ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung: 40.000km/Jahr, täglich 100km Autobahn

Kaufberatung: 40.000km/Jahr, täglich 100km Autobahn

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 16:52

Hallo zusammen!

Ich suche gerade nach einem Auto, das mich möglichst problemfrei täglich zur Arbeit bringt. Komfort ist für mich nebensächlich (außer Klimaanlage) - es soll wenig verbrauchen und möglichst lange fahren, ohne auseinanderzufallen oder teure (absehbare) Reparaturen zu benötigen.

Mir wurde dabei im Forum "Kaufberatung" der Ford Focus als Diesel empfohlen und ich würde hierher verwiesen, um eine noch kompetenter Beratung zu bekommen.

Es gibt dabei vor allem um die Frage, ob die Kupplung im Focus besonders anfällig ist (habe über die Suchfunktion den einen oder anderen Thread dazu gefunden).

Bei mobile.de habe ich folgendes Angebot gefunden:

Ford Focus 1.6TDCi SYNC|Sitzhzg|Bluetooth|WSS-heizbar für 8440 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225665246

Ist am oberen Ende meines Budgets, aber ich will nicht um ein paar hundert Euro feilschen, wenn ich dann ein zuverlässiges Auto bekomme.

1. Was haltet ihr von diesem Angebot?

2. Muss ich auf etwas bestimmtes achten, wenn ich mich nach einem solchen Modell umschaue?

3. Ist das Modell für meine Anforderungen geeignet? (Oder reicht ein Fiesta?)

4. Und stimmen hier Preis-Leistung?

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, einen quasi nagelneuen Fiesta oder Corsa als Tageszulassung zu kaufen. Wenn du damit jeden Tag zur Arbeit fährst, sollte der doch reichen. Du hast eine Neuwagengarantie und der Motor hat noch nichts gelaufen. Reifen und alle mechanischen Teile sind neu. Klima und Radio sind doch meist mit drin. Und eine evtl. Finanzierung wird auch angeboten. Bevor ich mir einen unbekannten Wagen mit hoher Kilometerleistung kaufen würde, wäre ein Neuwagen eine Nummer kleiner erste Wahl.

Themenstarteram 1. August 2016 um 14:11

Zitat:

@206driver schrieb am 1. August 2016 um 15:00:15 Uhr:

Zitat:

@Admiratio schrieb am 1. August 2016 um 14:15:02 Uhr:

Ich wohne in Rostock (Innenstadt) und da ist die blaue Plakette vorgesehen....

Sagt wer?

Wundert mich schon sehr. Bis jetzt gibt es ja in ganz Mecklenburg-Vorpommern nicht eine einzige Umweltzone. Da würde es mich schon sehr wundern, wenn man dann direkt die blaue Plakette einführt.

Also: Woher stammt diese Info, die du hast?

Stand in der Zeitung und war länger Stadtgespräch. Habe aber vorhin gelesen, dass es wohl doch erstmal vom Tisch ist.

Themenstarteram 1. August 2016 um 14:12

Zitat:

@jueppken schrieb am 1. August 2016 um 15:35:24 Uhr:

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, einen quasi nagelneuen Fiesta oder Corsa als Tageszulassung zu kaufen. Wenn du damit jeden Tag zur Arbeit fährst, sollte der doch reichen. Du hast eine Neuwagengarantie und der Motor hat noch nichts gelaufen. Reifen und alle mechanischen Teile sind neu. Klima und Radio sind doch meist mit drin. Und eine evtl. Finanzierung wird auch angeboten. Bevor ich mir einen unbekannten Wagen mit hoher Kilometerleistung kaufen würde, wäre ein Neuwagen eine Nummer kleiner erste Wahl.

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, darf halt nur nicht zu teuer werden...

Meine Freundin hat einen Corsa 1.4. Der fährt sich richtig gut, und man hat nicht das Gefühl, in einem "Kleinwagen" zu sitzen. Auch Skoda Fabia oder Seat Ibiza werden als Tageszulassung supergünstig angeboten. Oder klicke mal EU-Händler an, die haben auch einiges anzubieten.

am 1. August 2016 um 22:54

Bei der Fahrleistung kann es sogar lohnen einen Neuwagen zu leasen und die Kosten/km tatsächlich auszurechen - musst natürlich ein Fahrtenbuch führen. Das hängt auch ein wenig von Deinem Steuersatz ab. Selbst 40.000 km x 0,30 €/km sind 12.000 €. Wenn Du das nicht versteuern musst, zahlst Du schon mal 4000 € + ein Elephant weniger Steuern.... Muss man aber für seinen Fall ausrechnen....

Ein Focus mk3 war auch in meiner Auswahl. Es ist dann ein Toyota Prius geworden bei um die 50.000km pro Jahr.

Über 400.000km gerechnet würden beim Focus 6 Automatikgetriebeoelwechsel notwendig werden, ein neuer partikelfilter. Höchstwahrscheinlich die Injektoren und einmal der Turbolader. Dazu Zahnriemenwechsel.

Beim Prius reicht alle drei Jahre ein automatkoelwechsel, er hat keinen Zahnriemen, keinen Partikelfilter, keinen Turbolader.

