A3 wiegt eben weniger = bisschen schnittiger 😉

Danke für eure Antworten

Hallo,

da gefallen mir einfach die 2 A4 etwas besser wie die beiden A3 die du heute hochgeladen hast. Ich muss aber auch leider verweisen das wir hier im A4 Forum und nicht im A3 Forum sind, um für so ein Auto eine gute Beratung zu bekommen musst du dich da melden 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Carbonbased

Sehe ich auch so.. sieht auch so aus als wurde er von einem Jugendlichen gefahren.

Das passiert dir aber auch bei vielen A4. 😉

Grüße, Martin

Hab da was tolles gefunden..

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245009610&asrc=st|sr

Kostet aber auch ein wenig mehr :b müsste ich erst sehen ob ich das Geld zusammenkratzen kann.

Lg

Ps: Muss mal fragen ob das auf der Motorhaube nur so aussieht oder wirklich da ist.

Der sieht nicht schlecht aus... Außer den aufgeklebten Schutzleisten rundum... 😁

Der technische Zustand ist ja von der Beschreibung her ganz gut, wobei man wegen dem Zahnriemen mal gucken müsste...

Von der Ausstattung her auch nicht schlecht... Ambiente-Ausstattung in royalblau mit Vavona-Holz, Radio Concert 1 mit CD-Wechsler, Klimaautomatik, Sitzheizung und 8-fach bereift.
Was will man mehr?!? (vorausgesetzt alles funktioniert)

Nur der fiese Kratzer auf der Motohaube ist nicht so schön...
Fehlt da unten in der Frontstoßstange außerdem das ein oder andere Gitter?
Ist der Schaltknauf lose geschraubt? Steht schief...
Und mal müsste mal ordentlich mit dem Lappen durch.
Alles gute Verhandlungsgrundlagen für deine Preisvorstellung 😉

Die Leisten sind wirklich ziemlich so dass ich sie gleich abmontieren werde.. Der Schaltknauf ist wirklich irgendwie locker (lässt sich aber sicher befestigen bzw austauschen)

Und naja wenn das wirklich ein Kratzer ist.. entweder Motorhaube austauschen (100-200 Euro) oder nicht kaufen *g*

Der Kratzer könnte aber auch ein Lichtspalt am Dach des Carports sein.
Anyway, selbst wenn es einer ist: rund 200€ für ne gute Lackierung (also Tausch wird wohl teurer, oder du kaufst ein Gebrauchtteil in passender Farbe, was man dann wieder sieht...) gehen schon noch.

Was mich stutzig macht:

Zitat:

Rosten tut das Fahrzeug nicht nennenswert, da vollverzinkte Karosserie.

Also mein '95er war nicht wirklich gepflegt. Gerostet hat die Karosserie dort, wo er einen schlecht reparierten Unfallschaden hatte.

Und der Aggregateträger sah auch nicht mehr schön aus.

Aber wenn es heißt »nicht nennenswert« -> überprüfen was damit gemeint ist.

Meiner hatte in etwa die gleiche Laufleistung und hat vor zwei Jahren 1'650 Euro gekostet. Ohne Klima, ohne Alus.

Grüße, Martin

So hab diesen Jungen Mann mal eben angerufen.. ist ein Student.. er meinte das Fahrzeug war von einem Rentner der Kfzler war (den er persönlich kannte) Der Kfzler hat also vieles selber gemacht deshalb auch kein Scheckheft..

Mängel sind halt wenig Rost (also nicht wirklich nennenswert) an den Türeinstiegen..
Optische Mängel an der Rechten Seite.. (scheinbar ist der alte Herr irgendwo gegen einen Eisberg geschrammt leicht)

Sonst sieht das Fahrzeug soweit ganz solide aus.. Das auf der Motorhaube ist nur Licht..

Er meinte auch das er 1 Woche jetzt im Urlaub ist.. danach könnte ich mir das Auto gerne ansehen und am Preis lässt sich sicher noch was machen (hat er gesagt).

an sich hört sich das nicht schlecht an.. werde ihn nächste Woche nochmal anrufen und dann nochmal genauer Nachfragen.. und anschließend eventuell ansehen 🙂

Danke für eure Hilfe.. mal sehen was daraus wird.. Wäre schon nicht verkehrt.. hab ich eigtl. alles was ich brauch.

Zitat:

Original geschrieben von Carbonbased

Mängel sind halt wenig Rost (also nicht wirklich nennenswert) an den Türeinstiegen..

Meine persönliche Meinung: Da sollte eigentlich kein A4 rosten. Vor allem wenn du im Plural schreibst...

Grüße, Martin

Wie gesagt ich werde da eh nochmal mit ihm telefonieren und alles genau nach fragen und wenn es sich dann gut anhört.. werde ich mir den Wagen ansehen.. (sehen wir alles)

So richtig überzeugt der micht nicht, was du so schreibst und dann noch die Fotos mhhh...

Warum bist du denn von den 2 silbernen 1.6er abgekommen?

Hmm... Wie wär's denn hiermit?

Deine Antwort