Kaufberatung 997
Einen schönen guten Tag!
Ich brauche eure Hilfe, da ich mir (endlich 🙂) bald meinen ersten (eigenen) 911er zulegen möchte.
Da dieses Auto ausschließlich ein Zweitauto sein soll (als junger Familienvater und Freiberufler fahre ich sonst einen x5) schwebt mir ein 997 Cabrio vor.
Ich habe somit keine Porsche Erfahrung und auch keine Ahnung von Technik 🙂. Ich möchte zwischen 50-60 T€ investieren und ein soldides "Spielzeug" erwerben, welches mir auch die nächsten Jahre noch viel Spass bereitet. In Anbetracht des Budget wird es wohl auf ein Fahrzeug Bj zwischen 2006 und 2008 herauslaufen.
Nun meine Fragen:
1. Vorteile 997S zu 997?
2. oder gleich 997 4S und dann etwas älter (Bj 2007 oder 2006) w/ Budget?
3. Kauf nur bei PZ oder auch Privat? Wie wichtig ist Garantie bei diesen Fahrzeugen?
4. Welche Sonderausstattung darf/sollte nicht fehlen?
5. Automatik oder Schaltung? Macht die 5Gang-Auto. überhaupt Spass?
6. Worauf sollte ich noch achten?
7. Ist der Modellwechsel zum 991 schon eingepreist oder sollte man noch ein wenig warten?
Vielen Dank im Vorraus!🙂
Beste Antwort im Thema
Das ist mir alles sehr wohl bewußt und wird hier auch immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt. Und das ist es nun mal in der virtuellen Forumswelt ein eindeutiges Ausschlussmerkmal - im Leben außerhalb des PCs eben nicht. Oder hat etwa ein 96er 993 mit 286 PS und der Schaltwegeverkürzung des MY 95 einen besonders herausragenden Wert im Bereich der 993 Kategorie. Richtig, wen juckts?
Und kein Mensch holt sich ein Porsche wegen des einen oder anderen Navisystems. Denn grundsätzlich sind alle Festeinbauten im Vergleich zu aktuellen Nachrüstmöglichkeiten entwicklerische Steinzeit. Das wäre (ist) für mich sicherlich kein Kaufkriterium.
Wenn es um einen Gebrauchten der hier in Frage kommenden Modelljahre geht ist das Auto richtig, das eine saubere Historie hat und der Wunschausstattung am nächsten kommt und nicht das, welches von vielleicht 10? Empfehlungen aus einem anonymen Forum als unbedingtes Muss dargestellt wird.
Wenn man sich hier so durch das Forum liest, dann entsteht der Eindruck, dass alle zwischen 99 und 06/08 produzierten Autos vollkommener Schrott sind und es einem Wunder gleicht, dass die meisten! von ihnen überhaupt noch aus der Garage herauskommen ohne auseinander zu fallen.
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Commander911
Wieso theoretisch?
Die Beschleunigung oberhalb von 250 ist durchaus nicht zu vernachlässigen. Und da macht es einen Unterschied, ob ich einen Carrera oder einen S fahre.
Zitat:
Original geschrieben von Commander911
Ich sprach vom 997 Turbo. Da hat kein M5 eine Chance.
Aber der Turbo steht hier ja nicht zur Debatte, sondern C2 oder C2S: Hier würde ich trotzdem immer den S nehmen (aus anfangs geschilderten Gründen) und eben auch weil er besser geht.
Um den Turbo geht's hier nicht. Das ist eine andere Klasse.
Wie du selbst oben geschrieben, hast geht's um S oder Nicht-S. Das ist die Diskussion und der Unterschied jenseits 250 ist rein physikalisch vernachlässigbar, da die PS-Differenz zu gering ist.
