ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kaufberatung A180

Kaufberatung A180

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. August 2018 um 15:42

Hallo zusammen!

Ich schaue mal aus dem F30 Forum vorbei, da meine Freundin eine A Klasse kaufen will.

Da ich nur von BMW Ahnung habe, wollte ich fragen auf was ich besonders achten soll?

Ein A180 Benziner sollte reichen, aus dem Jahr 2014. Handschaltung, bis so 70.000km.

Habe da ein A180 Urban gefunden hier in der Schweiz mit 66.000km 06/2014 in der Farbe braun Sonderlackierung.

Winterreifen

Ablage-Paket

Armlehne im Fond klapp- und (entnehmbar) inkl. Durchlademöglichkeit und Cupholder

Audio 20 Radio CD/MP3 mit Farbdisplay, Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprech- funktion, Aux-in-Anschluss und Telefon- tastatur

Becker MAP PILOT Navigationsmodul

Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendbar, Aussenspiegel links und rechts elektrisch anklappbar

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen - Design 18J

Licht- und Sichtpaket

Metallic-Lackierung

Sonderlackierung designo metallic

Tempomat mit variabler Geschwindigkeits- begrenzung SPEEDTRONIC

Veloursfussmatten

Vordersitze heizbar

Vorrüstung für Becker MAP PILOT inkl. Antenne

Sportsitze

Ausstattung sollte reichen. Sportsitze und Navi sind ihr wichtig.

Kennt jemand die Farbe? Leider sind noch keine Bilder vorhanden.

 

Auf was soll ich bei der Probefahrt achten, ausser Bremsen, Profil der Reifen etc. ????

Krankheiten bekannt?

 

Besten Dank euch!

 

Phil

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo vielleicht hilft die auch die Suche weiter, z.B.:

https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-a180-t6086379.html?...

Gruss

am 2. August 2018 um 18:10

Der Motor ist robust und es gibt keine bekannten Probleme damit.

Ich würde aber einen mit DCT Getriebe bevorzugen, der A180 ist damit deutlich flotter und auch noch sparsamer.

Das größte Manko für mich wäre aber die fehlende Rückfahrkamera !!!

Kann vom dct eher abraten, mich nervt es mehr. Schaltet träge und brauch mir zu oft eine Gedenksekunde. Hält mir auch gefühlt 2 Sekunden zu lange hohe Drehzahlen, wo jeder schon lange runter geschaltet hätte. Mit nem Schalter fährt man im Schnitt sparsamer.

Themenstarteram 2. August 2018 um 20:01

Super, Danke für die Antworten, ich liebe meine 8 Gang Automatik von ZF, sie möchte keine...

Der Preis ist an die 12700€...wenn ich in D schaue, dann sogar günstig oder sehe ich das falsch?

am 3. August 2018 um 0:42

Zitat:

@Chacruna schrieb am 2. August 2018 um 20:29:58 Uhr:

Kann vom dct eher abraten, mich nervt es mehr. Schaltet träge und brauch mir zu oft eine Gedenksekunde. Hält mir auch gefühlt 2 Sekunden zu lange hohe Drehzahlen, wo jeder schon lange runter geschaltet hätte. Mit nem Schalter fährt man im Schnitt sparsamer.

Keine Ahnung in welchem Modus du überwiegend fährst, aber das 7G-DCT schaltet super, und wenn es sein soll auch verdammt schnell !

Im C Modus ist halt eher Komfort angesagt, so sind eben auch die Schaltvorgänge.

Im S Modus ist es etwas sportlicher , Gänge werden höher ausgedreht und es wird auch früh zurückgeschlagen.

S ist übrigens der Modus den ich am wenigsten mag.

Wenn du sparsam fahren willst nimmst halt auch den E Mode, es wird sehr früh hochgeschlagen und der Segelmodus steht zur Verfügung, unter 5l /100km sind da eigentlich überhaupt Keim Thema. Mein Spar Rekord lag bei 4.1l und das bereits nach 30km Strecke.

Wenn du richtig Krawall und sportlich willst schaltest du auf individuelle und stellst dort das Getriebe auf Manuell und eben alles andere auch auf Angriff. Wäre bei mir dann Stop/Start aus, Klima auf Eco und Getriebe auf Manuell.

Das ist die schnellste Art mit einem DCT zu schalten. Du tippst das Paddel an und der Gang ist super direkt drin, sowohl beim rauf wie beim runter schalten.

Ist spürbar deutlich schneller als in S !

Ich hab den direkten Vergleich zum vorherigen Schalter und kann mit Sicherheit sagen das er mehr verbraucht hat und langsamer beschleunigt hat.

Ich fahre den VorMopf aus 2014 also passend zum Thema hier. Kein Segelmodus, kein C. Fahre IMMER in E, manchmal schalte ich auch selbst mit den Paddels weil er unnötig hoch orgelt. Unter 7 Liter Realverbrauch(ja auch Stadtverkehr MIT Warmfahren selbstverständlich...) ist nicht zu erreichen.

am 3. August 2018 um 5:02

Fahre auf Autobahn im S Modus und habe bei 130/140 einen Verbrauch von 5.8 Liter gehabt. Automat/Benziner / 122 PS

Also mein Verbrauch mit dem DCT liegt bei 9,2Liter. Hatte es aber mal aus Experimentierfreude auf 6,3 (25km strecke inkl warmfahren und klima) gedrückt. Wenn man sich wirklich darauf konzentriert fährt es so sparsam wie der Handschalter. Allerdings ist er beim Überholvorgang in E so dermaßen träge das man immer vorher in S schaltet...das nervt.

(A250-Sport Vor-Mopf)

Zum 7.Gang DCT im A250 Sport: Sorry, aber ich finde die Schaltzeiten sehr langsam!

https://www.youtube.com/watch?v=uY9YvOWHd6w

Kommt auf die Situation drauf an. Ein dsg wählt schon den nächsten Gang den es vermutet vor. Wenn du aber auf einmal gas gibst und schaltest muss es erst den richtigen Gang vorlegen.

am 5. August 2018 um 12:21

Kann auf dem Video nicht erkennen in welchem Fahrprogramm sich das Getriebe befindet. Auch beim manuellen schalten gibt es Unterschiede zwischen C-S-E-M ;)

Mein laut Spritmonitor berechneter Gesamtdurchschnit auf 50000km ist mit DCT bei 7,3l/100 km

Vormopf A250 Sport, Vorwahl "M" und mit Wippen geschaltet. Finde es einfach ein wenig langsam!

Bei Vollgas auf "S" und "M" am Drehzahlbegrenzer, schaltet das 7. Gang DCT jedoch recht schnell automatisch mit einem kleinen Pfurz.... :)

Themenstarteram 23. August 2018 um 14:29

Sind jetzt beides im A180 gefahren, die Automatik ist wirklich träge....leider.

Was haltet ihr von diesem Fahrzeug:

https://www.autoscout24.ch/.../...nz-a-180-limousine-2015-occasion?...

Ist ein vorFacelift oder? am Grill sowie Endrohrblenden erkennbar? Navi klein? jedoch LED Scheinwerfer. Ab welches BJ gab es die?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LED gabs ab Mopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen