Kaufberatung A6 Avant 1,9TDI

Audi A6 C5/4B

Hi zusammen,

nach langem Irren und Wirren werde ich bald wieder Audifahrer und wollte euch fragen, was ihr von diesem hier haltet.

A6 Avant

Der Preis ist fest, da neben dem neuen TÜV/AU und der Inspektion auch der Zahnriemen erneuert wurde.

gruss
Malikinho

Beste Antwort im Thema

1000,- runter wäre der preis ok,
such mal nach den typischen mängeln, die fast nie behoben werden.
zb. def.: sitzheizung , lordosestütze (wenn hat), pixelfehler im fis, stoßdämpfer hinten,
querlenker, innenbeleuchtun (oft hinten), radlager vorne, achsmanschetten außen, usw. immer nur kleinigkeiten, aber die summe macht den preis.
vielleicht fällt sonst noch jemandem was ein?(an dem auto geht halt nicht viel kaputt😁)
hauptsache gründe um den preis zu drücken.

hp

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Daran zweifel ich nicht, aber schon alleine Aussagen, wie dass alles möglich kaputt ist, aber er trotzdem durch den TÜV kommt, widersprechen sich. (wenn man den TÜV-Prüfer nicht persönlich kennt)

Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben 😉 ...

Selbst wenn man den TÜV- Prüfer kennt, wird der kaum seine Zulassung riskieren nur um einem einen Gefallen zu tun!

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Selbst wenn man den TÜV- Prüfer kennt, wird der kaum seine Zulassung riskieren nur um einem einen Gefallen zu tun!

Da kenne ich leider Gegenbeispiele aus dem persönlichen Umfeld... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Da kenne ich leider Gegenbeispiele aus dem persönlichen Umfeld... 🙄

Es gibt immer schwarze Schafe 😉 ... ich kann sowas zwar nicht verstehen, da es um die Sicherheit geht und die steht ganz oben, aber was soll man machen ... Ich wollte garnicht, dass der Prüfer mich einfach so durchwinkt, ich will ja wissen, dass mein Auto sicher ist!

Hi zusammen,

da bin ich wieder und versuche zum 2. Mal mein Glück 🙂

Der Superb war wirklich ein tolles Auto, (vor allem der Motor 😉 ) aber der Kofferraum ist für eine Familie mit 2 Kindern und einem Kinderwagen leider zu klein und ich suche wieder einen grösseren Wagen. Bevorzugt wird ein A6 4B Kombi.

Nachdem ich letztes Mal vom Audi-Händler ver*****t wurde, hoffe ich, dass es diesmal besser läuft.

Was haltet ihr von diesen beiden:

A6 TDI silber

A6 TDI schwarz

Wobei ich zum silbernen sagen muss, dass ich diesen schon letztes Jahr gesehen habe für damals ca. 10.950,-. Und das macht mir etwas Sorgen.

schönen Gruss
TazaTDI

Ähnliche Themen

Hallo und willkommen zurück beim A6 😁 ...

Der silberne sieht nicht schlecht aus, hat auch eine tolle Ausstattung, aber was du da schreibst würde mich auch stützig werden lassen ...

Zum Zweiten (den ich bevorzugen würde): Er hat eine sehr "sinnvolle" Ausstattungskombination, PDC vorne und hinten, das aktuellste und beste Navi was man im A6 4B bekommen kann (schon ein MMI) und zusätzlich einer der letzten 4B´s, das heißt die Karre ist richtig ausgereift! Wie man so schön sagt, Kinderkrankheiten kennt der nicht mehr!
Er steht nur eine gute halbe Stunde von mir weg in unserem schönen Sauerland 🙂 ... Letztes Jahr war ich wöchentlich direkt zwei Orte weiter, hättest du da Interesse gehabt wäre ich da mal eben vorbeigefahren und hätte mir das Ding eben mal angeschaut. Falls ich kurzfristig noch in die Gegend komme sage ich dir schnell bescheid, sieht gerade aber leider nicht so aus ...
Das Auto an sich sieht sehr gut aus, das Leder wie neu und auch sonst, der glänzt richtig in der Sonne. Scheint sehr gepflegt zu sein, der Motor hat mit den 188.000 TKM sowieso nicht so das Problem, nur der Preis könnte mal noch etwas runter gehen, das Ding ist schließlich 8 Jahre alt 😉 ...