Gruss
Peter
Ich komme mir mal wieder vor wie beim Autoquartett 😕
Der geht besser, ich fahre eh nur 300, da hat der keine Chance; und der Turbo erst. Na der geeeeeehhht, aber der Turbo S geht noch mehr und dann erst der GT 2 RS; der geht schon gar nicht mehr, der rennt. Aber am besten geht der Veyron. Mann, wenn den aus der Garage hole(n könnte), der geeeeeeehhhhhht. Weil dann fahre ich eh nur 400; dann gibt es donuts um München, hehe.
Das bringt dem TE jetzt eine ganze Menge.
Fazit: wer wie der commander in München wohnt und nur 300+x fährt kauft sich zum geradeaus Bolzen einen Turbo oder besser einen Veyron mit dazu gehörigem Rundkurs. Alternativ lässt man Sich bei so einer überflüssigen Sache wie einem Sportwagen von seinen Gefühlen leiten und schaut, was am besten zu einem passt; fernab von Quartett Vergleichen.
@ Marc ....hast du dir schonen einen gekauft????
Zitat:
Original geschrieben von saabi9-3
Ich komme mir mal wieder vor wie beim Autoquartett 😕
Der geht besser, ich fahre eh nur 300, da hat der keine Chance; und der Turbo erst. Na der geeeeeehhht, aber der Turbo S geht noch mehr und dann erst der GT 2 RS; der geht schon gar nicht mehr, der rennt. Aber am besten geht der Veyron. Mann, wenn den aus der Garage hole(n könnte), der geeeeeeehhhhhht. Weil dann fahre ich eh nur 400; dann gibt es donuts um München, hehe.Das bringt dem TE jetzt eine ganze Menge.
Fazit: wer wie der commander in München wohnt und nur 300+x fährt kauft sich zum geradeaus Bolzen einen Turbo oder besser einen Veyron mit dazu gehörigem Rundkurs. Alternativ lässt man Sich bei so einer überflüssigen Sache wie einem Sportwagen von seinen Gefühlen leiten und schaut, was am besten zu einem passt; fernab von Quartett Vergleichen.
Stimme ich 100% zu
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Vmax08
@ Marc ....hast du dir schonen einen gekauft????
nein, ich habe noch keinen gekauft.
Tendiere derzeit ehr zu einem 997 FL Modell ohne S (hat dann ja auch 345 PS); BJ 2008; schwarz/schwarz
....und habe meine Budgetgrenze auf 65 T€ erhöht
Bin also noch auf der Suche....
Gruß Marc
p.s. Danke an ALLE für die Empfehlungen
Zitat:
Original geschrieben von marc_777
....und habe meine Budgetgrenze auf 65 T€ erhöht
... ob das schon das Ende ist 😁
Kürzlich war ich zwischen Stuttgart und Freiburg auf der Autobahn. Ich konnte kaum länger als eine Minute über 250 kmh schnell fahren.
Die Autobahn war sehr belebt und teilweise fuhren einige, als würden sie verfolgt werden.
Also für mich reicht das 997 Cabrio Jg. 2010 ohne S völlig. Ich fahre noch einen Cayenne S.
Mir war es wichtig, dass es ein FL- Modell ist mit dem modifizierten Motor.
Bei einem stärkeren Auto müsste ich auf die Rennstrecke um das Auto richtig zu fordern. Ich lebe in der Schweiz und da ist das Schnellfahren sowieso schwierig. Eine Passfahrt bei schönem Wetter kann bei uns schon mal zur "leichten Staukunde" werden.
Das Auto hat für mich genug Saft (345 PS) und liegt satt auf der Strasse. Ist ausreichend gefedert und nicht störend laut auf der Autobahn. Ab 4000 Umdrehungen macht der Ton Laune.
Wer mehr braucht, dem sei es gegönnt.
Gruss
Hol diesen alten Thread noch mal raus, da ich auch in den nächsten Monaten mit einem Kauf eines Cabrios liebäugele, am liebsten ca. 4 Jahre alt, bis 50TKM, bis zu 60k. Möchte eher einen Facelift wg. Optik, möchte aber keinen zu dünnen Motorklang haben, und kein weichgespültes Komfortauto. Bin den 996 mal gefahren, der hat mir gut gefallen, aber ist mir jetzt zu alt.
