1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung 850 2.5. 20V

Kaufberatung 850 2.5. 20V

Volvo 850 LS/LW

Hallo,

ich bin kurz davor einen Volvo 850 2.5. 20V mit Handschaltung zu kaufen.
Bevor ich das tue wollte ich auf Nummer sicher gehen und mich hier bei euch informieren.
Dazu wollte ich mich von euch beraten lassen. Ich suche ein Auto für die nächsten 1 bis 1,5 Jahre das mich zuverlässig von A nach B bringt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier einige Daten.
Der Wagen steht an einer Tankstelle und wird seit geraumer Zeit zum verkauf angeboten.
Bj. 1994
Kilometersand 277000
Vorbesitzer: 4
TÜV: 01/2019
Keilriemen neu
Preis: 850€

Zustand ist eher so lala... Die hintere Stoßstange hängt. Da sind wohl Halter kaputt. (Bild1)
Das Armaturenbrett sieht an 2 Stellen nicht gut aus. Mittelkonsole rechts und am Beifahrerairbag.
Handschuhfach defekt wurde mit Panzerband befestigt.
Innen total verdreckt... Klima funktioniert nicht.
Rückleuchten total weiss...
Zudem klackert der Motor wenn er kalt ist. Sobald der warm ist hört man nichts und der Motor hat einen ruhigen Lauf. Und ich habe einen losen Schlauch am Ansaugkrümmer gefunden aus dem etwas Öl raus kommt.

Ich habe mal einige Bilder.
Den Fahrzeugschein habe ich mal abfotografiert.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
wie gesagt, einen alten Volvo fährt man nicht, wenn man das Auto als Gebrauchsgegenstand unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet.
Das wäre unwirtschaftlich (allenfalls für Selbstschrauber vielleicht noch lohnend).
Da gibt es bessere Lösungen. So ein Volvo ist Passion.
Ich habe auch schon davon gelesen, dass "die Jugend" sich inzwischen weniger über das Auto definiert. Das ist vielleicht durch andere Konsumgüter abgelöst worden (Smartphone etc.). Dennoch greift diese Klientel dann wie selbstverständlich auf den SUV der Eltern zurück. Wenn dann ein eigenes Auto benötigt wird ist es gerne ein neuer Audi, Mini usw.
Gru�� Philipp

52 weitere Antworten
52 Antworten

Ist immer die Frage, welche Qualität man für wenig Geld bekommt.
Wenn z.B. ein Wärmetauscher von Hella 80€ kostet und ein Fremdprodukt dann nur 20€, dann frage ich mich, wie lange das Ding hält. Irgendwoher muss der Preis ja kommen. Letzendes wäre mir die Arbeitszeit zu kostbar, um regelmäßig Billigkram zu verbauen, der nach kurzer Zeit wieder erneuert werden muss.
Ich kenne die Preise von Polar Parts, die ähnlich niedrig sind. Das meiste ist Kernschrott. Oft war ich glücklich, wenn die Teile überhaupt in meinen 8er passten und den Einbau überlebten.

Ich denke man sollte genau unterscheiden, 1. kann man sich Orginal leisten oder möchte das ! 2. muss billig nicht zwangsläufig schlechter sein ! 3. Man unterscheidet klar ob ein Fahrzeug mit dem Alter und Laufleistung das wert ist ! Ein Beispiel- Kupplung Tausch 2400.- Fahrwerk 1700.- ( mit Domlager 4x ,2 Hinterachsen Lager 2x vorne ! Zusammen 4100.- und man weiß nicht was danach kommt ! Fahrzeug ja dadurch nicht jünger ! Oder andere Probleme gefeit ! Oder 2 Antriebswellen 1040 .- ! Viele werde sich dann fragen ob diese alles wert ist ! Wenn man bedenkt bekommt man für das Geld einen Dacia mit 5 Jahre Garantie! Sorry blöder Vergleich! Aber die vielen fehl Infos hier mit Preise usw lassen mich zu dem Endscheidung kommen fahren bis TÜV uns scheidet ! Und Geld Spar Topf legen , und nur das wichtigste erledigen so das Sicherheit nicht leidet

Die Ueberlegung ist bei Manchen auch ---> keine 5000 oder 35000EUR .. oder ... oder .. etc. auf einen Schlag vorhanden; aber ... mehrmals 500.- ... ueber etliche kommende Monate ;-)

Noch eine wichtige Sache kommt dazu...kann der Elchbesitzer selbst schrauben oder ist er auf Werkstätten angewiesen.
Jeder der selbst qualifiziert Hand anlegen kann lächelt milde über solche Preise.

Da stimme ich dir zu 100% zu ! Oder hat Möglichkeit eine Hebebühne oder passende Werkzeug zu haben ! Danke für deinen Beitrag:-)

Hallo,
der 850/V70I ist einfach ein geiler Wagen, besonders der Sound und der Wohlfühlfaktor. Auch optisch für mich genial. Aber nach >20 Jahren fallen einfach viele Reparaturen an. Ganz normal. Da ist er wie viele andere Autos auch. Der Ruf des unzerstörbaren Dauerläufers ist ein Mythos. In die Autos wird einfach mehr investiert, als in einen "Popel-Opel", "Fehler-Fiat" etc. Würden diese Autos ein ähnliches Image und Klientel haben, würden sie ähnlich lange halten. Mein Ford Focus von 2004/263tkm läuft völlig unauffällig. Volvo 850/V70I ist Leidenschaft und nicht rational.Für die hier angeführten Preise bekommt man nichtmal ein gutes Fahrrad...
Gruß Philipp

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 31. Mai 2017 um 17:42:28 Uhr:

Die Ueberlegung ist bei Manchen auch ---> keine 5000 oder 35000EUR .. oder ... oder .. etc. auf einen Schlag vorhanden; aber ... mehrmals 500.- ... ueber etliche kommende Monate ;-)

" Wenn man bedenkt bekommt man für das Geld einen Dacia mit 5 Jahre Garantie! Sorry blöder Vergleich! "

Mit mehrmals 500 über diverse Monate ausgeben zu können etc. meinte ich: es gibt Fälle, die keine Alternative haben; da sie weder 3000 od. 12000 od 7999 etc. füer ein super Sonderangebot (?) -da hast Du aber Garantie drauf- PkW ausgeben können.