Die Händler hier sind in der Regel noch etwas seriöser und vertrauenserweckender als die in den Städten, nach Finnentrop kommst du recht einfach über die A45 😉 ...

Grüße
Leon

Hi leon,

danke für deine Infos. Wie immer 1A 😉

Ich persönlich bevorzuge auch den schwarzen und der Wagen steht wirklich super da. Wie du schon sagst, auch von innen top. Und dafür gebe ich gerne lieber etwas mehr aus.

Woran erkennst du, dass er auch vorne PDC hat? Oder ist das Serie zum Ende hin?

Danke fürs Angebot mit dem Vorbeifahren, ist super nett von dir, aber brauchst dir keine Umstände zu machen. Von Köln aus ist es ja Gott sei Dank nicht die Welt.

Wenn du so ein gutes Gefühl bei dem Auto hast, sollte ich gleich mal anrufen 😉

schönen gruss
TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Hi leon,

danke für deine Infos. Wie immer 1A 😉

Ich persönlich bevorzuge auch den schwarzen und der Wagen steht wirklich super da. Wie du schon sagst, auch von innen top. Und dafür gebe ich gerne lieber etwas mehr aus.

Woran erkennst du, dass er auch vorne PDC hat? Oder ist das Serie zum Ende hin?

Danke fürs Angebot mit dem Vorbeifahren, ist super nett von dir, aber brauchst dir keine Umstände zu machen. Von Köln aus ist es ja Gott sei Dank nicht die Welt.

Wenn du so ein gutes Gefühl bei dem Auto hast, sollte ich gleich mal anrufen 😉

schönen gruss
TazaTDI

Hi,

ja überteuert ist der nicht, aber wie der Bayer so schön sagt: "A bissel was geht immer" 😁 ...

PDC vorne sieht man auf dem zweiten Bild und auf dem elften, da ist ne Taste neben dem Warnblinker, das ist die für die PDC vorne 😉 ...

Naja, von Köln ist das ja auch grade mal ne gute Stunde 😉 ... Kam gestern selber aus Köln vom Flughafen 😉 ...

Ruf ruhig mal an, ich meine ich kann auch nicht hellsehen, aber der macht einen sehr guten Eindruck!
Wenn du dieses Mal auf Nummer sicher gehen möchtest, Finnentrop hat nen eigenen Audi-Händler "Schauerte", ich glaube im Industriegebiet sind die. Die kenne ich jetzt nicht, aber die könnten mal eben in die Historie gucken und einmal unters Auto, falls der andere das nicht kann 😉 ... Sonst würde ich Audi "Baumhoff" in Lennestadt empfehlen, das ist auch nur ne viertel Stunde von Finnentrop weg 😉 ...

Also, mach dich auf den Weg 😁 ... viel Glück!!!

Grüße
Leon

P.S.: Ich habe neulich nen Passat gekauft, 2007-er Baujahr, 168 TKM, 140 PS- TDI, Highline, gehobene Ausstattung mit Leder usw., hat das gleiche gekostet wie der schwarze A6, also wenn du nicht unbedingt an den A6 gebunden bist ... aber ich könnte die Wahl auch sehr gut verstehen, der 4B ist ein absolut klasse Auto! 😉

Nach Passat hab ich auch nachgeschaut, und letztes Jahr sogar einen angezahlt gehabt, aber aus Angst vor diesem Ölpumpen-Problem und den DPF-Problemen habe ich ihn am Ende doch nicht genommen.

Ich weiss, es ist auch viel Glückssache, aber das Risiko war mir etwas zu gross.

Hab grad bei dem Händler angerufen und folgendes hat er mir gesagt:

Der Schwager des A6-Besitzers hat eine eigene Werkstatt und diesen gewartet. Scheint aber alles dokumentiert zu sein. ZR bei 108.000km (Intervall soll bei 120.000km liegen), Inspektion noch im Mai gehabt etc.
Der Vorbesitzer soll sich sehr gut um den Wagen gekümmert haben und wie gesagt vor kurzem noch einiges investiert haben wie neue Reifen , Matten etc.

