ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 997

Kaufberatung 997

Porsche
Themenstarteram 13. April 2012 um 8:40

Einen schönen guten Tag!

Ich brauche eure Hilfe, da ich mir (endlich :)) bald meinen ersten (eigenen) 911er zulegen möchte.

Da dieses Auto ausschließlich ein Zweitauto sein soll (als junger Familienvater und Freiberufler fahre ich sonst einen x5) schwebt mir ein 997 Cabrio vor.

Ich habe somit keine Porsche Erfahrung und auch keine Ahnung von Technik :). Ich möchte zwischen 50-60 T€ investieren und ein soldides "Spielzeug" erwerben, welches mir auch die nächsten Jahre noch viel Spass bereitet. In Anbetracht des Budget wird es wohl auf ein Fahrzeug Bj zwischen 2006 und 2008 herauslaufen.

Nun meine Fragen:

1. Vorteile 997S zu 997?

2. oder gleich 997 4S und dann etwas älter (Bj 2007 oder 2006) w/ Budget?

3. Kauf nur bei PZ oder auch Privat? Wie wichtig ist Garantie bei diesen Fahrzeugen?

4. Welche Sonderausstattung darf/sollte nicht fehlen?

5. Automatik oder Schaltung? Macht die 5Gang-Auto. überhaupt Spass?

6. Worauf sollte ich noch achten?

7. Ist der Modellwechsel zum 991 schon eingepreist oder sollte man noch ein wenig warten?

Vielen Dank im Vorraus!:)

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2012 um 17:05

Das ist mir alles sehr wohl bewußt und wird hier auch immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt. Und das ist es nun mal in der virtuellen Forumswelt ein eindeutiges Ausschlussmerkmal - im Leben außerhalb des PCs eben nicht. Oder hat etwa ein 96er 993 mit 286 PS und der Schaltwegeverkürzung des MY 95 einen besonders herausragenden Wert im Bereich der 993 Kategorie. Richtig, wen juckts?

Und kein Mensch holt sich ein Porsche wegen des einen oder anderen Navisystems. Denn grundsätzlich sind alle Festeinbauten im Vergleich zu aktuellen Nachrüstmöglichkeiten entwicklerische Steinzeit. Das wäre (ist) für mich sicherlich kein Kaufkriterium.

Wenn es um einen Gebrauchten der hier in Frage kommenden Modelljahre geht ist das Auto richtig, das eine saubere Historie hat und der Wunschausstattung am nächsten kommt und nicht das, welches von vielleicht 10? Empfehlungen aus einem anonymen Forum als unbedingtes Muss dargestellt wird.

Wenn man sich hier so durch das Forum liest, dann entsteht der Eindruck, dass alle zwischen 99 und 06/08 produzierten Autos vollkommener Schrott sind und es einem Wunder gleicht, dass die meisten! von ihnen überhaupt noch aus der Garage herauskommen ohne auseinander zu fallen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Ich missbrauche einfach mal ganz frech diesen Thread, um der Welt mitzuteilen, dass ich mir einen Carrera 997 4S Cabrio PDK gekauft habe und jetzt öfter in diesem Teil von Motor-Talk vorbeischauen werde.

Wichtig waren mir der Sportauspuff, die Turbo Felgen, Bose inkl. USB, PDK und die 4 und das S in der Typbezeichnung.

Der Wagen wird vom Händler noch auf Hochglanz gebracht und angemeldet und ich hoffe, dass ich ihn Ende der Woche, spätestens Anfang nächster Woche abholen kann.

Dann wollen wir aber auch spätestens Bilder sehen:)

Viel Spaß mit dem Wagen...

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Ja, genau an dem Punkt bin ich inzwischen auch angelangt.

Mit folgenden Kriterien (für mich):

- nicht älter als BJ und EZ 2007

- Klappenauspuff

- S

- Nicht mehr als 2 Halter

- Nicht mehr als 70TKM

- Approved Fähig

- Handschalter

Gruß

@ nordgti:...immer noch nicht fündig geworden? :D

Nee. leider noch nicht.

