ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kaufberatung - Angemessener Preis? Sonstige Hinweise?

Kaufberatung - Angemessener Preis? Sonstige Hinweise?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. April 2017 um 12:35

Hey, ich heiße Caro und bin bisher hier eher eine stille Leserin gewesen.

Jetzt hätte ich auch mal eine Frage und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Nach längerer Suche eines Gebrauchtwagens, habe ich die Mercedes A Klasse für micht entdeckt (ab 2012, da ich auch erst 24 bin).

Vor allem im AMG und Night Paket finde ich die A Klasse sehr schick und sportlich von der Optik her. Am Dienstag habe ich eine Probefahrt und würde den Wagen an sich dann auch gleich kaufen, wenn ich bei der Probefahrt nichts besonderes zu bemängeln habe.

Daten des Wagens:

Mercedes-Benz A 180 AMG Line

Knapp 25.000km gelaufen

11/2012

Scheckheft, 1 Vorbesitzer (scheinbar wenig gefahren)

Night-Paket

Parkpilot

Kamera

Xenon/Licht-Paket

Navigation

Panoramadach

18" AMG Felgen Sommerreifen (Winterreifen nicht vorhanden)

Harman-Kardon

usw.

Unfallfrei

ca. 19.500€

Tüv, B Inspektion, Überführung, Anmeldung, Nummernschild usw. würde alles von Mercedes übernommen.

Er hatte lediglich einmal eine Lackierung, die aber nur ca. 500€ gekostet hat. Rechnung liegt vor. Ansonsten muss aber noch einmal lackiert wurden sein, da die Werte (komme nicht auf den Namen) über den normalen Werten lag. So an sich konnte ich aber keine weiteren Dellen oder Kratzer erkennen. Lediglich zwei von vier Alufelgen haben ein wenig Schrammen abbekommen.

Was halltet ihr von dem Preis-Leistung-Verhältnis? Im Preis geht der Händler leider nicht weiter runter. Sollte ich auf sonst noch irgendwas achten? Das ist das erste mal, dass ich einen Gebrauchtwagen kaufe.

Beste Antwort im Thema

1000 Euro hin oder her. Höre auf Dein Herz - nimm den Roten. Schönes Auto und so wie Du Dir es wünschst!

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
am 2. April 2017 um 12:52

Für einen ähnlichen Preis habe ich letztes Jahr einen 8 Monate alten A180 Urban mit allerlei drin (Ex Mietwagen) und gerade mal 12000 km auf der Uhr bekommen.

Insofern sind die 19500 ein ziemlich happiger Preis. Von den wenig km solltest du dich nicht allzusehr beeindrucken lassen, vor allem dann nicht, wenn der Wagen nur zum Brütchenholen genutzt wurde und so vielleicht nie seine Betriebstemperatur erricht hat, da ist der Verschleiss dann schnell mal schlechter als bei einem Auto mit 100000 km, das immer warm wurde.

Für das Geld solltest du also ohne Probleme einen Facelift kriegen, die haben dann LED, ein besseres Instrumentarium und lassen sich später auch besser verkaufen, was dann die ökonomische Seite weiter verbessert. Auch die MB-Connect-Geschichten funktionieren da besser,

Andersrum würde ich für den Beschriebenen oben bei 13500 das Portmonnaie wieder in der Tasche versinken lassen.

Sorry, aber für einen A180 Bj: 11/2012 viel zu teuer...

Themenstarteram 2. April 2017 um 13:20

Hey, vielen Dank für eure Antworten.

Also sollte ich lieber auf die AMG Linie verzichten und stattdessen ein 2015 Facelift Modell nehmen? Mit AMG gibt es die dort erst ab ca. 23-24T €. Das ist mir dann doch zu viel.

Von der Optik her ist er mit AMG/Night halt deutlich schicker.

am 2. April 2017 um 13:28

Ich bin sicher, mit ein wenig Suchen kriegt man auch was passendes. Der von dir beschriebene Wagen hat wenig drin und ist viel zu teuer.

AMG ist halt auch peinlich, wenn der Wagen nicht genug Leistung hat, um mit der Optik mitzuhalten. Sieh dir mal einen Facelift mit Urban-Line an, die sind etwas dezenter im Auftritt, ohne dabei aber langweilig zu wirken. Innen ist auch alles ok, inkl. Sitze, da macht man wenig falsch.

Wenn der Händler für so ein altes Auto soviel verlangt, was will der dann für einen Neuwagen? 50% über dem Listenpreis? ;)

Themenstarteram 2. April 2017 um 13:41

Welcher Preis wäre denn für den Wagen angemessen? Es handelt sich um folgenden:

https://www.autoscout24.de/.../...340d-1b67-4f72-b562-0ead2ebf6731?...

Von der Ausstattung her, wäre er halt genau das, was ich gesucht habe. Rot ist jetzt Geschmackssache.

Schon allein aber von den ganzen Paketen her, finde ich absolut keinen Vergleichbaren. Oben hatte ich jetzt nicht alle aufgelistet.

Ich habe momentan leider keinen Wagen mehr, weil mein letzter einen Totalschaden hat. Von daher muss ich mich recht beeilen. Urban ist vor allem von den Sitzen her gar nicht meins.

Der Einkaufspreis beim Händler würde ich auf vermutlich ~13,5 - 14k € schätzen. Ich würde max. 16k € zahlen ... Meinen W169 habe ich damals für 13,5k € (+0,5k € für die Winterreifen) bekommen (Jahreswagen, 8,5k km, wenig Ausstattung, unfallfrei).

Derzeit sind die Preise aber auch sehr hoch. Daran wird sich aber vermutlich auch so bald nichts ändern.