Preis soll 7.500,- sein, aber ohne Gewährleistung wird er den Wagen verkaufen, sprich Händlergeschäft bzw im Kundenauftrag.

Werde ihn mir mal morgen nach der Arbeit anschauen fahren.

schönen Gruss
TazaTDI

Zitat:

Nach Passat hab ich auch nachgeschaut, und letztes Jahr sogar einen angezahlt gehabt, aber aus Angst vor diesem Ölpumpen-Problem und den DPF-Problemen habe ich ihn am Ende doch nicht genommen.

Ich weiss, es ist auch viel Glückssache, aber das Risiko war mir etwas zu gross.

Hab grad bei dem Händler angerufen und folgendes hat er mir gesagt:

Der Schwager des A6-Besitzers hat eine eigene Werkstatt und diesen gewartet. Scheint aber alles dokumentiert zu sein. ZR bei 108.000km (Intervall soll bei 120.000km liegen), Inspektion noch im Mai gehabt etc.
Der Vorbesitzer soll sich sehr gut um den Wagen gekümmert haben und wie gesagt vor kurzem noch einiges investiert haben wie neue Reifen , Matten etc.

Preis soll 7.500,- sein, aber ohne Gewährleistung wird er den Wagen verkaufen, sprich Händlergeschäft bzw im Kundenauftrag.

Werde ihn mir mal morgen nach der Arbeit anschauen fahren.

schönen Gruss
TazaTDI

Okay, naja ich hab einen ohne DPF, damit habe ich also schonmal keine Probleme und zusätzlich geht er deswegen noch besser als einer mit DPF 🙂 ...

Hört sich doch gut an, wenn alles gemacht wurde, Schwager des Besitzers als Mechaniker ist immer gut 😁 ...
Matten sieht man, dass die neu sind und auch die Reifen sehen auf den Fotos ganz gut aus 🙂 ...

Dieser Trick ohne Gewährleistung ist natürlich einerseits doof, aber unser 🙂 meinte letztens noch: "So eine alte Karre könnte ich garnicht verkaufen wenn ich da noch Garantie oder Gewährleistung geben sollte!" 😉 ... Also irgendwie kann man es halt auch verstehen und wenn das Auto passt, dann geht das auch in Ordnung.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Besichtigung, nimm dir einen Magneten mit, wegen gespachtelten Stellen etc. 😉 ... Und achte mal auf den Heckwischer, mach mal die Klappe vom Warndreieck auf, wenn dir da die Rostbrühe entgegenkommt, dann ist der kaputt, das hatten wir damals auch. Sonst kann ich von keinen Schwachstellen berichten 🙂 ...

Grüße
Leon

Danke leon, werde deine Tipps beherzigen.

Ist der Knopf für die PTS in der Mittelkonsole nur vorhanden, wenn man auch vorne PTS hat? Und für hinten?

Ja, das mit der Gewährleistung ist schon irgendwie logisch, das wäre für die zu kostenaufwändig und zu risikobehaftet. Ist aber nur so ärgerlich, weil man ja extra von einem "Händler" kauft.

Weiss nur nicht, wie ich das mit dem Mitnehmen machen soll, falls er mir gefällt. Rote Kennzeichen habe ich nicht und ich weiss nicht, ob ich einfach auf Gut Glück Kurzzeitkennzeichen machen soll.

Zu deinem Passat: Du hast keinen DPF? Sicher? Kannst du mir bitte den MKB nennen? Ich dachte nämlich alle 2.0TDI hätten einen DPF.

schönen Gruss
TazaTDI

EDIT: Wollte mir den hier am Samstag anschauen, da ich in der Nähe war, aber da war er reserviert.

Passat

Deiner liest sich aber auch sehr schön 😉 Bilder?

ich würde meinen 1,9er der etwa dem silbernem entspricht, nicht für das geld hergeben.
ABER, sehr viele elektrikteile werden dich ärgern. EGAL, motor, getriebe und karosserie sind I.O.

hp

Zitat:

Danke leon, werde deine Tipps beherzigen.

Ist der Knopf für die PTS in der Mittelkonsole nur vorhanden, wenn man auch vorne PTS hat? Und für hinten?

