Kaufberatung A2 1.4
Hallo Leute,
Ich im Rahmen meine Recherche im Internet auf diese Seite hier gestossen….
Also ich bin im Moment auf der Suche nach einem 2. Auto für die Familie dass vor allem praktisch sein soll. Also mal was transportieren, 4 Leute mitnehmen…ausserdem soll 1 Kind damit Autofahren lernen etc….billig sollte es auch sein
Per Zufall bin ich dann auf den A2 gestossen und muss sagen der erfüllt sehr viele Kriterien.
https://www.autoscout24.ch/de/d/audi-a2-14-11983130?slide=1
Der Wagen hier im Link ist einer meiner Favoriten, habe aber ein paar Fragen bevor ich mich auf den Weg mache:
- Die Fahrertür macht ein knackendes Geräusch beim öffnen/schliessen - anscheinend ist das untere Scharnier irgendwie kaputt oder so. Der Händler hat mir ein Video geschickt. Ist das eine grosse Sache zu reparieren? Oder kann man das ignorieren?
- Der Verkäufer meinte er selbst ist nicht sicher ob nicht die Kupplung demnächst gemacht werden muss - geht angeblich noch (schlupft nicht) aber kommt anscheinend spät. Anderswo habe ich gelesen dass das normal wäre. Was sagt das Forumwissen dazu?
- Auf was sollte ich sonst noch so achten bei diesem Fahrzeug? Das Auto war vor 2 Jahren das letzte mal beim Service bei 140tkm, hat jetzt 160tkm. Ist da was Grobes zu machen?
LG
grani
11 Antworten
Hallo grani,
das Knacken der Fahrertür hängt mit dem Fangband zusammen. Das ist ein etwas nerviger Schönheitsfehler, den man beheben kann, aber nicht muß. Die Tür läßt sich auch so normal öffnen und schließen.
Was die Kupplung betrifft, kann ich zum Benziner nicht viel sagen, weil ich einen TDI fahre, aber auch da kommt die Kupplung recht spät. Das war aber schon immer so und bisher fährt sich das Auto gut damit. Auch nach 21 Jahren habe ich noch die erste Kupplung drin (270.000 km).
Der angebotene A2 hat die Longlife-Serviceintervalle. Wenn er meist längere Strecken fährt, kann es durchaus sein, daß man erst nach 30.000 km zur Inspektion muß. Was ich nach 2 Jahren dennoch wechseln würde ist die Bremsflüssigkeit.
Ansonsten sieht der Wagen ja recht gepflegt aus. Am Lichtschalter löst sich der Softlack, aber das ist eine alte Audikrankheit. Außer einem Radio, Klima (auf Funktion prüfen!!!) und Metalliclack scheint er ja recht nackt dazustehen, was aber kein Nachteil sein muß, wobei ich auf meine Sitzheizung ungern verzichte. ;-) Wenn Du Dich für den A2 entscheidest, empfehle ich Dir, etwa 100,- € in neue LED-Birnen von Osram (offiziell zugelassen) zu investieren. Die gehen zum einen nicht so schnell kaputt wie die normalen Glühbirnen und zum anderen siehst Du danach bei Nacht endlich was vor Dir auf der Straße.
Viele Grüße
Frank
Hi @grani13,
- Das Problem Fangband an der Fahrertür haben fast alle A2 in diesem Alter; kann ich auch bestätigen. Dabei handelt es sich nur um einen Schönheitsfehler, Fahrzeug fährt dennoch.
- Kupplungen bei allen meinen 1.4l Benzinern waren immer "sportlich", das scheint also auch vom Werk her so zu sein.
- 160tkm klingt nach "verdächtig" wenig Laufleistung bei einem Alter von 23 Jahren, prüfen, ob das ins Gesamtbild passt und mit anderen Rechnungen in Einklang zu bringen ist.
Nach einem möglichen Kauf sollten folgende Dinge gemacht werden:
- Der 1.4l Benziner hat einen Zahnriemen, dieser sollte ca. alle 80tkm geprüft werden; bei der geringen Laufleistung je Jahr am besten direkt auch samt Rollen gewechselt werden auf Grund des schieren Alters; der Gummi wird hart.
- In diesem Zusammenhang sollte Ölfilter und Öl gewechselt werden; sicher ist sicher.
