ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Hast Du auch Motorschaden mit Deinem 997 Facelift (ab 2008)?

Hast Du auch Motorschaden mit Deinem 997 Facelift (ab 2008)?

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 10:15

Suche Leidensgefährte der, wie ich einen

Kolbenfresser oder anderen Motortotalschaden an seinem

997 Facelift ab Bj. 2008 bei unter 50.000 km hat.

Porsche stellt sich auf meinen erweiterten Kulanzantrag seid 2 Wochen tot

und will bisher nur 50 % von 19.000 brutto übernehmen.

Dabei ist es ein Wiederholungsschaden, ebenfalls Kolbenfresser in 2011 bei 33.000 km.

Mein 997 S PDK mit Leistungssteigerung auf 408 PS hat jetzt 75.000 km runter und ist Bj. 2008.

Ich bin Journalist und möchte mit Autobild an die Öffentlichkeit gehen. Ich habe gehört, dass es sich hierbei um ein Materialproblem handelt und es öfters zu Motortotalschäden unter 50.000 km kommt. Für eine Geschichte reicht aber nicht ein Fall. Hier brauche ich weitere Fälle.

Freu mich auf Eure Antworten.

Gruß,

Nik

 

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2014 um 7:35

Liebe Porsche-Gemeinde,

bin gerade Mitglied geworden und möchte mich hiermit als ebenfalls Betroffener zu Wort melden.

Zu meinem Auto: 997 FL PDK, 408 PS; Erstzulassung 11.2009; Laufleistung bei Schaden 24.000 km Approved Garantie

Schaden: Lt. PZ zu enge Passung beim 5. Zylinder, also Kolbenfresser; seitens Porsche wurde der Rumpfmotor komplett (lt. PZ ca. 12.000 € Kosten) erneuert; Eigenbeteiligung von mir lediglich Kosten für Ölwechsel, 3 Wochen Fahrzeugverzicht.

Ich hatte den Wagen 3 Monate zuvor erst gebraucht gekauft, aus Erstbesitz von einem anderen Porschezentrum.

Als Autofan, der sich mit dem Auto seiner Wahl identifiziert, war dies schon sehr frustrierend. Ich persönlich habe kein Verständnis dafür, dass es Porsche offensichtlich nach damals fast 5 Jahrzehnten 911 nicht geregelt bekommt, ordentliche Motoren zu bauen. In diesem Zusammenhang ist mir schlichtweg auch rätselhaft, dass Porsche in der breiten Öffentlichkeit noch ein derart gutes Image hat, zumal diese Motorkonstruktion ja auch bei weitem nicht die erste war, die für die jeweiligen Eigentümer mit massiven Problemen behaftet ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi Nik,

hast du die Approved Garantie abgeschlossen? Ich weiss, dass hilft dir bei deinem Beitrag nicht weiter, wäre aber interessant, ob die Garantie bei dem Fall greift.

Grüße Frank

Zitat:

Original geschrieben von Nik-Hamburg

Suche Leidensgefährte der, wie ich einen

Kolbenfresser oder anderen Motortotalschaden an seinem

997 Facelift ab Bj. 2008 bei unter 50.000 km hat.

Porsche stellt sich auf meinen erweiterten Kulanzantrag seid 2 Wochen tot

und will bisher nur 50 % von 19.000 brutto übernehmen.

Dabei ist es ein Wiederholungsschaden, ebenfalls Kolbenfresser in 2011 bei 33.000 km.

Mein 997 S PDK mit Leistungssteigerung auf 408 PS hat jetzt 75.000 km runter und ist Bj. 2008.

Ich bin Journalist und möchte mit Autobild an die Öffentlichkeit gehen. Ich habe gehört, dass es sich hierbei um ein Materialproblem handelt und es öfters zu Motortotalschäden unter 50.000 km kommt. Für eine Geschichte reicht aber nicht ein Fall. Hier brauche ich weitere Fälle.

Freu mich auf Eure Antworten.

Gruß,

Nik

geh mal auf elferteam.de

mfg.MW

 

 

Hallo!

Wenn Porsche wirklich nur 50% bezahlen will und das beim zweiten Mal wuerde ich doch direkt mal zu deinem Porsche Haendler fahren und genau das sagen was du uns hier sagst: Du bist ein Journalist und moechtest damit an die Offentlichkeit gehen, denn bei so einem Auto (bei so einem Preis) darf sowas einfach nicht passieren. Kannst ja mal berichten, was die daraufhin gesagt haben.

 

Bei welchem Porsche-Zentrum bist du ueberhaupt in Hamburg? Nord-West oder Eiffestrasse?

Normalerweise sollten die Facelift Modelle des 997 keine Probleme mehr mit der Kolbenkipper/Fresser Thematik haben, da Porsche auch hier den Motor nachgebessert haben soll. Somit sollten es auch weniger "Leidensgenossen" sein. Ob die WLS hier das Problem neu aufmacht?

Hilfestellung:

Ist die Hälfte ein Kulanzangebot?