Ja, das mit der Gewährleistung ist schon irgendwie logisch, das wäre für die zu kostenaufwändig und zu risikobehaftet. Ist aber nur so ärgerlich, weil man ja extra von einem "Händler" kauft.

Weiss nur nicht, wie ich das mit dem Mitnehmen machen soll, falls er mir gefällt. Rote Kennzeichen habe ich nicht und ich weiss nicht, ob ich einfach auf Gut Glück Kurzzeitkennzeichen machen soll.

Zu deinem Passat: Du hast keinen DPF? Sicher? Kannst du mir bitte den MKB nennen? Ich dachte nämlich alle 2.0TDI hätten einen DPF.

schönen Gruss
TazaTDI

EDIT: Wollte mir den hier am Samstag anschauen, da ich in der Nähe war, aber da war er reserviert.

Passat

Deiner liest sich aber auch sehr schön 😉 Bilder?

Der Taster für die PDC ist nur vorhanden, wenn auch PDC vorne vorhanden ist, die PDC hinten wird automatisch durch das Einlegen des Rückwärtsgangs eingeschaltet. Die PDC vorne kann zusätzlich auch mit dem Taster aktiviert werden, wenn vorher kein Rückwärtsgang eingelegt wurde (beispielsweise beim Einparken vorwärts).

Mein Passat ist ein 2.0 TDI "BKP" und hat keinen DPF. Der "BMP" der zur gleichen Zeit gebaut und verkauft wurde hat einen DPF, ist im Gegensatz zum BKP aber auch ein 8-Ventiler. Beim BKP handelt es sich um einen 16-Ventiler, mit Piezo-Injektoren! Man sagt, dass die BKP´s besser gehen und nicht so abgeschnürt wirken, unter anderem da sie keinen DPF haben. 🙂

Der den du verlinkt hast würde mich abschrecken, da er sehr "verbastelt" wirkt, durch die nachträglich eingebauten Scheinwerfer mit LED-Leiste, den hässlichen Grill und die völlig überdimensionierten Felgen. Diese Sachen könnten für mich auf einen "rasanten Fahrer" hindeuten. Zumal es mir nicht gefällt, aber Geschmackssache! 😉 Nebenbei geht der Fahrkomfort durch die Tieferlegung?! und die rießen Walzen verloren!

Ich würde einen anderen nehmen, der etwas humaner aussieht 😉 ...

Nebenbei noch etwas, den A6 Avant 2.0 TDI (4F) gab es auch ohne DPF! 😉

Hier Bilder von meinem Passat: Klick!

Viele Grüße
Leon

Das mit den geänderten SW habe ich gar nicht erkannt. Jetzt sehe ich erst, dass da LED's drin sind. Ich hatte aber auch kein gutes Gefühl bei dem und sollte mich heute wieder melden, wenn derjenige der ihn reserviert hat nicht nehmen sollte. Mir ist der ältere A6 doch lieber😉 trotz 1.000,- € Unterschied 😁

Schöne Autos hast du da, Leon 🙂 Wenn ich nicht noch ein zweites Auto kaufen müsste, wäre der Passat auf jeden Fall eine Option. Sehr schöne Innenausstattung.

@hp: welche Elektrikteile meinst du denn? Auf welche Schwachstellen sollte ich morgen noch achten?

Du findest, dass 7.500,- zuwenig sind? Das zeigt, dass die Fahrer die einen 1,9TDI haben, ihn nicht mehr hergeben wollen 🙂

schönen Gruss
TazaTDI

elektikteile:
da kann alles von heut auf morgen kommen, ob klima, instromentenbel., fis, radio, lima, fensterheber,airbag, lüftermotor, wischermotor, usw. such dirs aus🙁 es ist alles dabei und kost sündhaft viel oder man lebt damit. aber motor getriebe und karosserie sind ok🙂.

hp

ist die Elektrik speziell vom A6 so anfällig oder meinst du, dass je mehr man hat, desto mehr kann kaputt gehen?

Ich weiss, dass das MMI manchmal Probleme und dass das FIS mal Pixelfehler haben kann, aber ich schätze mal, dass die Fehler auch in den anderen Modellen des VW-Konzerns vorhanden sind.

schönen Gruss
TazaTDI

Deine Antwort