1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Kaufberatung Allgemein

Kaufberatung Allgemein

Ford Focus

Hallo,

ich habe zur zeit einen VW Lupo SDI und suche einen neuen gebrauchten PKW, natürlich muss der nächste auch ein diesel sein wegen der Arbeit. Da ich insgesamt 70Km strecke habe.

Ich habe mich versucht zur informieren, ob es ein Ford Focus, VW Golf IV, Fiat Stilo, Seat Ibiza, usw

Aber zur Zeit bin ich dem Focus sehr angetan, ausgeben möchte ich max. 8000€ deshalb zur meiner Frage. Ich suche schon seit Wochen einen Focus und es gibt nicht viele die auch nicht viele KM draufhaben. Die meisten sind in meiner Preis Kategorie TDDI es gibt nicht wirklich viele die TDCI sind.

Kombi möchte ich nicht haben, deshalb wollte ich mal wissen wie der TDDI wirklich denn so ist??? Wie es mit dem anzig der 90PS sind, es muss wirklich nicht eine Renn-Auto sein, aber etwas durchzugskraft sollte er schon haben.

Oder doch lieber TDCI???? Wie sind denn die Motoren allgemein??? Der Verrauch von beiden??? Natürlich mit normaler Fahrweise gerechnet. Wie sind denn die Warungsintervalle, Zahnriemen Öl wechsel ect.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

Ähnliche Themen
13 Antworten

viele hits aber keine antwort trotzdem danke

Lieber TDDI, der TDCI ist anfälliger und teurer bei den spezifischen Ersatzteilen, beide haben ein 20.000km Intervall, jede 3. ne große, Zahnriemen bei 160.000km
Verbrauch ist bei beiden quasi gleich, bei den TDCI gibts aber wohl ausreißer nach oben, Durchzug hat der 90PS genug!!

endlich danke, für die antwort also kann ich auch mit gutem gewissen einen TDDi kaufen, weil ich mir nicht wirklich sicher war. Danke !!!

Hallo fanatik54,

wollte Dir gestern schon antworten, ging aber tagsüber aus technischen Gründen leider nicht.

Fahre selbst einen TDCi und der geht einfach etwas besser als die TDDis. Darüber hinaus liegen die Preise nach meinen Erfahrungen locker in Deinem Budget.
Daher empfehle ich Dir beide mal Probe zu fahren, um Dir selbst ein Bild machen zu können.

Bin zwar kein Mechaniker, aber trotzdem traue ich auch den TDCis Laufleistungen jenseits der 200tkm zu. Kenne auch ne ganze Reihe, die diese Laufleistung ohne große Probleme abgespult haben. (Mein Eigener hat allerdings auch erst 90tkm runter)

Es überwiegen in solch einem Forum naturgemäß immer die negativen Erfahrungen, da man sich bekanntlich erst meldet, wenn man mit seinem Wagen ein Problem hat 🙂

Letztendlich ist es Deine persönliche Entscheidung, aber die TDCis sind z.B. (nach eigenen Erfahrungen in der Familie) im Vergleich zu den TDis der VAG sehr haltbar und zuverlässig.

Beim Focus allgemein bekommst man heute ein sehr zuverlässiges Auto (mit Motor) 🙂 zu einem fairen Preis!

danke für deine ausführliche antwort, ich müsste wirklich mal mit beiden fahrzeugen eine probefahrt machen um mich wirklich zu entscheiden, klar will ich auch wenn es geht einen TDCi aber nach meinen zahlreichen suchen im netz und in meiner umgebung finde ich meistenz nur kombis die TDCi sind, aber für einen kombi ist meine familie noch zu klein ;o)

deshalb wollte ich mal wissen wie die TDDi so sind, weil die findet man eher als 3 oder 5 türer, in meienr preisklasse, aber ich würde liebendgerne einen TDCi haben muss halt suchen und finden.

Du hattest noch nach dem Verbrauch gefragt: bei mir ca. 6,3l zZt (allerdings mit viel Stadt). Sonst Schau zum Vergleich einfach auf
spritmonitor.de.