Habe noch folgende Fragen:
1. Sound 997 Facelift vs VFL, vor allem beim Fahren. Selbst wenn der DI Motor deutlich dünner klingt, hat man beim DI noch Porsche Feeling, oder vermisst man den VFL Sound auf Dauer?
2. Ist der Sound beim Carrera mit/ohne Klappenauspuff auch gut, oder braucht es deswegen unbedingt den S? Auf den Schriftzug, roten Bremssättel und den Doppelrohrauspuff könnte ich auch verzichten
3. Ansprechverhalten der Motoren Facelift / VFL, mit und ohne S. Es geht mir eher um das Fahren auf kurvigen Landstraßen und nicht unbedingt >200 km/h. Braucht man dafür den S?
4. Gibt es PDK Fahrer unter Euch, die den Kauf bereuen, weil zu unsportlich?
5. Zu guter Letzt interessiert mich noch der Vergleich zum 991. Hat einer von Euch beide Autos im Vergleich gefahren (997 Facelift / 991). Lohnt es sich, ggf noch darauf zu warten, bis die vom Preis etwas runterkommen? Sound / Ansprechverhalten / Sportlichkeit? Würde auch noch ein paar EUR drauflegen.
Danke für Eure Antworten! Ich werde natürlich das angepeilte Modell probefahren, aber erstmal muss ich den Kreis der in Frage kommenden Fahrzeuge eingrenzen.
Auf den 991 zu warten, lohnt sich in jedem Fall. Zwischen 997 und 991 liegen knappe 12 Jahre Autoentwicklungsgeschichte, hinzu erheblich bessere Straßenlage, breitere Spur, längerer Radstand, elektromechanische Lenkung, Leichtbau, Motor wurde weiterentwickelt, PDK auch, Verbrauch ist besser, Segelfunktion, bessere Funktionalität, mehr Sicherheit - da gibt es tausend Gründe !! Allein schon der Inneneindruck - und letztlich auch der Werterhalt sprechen dafür.
Zu Deiner Frage - beim 997 brauchst du den S nicht unbedingt, weil der 3,6 Liter Motor sehr drehfreudig ist, und ich erlebt habe, daß ein gut eingefahrener nicht-S fast so schnell sein kann wie ein S. Allerdings war der S besser ausgestattet und ich würde versuchen einen S zu bekommen. Wichtig sind ja für den Fahrspaß das Sport Chrono Paket; damit ist auch ein nicht-S ok.
Wenn es denn ein 997 werden soll, warum nimmst du nicht einen gut ausgestatteten 997-1 ? Die haben in der Regel gute Ausstattung, der Motor klingt besser, und ist auch wirklich ausgereift; allerdings dann eben mit Handschaltung, PDK gabs erst mit dem Facelift.
Zitat:
Original geschrieben von caramanza
Wenn es denn ein 997 werden soll, warum nimmst du nicht einen gut ausgestatteten 997-1 ? Die haben in der Regel gute Ausstattung, der Motor klingt besser, und ist auch wirklich ausgereift; allerdings dann eben mit Handschaltung, PDK gabs erst mit dem Facelift.
Ja, genau an dem Punkt bin ich inzwischen auch angelangt.
Mit folgenden Kriterien (für mich):
- nicht älter als BJ und EZ 2007
- Klappenauspuff
- S
- Nicht mehr als 2 Halter
- Nicht mehr als 70TKM
- Approved Fähig
- Handschalter
Gruß
Zitat:
Der Motor aus dem 997 -1 ist aufgrund des geschraubten Kurbelwellenträger sehr weit weg von einem ausgereiften Motor!
