Kaufberatung - Audi A3 1.8 TFSI
Hallo Freunde des guten Geschmacks,
ich möchte mir nun endlich einen lang gehegten Traum erfüllen, meinen ersten Audi. Ins Auge gefallen ist mir dabei der A3, Baujahr 07/2009 mit einer Laufleistung von 40.000 Km.
Folgende Daten stelllt der Händler zur Verfügung:
Fahrzeugbeschreibung
Sonderausstattung:
Perleffekt-Lackierung,
Klimaautomatik,
Xenon-Scheinwerfer Plus Abblend- und Fernlicht,
Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA),
Tagesfahrlicht,
Lichtsensor Coming Home, Leaving Home,
Innenspiegel mit Abblendautomatik,
Reifenkontroll-Anzeige,
Sound-System BOSE,
Audiosystem Concert (Radio/CD-Player, MP3-fähig),
Licht-Paket (Make-up-Spiegel beleuchtet),
Lenkrad (Sport/Leder - 3-Speichen, unten abgeflacht),
Sport-Fahrwerk,
Sportsitze,
Sitzheizung vorn,
Raucher-Paket,
Dachhimmel in Stoff, schwarz,
Dachspoiler,
Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide
Scheibenwaschdüsen heizbar,
Mittelarmlehne vorn,
Frontscheibe mit Bandfilter oben,
Schalt-/Wählhebelgriff Aluminium,
Isofix-Aufnahmen für Kindersitz,
Weitere Ausstattung:
Modellgepflegt, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Sonnenschutzrollo an Heckscheibe, LM-Felgen, Motor 1,8 Ltr. - 118 kW 16V TFSI, Außenspiegel asphärisch, links, Einstieghilfe Easy-Entry, Lenkgetriebe - Generation II, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Rücksitzlehne geteilt/klappbar, Fahrer-Informations-System (FIS), Kopf-Airbag-System (Sideguard), Seitenairbag vorn, Innenausstattung: Dekoreinlagen Mikrometallic Platin, Ausstattungs-Paket: Ambition, Leuchtweitenregelung, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Außentemperaturanzeige, Einstiegleisten mit Aluminiumeinlage, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Elektron. Differentialsperre (EDS), Wärmeschutzverglasung grün getönt, Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung, Reifendrucküberwachung.
Der Kaufpreis soll bei 14.900€ liegen. Meine erste Frage bezieht sich obligatorisch auf den Preis. Ist dieser gerechtfertigt oder noch verhandelbar?
Zweitens würd ich gern einige Aussagen zum Motor hören. Ich habe bereits gelesen, dass die TFSI-Motoren schon mal Probleme mit der Steuerkette bekommen bzw. dem Spanner. Ist das bei dieser Baureihe noch der Fall oder gibt es irgendwelche typische "Macken"?
Zu guter Letzt würd ich mich über allgemeine Aussagen zum A3 freuen. Also zb Inspektionsintervalle, wann kommt die große Inspektion (60.000 km?), wir Wartungsanfällig ist das Auto im Allgemeinen und wie die Qualität der Verschleißteile (Fahrwerk, Bremsen) unter normaler Nutzung.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
Borsi
19 Antworten
Hallo,
vielen Dank für eure hilfreiche Tipps.
Leider war der Audi bereits vergriffen. Ich habe jetzt einen anderen im Visier:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
kurz die Daten:
EZ 06/2009
25.894 km
Benzin
118 kW (160 PS)
Schaltgetriebe
Fahrzeugbeschreibung
Getriebe: Schaltgetriebe
Sicherheit: Nebelscheinwerfer, Wegfahrsperre, Bi-Xenon-Licht: Xenon plus, Einparkhilfe hinten
Audio & Kommunikation: Navigationssystem
Komfort: Klimaautomatik, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz
Interieur: Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad: Sport/Leder - 3-Speichen, Bordcomputer
Exterieur: Scheinwerferreinig.
Weiteres: Tagfahrlicht
Weiteres: Qualitätssiegel: Audi GW😛lus, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Meine Anforderungen sind Xenon und Einparkhilfe (kein must, aber nice to have), die sind hier drin.
Laufleistung passt auch, hat noch nicht allzuviel runter.
Ich würde gern mal ein paar Meinungen zu diesem Angebot hören insbesondere was den Preis betrifft. 17.495 € erscheint mir ein wenig hochgegriffen und eher eine VB zu sein.
Was ist im Preis noch drin, 16.500 - 16.990? Was meint ihr?
Zitat:
Navigationssystem
Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz
Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad
..ist auf den Bildern nicht zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von heinsen
..ist auf den Bildern nicht zu sehen.Zitat:
Navigationssystem
Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz
Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad
... Stimmt, das mit dem Multifunktionslenkrad seh ich auch auf den Bildern. Die beiden anderen Sachen kann ich nicht beurteilen.
Die aufgelisteten Merkmale wäre für mich ohnehin nicht kaufendscheidend aber für die Preisverhandlung doch ein guter Ansatz den nach unten zu drücken. Hälst du den Preis für angemessen?
istn n ormaler Händlerverkaufspreis.
habe für meinen 1.4tfsi n 3/4 jahr jünger als der mit knapp 35tkm auch zuhören bekommen, das der händlerverkaufspreis bei 17teur liegt, also liegste mit dem gar nicht so schlecht, aber ich würde versuchen auf min. 17teur zu drücken allein schon wegen der fehlenden Ausstattungspunkte 😉
ist aber sonst anscheinend ne normale Ambition Ausstattung.