Themenstarteram 2. April 2017 um 14:34

Also wäre dieser hier:

https://www.autoscout24.de/.../...6505-97a7-45ff-923a-1f192cd04502?...

vermutlich Preis-Leistungs-Mäßig deutlich interessanter oder? Vor allem aufgrund von Comand Online, welches ja recht teuer ist. Wäre auch in meinem Umkreis. Zwar optisch nicht ansatzweise so schick wie der Rote, aber wenn es dann mehr Sinn macht :)

Sicher ... Der ist drei Jahre jünger und hat 10k km weniger.

Themenstarteram 2. April 2017 um 14:52

Ich vermisse bei dem nur lediglich die Kamera, das Panoramadach und natürlich die 18". Comand Online ist natürlich klasse und auch das er jünger und weniger gelaufen ist. Außerdem sind es leider nur Halogen und keine LED.

am 2. April 2017 um 15:01

Jetzt hast du einen Moment gesucht und schon ein deutlich besseres Angebot gefunden.... Wenn du ein wenig weitersuchst, findest du garantiert etwas, das vollends passt.

Oder du zeigst das Angebot mal zum Nachdenken dem Verkäufer des 1. Autos... Aber wie gesagt, ich würde den grundsätzlich nicht nehmen...

Bin mir nicht sicher ob der Preis so überzogen ist. Hab den mal gerade über Schwacke bewertet, da kommt dann ein EK von 16.500 raus. Was mir aber auch noch etwas hoch scheint. Das der Händler den für 19.500 anbietet, um ein bissel Gewinn zu machen, versteht sich von selbst. Ich würde mir nochmal die komplette Liste der Austattung geben bzw. den NP mal offen legen lassen.

Hm, ich würde sagen 19.000 und einen Satz Winterreifen mit guten Felgen (1200-1600) ist da nicht unrealistisch.

Wenn der Händler darauf nicht eingeht, würde ich mir auch was anderes suchen.

Wenn man mal mit vergleichbarer Ausstattung bei Mercedes sucht, findet man da nichts Vergleichbares.

Aber klar, ein Schnäppschen gibt´s im Netz immer mal wieder. Aber mit AMG-Paket etc. wird das für weniger bzw. vgl. sportlich, vorallem vom Händler.

Themenstarteram 2. April 2017 um 16:17

Zitat:

@Bisey schrieb am 2. April 2017 um 18:08:52 Uhr:

Bin mir nicht sicher ob der Preis so überzogen ist. Hab den mal gerade über Schwacke bewertet, da kommt das ein EK von 16.500 raus. Das der Händler den für 19.500 anbietet, um ein bissel Gewinn zu machen, versteht sich von selbst.

Hm, ich würde sagen 19.000 und einen Satz Winterreifen mit guten Felgen (1200-1600) ist da nicht unrealistisch.

Wenn der Händler darauf nicht eingeht, würde ich mir auch was anderes suchen.

Wenn man mal mit vergleichbarer Ausstattung bei Mercedes sucht, findet man da nichts Vergleichbares.

Aber klar, ein Schnäppschen gibt´s im Netz immer mal wieder. Aber mit AMG-Paket etc. wird das für weniger bzw. vgl. sportlich, vorallem vom Händler.

So empfinde ich das auch. Eine vergleichbare Ausstattung (AMG, Night, etc) zu einem besseren Preis gibt es so an sich in ganz Deutschland nicht. Zu mindestens aktuell nicht.

Hatte beim Händler schon versucht was am Preis zu machen bzw. Winterreifen dazu zubekommen. Er meinte da wäre nichts machbar, da der Preis erst vor einem Tag um 1.000EUR reduziert wurde. Das stimmt soweit auch.

am 2. April 2017 um 16:21

Für das Geld kriegt man definitiv viel bessere Angebote mit 3 Jahren weniger. Man sollte halt auch mal bei einem Händler schauen, der nicht gerade in 30km Umkreis ist.

Mietfahrzejuge gehen z.B. nach kurzer Zeit zurück, die kleinen Klassen haben dabei auch nicht übermäßig viel Lauflesitung hinter sich und die Ausstattung ist i.d.R, gut.

Warum also sollte man den hohen Preis zahlen, wenn es für dasselbe Geld einen 3 Jahrer jüngeren Wagen als Facelift gibt? Autohändler leben gut von den vielen Dummen, die jeden Tag aufstehen, die subventionieren auch das Geschäft mit weniger Dummen.... (Das beziehe ich ausdrücklich nicht auf die TE, sondern allgemein, um das Geschäftsmodell des Autohandels etwas zu umschreiben)

Natürlich bekommst du vielleicht ein jüngeres Auto für den gleichen Preis, aber dann ist es halt keiner mit AMG Paket etc.

Du kaufst doch kein Auto, nur weil es billiger ist. Wenn ich einen mit AMG Paket will, käme mir auch keiner mit Urban-Style ins Haus. Aber da ist jeder anders. Deswegen nochmal die Austattungsliste studieren Neupreis ausrechnen und dann überlegen, ob das passt und man den Wagen möchte. Wenn's nicht passt, seien lassen. Wir reden hier von nem offiziellen Mercedeshändler nicht von tollen Hinterhofhändlern. Das mit den Dummen mag schon sein, aber beim Autokauf ist das doch alles nachvollziehbar. Man sollte sich natürlich nicht von Emotionen leiten lassen und den Kopf ausschalten. Autokauf ist ne einfache Rechensache.

 

Nebenbei kannst ja mal bei MB oder AutoScout24 schauen. Nichts Vergleichbares deutschlandweit.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kaufberatung - Angemessener Preis? Sonstige Hinweise?