ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 3er Touring

Kaufberatung 3er Touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 21:21

Hallo liebe Bimmer Freunde,

ich bin gerade dabei einen 3er Touring zusammenzustellen.

Bei ein paar Extras bin ich aktuell noch unschlüssig und wollte mal nachfragen, ob jemand bereits damit Erfahrung hat und seine Meinung dazu geben könnte?

Was sicher ist: M Sport Shadow Edition in mineralgrau.

Motor: Entweder 330 oder 335 d xdrive - evtl. 440 xdrive

Aktuell fahre ich einen 530xd von 2012 mit recht guter Ausstattung.

So nun zu meinen Fragen:

1. Beim Leder tendiere ich zum Leder Cognac, bin mir aber unsicher ob es anfälliger ist als das schwarze Dakota (habe ich aktuell auch und bin damit eigentlich recht zufrieden). Kinder und ab und zu auch mal nach dem MTB sollte das Leder "verkraften". Farblich passt es eben gut zum "drumherum".

2. Schiebedach: Aktuell habe ich keines. Überlege aber immer mal wieder. Allerdings ist der Nutzen für den Fahrer eher überschaubar und ich mache mir Gedanken wegen erhöhtem Geräuschpegel und ggf. Anfälligkeit.

3. Es gibt im Konfigurator noch die SA "BMW

Individual Hochglanz Shadow Line und erweiterte Umf." - Leider keine genaue Erklärung dazu. Was verbirgt sich dahinter. Ich dachte die Shadow Edition wäre schon komplett "schwarz".

4.Sitzverstellung elektrisch für den Fahrer. Aktuell habe ich es für Fahrer und Beifahrer bei den Komfortsitzen. Ist auch recht angenehm, aber beim 3er sind es ja "nur" 2 Optionen die elektrisch bedient werden. Insofern sehe ich es weniger wichtig (fahre auch zu 95% nur ich) - vor allem für den Aufpreis.

5. Scheinwerferwaschanalge: Hab es aktuell. Optisch ist es nicht ganz so schön und vor allem verbraucht es gefühlt sehr viel Wischwasser. Wie sehr ihr das?

6. Parkassistent: Aktuell hab ich sowas nicht und komme ganz gut zurecht. Aufpreis aber überschaubar. Wer hat ihn? Wer nutzt ihn (regelmäßig)?

7. Surround View: Hier gilt gleiches wie bei Punkt 6.

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße.

Ähnliche Themen
35 Antworten

2. beim Panoramadach hörst du nix...;)

Surroundview unbedingt nehmen! Nutze ich seit über 4 Jahren täglich!! Schont Felgen und beinhaltet side view!

Pano- Dach habe ich jetzt nach 6 Jahren abgewählt. Nutzen stand in keinem Verhältnis mehr zum Preis. Neben anderen Nachteilen. Vermisse es seit 16 Monaten nicht.

Und na klar, OHNE XDRIVE!!!

Hallo,

fahre F31 335ix M Austattung.

Generell würde ich den Allrad nicht mehr kaufen ( obwohl ich im Schwarzwald lebe)- Höheres Gewicht und Verbrauch und größerer Wendekreis. Mit den vorigen BMWs bin ich nie hängen geblieben. ( Gewicht im Kofferraum und gute Winterreifen vorausgesetzt))

Beim Leder würde ich die erweiterte Lederausstattung wählen- Dann sind die Sitze aus Volleder und nicht nur Teilleder und die Wangen aus Kunstleder.

Glasschiebedach ist super. Etwas Geräusche wenn der Schwebehimmel nicht geschlossen ist.

Scheinwerferreinigungsanlage ist für mich Pflicht. Glaubst nicht was an Lichtlleistung verloren geht bei schlechtem Wetter-

Sonst schones Auto.

gruß

Also ich denke der 330d reicht absolut aus.

Panoramadach würde ich empfehlen, bei der Limosine kann man sich das teure Schiebedach aber sparen.

Zitat:

@Lezard schrieb am 24. Juni 2017 um 21:21:23 Uhr:

4.Sitzverstellung elektrisch für den Fahrer. Aktuell habe ich es für Fahrer und Beifahrer bei den Komfortsitzen. Ist auch recht angenehm, aber beim 3er sind es ja "nur" 2 Optionen die elektrisch bedient werden. Insofern sehe ich es weniger wichtig (fahre auch zu 95% nur ich) - vor allem für den Aufpreis.

Nur zwei Optionen??

Bei mir ist es vor und zurück, Höhe, Lehne, Seitenwangen, Lordosenstütze und ob man die Sitze noch elektrisch neigen kann, weiß ich jetzt nicht. Einzig die Beinauflage muss man manuell verstellen.

