Kaufberatung - A5 oder A4?

Audi

So langsam komme ich meiner Bestellung näher.

Es sind nun noch 2 Modelle zur Auswahl. Budget 48.000 Euro.

A4 TDI - 204 PS Schalter

oder

A5 TDI - 177 PS Schalter

Was empfehlt Ihr?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Jedes Modell hat seinen Vor- und Nachteil.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hello51

Das Budget ist von der Firma vorgegeben und es muss ein Neuwagen sein.
Ich finde, dass man den A5 öfter sieht als die A4 Limo. Und der sieht jetzt fast aus wie der A6. Ich finde beide gut. Beim A5 stört mich, dass er die Auspuffrohre nur links hat beim 2.0 TDI. Denke auch, dass der A4 als 6 Zylinder mehr Power hat als der A5. Aber insgesamt gefällt mir der A5 hält besser. Aber der liegt dann bei 49800 Euro mit gleicher Ausstattung wie der A4 der dann 47000 kostet.
Er soll auch 245er Reifen haben. 225er sind zu schmal.

Hätte die Firma das Budget nicht um 6000 Euro gekürzt hätte ich wieder Mercedes E-Klasse genommen mit Facelift im nächsten Jahr. Aber das geht halt nicht mehr.

Wenn es ein Firmenwagen ist und die Firma ein gewisses Buget zur Vrefügung stellt, nimm einen (Marke egal) der ins Buget passt und spar dir deinen Anteil, ich würde für einen Firmenwagen keinen Cent draufzahlen. Meine Meinung

Gruß Mani

76 weitere Antworten
76 Antworten

Der A4 ist praktischer als der A5 als Coupé. Der A5 weckt mehr Emotionen. Beide behalten ihre Vorzüge, solange man sie hat.

Da niemand sagen kann, wie praktisch dein Auto sein soll, kann auch keiner weiterhelfen.

Man bekommt so einiges in den A5, solange man keine großen eckige Teile verstauen muss. Ich habe die Entscheidung auch nach über 4 Jahren nicht bereut.

Zum Motor: das Bessere ist des Guten Feind. Der kleinere Motor im A5 ist sicher nicht schlecht und die Fahrleistungen laut den Berichten im Forum denen des kleinen Sechszylinders recht ebenbürtig.

Verraucht die Mehrleistung des 204 PSers nicht auf der Vorderachse ?
Bin normal auch einer der sagt: Power > Optik, aber der A5 hat halt schon was...

Also bei dem verhältnismäßig geringen Leistungsunterschied, würde ich klar den A5 nehmen.
Design, Anordnung des Auspuff, rahmenlose Türen, besseres Image, gefühlte (halbe) Klasse höher - was willst du noch hören?

Der 6-Zylinder hat mehr zu bieten als nur gute 25 PS mehr. Die Fahrleistungen sind nicht das entscheidende. Ich finde, dass ein solcher Motor ein ganz anderes Fahren ergibt, völlig unabhängig von der reinen Leistung. Aber das ist Geschmackssache.

Ähnliche Themen

Bin von A4 Avant auf A5 umgestiegen und habe mir vor dem A5 auch nen A4 8K angeschaut, aber hat mir überhaupt nicht mehr gefallen im Vergleich zum alten B6/B7. (Frontpartie, etc.)

Mit dem A5 Coupe bist du gut bedient, der Kofferraum ist gefühlt genau so groß wie beim A4. (Natürlich fehlt die Höhe vom Avant, aber eh klar)
Und über Design etc. ist alles gesagt und bekannt...

Die 5 kommt ja nicht ohne Grund NACH der 4 😁

Zitat:

Original geschrieben von LauneBaer123

...

So kann man es auch sehen! 😁

Zitat:

Bin von A4 Avant auf A5 umgestiegen und habe mir vor dem A5 auch nen A4 8K angeschaut, aber hat mir überhaupt nicht mehr gefallen im Vergleich zum alten B6/B7. (Frontpartie, etc.)

Mit dem A5 Coupe bist du gut bedient, der Kofferraum ist gefühlt genau so groß wie beim A4. (Natürlich fehlt die Höhe vom Avant, aber eh klar)

Ja, die Front zwischen A4 und A5 ist ja auch so "wahnsinnig unterschiedlich" 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Ja, die Front zwischen A4 und A5 ist ja auch so "wahnsinnig unterschiedlich" 😁 😁 😁

Finde ich schon, die Scheinwerfer vom A4 (VFL) finde ich schrecklich im Vergleich mit A5 (VFL) 😁

Kenne ja Deine genauen Ausstattungswünsche nicht, aber ich würde den A5 3.0 (204 PS) wählen.
Der A4 3.0 in "Ambition oder Ambiente" kostet Grundausstattung 38200 € + 1060 € für Xenon (das scheinst Du ja haben zu wollen) also zusammen 39800 €. Beim A5 ist Xenon ab 204 PS Serie, und der kostet Grundausstattung 41500 €, also gerade mal 1700 € mehr.
Da hättest Du den Sechszylinder, die (aus meiner Sicht) viel bessere Optik, und zwei Auspufrohre rechts/links (wenn das wirklich so wichtig ist).

Ich würde dann lieber irgendwo die 1700 an der Ausstattung wieder reinholen (Serienbereifung oder kl. Navi z.B.)

Grüße

Wenn die 1700€ aber 1700€ über Budget sind, dann hilft das nicht recht weiter. Man muss ja schon davon ausgehen, dass die zwei Autos mal durchgerechnet wurden. Sonst ist der Thread hier recht sinnlos.

Ich persönlich würde mich für den A5 mit dem Vierzylinder entscheiden. Aber die Entscheidung kann im Endeffekt sowieso nur der TE beantworten.

🙄

Also ich fahre den A5 nur, weil es den A4 nicht als Cabrio gibt. Mit festem Dach hätte ich einen A4 Avant genommen. Allerdings hat meine Frau schon einen Avant, und ich wollte halt nun mal ein Cabrio...

Und, hilft Dir das jetzt weiter?

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Wenn die 1700€ aber 1700€ über Budget sind, dann hilft das nicht recht weiter. Man muss ja schon davon ausgehen, dass die zwei Autos mal durchgerechnet wurden. Sonst ist der Thread hier recht sinnlos.

Völlig klar, genau aus dem Grund sagte ich ja man müsse wissen was sonst so an Extras rein soll. Nur dann könnte man evtl. Tips geben.

Zitat:

Zitat:

Finde ich schon, die Scheinwerfer vom A4 (VFL) finde ich schrecklich im Vergleich mit A5 (VFL) 😁

Beim B7 finde ich sie schrecklicher und vom B8 FL noch schrecklicher 😉

Zitat:

Original geschrieben von 4r7ur

🙄

Also ich fahre den A5 nur, weil es den A4 nicht als Cabrio gibt. Mit festem Dach hätte ich einen A4 Avant genommen. Allerdings hat meine Frau schon einen Avant, und ich wollte halt nun mal ein Cabrio...

Und, hilft Dir das jetzt weiter?

Der A5 ist doch das Coupe / Cabrio vom A4, nur weniger Platz im Innenraum. Dafür aber besseres Image.

Zitat:

Zitat:

Beim B7 finde ich sie schrecklicher und vom B8 FL noch schrecklicher 😉

Geschmäcker sind verschieden! 😁

Aber zur Kernfrage: A5 - Punkt.

Deine Antwort