Wenn ja, wäre ich jedenfalls skeptisch! There ist no free lunch! Warum sollte ich mich an was beteiligen, wo ich keine Aktien drin haben muss?

Zitat:

Original geschrieben von Nik-Hamburg

Dabei ist es ein Wiederholungsschaden, ebenfalls Kolbenfresser in 2011 bei 33.000 km.

Mein 997 S PDK mit Leistungssteigerung auf 408 PS hat jetzt 75.000 km runter und ist Bj. 2008.

War in beiden Fällen der gleiche Zylinder betroffen oder gibt es sonstige Gemeinsamkeiten zwischen beiden Fällen?

am 24. Mai 2014 um 7:21

Gab im pff forum mal eine umfrage wieviele 997 motorschäden hatten. Unterteilt nach fl und pre fl. Die Zahl war erheblich! Den link hatte ich hier auch mal gepostet.

Das Fazit: NIEMALS einen 911er ohne approved!

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Gab im pff forum mal eine umfrage wieviele 997 motorschäden hatten. Unterteilt nach fl und pre fl. Die Zahl war erheblich! Den link hatte ich hier auch mal gepostet.

Das Fazit: NIEMALS einen 911er ohne approved!

Es gibt im Porsche Forum eine permanente Umfrage zum Thema Motorschäden bei allen Typen.

Je niedriger die Beteiligung ist, desto leichter lassen sich die Werte verfälschen.

Beim 997 VFL haben rund 400 Teilnehmer mitgemacht mit 20% Motorschäden.

Beim 997 FL haben rund 200 Teilnehmer mitgemacht mit 9% Motorschäden.

Diese Stichprobe ist viel zu klein, die Angaben sind nicht verifiziert und die Motivation abzustimmen wenn man einen Motorschaden hat ist viel höher als wenn man keinen hat.

Viel entscheidender sind für mich Threads wie "Motorschaden mit meinem Porsche".

Da gibt es beim alten VFL Motor Dutzende, beim neuen 1-2 (jetzt 3).

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Nik-Hamburg

Dabei ist es ein Wiederholungsschaden, ebenfalls Kolbenfresser in 2011 bei 33.000 km.

Mein 997 S PDK mit Leistungssteigerung auf 408 PS hat jetzt 75.000 km runter und ist Bj. 2008.

War in beiden Fällen der gleiche Zylinder betroffen oder gibt es sonstige Gemeinsamkeiten zwischen beiden Fällen?

Das ist ein guter Tip, muss ich recherchieren!

Vielen Dank

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 11:09

Vielen Dank für Eure Anregungen und Eure Hilfe!

Leider habe ich kleine Approved Garantie. Da ich das Fahrzeug erst 3 Wochen vor Schaden erworben habe und man dann 3 Monate lang keine Garantie abschliessen kann. Ich glaube nicht, dass mein Vorgänger mit dem Auto schlecht umgegangen ist (fährt seit 40 Jahren 911er) und durch PDK sind Überdreher ausgeschlossen.

Die Umfrage im Forum schaue ich mir mal genauer an!

Ich bin im PZ Lübeck. Ich war grad in der Nähe als das Nageln auftrat und wollte damit nicht zurück nach HAmburg fahren. Das PZ hat am 7.5. den Kulanzantrag gestellt und die automatisierte Antwort bekommen, das 50% der Gesamtkosten übernommen werden. Darauf hat das PZ einen erweiterten Kolanzantrag gestellt der individuell von Porsche beantwortet wird. Diese Antwort steht noch aus. Insgesamt steht mein frisch erworbener Traum seit über 6 Wochen beim PZ und ich bin, wie Ihr Euch vorstellen könnt, sauer, frustriert und ohnmächtig.....

Nach erneutem Lesen deiner Mail würde ich davon ausgehen, dass der Motor nach dem 1. Motorschaden einfach schlecht wieder instand gesetzt wurde und du nicht einen neuen Motor bekommen hast. Andernfalls wäre es ein sehr sehr seltenen Zufall, dass dir dieses Schicksal gleich zweimal passiert ist. Ich würde mal recherchieren, ob es 2011 einen neuen Motor gegeben hat.

Grüße Frank

Zitat:

Original geschrieben von Nik-Hamburg

Vielen Dank für Eure Anregungen und Eure Hilfe!

Leider habe ich kleine Approved Garantie. Da ich das Fahrzeug erst 3 Wochen vor Schaden erworben habe und man dann 3 Monate lang keine Garantie abschliessen kann. Ich glaube nicht, dass mein Vorgänger mit dem Auto schlecht umgegangen ist (fährt seit 40 Jahren 911er) und durch PDK sind Überdreher ausgeschlossen.

Ich will ja nichts sagen, aber ein Motorschaden 3 Wochen nach einem Kauf hat schon ein "Geschmäckle". Kann es nicht sein dass der Vorbesitzer gemerkt/gehört/gewusst hat, dass sich da was anbahnt?