- 4 Zündspulen + Zündkernen ggf. prüfen oder gleich ersetzen, kosten nicht die Welt und es ist erstmal Ruhe
- Trommelbremsen hinten mal aufmachen und ggf. ersetzen; da sind meist die Originalbremsklötze noch drin -- oder was davon übrig geblieben ist
- OBD-Diagnosegerät mitnehmen oder vor Ort auslesen lassen
- Falls noch nicht passiert, prüfen ob der Massepunkt im Motorraum Fahrerseite intakt ist, am besten einen alternativen Masspunkt auf der Beifahrerseite zum Motor ziehen; ist ein kurzes Kabel mit passendem Querschnitt, zwei Enthülsen und zwei Bolzen zur Befestigung. Dann sind unterschiedliche Elektroprobleme mit nicht ganz nachvollziehbarem Verhalten Geschichte ;-)
Das ist alles aber überschaubar vom Aufwand und der Zeit und kommt einer Durchsicht gleich.
Der A2 ist ein spritziges, zeitloses Auto und auf Grund der Alukarosserie leicht, spritzsparend und langlebig. Halt ein Liebhaberauto, auch wenn es heute viel mehr Mäusekino in den Autos gibt :-)
Viel Spaß bei der Besichtigung!
Zitat:
@schappy schrieb am 20. Mai 2025 um 13:23:53 Uhr:
Hi @grani13,
- Das Problem Fangband an der Fahrertür haben fast alle A2 in diesem Alter; kann ich auch bestätigen. Dabei handelt es sich nur um einen Schönheitsfehler, Fahrzeug fährt dennoch.
- Kupplungen bei allen meinen 1.4l Benzinern waren immer "sportlich", das scheint also auch vom Werk her so zu sein.
- 160tkm klingt nach "verdächtig" wenig Laufleistung bei einem Alter von 23 Jahren, prüfen, ob das ins Gesamtbild passt und mit anderen Rechnungen in Einklang zu bringen ist.
Nach einem möglichen Kauf sollten folgende Dinge gemacht werden:
- Der 1.4l Benziner hat einen Zahnriemen, dieser sollte ca. alle 80tkm geprüft werden; bei der geringen Laufleistung je Jahr am besten direkt auch samt Rollen gewechselt werden auf Grund des schieren Alters; der Gummi wird hart.
- In diesem Zusammenhang sollte Ölfilter und Öl gewechselt werden; sicher ist sicher.
- 4 Zündspulen + Zündkernen ggf. prüfen oder gleich ersetzen, kosten nicht die Welt und es ist erstmal Ruhe
- Trommelbremsen hinten mal aufmachen und ggf. ersetzen; da sind meist die Originalbremsklötze noch drin -- oder was davon übrig geblieben ist
- OBD-Diagnosegerät mitnehmen oder vor Ort auslesen lassen
- Falls noch nicht passiert, prüfen ob der Massepunkt im Motorraum Fahrerseite intakt ist, am besten einen alternativen Masspunkt auf der Beifahrerseite zum Motor ziehen; ist ein kurzes Kabel mit passendem Querschnitt, zwei Enthülsen und zwei Bolzen zur Befestigung. Dann sind unterschiedliche Elektroprobleme mit nicht ganz nachvollziehbarem Verhalten Geschichte ;-)
Das ist alles aber überschaubar vom Aufwand und der Zeit und kommt einer Durchsicht gleich.
Der A2 ist ein spritziges, zeitloses Auto und auf Grund der Alukarosserie leicht, spritzsparend und langlebig. Halt ein Liebhaberauto, auch wenn es heute viel mehr Mäusekino in den Autos gibt :-)
Viel Spaß bei der Besichtigung!
Danke mal für dein Feedback.
Die 160tkm sind denke ich ehrlich, der Verkäufer hat mir das komplette Serviceheft abfotografiert - alle 2 Jahre und zwischen 5 und 10tkm pro Jahr gerollt.
Ein Service muss ich ja machen lassen - wenn ich dann auch noch den Zahnriemen wechseln lasse - ist das bei diesem Motor eine grosse Sache oder leicht zu machen?
Dem Baujahr nach ist das ein AUA. Dieser Motor hat konstruktionsbedingt oft einen hohen Oelverbrauch.
Sonst lieber den BBY kaufen. Der hat diese Probleme nicht.