Kaufberatung - Angemessener Preis? Sonstige Hinweise?
Hey, ich heiße Caro und bin bisher hier eher eine stille Leserin gewesen.
Jetzt hätte ich auch mal eine Frage und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Nach längerer Suche eines Gebrauchtwagens, habe ich die Mercedes A Klasse für micht entdeckt (ab 2012, da ich auch erst 24 bin).
Vor allem im AMG und Night Paket finde ich die A Klasse sehr schick und sportlich von der Optik her. Am Dienstag habe ich eine Probefahrt und würde den Wagen an sich dann auch gleich kaufen, wenn ich bei der Probefahrt nichts besonderes zu bemängeln habe.
Daten des Wagens:
Mercedes-Benz A 180 AMG Line
Knapp 25.000km gelaufen
11/2012
Scheckheft, 1 Vorbesitzer (scheinbar wenig gefahren)
Night-Paket
Parkpilot
Kamera
Xenon/Licht-Paket
Navigation
Panoramadach
18" AMG Felgen Sommerreifen (Winterreifen nicht vorhanden)
Harman-Kardon
usw.
Unfallfrei
ca. 19.500€
Tüv, B Inspektion, Überführung, Anmeldung, Nummernschild usw. würde alles von Mercedes übernommen.
Er hatte lediglich einmal eine Lackierung, die aber nur ca. 500€ gekostet hat. Rechnung liegt vor. Ansonsten muss aber noch einmal lackiert wurden sein, da die Werte (komme nicht auf den Namen) über den normalen Werten lag. So an sich konnte ich aber keine weiteren Dellen oder Kratzer erkennen. Lediglich zwei von vier Alufelgen haben ein wenig Schrammen abbekommen.
Was halltet ihr von dem Preis-Leistung-Verhältnis? Im Preis geht der Händler leider nicht weiter runter. Sollte ich auf sonst noch irgendwas achten? Das ist das erste mal, dass ich einen Gebrauchtwagen kaufe.
Beste Antwort im Thema
1000 Euro hin oder her. Höre auf Dein Herz - nimm den Roten. Schönes Auto und so wie Du Dir es wünschst!
147 Antworten
Genau, also nochmals ganz penibel ansehen und handeln, handeln und handeln....
Kleiner Tip: Jede MB Werkstatt hat so einen Allesseher... 🙂 , lasse Dir von ihm ein Prüfprotokoll (gibts schon als Vordruck) kpl. ausfüllen und erklären... Wurde bei meinem auch innerhalb einer viertelstunde erstellt.
Diese Typen sind echt gut und sehen auch echt alles!
Vor allem..... nicht das tun, was man uns Männer gerne unterstellt, dass wir mit dem Schw**** denken.... Deswegen gesunden Abstand finden, wirklich genau überlegen und dann entscheiden.
Mehr sag ich nicht mehr, da ich mich ohnehin nur wiederhole, bis auf das mit den Kinderkrankheiten, die waren in der Tat vorhanden, sind seit dem Facelift deutlich besser, sprich weniger. Und Kulanz oder ähnliches bei MB ist etwas, worauf man sich nie uns nimmer verlassen sollte. Dort haben mittlerweise auch die Kaufleute das Sagen, sowohl vor dem Verkauf als auch hinterher.
Ich kann da Weltenbuerger nur zustimmen: Wenn es Dein Traumwagen ist must du also leiden und zahlen, wenn er es dir Wert ist...
Aber 19.200.- macht er noch... :-)
Vielen Dank für eure Antworten 🙂
Urban spricht mich halt leider von den Sitzen so gar nicht an. Ich finde das verleiht dem Auto so einen Rentner-look. Vielleicht sieht es in echt ja auch was besser aus. Aber auch das ist wieder Geschmackssache.
Ich werde wie gesagt mal die Probefahrt machen und mir auch mal den grauen hier anschauen. Der steht direkt um die Ecke.
500km für einen Wagen fahren wäre mir doch was weit, da ich zeitlich nur am Wochenende so weit fahren könnte und dann noch nicht mal weiß, ob der Wagen ansatzweise so ist, wie er beschrieben wird/etc. Dazu kommt wieder, dass ich halt langsam ein neues brauche. Leider alles was blöd gelaufen.
Ähnliche Themen
Lass dir den gewünschten Wagen nicht madig reden. Ich hab mir das mal angeschaut. Es ist alles richtig, was Alter usw. angeht. Aber wie kommt man bitte darauf, dass er wenig Ausstattung hat?
- AMG
- Navi
- Panodach
- Sitzheizung
- Night-Paket
- Licht-und-Sicht-Paket
- Xenon
- Tempomat
- Spiegel-Paket
- Parktronic
- Harman/Kardon
- beheizte Scheibenwaschanlage
- Rückfahrkamera
Bau das mal in einen Neuwagen ein. Da hast du schnell einen Listenpreis von über 36.000 EUR.
Günstiger geht immer, aber wenn der Händler noch die Dinge übernimmt: Wartung B (350€), Anmeldung (100€) Garantie (500€), ist das meiner Meinung nach ein guter Kurs.
