ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung: 40.000km/Jahr, täglich 100km Autobahn

Kaufberatung: 40.000km/Jahr, täglich 100km Autobahn

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 16:52

Hallo zusammen!

Ich suche gerade nach einem Auto, das mich möglichst problemfrei täglich zur Arbeit bringt. Komfort ist für mich nebensächlich (außer Klimaanlage) - es soll wenig verbrauchen und möglichst lange fahren, ohne auseinanderzufallen oder teure (absehbare) Reparaturen zu benötigen.

Mir wurde dabei im Forum "Kaufberatung" der Ford Focus als Diesel empfohlen und ich würde hierher verwiesen, um eine noch kompetenter Beratung zu bekommen.

Es gibt dabei vor allem um die Frage, ob die Kupplung im Focus besonders anfällig ist (habe über die Suchfunktion den einen oder anderen Thread dazu gefunden).

Bei mobile.de habe ich folgendes Angebot gefunden:

Ford Focus 1.6TDCi SYNC|Sitzhzg|Bluetooth|WSS-heizbar für 8440 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225665246

Ist am oberen Ende meines Budgets, aber ich will nicht um ein paar hundert Euro feilschen, wenn ich dann ein zuverlässiges Auto bekomme.

1. Was haltet ihr von diesem Angebot?

2. Muss ich auf etwas bestimmtes achten, wenn ich mich nach einem solchen Modell umschaue?

3. Ist das Modell für meine Anforderungen geeignet? (Oder reicht ein Fiesta?)

4. Und stimmen hier Preis-Leistung?

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn da danach gehst reicht auch ein Smart Diesel. Denk dran als Diesel Fahrer bezahlte mehr, warum kein Gas Auto.

meinte LPG GAS. Fahren neben bei Einen Opel Corsa c . Über 230000 km gelaufen. Mfg

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 17:10

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 31. Juli 2016 um 19:09:02 Uhr:

Wenn da danach gehst reicht auch ein Smart Diesel. Denk dran als Diesel Fahrer bezahlte mehr, warum kein Gas Auto.

meinte LPG GAS. Fahren neben bei Einen Opel Corsa c . Über 230000 km gelaufen. Mfg

Weil mir ein Smart bei täglich 100km Autobahn doch um die Ohren fliegt?

 

Bei LPG bin ich unsicher, weil ich bisher bei fast allen Modellen irgendwelchen Widerspruch gehört habe. Nur beim Dacia Sandero nicht, aber da bin ich skeptisch, was das Auto allgemein angeht. Der Motor mag ja gasfest sein, aber ist der Rest des Autos brauchbar?

Ich würde dir zu einem 2.0L Diesel raten, die sind im allgemeinen robuster als die kleineren 1.6.

Es kommt aber auch darauf an was du an Geld ausgeben willst.

Ein Kia oder Hyundai wäre vll auch eine Option.

Oder soll es ein deutsches Auto sein, da bleibt ja dann im bezahlbaren Rahmen nur ein Ford oder Opel.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 21:26

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 31. Juli 2016 um 23:08:09 Uhr:

Ich würde dir zu einem 2.0L Diesel raten, die sind im allgemeinen robuster als die kleineren 1.6.

Es kommt aber auch darauf an was du an Geld ausgeben willst.

Ein Kia oder Hyundai wäre vll auch eine Option.

Oder soll es ein deutsches Auto sein, da bleibt ja dann im bezahlbaren Rahmen nur ein Ford oder Opel.

Was drauf steht, ist mir eigentlich egal. Wichtig wäre mir, was drin steckt! Das soll so lange rollen, wie nur möglich.

Ganz ruhig und gesittet bei 120-130km/h.

 

Du meinst also, dass der hier eine bessere Wahl wäre?

Ford Focus 2.0 TDCi DPF Aut. Titanium für 9990 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229833596

Der 1.6er wird nicht weniger robust sein wie der 2.0er. Schau dich hier im Forum um, du wirst nicht mehr Klagen oder Probleme als beim 2.0 finden. Man sollte eben auf das Kupplungsproblem achten.

Ansonsten ist ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug mit frischem Service, neuer HU, Gewährleistung und (Garantie - Bedinungen dazu prüfen), sicher nicht verkehrt.

Den Preis halte ich wie im anderen Thema bereits erwähnt für günstig.