Was stört Dich am Kombi? Sicherlich, auch ich find den nicht so schön, aber wenn er günstiger als ne Limousine ist, würd ich Ihn wahrscheinlich auch nehmen 😉

Weiß zwar nicht, aus welcher Ecke Du kommst, aber für einen guten Preis lohnt es sich auch schonmal ein paar Kilometer mehr zu fahren^^

der tdci läuft geschmeidiger, wenn man davon bei einem diesel sprechen kann, hab den im tourneo. guter motor.

ein kollege hat sich nen 2003er sport tdci mit 115 ps gekauft.
etwas sportlichere ausstattung, etc.
sahne auto.
etwas seltener zu finden, aber die suche lohnt sich.

also ich komme aus der nähe von Köln ganz genau Troisdorf, naja kombie manche sehen nicht schlecht aus aber ich hätte schon lieber nen 3 türer wenn nicht dann 5 türer mit kombie kann ich mich noch nicht so anfreunden ;o)))

also wenn ihr wisst wo ich suchen kann dann immer her damit, klar würde ich einen TDCi immer vorziehen neue technik und mehr leistung mit selben verbrauch klingt immer schöner, aber leider bis dato nicht fündig geworden ;o((((

danke es freut mich das ihr mir mit eueren antworten hilft.

Guter Kumpel fährt Focus 1.8 TDDi mit 66kW/90 PS. Geht locker seine 200 auf der Bahn und hat genug durchzug. Ist eine Stufenhecklimo, also was eher seltenes! Läuft nun seit über 80.000 Km Problemfrei!

Von der ersten TDCi würd ich die Finger lassen ( Irgendwann 01 bis Mitte 03 soweit ich weiss). Einige davon neigen dazu, Ihre Dieselpumpe aufzureiben. Was den Tausch der gesamten Einspritzanlage zur Folge hat (~ 3500 EUR). Sind nicht viele, aber grad jetzt Häufen sich die Schäden bei diesen. Der TDDi kennt das nicht. Beide sind Euro3 und schenken sich da nichts. Wirklicher Vorteil des TDCi ist, das er leiser ist. Bei Verbrauch und Fahrleistungen gibts nur minimale Unterschiede.

Such mal im Forum nach TDCi-Motorschäden....zieht sich wie ein roter Faden durch alle Modelle zwischen 2001 bis 2003.

Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege 😉

danke, sehr ausführlich, ich werde jetzt mal forum die suchanfrage durchführen, du hast mich wirklich bei meiner Kaufentscheidung für einen TDDi sehr viel weiter gebracht.

ich werde mich mal jetzt informieren ;o)

Hier die gewünschten Kosten für pro Kilometer:

Laufleistung/Jahr 10000 15000 20000 30000

Focus C-MAX 1.6 Trend 74 6,9 / S 20350 55,3 41,4 35,0 28,7
Focus C-MAX 1.6 TDCi Trend 66 4,8 / D 21875 56,4 40,5 33,4 26,3
Focus C-MAX 1.8 Trend 92 7,1 / S 21475 57,6 43,1 36,4 29,8
Focus C-MAX 1.6 TDCi DPF Trend 80 4,9 / D 23250 55,7 40,2 33,3 27,2
Focus C-MAX 2.0 Trend 107 7,3 / S 22350 60,8 45,4 38,1 31,0
Focus C-MAX 2.0 TDCi DPF Trend 100 5,8 / D 24725 60,7 44,2 36,5 29,5
C-MAX 1.6 Ambiente*** 74 6,9 / S 18450 51,1 38,2 32,5 26,7
C-MAX 1.6 TDCi Ambiente*** 66 4,8 / D 19975 52,1 37,4 30,8 24,4
C-MAX 1.8 Ghia*** 92 7,1 / S 23175 58,6 43,8 37,0 30,4
C-MAX 1.6 TDCi DPF Ghia*** 80 4,9 / D 24950 56,4 40,8 33,8 27,7
C-MAX 2.0 Ghia*** 107 7,3 / S 24050 61,8 46,2 38,8 31,6
C-MAX 2.0 TDCi DPF Ghia*** 100 5,8 / D 26425 61,4 44,6 37,1 29,9

cu

Tom

Was bringen ihm diese Werte???
Er will kein Cmax... und nur den Unterscheid zwischen TDDi und TDCi ist interessant..mehr Diesel gibts im Focus ja nicht...

Ist ja Ok.

Hier die Quelle.

http://www.adac.de/.../default.asp?...

cu

Tom

Deine Antwort