Wenn er dir gefällt, und das mit der Nachlackierung usw klar ist, dann kauf ihn. 🙂
Ja, also ein Neuwagen mit der Ausstattung wäre so bei ca. 36.000 EUR. Hatte mir das auch schon mal ausgerechnet. Bezüglich der Lackierung lasse ich den noch mal überprüfen. Gehe mir nachher trotzdem noch mal eben den https://www.autoscout24.de/.../...6505-97a7-45ff-923a-1f192cd04502?... anschauen. Morgen steht dann die Probefahrt an 🙂
Ich stimme derjenigen Fraktion zu, welche das Auto - vor allem für das Alter - etwas zu teuer findet. Und ich würde auch stark dafür plädieren, ein jüngeres Baujahr zu nehmen, da die eine A-Klasse aus 2012 noch unglaublich viele Kinderkrankheiten hatte, vor allem was Geräuschbelästigungen angeht.
Zudem mache ich mir Gedanken darüber, wie das Auto gefahren wurde. A180 AMG, Harman-Kardon, Night-Paket lässt für mich auf ein gewisses Profil mit entsprechender Fahrweise schliessen. Abgesehen davon halte ich Listenpreise bei Vergleichen für irrelevant, da diese praktisch niemand bezahlt.
Du findest also dein Schubladendenken besser als einen (wahrscheinlich) Mietwagen?
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, nur weil man sich ein schickes Auto baut, heißt es nicht, dass man ihn heizt.
Ich bin unter 30, fahre einen AMG gestylten A 180 als Dienstwagen, wo ich weder Sprit, Steuer, Versicherung, Wartung oder sonstwas bezahle. Trotzdem wird das Auto ordentlich wie das Eigene behandelt.
Kinderkrankheiten schön und gut, dafür gibt es ja die Garantie. Ob es klappert oder nicht, bemerkt man ja bei der Probefahrt.
Zitat:
@ResoXD schrieb am 3. April 2017 um 11:54:17 Uhr:
Du findest also dein Schubladendenken besser als einen (wahrscheinlich) Mietwagen?
Ich sage nur, wie ich die Dinge betrachte. Und ich glaube auch nicht, dass dies ein Mietwagen gewesen ist.
Zitat:
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, nur weil man sich ein schickes Auto baut, heißt es nicht, dass man ihn heizt.
Mir war es nur wichtig darzulegen, dass dieses Auto in meinen Augen ein paar Merkmale besitzt, welche mit höherer Wahrscheinlichkeit auf ein gewisses Fahrer- und Fahrprofil schliessen lassen. Ob dies letztendlich der Fall oder nicht der Fall ist lässt sich natürlich nicht beweisen.
Zitat:
Kinderkrankheiten schön und gut, dafür gibt es ja die Garantie. Ob es klappert oder nicht, bemerkt man ja bei der Probefahrt.
Ein bisschen navi, diese Ansicht. Die Werksgarantie ist eh schon längst abgelaufen und selbst wenn man noch Garantie hätte, so würde das gar nichts sagen. Ich habe die leidvolle Erfahrung bereits hinter mehr und letztendlich die A-Klasse verkauft, weil die ganzen Mängel und Kinderkrankheiten NICHT nachhaltig behoben werden konnten.
Und nein, auch bei der Probefahrt merkt man sicher nicht alle Mängel.
Da stimme ich dir zu, Alles wird man wahrscheinlich nicht bemerken. Aber da ist es immer besser beim Händler zu kaufen zwecks Gewährleistung und der 6-monatigen Beweislast. Bei privat kaufst du schlimmstenfalls die Katze im Sack.
Gerade in dem Alter- und Preissegment findet man oft private Verkäufer. Dort sollte man besonders vorsichtig sein.
Privat schließe ich sowieso aus. Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung und somit ist mir das Risiko auch zu groß. Das selbe gilt bei Hinterhofhändlern. Hierbei würde ja ein großer Mercedes Händler den Wagen verkaufen.
Ich habe dazu auch noch eine kleine Frage. Und zwar habe ich das Angebot, einen A45 AMG mit Baujahr 01/2016 (also MOPF) zu kaufen bei einer offiziellen MB-Garage. Das Auto ist 72' KM gelaufen. Da ich den Vorbesitzer kenne, weiss ich, dass das Auto fast nur Langstrecke und Autobahn gefahren wurde. Er hat das Fahrzeug die ersten 10'km eingefahren und auch danach immer warmgefahren, bevor er Leistung abgerufen hat.
Zudem verfügt der A45 über eine verlängerte Mercedes Benz Garantie inkl. Gratisservice bis 01/2010 oder 120'000km.
Die wichtigsten Eckdaten zum Fahrzeug:
Farbe: weiss
- 19-Zoll AMG-Felgen im Vielspeichendesign
- Audio 20 mit Garmin MAP Pilot und Rückfahrkamera
- AMG Dynamic Plus Paket
- Exklusiv Paket
- Sitzkomfort Paket
- Spur-Packet
- Spiegel-Packet
- Licht und Sicht-Paket
- AMG Driver's Package
- Distronic Plus
Ich könnte das Fahrzeug für EUR 34'200.- kaufen. Dieser Preis hat mir der Händler angeboten, das Fahrzeug wird nicht so ausgeschrieben. Ich finde das Angebot sehr gut, was meint ihr dazu?
Das Auto ist in max. 19 Monaten 72000 km gelaufen ? Krass !!
Mal abgesehen davon, klingt das nach einem tollen Angebot ! Gute Ausstattung und besonders bei einem echten AMG sind Infos zum Vorbesitzer Gold wert. Und die klingen auch noch verdammt gut
Ansonsten hab ich vom AMG 45 keine Ahnung