Allrad:

Hier wird ja gerne vom Allrad abgeraten. Ich fahre jetzt den dritten Allrad-BMW und für mich gibt es keinen Grund darauf zu verzichten, das gilt gerade bei den leistungsstarken Fahrzeugen, die ich fahre. Das muss aber jeder selber wissen.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 6:04

Danke Uwe. Stimmt es müssten drei sein: Höhe habe ich vergessen. Aber Lordose und Seitenwangen sind immer elektrisch, oder liefe ich falsch?

Zitat:

@Lezard schrieb am 26. Juni 2017 um 06:04:03 Uhr:

Danke Uwe. Stimmt es müssten drei sein: Höhe habe ich vergessen.

Welche elektrische Sitzverstellungsoptionen hat denn dein jetziges Fahrzeug noch?

Zitat:

@Lezard schrieb am 26. Juni 2017 um 06:04:03 Uhr:

Aber Lordose und Seitenwangen sind immer elektrisch, oder liefe ich falsch?

Das stimmt wohl.

 

Gruß

Uwe

1. Solange es nicht das Merino-Leder wird sehe ich da kein Problem. Das Dakota ist schon sehr rau und robust, eher für die Putzmuffel gemacht. Das Merino fühlt und duftet richtig nach Leder, benötigt aber 3x soviel Pflege. Zusätzlich kommt es noch darauf an ob dann der Fußraum ebenfalls in Hell gestaltet ist, da sieht man natürlich jeden Pups.

2. Habe bis jetzt in jedem BMW (3er und X5) das Panoramadach gehabt. Bringt viel mehr Licht in den Innenraum, allein das ist es wert. Probleme bisher keine. Dazu kommt die Möglichkeit bei schönem Wetter ein bisschen Cabriofeeling zu genießen.

3. Bei der Sportline Shadow ist die Shadowline um die Seitenscheiben nicht Serienmäßig mit dabei und muss separat geordert werden. Beim M Paket ist dies mit dabei.

4. Sehe ich genauso, elektrisch macht für mich nur bei Komfortsitzen Sinn und die gibt es nicht im 3er.

5. Beim Xenon war es ja immer mit dabei. LED braucht dies angeblich nicht mehr.

6. So Groß und Unübersichtlich ist der 3er ja nun auch nicht, eher verzichtbar.

7. s.o.

Parkassistent: Habe ich drin, nutzte ich bisher 2x/Jahr. Nette Spielerei, aber mir noch zu nervig, damit den Parkplatz zu finden und den Wagen zu überreden, einzuparken. Müsste man vermutlich öfter machen, damit es ins Fleisch übergeht, aber bisher bin ich noch überall alleine reingekommen.

Surroundview: Vermisse ich etwas. Wenn die Kohle nicht zu eng sitzt, dann würde ich das mit reinnehmen. Du hast damit SideView und kannst schön aus ner Einfahrt rausfahren, ohne dich über die lange Schnauze zu ärgern. Auch unübersichtliche Kreuzungen sind damit einfacher.

- surround view - definitiv, macht vieles leichter, auch in Kombination mit Anhängekupplung

 

- parkassi - hatte ich, jedoch nur zu Demozwecken genutzt, daher rausgeflogen

 

- scheinwerferwaschanlage - ist mein erstes adaptives LED und da war es nicht dabei, habe diese aber auch noch nicht vermisst

 

- Sitzverstellung - hast du dir selbst beantwortet, brauchst du nicht ist aber nett

 

- Hochglanz shadow sind doch die schwarzen chromleisten an der Seite ums fenster, oder?

 

- Schiebedach- ist nett und macht viel Spass, hatte aber in der Vergangenheit selten Glück damit, da sie immer am Ende der Garantie geklappert haben

 

- Leder - Geschmackssache - Heizung für die Kids nicht vergessen und ggf. das Lederamaturenbrett individual??? Fahrräder gehören auf den Fahrradträger und diese auf die AHK

 

Viel Spass damit

Hat jemand evtl das Shadow M Paket und zufällig Bilder?

Toll wäre, wenn jemand ein Foto von einem schwarzen F31 mit dem Paket hätte.

Schwarz und M Paket passt m.E. nach nicht zusammen. Oder was heißt es passt nicht. Es passt schon, aber bei anderen Farben kommt es halt viel besser zur Geltung.

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 10. Mai 2019 um 00:24:25 Uhr:

Schwarz und M Paket passt m.E. nach nicht zusammen. Oder was heißt es passt nicht. Es passt schon, aber bei anderen Farben kommt es halt viel besser zur Geltung.

Ich meinte das Shadow M Paket.

Also ich habe die Leisten in schwarz und bei meinen Mineralgrauen M - Paket passt das super

Deine Antwort
Ähnliche Themen