Ich lass mir aber auch Zeit das Richtige zu finden; kann auch noch dauern.

Fest steht es wird ein 997; ich poste es aber auch erst wenn es denn soweit ist:-))

Der Vorteil ist: Ich wachse so langsam richtig gut in das Thema rein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nordgti

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

 

@ nordgti:...immer noch nicht fündig geworden? :D

Nee. leider noch nicht.

Ich lass mir aber auch Zeit das Richtige zu finden; kann auch noch dauern.

Fest steht es wird ein 997; ich poste es aber auch erst wenn es denn soweit ist:-))

Der Vorteil ist: Ich wachse so langsam richtig gut in das Thema rein.

Gruß

Ich habe auch 8 Monate gesucht bis ich den richtigen gefunden habe, nur nichts überstürzen. Ich drück Dir die Daumen für Deine Suche ;)

am 20. März 2014 um 8:59

[Zitat: Ich missbrauche einfach mal ganz frech diesen Thread, um der Welt mitzuteilen, dass ich mir einen Carrera 997 4S Cabrio PDK gekauft habe und jetzt öfter in diesem Teil von Motor-Talk vorbeischauen werde. Wichtig waren mir der Sportauspuff, die Turbo Felgen, Bose inkl. USB, PDK und die 4 und das S in der Typbezeichnung. Der Wagen wird vom Händler noch auf Hochglanz gebracht und angemeldet und ich hoffe, dass ich ihn Ende der Woche, spätestens Anfang nächster Woche abholen kann. Zitatende]

 

Hallo Martin, ich bin ganz neu hier und verfolge die Themen rund um den 997. Ich habe grade einen erworben, 997 4S Cabrio EZ 3/2012. Hatte lange gesucht und auch gezögert, wil ich keine Zeit hatte die unterschiedlichen Fahrzeuge Probe zu fahren. Mich würde interessieren, wie du nach dem ersten Jahr zufrieden bist. Hat sich das 4S gelohnt oder hätte es auch ein S getan? Wie ist es mit dem Sportauspuff und der Boseanlage? Ich muß mich noch ein paar Tage gedulden bis ich das Auto abholen kann, bin wahnsinnig gespannt. Beste Grüße st997

Hallo maulwurfind und Glückwunsch zum neuen Auto.

Gleich vorweg, bis auf das mittlerweile durch ordentliches Wuchten gelöste Problem der flatternden Lenkung bin ich voll und ganz zufrieden. Das Fahrerlebnis ist großartig und jeder Meter macht einfach nur Spaß.

Die Bose Anlage bzw. überhaupt ein Radio hätte ich mir sparen können, weil ich nur dem Motor lausche. Das ist schönere Musik als jedes Stück, das je von einem Menschen komponiert wurde. Gerade wenn Dach und Klappen offen sind ;)

Bezüglich Allrad bin ich froh, dass ich ihn habe, weil mir 385PS an der Hinterachse unheimlich sind. Durch den Heckmotor hat der 911 zwar extreme Traktion, aber da ich nicht Stig bin, bin ich froh, dass das Auto mal mithilft, wenn mein Talent an die Grenze kommen sollte. Auf das bisschen Dynamik verzichte ich gerne und auch die Topspeed trifft mich nicht so hart, weil ich bis jetzt noch nie im Heimatland meines 911ers war und daher erst knapp 200 Tacho gefahren bin und selbst das war ein Versehen. Zum Glück war grad keine Rennleitung in der Nähe :D

Hallo!

Pass auf Deinen Führerschein auf!

Bin gestern schon wieder geblitzt worden. Dieses Mal wird´s eng.:mad:

Fast unvermeidbar mit so einem Auto!

Gruß und viel Spaß weiterhin!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen