Kaufberatung: A2 oder Mercedes A150 (169)?
Hallo alle,
Mein Smart, den ich seit ein paar Jahren fahre (und den ich sehr vermissen werde) muss verkauft werden und ich brauche schnellstmöglich einen (diesmal 4-sitzigen) Ersatz. Ursprünglich (vor allem weil Sicherheit eine große Priorität ist) hatte ich mich für einen Mercedes A150 (BJ 2006 oder 2007) entschieden, da die Preise mit ca. 120.000km auf dem Tacho überraschend niedrig sind (so um die 3.500 EUR privat). Dann ist mir die Idee gekommen, wie wäre also einen A2 (1.4 Benziner) als alternativ? Der Preis der beiden Autos mit ähnlichem KM-Stand ist sehr ähnlich - allerdings ist der Benz eine Generation jünger, was m.M.n. ein erheblicher Vorteil ist (ja, auch wenn ich auch glaube, dass der A2 seiner Zeit voraus war). Ich muss ziemlich schnell handeln und, da ich etwas auf dem Lande wohne habe ich keine Zeit, stundenlang irgendwo hinzufahren um verschiedene Autos Probe zu fahren und zu vergleichen... Deswegen bitte ich hier um Rat von diejenigen, die Erfahrung mit beiden Autos haben.
Mein Budget ist max. 3.800 EUR, und ich habe schon einen A2 im Auge (BJ 2003), der 163.000km auf dem Tacho hat (also leider nicht wenig KM, aber viele davon sind Langstrecken), ist allerdings scheckheftgepflegt und sehr gut ausgestattet (Alcantara/Leder Sitze, "Open-Sky" Panorama Dach, Sitzheizung, usw.) und die Verführung, die 1,5-stüngige Reise zu unternehmen, um das Auto anzuschauen, ist ziemlich groß. Meine größten Bedenken sind die relativ hohe Laufleistung (ich habe mir vorher immer gesagt, ich kaufe keinen Auto mit mehr als 150.000 km auf dem Tacho).
Für mich sind Vorteile des A2 über einen Mercedes A150:
- Styling - natürlich sehr subjektiv, aber den A2 finde ich schöner und irgendwie "zeitlos" (wobei das Design der A-Klasse 169 finde gefällt mir auch sehr).
- Verbrauch (wobei ich glaube, die Unterschiede hier sind nicht sehr groß)
- Versicherung (laut meiner Infos 391 EUR für den Audi und 460 EUR für den Benz)
- Zuverlässigkeit (wobei, abgesehen von den berühmten Rost-Problemen, gilt der 169 auch als ziemlich zuverlässig)
- Wartungs-, Ersatzteil-, und Reparaturkosten sind (erheblich?) weniger beim A2, wenn ich das richtig verstanden habe. Dies ist für mich ein wichtiger, ja fast entscheidender Faktor - ich habe mehrmals gelesen, dass wenn etwas an der A-Klasse kaputt geht kann es sehr schnell teuer werden.
- Fahreigenschaften: beide Autos sind natürlich nicht gerade "Sportautos", aber eine Suche durch verschiedene Foren hat mir gezeigt, dass viele die Fahreigenschaften des A2 (v.a. die präzise Lenkung) besser finden
- Exklusivität / "Cool-Factor" 😉 : Die A-Klasse ist überall unterwegs auf den deutschen Straßen - mir gefällt es eher, einen ungewöhnlicheren KFZ zu fahren (wobei ich schon 3 Golfs gehabt habe!). Könnte dies aber auch einen Nachteil sein, da wegen der Seltenheit des A2 manche Werkstätte sich nicht so gut damit auskennen und Ersatzteile schwieriger zu finden sind?
Und jetzt zu den Nachteilen des A2 gegenüber der A-Klasse:
- Sicherheit (auch ein sehr wichtiger Faktor): auch wenn der A2 als sehr sicher gilt, ich glaube, dass die A-Klasse in diesem Bereich ziemlich weit voraus ist, zunächst mal weil er halt ein Benz ist, und zweitens weil er eine Generation jünger ist (oder....?)
- Platz: Der Benz hat einfach mehr Raum innen
- Autobahn fahren: obwohl das Auto v.a. für kürzere Strecken verwendet wird fahre ich auch fast jede Woche auf der Autobahn und habe mir vor, gelegentliche längeren Reisen zu unternehmen. Soweit ich verstehe ist der Benz etwas tauglicher wenn's um Autobahn / Langstecken geht.
- Der Mercedes hat keinen Zahnriemen, der jede 80.000km oder so ausgetauscht werden soll.
- Für ca. der gleiche Preis bekommt man mit dem Benz ein Auto, welches zwischen 4 und 6 Jahre jünger ist.
Also das war's. Auf jegliches Feedback / jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Ja auch ich giere geradezu nach deiner Wunderkugel mit unvorstellbaren Eigenschaften... Aber deiner hatte sicher ab Werk 8 Gänge. Wer weiß weshalb...! ;-/
54 Antworten
Die Belastung für das Öl wird im 1.4 16V nicht mehr sein als in jedem anderen Auto auch.
Da unser A2 gerade einen Motorschaden hat und der neue Motor bald da sein sollte, kann ich aber gerne am alten Motor die Ölwanne abnehmen und das komplett verstopfte Ölpumpensieb zeigen. Der hat auch immer Longlife Service erhalten bei den Vorbesitzern. Teilweise nur alle 4 Jahre, der Motorschaden kam aber nicht davon. Das Zahnriemen Kurbelwellenrad hat sich leider gelöst, da ein unqualifizierter Techniker die Schraube nicht ersetzt hatte und keine Schraubensicherung verwendet hatte.
Die Schraube am Kurbelwellensensor wird nicht mit Schraubensicherung verschraubt. Das ist eine Dehnschraube, da kommt nur etwas Öl an die neue Schraube dran, und wird glaube ich mit 90Nm und weiteren 90Grad verschraubt.
Tippe, das das nicht gemacht wurde.
@Tl...:Gut Danke! Aber damit sagst du doch selbst, dass diese Kombination aus LL Öl und Langen Intervallen beim A2 (ich kenne auch andere Motoren) zu Problemen bis hin zum Motorschaden führen kann. Andere Öle haben sogar eine Reinugungswirkung und Kosten weniger...
Wir wollten das Sieb bei der Kugel meiner Freundin wechseln lassen (wurde früher LL gefahren).
Ölsieb war aber 1a blieb also drin. Könnte daran liegen, dass seit Jahren das Addinol mit guter Reinigungswirkung gefahren wird und vor jedem Ölwechsel eine Ölschlammspülung durchgeführt wird. Ich WEIß Das nicht aber wenn man von anderen liest die LL fahren scheint es doch wahrscheinlich und kostet ca 15€.
Im Übrigen halte ich es für ein Gerücht, dass in unterschiedlichsten Motoren annähernd gleiche Bedingungen und Belastungen für das Öl herrschen. Wo kommt diese Info denn bitte her?
Danke alle für die Infos. Bei meinem "neuen" A2 (noch mal 1.4 Benziner, EZ 4/2003, 164.000km) wurde die Ölpumpe vor ca. 2 Jahren ausgetauscht (warum weiß ich leider nicht). Hätte dies theoretisch etwas mit dem Öl zu tun haben können? Warum tauscht man denn i.d.R. überhaupt die Ölpumpe aus?