Kaufberatung: A4 mit 190.000 km

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Audi auf einen A4 Avant 2.0 TDI, BJ 01/2009 gestoßen,
der mit der Ambition-Ausstattung, sowie Xenon und MMI genau meinen Vorstellungen entspricht
und mit 14.000 Euro auch 2.000 Euro unter meiner eigentlichen Budgetgrenze liegt.

Da der Wagen allerdings bereits 190.000 km gelaufen ist, stelle ich mir nun die Frage,
was dabei zu beachten wäre und ob es aus euren Augen "sinnvoll" ist, ein Wagen mit einer
so hohen Laufleistung zu kaufen? Laut Händler ist es lückenlos Scheckhelftgepflegt bei Audi.

Vielen Dank für Eure Infos und Unterstützung!

Sonnige Grüße,
flebbe

Beste Antwort im Thema

Merkt Ihr hier eigentlich noch was????

Hier wurde eine Frage vom TE gestellt die lautete:

"Kaufberatung A4 mit 190000 km"

Was aus einem solchen Thread gemacht werden kann das kann hier jeder leidlich nachlesen.

Schon traurig wie sich hier einige auslassen, konkrete "Kaufberatung" wird hier ja wohl nicht geboten.

Wie ich es schon mehrfach geschrieben habe:

Wer will hier eigentlich eine Kaufberatung aussprechen????
Die meisten haben das in Frage kommende Fahrzeug gar nicht live gesehen, sprechen hier von "ihren Erfahrungen" (welche wohl meistens vollkommen uebertrieben dargestellt werden) und lassen sich dann noch "von oben herab" ueber die eigentliche Frage.

Es kann sich halt nicht jeder einen neuen, neuwertigen oder was auch immer Wagen leisen.

Daher bleibt doch einfch bei einer Antwort die 1. freundlich ist, 2. dem TE evtl. weiterhelfen koennte und 3. nicht aus dem Ruder laeuft.

Alles Andere ist hier wohl vollkommen fehl am Platz und gehoert hier einfach nicht hin !!!

Punkt.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Der Motor ist nicht das einzige, was bei 200 000km langsam den geist aufgibt.

Ich zähl mal einige sachen auf :

AGR-Kühler
Spurstangen
Querlenker
Zugstrebe
Bremsen

Also die Bremsen sind neu.

Spurstangen, Querlenker und Zugstreben müssen intakt sein für neuen TÜV.

AGR-Kühler kenne ich nicht.

Ich schaue das Auto morgen an und habe vorab einen Termin mit der Dekra (1 Km vom "Autohaus"😉 gemacht für morgen ausgemacht.

Audi A4 auf Teufel komm raus, würde ich nicht sagen.
Bei meinem Phaeton wars z.B. gut dass er schon Km hatte und der Vorbesitzer das Auto durchrepariert hat.
Wobei der A4 eine Historie von 1+ hat, die ich selten so gesehen habe.

Gruß
Daniel

Zitat:

Auf Teufel komm raus A4 fahren....

Und hier sehen wir mal wieder ein Paradebeispiel für: "Wie mache ich einen zuvor konstruktiven Beitrag mit einem Satz zunichte", schade eigentlich.

Bezüglich DPF, du kannst mit VCDS die Ascheladung des DPF auslesen, dann kannst Du einordnen in welchem Zustand dieser ist!

Zitat:

Original geschrieben von audiavantb6

Bezüglich DPF, du kannst mit VCDS die Ascheladung des DPF auslesen, dann kannst Du einordnen in welchem Zustand dieser ist!

Danke! Nützlicher Hinweis!

Gruß
Daniel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jounki

Zitat:

Auf Teufel komm raus A4 fahren....
Und hier sehen wir mal wieder ein Paradebeispiel für: "Wie mache ich einen zuvor konstruktiven Beitrag mit einem Satz zunichte", schade eigentlich.

Er fährt doch bestimmt selbst auf "Teufel komm raus" A4 :-D

Sind denn die Autos heutzutage wirklich so schlecht?!?!

Mein Vater hat sich vor 4 jahren einen passat BJ 2001 mit 280tkm gekauft und ist damit bis 450tkm gefahren ohne jemals ein Problem damit zu haben.

Mit 450tkm hat er ihn wieder verkauft wobei er immer noch fährt.

Echt traurig heutztage

Nein! Das denke ich nicht.
Ich hab mein A3 1.8 auch mit 308tkm verkauft und der lief prima.
Davor hatte ich ein kleinen polo, den auch mit über 350tkm verkauft.
Jetzt fahr ich endlich Diesel und ich denke mal bei ordentlichem warmfahren sind da noch mehr km drin.
Klar hier und da kommen mal Bremsen, Kupplung, ein Radlager oder der Zahnriemen. Das ist nunmal verschleiß und in einer günstigen Freien sind das Kleinigkeiten. Und wenn das mal gemacht ist weiß man das das nicht mehr kommt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Zoonie83

Nein! Das denke ich nicht.
Ich hab mein A3 1.8 auch mit 308tkm verkauft und der lief prima.
Davor hatte ich ein kleinen polo, den auch mit über 350tkm verkauft.
Jetzt fahr ich endlich Diesel und ich denke mal bei ordentlichem warmfahren sind da noch mehr km drin.
Klar hier und da kommen mal Bremsen, Kupplung, ein Radlager oder der Zahnriemen. Das ist nunmal verschleiß und in einer günstigen Freien sind das Kleinigkeiten. Und wenn das mal gemacht ist weiß man das das nicht mehr kommt. 😉

Dein Vergleich ist nicht der beste... Sowohl der A3 1.8 als auch der kleine Polo haben Saugmotoren ohne großes technisches drumm herumm. Der A3 hat zwar 20 Ventile, das wars aber auch schon an bemerkenswerter Technik. Der A4 der hier zur Debatte steht, hat einen CR Diesel, mit Turbolader (Teuer), Injektoren (Teuer) und PDF (Teuer). Außerdem hat er mehr Elektronik zur Motorsteuerung (Teuer).

Mein Audi 80 B4 lief auch über 200.000 km problemlos, der hatte aber auch nur ne Zentraleinspritzung.

Ich würde das Auto nicht kaufen. Sagt mir zumindest mein BWL Studium. Mach doch mal eine Vergleichsrechnung zwischen einem jungen gebrauchten und deinem Langläufer mit den Werten Anschaffung, Wiederverkauf, Reparaturen, Zinsen.

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Zitat:

Ja tue ich denn vorher bin ich 5er BMW o.Ä. gefahren. Die Reparaturen die ich an meinem Wagen durchgeführt habe macht einen gebrauchten Polo aus 2006.

Ich hatte auch einen a6 3.0 TDI aus 2011 als firmenwagen 1 jahr lang.

....entfernt.........
MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Zitat:

Das muss ich verneinen. Jedoch bin ich jetzt ziemlich neugierig wie du darauf kommst.

Also: Lass mich an deiner Analyse teilhaben, Sherlock!

Bist ein lustiger Kerl wobPower !😁

Zitat:

Original geschrieben von db w 202

Bist ein lustiger Kerl wobPower !😁

danke

Ok.. wartet!

@jounki was los mit dir ? Dort steht doch ein "Er" ?

@wobPower du scheinst ja ein mächtiger zu sein... ich erkenne gleich, das du dir einiges erlauben kannst! Mehr als peinlich! :-D

Deine Antwort