Zitat:
Auf den 991 zu warten, lohnt sich in jedem Fall. Zwischen 997 und 991 liegen knappe 12 Jahre Autoentwicklungsgeschichte, hinzu erheblich bessere Straßenlage, breitere Spur, längerer Radstand, elektromechanische Lenkung, Leichtbau, Motor wurde weiterentwickelt, PDK auch, Verbrauch ist besser, Segelfunktion, bessere Funktionalität, mehr Sicherheit - da gibt es tausend Gründe !! Allein schon der Inneneindruck - und letztlich auch der Werterhalt sprechen dafür.Zu Deiner Frage - beim 997 brauchst du den S nicht unbedingt, weil der 3,6 Liter Motor sehr drehfreudig ist, und ich erlebt habe, daß ein gut eingefahrener nicht-S fast so schnell sein kann wie ein S. Allerdings war der S besser ausgestattet und ich würde versuchen einen S zu bekommen. Wichtig sind ja für den Fahrspaß das Sport Chrono Paket; damit ist auch ein nicht-S ok.
Danke!
Die aufgeführten Gründe leuchten ein, ich finde auch, der 991 sieht nochmal wesentlich besser aus. Für mich stellt sich die Entscheidung so dar:
1. Entweder einen 997-1, top gepflegt, wenig km, möglichst nur 1 Besitzer, Handschalter. OK, muss kein S sein. Dafür spricht der Preis (gibt Exemplare um die 50k), und dass ich ohne eine Riesen Investition "Porsche fahren" mal für einige Zeit ausprobieren kann, die Optik find ich auch gut. Dagegen spricht ggf Risiko KWS und je nachdem evtl veraltetes Infotainment: Navi ist nicht so schlimm, aber ipod und Bluetooth Telefonanbindung sollte er haben - es gibt ggf schon Modelle damit, wenn dann sind sie aber Baujahr 2007/8 und nur unwesentlich günstiger als ein 997-2.
2. 997-2: Ggf nur unwesentlich teurer als ein neuerer 997-1, KWS Problem gibt es nicht mehr, ist technisch auf ziemlich neuem Stand. Es gibt schon PDK, und Paddles könnte man zur Not nachrüsten. Nachteil: Scheinbar ist der Sound des DI nicht mehr so gut, muss das probieren. Jeder empfindet den Sound wahrscheinlich anders.
3. 991: Wenn, dann würde ich investieren und neu kaufen, da die gebrauchten Modelle rar und teuer sind. Wenn ich meinen Wunschwagen bin liege ich aber bei 120-130+, das ist doppelt so teuer als ein 4 Jahre alter 997-2 in gutem Zustand.
Wie ist eigentlich der Sound im 991 im Vergleich zu 997-2?
Was soll das Sport Chrono Paket denn noch, außer die Stoppuhr und die Launchcontrol beim PDK? Kavalierstarts mache ich äußerst selten und auf die Rennstrecke werde ich nur äußerst selten fahren, wenn überhaupt.
Fazit kann doch nur 2) sein. Jetzt einen 997-2 mit Klappenauspuff. Ohne ist der Sound wirklich nicht mehr Porsche like. Aber mit ist er prima. Multimedia und Telefon (BT) sind auch in Bestform an Bord.
Zitat:
Ja, genau an dem Punkt bin ich inzwischen auch angelangt.
Mit folgenden Kriterien (für mich):
- nicht älter als BJ und EZ 2007
- Klappenauspuff
- S
- Nicht mehr als 2 Halter
- Nicht mehr als 70TKM
- Approved Fähig
- HandschalterGruß
@ nordgti:...immer noch nicht fündig geworden? 😁
Ich missbrauche einfach mal ganz frech diesen Thread, um der Welt mitzuteilen, dass ich mir einen Carrera 997 4S Cabrio PDK gekauft habe und jetzt öfter in diesem Teil von Motor-Talk vorbeischauen werde.
Wichtig waren mir der Sportauspuff, die Turbo Felgen, Bose inkl. USB, PDK und die 4 und das S in der Typbezeichnung.
Der Wagen wird vom Händler noch auf Hochglanz gebracht und angemeldet und ich hoffe, dass ich ihn Ende der Woche, spätestens Anfang nächster Woche abholen kann.