Und ob bei anderen 'billigen' älteren Gebrauchten solche Arbeiten nur 1/3 od. die Hälfte so teuer sind, bleibt die Frage ;-)

p.s.: vor (O.K. gut 20Jahren ?) stöhnte mal ein Werkstatt-Betrieber -> jetzt kommen die Leute schon an und wollen erstmal nur den linken Stössdämpfer gewechselt haben - Monate später dann den Rechten / od. fragen, ob Ratenzahlung möglich wäre (glaube das war wohl z. Zt. der 2. Rezession).

Ein Graukittel (TÜV) hat mir bestätigt, dass es Leute gibt die sogar Bremsklötze auf einer Seite erneuert haben, um die Plakette zu bekommen???!!! Ja gehts noch.

Aber mal losgelöst von jeglicher Marke, Mobilität kostet...sogar Bus fahren. Bei jungen Leuten höre ich immer öfter, so wie ihr Alten das macht mit dem Schrauben, dazu haben wir keine Lust. Und vor allem die unkalkulierbaren Kosten die vielleicht mal kommen. Mein Neffe hat das vor einigen Tagen so gelöst, dass er sich einen Jahreswagen der oberen Mittelklasse geleast hat für 350 Euronen mit Sorglos Paket für drei oder vier Jahre. Muß nur noch tanken und fahren oder so. Mal schauen ob das Sorglos Paket nach Ablauf des Vertrages noch sorglos ist und das meine ich ohne Häme.
Ist jedoch so, dass sich dieser Trend wohl durchsetzt.

Ich bin der Meinung, dass man mit billigen Teilen nichts spart. Meine Erfahrungen bei meinem Elch sind, den ich nun 11 Jahre habe, dass bei billigen Teilen sehr schnell wieder Hand angelegt werden muss, weil die Qualität teilweise unterirdisch ist. Da ist mir meine Arbeitszeit echt zu kostbar.
Und zwischen Volvo-Original und China-Billig-Schrott gibt es nun auch noch andere Möglichkeiten. Meist sind namhafte Hersteller deutlich billiger als Volvo aber qualitativ weitaus besser als Billigware.
Wer einen 8er fährt, sollte auch das nötige Kleingeld haben.

So halte ich das auch. Nur vor 2 Jahren Kühler getauscht (Hella) und der hat nach etwas über 2 Jahren Inkontinenz trotz Marke. Wahrscheinlich unqualifizierter Einbau;=)

Zitat:

@sulphur schrieb am 1. Juni 2017 um 07:49:52 Uhr:

Bei jungen Leuten höre ich immer öfter, so wie ihr Alten das macht mit dem Schrauben, dazu haben wir keine Lust.

Das hängt aber auch damit zusammen,das ein eigenes Auto oder das Auto im Allgemeinen bei der Jugend nicht mehr den Stellenwert hat,den es zu meiner Jugendzeit hatte.
Für die "Kiddies" sind andere Sachen wichtig und nicht mehr das Auto.

In meiner Generation war es Standard,mit 18 Jahren den Führerschein zu haben und auch ein eigenes Auto vor der Tür zu haben.
Das ist weggefallen und das Auto als Statusobjekt hat (zumindestens in meinem Kulturkreis) ausgedient.

Gewisse Bevölkerungsgruppen mit Migrationshintergrund (2+3. Generation) sehen das noch anders und drücken sich über ihr Fahrzeug aus.
Das erzeugt bei mir nur noch ein mildes Lächeln.

Martin

Das Problem ist, auch die Originalteile sind nichts mehr wert. Und das kann ich mit sehr vielen Beispielen belegen.

Bin gerade dabei ca. 10k€ in einen 850R zu investieren - und ich mach da fast alles Original - hab da aber auch Support eines guten Freundes mit VOLVO Werkstatt, dementsprechend ist der Preis auch super - gerade bei ECRIS/GCP Teilen.

Stand auf der Kupplung oder Bremse die ich da ausbaue noch "made in Germany" steht da jetzt Poland oder India - was nicht pauschal schlecht sein muss.
Ich hab aber die Historie des Wagens, er war 10 Jahre in Wartung bei meinem Freund. Und da wurde auch schon viel getauscht! Egal ob Hinterachsbuchsen oder Auspuff - vor 4/5 Jahren Original und NEU - sieht schlimmer aus als die Meisten 20 Jahre alten Teile die ich an alten 850er hatte.

Ja, es ist schwer! Aber irgendwie muss man die alten Autos ja auch von der Strasse bekommen 😉

Fehlende Qualitätskontrolle oder aber mehr Marge, keine Ahnung. Die Wege der Ersatzteile bleiben uns sowieso verborgen. Ich bleib einfach dabei und verbau Markenteile weil ich ein fauler Sack bin. Ich machs lieber gleich richtig und fang nicht noch mal an, weil ich ein Teil billig gekauft habe. Aber s.o. hat mir keinen Spaß gemacht den Kühler bereis nach 2 Jahren rauszuwerfen. Bin aber auch nicht bereit ständig Wasser/Kühlmittel nachzufüllen.
@T5-power: Ja das ist richtig, Statusobjekt ist geringer geworden.

Deine Antwort