Deine Anforderungen waren ja nicht so hoch, ggf. würde auch ein Fiesta ausreichen, der Focus wird aber komfortabler sein.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 22:09

Du meinst mit "auf das Kupplungsproblem achten" die Probefahrt!?

Erkundige dich bei deiner Versicherung, was er Kostet im Jahr, Steuern ca 400€

Diesel Partikelfilter je nach Fahrweise. wenn du Automatic hast ,alle 60000 km zu Satz kosten. usw.

Haben alles im bestand, ob Benziner mit Gas LPG , 1,6 L Diesel oder den 2 L Diesel. Krankheiten haben alle.

Nur am besten ist der LPG gelaufen ! seid den Einbau keine Probleme . Wenn meine Tochter den nicht Fahren würde.

2 x Auf Fahr Unfall ! das ist meine Erfahrung mit LPG Gas . Und diese Anlage würde ich immer wieder Ausbauen ,

und wieder Verwerten. mfg fritz

Deine Beiträge sind ziemlich schwer zu verstehen.

Das mit den hohen Steuern ist inzwischen völlig überholt. Wenn die Angaben für CO2 in der Anzeige richtig sind (134g), dann sind es bei der Erstzulassung 238€ im Jahr.

Welcher soll das mit den 134gr sein? der 2,0? mein 1,6l mit 115Ps und S/S hat 111gr

Dieselpartikelfilter alle 60.000 wechseln???

Seit wann denn das?

Meiner (5-Türer aber das dürfte nichts ausmachen) hat 90.000 runter und noch den ersten drin

Es ist überhaupt kein fester Austausch bzw gar kein Austausch vorgesehen da selbstreinigend.

Wer natürlich nur 3km fährt und dann wartet bis der Motor wieder kalt ist....

TE: ich weis nicht wo du wohnst aber die VW-Betrugsgeschichte in dessen Zug die Diesel hetze aufgekommen ist hast du schon bemerkt?

Wenn ja überlege dir die mögliche Blaue Plakette und was die für dich bedeuten würde.

In der verlinkten Anzeige zum 2.0 Diesel ist von 134g die Rede.

@seeigel147: Ich glaube, dass die 60.000km von leuchtturm86 auf den regelmäßigen Ölwechsel beim Automatikgetriebe bezogen waren. Der Beitrag ist aber echt mies zu lesen.

Gruß

Micha

Themenstarteram 1. August 2016 um 12:15

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 1. August 2016 um 09:22:51 Uhr:

Welcher soll das mit den 134gr sein? der 2,0? mein 1,6l mit 115Ps und S/S hat 111gr

Dieselpartikelfilter alle 60.000 wechseln???

Seit wann denn das?

Meiner (5-Türer aber das dürfte nichts ausmachen) hat 90.000 runter und noch den ersten drin

Es ist überhaupt kein fester Austausch bzw gar kein Austausch vorgesehen da selbstreinigend.

Wer natürlich nur 3km fährt und dann wartet bis der Motor wieder kalt ist....

TE: ich weis nicht wo du wohnst aber die VW-Betrugsgeschichte in dessen Zug die Diesel hetze aufgekommen ist hast du schon bemerkt?

Wenn ja überlege dir die mögliche Blaue Plakette und was die für dich bedeuten würde.

Ja, Mist. Danke für den Hinweis!

Ich wohne in Rostock (Innenstadt) und da ist die blaue Plakette vorgesehen....

 

Somit kann der Thread dann zu, da ich mich nach etwas Anderem umsehen muss. Wahrscheinlich dann LPG.

 

Besten Dank trotzdem für die Beratung!

Wenn es um die blaue Plakette geht - versuche doch noch zu warten, bis endgültig geklärt ist, welche Fahrzeuge die bekommen. Aktuell müssten alle Euro6-Diesel die Plakette bekommen, vielleicht schaust du mal nach einem Focus FL mit nem 1,5l TDCI.

Gruß

Micha

Zitat:

@Admiratio schrieb am 1. August 2016 um 14:15:02 Uhr:

Ich wohne in Rostock (Innenstadt) und da ist die blaue Plakette vorgesehen....

Sagt wer?

Wundert mich schon sehr. Bis jetzt gibt es ja in ganz Mecklenburg-Vorpommern nicht eine einzige Umweltzone. Da würde es mich schon sehr wundern, wenn man dann direkt die blaue Plakette einführt.

Also: Woher stammt diese Info, die du hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung: 40.000km/Jahr, täglich 100km Autobahn