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Gab im pff forum mal eine umfrage wieviele 997 motorschäden hatten. Unterteilt nach fl und pre fl. Die Zahl war erheblich! Den link hatte ich hier auch mal gepostet.

Das Fazit: NIEMALS einen 911er ohne approved!

Es gibt im Porsche Forum eine permanente Umfrage zum Thema Motorschäden bei allen Typen.

Je niedriger die Beteiligung ist, desto leichter lassen sich die Werte verfälschen.

Beim 997 VFL haben rund 400 Teilnehmer mitgemacht mit 20% Motorschäden.

Beim 997 FL haben rund 200 Teilnehmer mitgemacht mit 9% Motorschäden.

Diese Stichprobe ist viel zu klein, die Angaben sind nicht verifiziert und die Motivation abzustimmen wenn man einen Motorschaden hat ist viel höher als wenn man keinen hat.

Viel entscheidender sind für mich Threads wie "Motorschaden mit meinem Porsche".

Da gibt es beim alten VFL Motor Dutzende, beim neuen 1-2 (jetzt 3).

Ich stimme dir komplett zu, was die Motivation und die Verifizierung angeht. Die Art des Schadens sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden. Wie viele Motorschäden auf Überdreher zurück zuführen sind, die ggfls Monate zurückliegen, werden vermutlich auch nicht freiwillig dokumentiert.

Ich hatte seit 1987 drei Boxster und vier 911er mit mit dem alten Motor. Hätte ich nun einen Motorschaden mit einem von meinen Autos gehabt, würde ich vermutlich auch nur 1 mal voten für Motorschaden und nicht noch 6 mal voten, dass ich keinen hatte. Hatte aber überhaupt keinen...

Ich hatte auch noch nie einen Motorschaden mit einem M96/M97 Motor, nur mit zweien jeweils einmal KWS und zwei defekte LMM bei 4 Fahrzeugen. Allerdings habe ich die Fahrzeuge auch nur zwischen 20.000 und 70.000 km gefahren. Abgestimmt für Nicht-Motorschaden habe ich auch nicht, so wie die meisten.

am 24. Mai 2014 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Nik-Hamburg

Vielen Dank für Eure Anregungen und Eure Hilfe!

Leider habe ich kleine Approved Garantie. Da ich das Fahrzeug erst 3 Wochen vor Schaden erworben habe und man dann 3 Monate lang keine Garantie abschliessen kann. Ich glaube nicht, dass mein Vorgänger mit dem Auto schlecht umgegangen ist (fährt seit 40 Jahren 911er) und durch PDK sind Überdreher ausgeschlossen.

Die Umfrage im Forum schaue ich mir mal genauer an!

Ich bin im PZ Lübeck. Ich war grad in der Nähe als das Nageln auftrat und wollte damit nicht zurück nach HAmburg fahren. Das PZ hat am 7.5. den Kulanzantrag gestellt und die automatisierte Antwort bekommen, das 50% der Gesamtkosten übernommen werden. Darauf hat das PZ einen erweiterten Kolanzantrag gestellt der individuell von Porsche beantwortet wird. Diese Antwort steht noch aus. Insgesamt steht mein frisch erworbener Traum seit über 6 Wochen beim PZ und ich bin, wie Ihr Euch vorstellen könnt, sauer, frustriert und ohnmächtig.....

Dein Ärger ist natürlich verständlich. Das Verhalten bei Kulanzanträgen ist bei Porsche nicht immer ganz zufriedenstellend für den Kunden, was in Anbetracht des Fahrzeugpreises einfach nur traurig ist.

Trotzdem würde ich empfehlen erstmal die genaue Schadensursache festzustellen bevor man die ganz große Keule in Form eines Artikels schwingt. Wie meine Vorposter schon angemerkt haben ist es natürlich etwas auffällig dass derselbe Defekt schon mal vorkam und Desweitern natürlich dass es so kurz nach dem Fzg.-Kauf auftrat.

Ich hatte Motorschäden aufgrund dieser Thematik bei den 997/2 jetzt (noch) nicht auf dem Schirm, auch wenn ich das schonmal gehört habe, im Moment würde ich also behaupten dass ist kein typischer Schaden. Zugegeben, die Autos sind noch relativ jung, da kann man Sowas nie zweifelsfrei in den Raum stellen. Fakt ist dass die DI Motoren aufgrund der Einspritzdrücke immer anfällig für Schmierfilmabrisse sind.

Die Stückzahl die vom 997/2 mit dem Standard Boxer produziert wurde ist natürlich immens, ohne Zahlenmaterial, außer der Gesamtstückzahl 997 (218.xxx), zur Hand zu haben würde ich hier auf einen hohen 5-stelligen Bereich tippen. Da sollte man dann schon auch einen signifikanten Anteil an Motorschäden mit einem ähnlichen Schadensbild haben um das als irgendwie gearteten Konstruktionsmangel anprangern zu können, falls du darauf hinaus willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Hast Du auch Motorschaden mit Deinem 997 Facelift (ab 2008)?