Focus 2 ST Kaufberatung und Tuninginfos
Erst einmal Hallo an alle in diesem Forum.
Eigentlich hab ich nie damit gerechnet tatsächlich einmal hier zu landen. War ich doch eigentlich Jahre lang fixiert auf Opel und Töchter aus dem VW Konzern. Doch man ändert sich und die DInge eben auch und wie die Zeit mal nun so will...
Auf jeden Fall suchte ich ein sportliches Auto in der Kompaktklasse. Da kam mir folgendes in den Sinn
1. Opel Astra OPC: Preislich in Ordnung, allerdings nur 3 Türen und zu Coupehaft.
2. Golf GTI: Irgendwie zu bieder oder zu verbreitet.
3. Golf R32: Ne Kampfsau die aber auch nen Krampf kostet.
4. Audi S3: Nur als Dreitürer komt er und er kostet trotz nur 2 Liter Türbo noch mehr als der R32.
5. BMW 130i: Das wohl beste aber auch teuerste Ding, leider kann man da auch nur Leute die gerne Schmerzen haben hinten rein setzen.
So war ich nun fast wieder beim OPC gelandet. Aber ein Kumpel meinte ich oolle vorher zumindest mal den ST Probefahren.
Na gut dacht ich mir, wenn es denn sein muß. So stieg ich in den ST nach einer Terminvereinbarung und muß um es endlich mal kurz zu machen einfach sagen: "einfach nur geil"!
Wer hat den selber einen ST oder Focus und kann mir überpositives wie auch negatrives berichten?
Hat jemand eigentlich auch genauere Leistungsdaten zu dem Wolf Tuning mit 275 PS, würde mich brennend intressieren.
Vielen Dank im vorraus
12 Antworten
Hallo,
habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht,toller Sound,super Fahrwerk dazu dieser Sahne Motor,einfach nur geil.
Bei Wolf gibts wahrscheinlich Chip-Tuning,allerdings sollte man darauf achten das das Getriebe ausgelegt ist auf max.400 NM.
mfg,
Mit dem tuning wuerde ich paar tsd km warten, nicht vom anfang an. (mind. ab 10tsd km)
Ich bin mir nicht sicher, dass Wolf nur chiptuning macht, dafuer waere der preis zu hoch. 2750,- euronen fuer 275PS , 3950,- fuer 300PS. bei den preisen wird man mehr gemacht haben als nur chiptuning. und nur mit chip geht es sowieso nicht, ich tippe auch auf injectorswechsel und paar kleinigkeiten mehr.
was drehmoment betrifft, da reicht das getriebe noch aus. 275PS haben 360Nm und die 300PS-version hat 386Nm, also immer noch unter der 400Nm grenze 😉
Wenn man Wolf 'ne Mail schickt, haette man bestimmt eine bessere und ausfuehrlichere antwort. man darf sich doch vorher informieren, was man an seinem wagen machen wird fuer das geld was man zahlen wird.
gruss,
RRT
Ja,hast Recht.Information ist alles.
Hier noch ein Bild vom H&R Focus:
man kann da sogar anrufen :-)
sind echt nette leute dort. mit sachverstand. ich durfte die firma im rahmen einer infoveranstaltung mit der fordzeitschrift drive mal besichtigen. motorenprüfstand, leistungsprüfstand im autohaus, etc.
und ne mitfahrt im damaligen highlight focus 1 w240 mit kompressor.
Ähnliche Themen
Ja ich dachte das das evtl. schon einer hat, und ich nicht die Infos beim Tuner hole. Hat nämlich einen Grund. Bin man kann es so sagen Tuningprofi, und ich weis das grade Tuningfirmen gerne mal einen erzählen. Es war auch recht schwehr ein zuverlässigen Tuner beim Corsa zu finden. Wollte halt mal wissen ob sich das Tuning lohnt.
Scheint aber echt ne überzeugende Sache zu sein, der ST! Ist eigentlich ein RS geplant? Wenn ja, wist ihr für wann ungefär? Nicht das ich mir nen ST bestelle und nachher mich tod ärgere den ST und nicht den RS gekauft zu haben. Der Verkäufer bei meinem Händler war da nicht wirklich informativ. Ja sicher kommt so was mal, aber wann das weiß der liebe Gott, sind so Aussagen für den A..., die ich so leibe. Auch hoffe ich, das Fordwerkstätten ein bischen kompetenter arbeiten als Opel Werkstzätten, mit denen ich so meine Erfahrungen gemacht habe. Ich sag nur eis dazu: Opel sind echt gute Autos geworden, aber nur solange bis kein Opelmechaniker dran war.
Einen RS wird es zur Zeit nicht geben, Projekt ist auf Eis gelegt.
Es kann schon sein, dass es in paar Jahren was daraus wird, heute kann man aber darueber nichts sagen. Wenn was passiert, wird es nicht so vor 2008-2009 sein, schaetze ich ...
gruss,
RRT
Hallo,
Also so wie es aussieht ist kein RS geplant,wenn dann müssten wir hier schon Teile vermessen ,das war aber nocht der fall.
Da läuft in dieser richtung so schnell nix.
mfg,
focus st
einfach geil das auto...habe selber einen und es ist jeden tag eine freude einzusteigen. motor/fahrwerk und die elastizität des wagens übertrift auch den BMW 130I.
mfg
Was mich haltt überzeugt hat sind die machbaren 5 Türen, der sportliche aber dennoch Altagstaugliche Fahreindruck, und die doch recht guten Sitze. Das Design ist nicht so 10% meine Sache, vorne Super, hinten etwas seltsam, aber man gewöhnt sich an alles. Als ich 2002 meinen Corsa bekam famd ich ihn auch nicht schön, ok, jetzt habe ich ihn schön gemacht.
Übrigens der Ford Händler war der einige der sich bereit erklärt hatte gutes Geld für den doch derart getunten Wagen zu zahlen. Allerdings mit nem Hintergedanken. Sein Neffe hat grad den Führerschein gemacht und er fände es ein passendes Anfängerauto, da läst sich drüber streiten. Aber egal, so lange er so die 17.000 € herausrückt und ich nur 10.000€ bezahlen muß geht das schon in Ordnung.
Mal ne andere Frage, gibts eigentlich schon passende Rafioblenden, jetzt nicht für den Focus 2, die hab ic selber schon gefunden, ich mein für den ST, die müßten doch ein wenig anders von der Farbe her sein, oder?
hier hast du einen kleinen bericht:
mfg,
Zitat:
Original geschrieben von LuckyB80
Mal ne andere Frage, gibts eigentlich schon passende Rafioblenden, jetzt nicht für den Focus 2, die hab ic selber schon gefunden, ich mein für den ST, die müßten doch ein wenig anders von der Farbe her sein, oder?
Die Radioblenden sind sowieso alle schwarz (wie der Ambiente), und gerade die Farbe hat der ST ja auch.
17000 Euro für nen gebrauchten Corsa C 1.2 (mit 3 Jahren sicher auch so um die 60000km oder mehr drauf)?? LoL.
Sorry, aber das kannst du nicht im ernst meinen. Geld, das man in das Auto steckt, ist beinahe verlorenes Geld.
Ausserdem wird bald der neue Corsa kommen, da verliert deiner nochmals an Wert...