Was ich vermisse: der Focus fährt sich eindeutig besser, schon mein alter mk1. Der wird mit Autogas weiterhin gefahren und vor allem das Fahrwerk ist besser und im Innenraum knirscht nichts...beim Prius nervt das.

Eine reine Kostenfrage. Vom Bauchgefühl haette ich den Focus genommen.

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 2. August 2016 um 00:54:09 Uhr:

Bei der Fahrleistung kann es sogar lohnen einen Neuwagen zu leasen und die Kosten/km tatsächlich auszurechen - musst natürlich ein Fahrtenbuch führen. Das hängt auch ein wenig von Deinem Steuersatz ab. Selbst 40.000 km x 0,30 €/km sind 12.000 €. Wenn Du das nicht versteuern musst, zahlst Du schon mal 4000 € + ein Elephant weniger Steuern.... Muss man aber für seinen Fall ausrechnen....

Einen Teil von deinem Beitrag verstehe ich nicht.

Zum Thema Leasing: Könnte Sinn machen, aber längst nicht jeder Hersteller bietet noch Leasing bei dieser Laufleistung an. Viele begrenzen es auf 30tkm pro Jahr.

Ich persönlich würde wohl nach einem Jahreswagen suchen und den dann kaufen / finanzieren.

Hi,

ich fahre seit 14 Jahren 85km zur Arbeit und Abends zurück.

Ich habe mir 2009 einen neuen Fiesta MK7 Titanium mit 1,6l TDCi gekauft, der hat jetzt 270000km. Außer einem kleinen Schaden an den Hochdruckleitungen zwischen Turbo und Motor hatte er eigentlich noch nichts. Auch das IB5-Getriebe (inkl. Kupplung) laufen ordentlich. Was mir beim Fiesta gefehlt hat, ist eigentlich nur der 6. Gang, weil er leider einigermaßen laut ist auf der BAB, aber die aktuellen Modelle sind wohl besser gedämmt. Achja, und der Verbrauch geht schneller nach oben, wenn man schnell (>120km/h) fährt, weil er einfach deutlich höher dreht.

Ich habe mir jetzt einen Focus 1,5l TDCi bestellt, weil der (auch bei Probefahrten auf meiner Pendelstrecke) im Verbrauch am günstigsten war. Hybrid macht bei 90% Autobahn keinen Sinn - hab ich ausprobiert. LPG ist für mich auch ein Problem, weil ich damit wohl jeden 2. Tag Tanken müsste.

Bzgl. "blauer Plakette", die gerade überall als Damoklesschwert benutzt wird, würde ich tippen - mehr weiß bislang ja keiner, daß alle EURO6-Diesel diese bekommen werden, sofern sie denn überhaupt kommt. Bei uns in München ist diese auch in Diskussion, weil die Stadt die Emmisionswerte nicht einhält, aber die Diskussion geht auch dahin, daß diese Beschränkung wohl das Problem sowieso nicht lösen würde und eine Lösung anders aussehen müsste (mehr ÖPNV, weniger Lieferverkehr mit LKW etc.)

Wenn Du aber keinen Neuwagen haben willst (ich habe schlichtweg keinen Jahreswagen gefunden, der mir passt, weil meine Autos z.B. farbig sein müssen), dann würde ich einen Focus oder Fiesta 1,5l TDCi als Jahreswagen suchen. Der hat ja dann erstmal sowieso Garantie vom Händler, und evtl. macht einen A1-Garantie ja dann für Dich Sinn.

Grüe aus dem Süden,

LLSmurf

Den Focus mit LPG ab Werk hatte ich mir auch überlegt. Er fiel dann aber wegen zwei Dingen runter:

1. er hat nur einen 44l Tank (Netto hoffe ich). In meinem alten Focus habe ich mir einen 63l Brutto/ca. 52l Netto Radmuldentank (steht ein paar Zentimeter hoch im Kombi-Kofferraum) einbauen lassen.

Alle drei Arbeitstage muss ich tanken. Mit 44l wohl eher jeden zweiten Tag.

Den Prius (45l Tank für E10) tanke ich alle 4 Arbeitstage. Wenn ich geruhsam fahren würde ginge auch alle 5 Arbeitstage, aber dann wäre keine Reserve mehr im Tank. Ist mir auf der Stau- und Unfallstrecke A1 zu heikel.

2. Es gibt (gab?) den LPG Focus nicht mit Automatikgetriebe.

2.5: den hat kein Fordhändler in der Nähe als Vorführwagen gehabt und somit auch kaum eine Chance den als Vorführ- oder Jahreswagen zu bekommen. Ich hätte zwar vermutet (da es ein Saugmotor ist), dass ich damit gut zurechtkomme, aber unbesehen kaufe ich kein Auto in diesem Preisbereich.

Mein Vater fährt einen Ford C-Max mit 2.0l 115PS Diesel. Er ist hochzufrieden (ok, ein paar PS mehr im Hängerbetrieb wäre nett sagt er), hat aber bei weitem nicht (mehr) meine Jahresfahrleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung: 40.000km/Jahr, täglich 100km Autobahn