Kaufberatung Anfängerauto
Hallo,
ich habe erst seit kurzem meinen Führerschein und möchte mir gerne jetzt ein eigenes Auto kaufen...
Da ich noch Schüler bin, habe ich nur 2000 Euro zur Verfügung, je weniger desto besser 🙂
Ich brauche einfach einem wagen der nicht zu teuer ist und mit dem man sich trotzdem sehen lassen kann...
Daher soll es ein 3er bmw sein 🙂
Könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Angebote bei Mobile.de oder so zeigen die gut erscheinen?!
Ausrüstung ist nicht allzu wichtig und ps eigentlich auch nicht, sollte nur nicht untermotorisiert sein 🙂
Komme übrigens aus NRW
Vielen dank im voraus 🙂
Beste Antwort im Thema
was ist das denn für ein quatsch führerschein haben um dann 2 jahre nicht zu fahren...da kann man sich ja gleich in den keller setzen dann passiert einem auch nichts.
und zu dem anderem wer meint er muss saufen oder kiffen und danach fahren der muss auch mit den konsequenzen leben.
mfg
77 Antworten
Zum anfangen und mit 2000€ Budget kaufe ich mir doch keinen Golf 2 mehr. Vom "alten" E36 ratet ihr ab, und zu einem noch älteren Golf2 ratet ihr. Ich würde da sogar den Polo 86C nicht mehr nehmen. Wir haben erst vor ein paar Wochen einen Polo 6N für 1200€ für meinen Schwager gekauft. Das Auto hat 60Ps läuft super, sieht recht gut aus, braucht fast keinen Sprit, hat schon die nötigen Airbags und man kann ihn mit ein paar schönen Alus usw recht schick machen.
gruß He-Man
anfängerauto.für mich ganz klar der e36 316i.damit fing ich auch an.da halten sich die unterhaltskosten in grenzen und man kann viel selber basteln.
Ähnliche Themen
Aufgrund der größeren Karosserie ist der E36 schon zu empfehlen.
Als 318tds touring 😉
oder 316i Limo 99PS
} > Nur Geduld, der Frontantrieb kommt auch bald zu BMW 🙄
Wieviel Geld willst du im Monat fürs Auto ausgeben? Wieviel fahren? Ich hatte mit 18 einen 316i und war mit 300€ im Monat dabei! 100 davon Rücklagen für Steuern und Versicherung. Rest Sprit. Wenn was kaputt geht
sind aber auch mal schnell ein paar Hunderter weg. Reifen, gerade Winterreifen sollten wegen dem Heckantrieb gute sein und kosten auch wieder gut Geld.
Weist du übrigens was bei Mädels noch besser ankommt als ein BMW? - ein Auto mit dem man fahren kann!
Gute Winterreifen kosten zwischen 60 Dunlop und 80 Michelin pro Stück.
Ich finde die Kosten noch sehr günstig, es sei denn es müssen 18" sein
Ich finde den G2 auch perfekt wenn man ein kleines Budget hat. Fährt immer - ist unzerstörbar und die Verschleißteile kosten fast nix.
Motorvarianten gibts wirklich für jeden - ich hab vom 1,3er mit 55ps bis zum g60 mit 160ps ist alles dabei.
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Ich kenne keinen BMW, der untermotorisiert ist.Zitat:
sollte nur nicht untermotorisiert sein 🙂
Och... da fallen einem schon einige ein... Paradebeispiel 725 TDS Automatik
Der 525tds mit Schaltgetriebe fährt sich mMn wie ein Klumpen Blei.
Wie fährt sich so ein 318tds touring?
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Aufgrund der größeren Karosserie ist der E36 schon zu empfehlen.Als 318tds touring 😉
oder 316i Limo 99PS
Hoffe Du machst Witze?!?
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Weist du übrigens was bei Mädels noch besser ankommt als ein BMW? - ein Auto mit dem man fahren kann!
Den check' ich jetzt nicht... 😕
@M336: Er meint, dass ein Kleinwagen den man fahren kann weil man auch genug Geld für Sprit und Teile über hat besser ist als ein BMW den man nicht fahren kann weil man kein Geld für Benzin oder Teile mehr hat.
Also ich kann dazu so viel sagen: Ich bin 22 Jahre alt, also nicht viel älter als du schätze ich mal und arbeite als Festangestellter in recht guter Position bei gutem Gehalt. Ich habe mir Anfang diesen Jahres mein erstes Auto gekauft, ein 15 Jahre altes 318iS Coupé für sage und schreibe 30 Euro. 180.000Kilometer, schöne Ausstattung, Motor und Getriebe in Ordnung, leider viel Rost und TOTAL kaputte Reifen. Ich habe das Auto mittlerweile wieder gut instand gesetzt und habe auch meinen Spaß daran, das Ding ist nur, dass ich fast alles selber gemacht habe - Kannst du das auch? Die Sachen die ich nicht machen konnte waren richtig teuer! Letzten Monat musste ich echt rumrechnen wieviel ich mit dem Auto noch fahre oder nicht und wann ich wohl tanken sollte und ich hab montalich mehr Geld zur Verfügung als dein gesamtes Budget. Am Ende bin ich auf der Reserve der Reserve gefahren und hab 57Liter in die Karre gepumpt. Das war bis dato die größte Tankung an dem Wagen überhaupt. Man unterschätzt die Kosten an einem alten Auto sehr schnell. Zwar habe ich das meiste an dem Wagen schon repariert, aber ehrlich gesagt gehen, sobald eine Sache OK ist, zwei andere kaputt. Im Moment kämpfe ich mit ozillierendem Leerlauf und kaputtem ABS und das ist kein Spaß! 🙁
Ich weis, dass du diesen Satz wirklich NICHT hören willst aber: Kauf dir in deiner Probezeit und besonders als Schüler kein eigenes Auto! Alle Leute die ich kenne die ihr eigenes Auto während der Probezeit hatten mussten, weil sie natürlich viel gefahren sind, zur Nachschulung - meine Person mit eingeschlossen. Und dazu musst du nicht rasen wie ein bekloppter oder ständig besoffen sein. Zudem hatten diese Leute alle Jobs oder Ausbildungen und hatten im Monat ca. 500 Euro zur freien Disposition und haben trotzdem Polos von 92' oder Ford KAs von 95' gefahren.
Wenn du einen gut gemeinten Rat hören willst (nein, willst du glaube ich nicht 😁): Spar die nächsten zwei Jahre dein Geld und kauf dir ein Auto wenn du aus der Probezeit raus bist. Vielleicht bist du dann jetzt nicht der King bei deinen Kumpels und den Mädels, aber dafür hast du in zwei Jahren ein richtig schönes, vernünftiges Auto und kannst auch angstfrei damit fahren. Dafür fahren die andern dann Muttis Auto oder richtig perverse Kack-Schüsseln. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Gute Winterreifen kosten zwischen 60 Dunlop und 80 Michelin pro Stück.Ich finde die Kosten noch sehr günstig, es sei denn es müssen 18" sein
Ich habe auch gerade für Winterreifen inklusive aufziehen 328€ bezahlt und finde es nicht teuer. Als Schüler hatte ich aber nicht mal eben so viel Geld über.
@E36-Maniac: genaus das meinte ich damit. Wäre doch blöd wenn das Auto dann mehr steht als fährt. In diesem Fall macht ein billigeres Auto auch wenn's kein BMW ist mehr Spaß.