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Kaufberatung 3er BMW-Neueinsteiger

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 13:34

Hallo zusammen,

habe vor, von Vectra B (BJ 97, 85 kw) auf 3er BMW umzusteigen.

Der Vectra hat zu viele Probleme mit der Elektrik und deutliche Verarbeitungsmängel (Knirschen und Knarzen an vielen Stellen).

Welches BMW-Modell könnt ihr empfehlen? Er sollte gut verabeitet, sparsam im Unterhalt sein und gute Beschleunigungswerte haben.

Bin für jeden Tipp dankbar.

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18 Antworten

Da würde ich dir ein 323i empfehlen!!

Kann dir auch den 323 empfehlen. Ist mit der modernste Motor im E36 und hat in Bezug auf Verbrauch und Leistung eigentlich das beste Verhältnis.

Bei den anderen gibt es viele Unterschiede bei gleicher Motorisierung. Den 320 z.B: gibts mit oder ohne Vanos, oder auch mit Doppelvanos, dann mit 24 Ventilen oder halt nicht usw usw usw. Da muss man auf jeden Fall vorher schauen. Die kleineren 4 Zylinder gibts dann wieder mit Steuerkette oder auch mit Riemen. Das ist alles Baujahr und somit Preisabhängig.

Was stellst Du Dir denn preislich so vor? Und was ist für Dich ein geringer Verbauch und gute Beschleunigungswerte? Nur so in etwa. Ich frage, da ich bekannte habe, die sich in mein Auto setzen und glauben, sie sitzen in einem Ferrari. Andere hingegen meinen, es ist eine lahme Krücke :)

am 26. Dezember 2004 um 14:06

Tja

 

Also ich schwör ja auf die 4-Zyllinder, mir reichen dioe 115 PS aus. Was das Knirschen und Knarzen betrifft wirds dir mit nem E36 nicht besser gehen als mit einem Opel Vectra!

 

LG Jens

am 26. Dezember 2004 um 14:17

Hi Rainer, kenne das Problem mit dem Vectra sehr gut. Hatte auch schon 2 Opels muss dazu aber sagen das der Omega eigentlich viel besser war als der BMW is aber auch ne andere Preisklasse.

Ich schätze du willst nen Leistungstarken BMW kaufen. Die M50 Modelle sind eigentlich genauso gut wie die M52. Der M50 hat genauso gut leistungen wie ein moderner wagen. Das einzigste ist eben der hohe spritverbrauch von 12l wie bei meinem 325er. Alleine wegen dem sound würde ich dir zu nem 328er oder 325er raten. Wenn du aber eher nen neuen Alu kop willst der spritsparsam ist, rate ich dir zum 323er der hat genauso viel hubraum aber leider weniger leistung.

Am besten fahr mal alle 3 zur probe.

Aber der 323er wird um einiges teurer sein als der 325er.

Wenn du nicht so viel geld bei seite hast, hol dir am besten nen schönen 325er mit vollaustatung.

am 26. Dezember 2004 um 14:21

Zitat:

Knirschen und Knarzen betrifft wirds dir mit nem E36 nicht besser gehen als mit einem Opel Vectra!

Das ist nicht abhängig vom hersteller, sondern wie der vorbesitzer bzw. du das auto fährst bzw. behandelst. Meiner hat jetzt beispielsweis 160 000 km runter und knirscht nix. Kommt vieleicht daher es kein heizer auto war.

Darauf achte bitte sehr stark besonders bei bmw. Kauf niemals ein wagen von einem jüngeren. Und verbaut solte meiner ansicht nach nichts sein. Kaufe nur Original BMW der rest wird total verheizt sein.

Zitat:

Original geschrieben von noplan

Den 320 z.B: gibts mit oder ohne Vanos, oder auch mit Doppelvanos, dann mit 24 Ventilen oder halt nicht usw usw usw

Der E36 320i hat immer 24 Ventile, und Doppelvanos gibt es ausschliesslich im M3!

@RainerFranzen: sag uns erstmal, wie viel Geld Du zur Verfügung hast...das schränkt die Auswahl nämlich meist schon erheblich ein.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Der E36 320i hat immer 24 Ventile, und Doppelvanos gibt es ausschliesslich im M3!

Hupsa ^^ Nagut, trotzdem sollte man sich vor dem Kauf immer gut informieren :)

PS: Bist du sicher, dass es den 320 nur mit 24 Ventilen gibt???

den e36 gabs nur mit 24 ventilen als 6-zylinder!!!

Zitat:

Der Vectra hat zu viele Probleme mit der Elektrik und deutliche Verarbeitungsmängel (Knirschen und Knarzen an vielen Stellen).

Ich hab ja auch den Vectra B und mein Vater fährt 318i Cabrio.Mit dem knarzen hat es der E36 auch nicht so.Besonders die Holzaplikationen in der Mittelkonsle.Aber gut,dass ham ja die wenigsten Limousinen.Wenn du ähnliche Fahrleistungen wie dein 1.8er Vectra willst musst du dir mindestens nen 318i holen. Aber ich würde dir eh zum E39 raten,wenn du ein ruhiges,gut verarbeitetes Auto suchst.Sachdoch mal was du ausgeben willst.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ich hab ja auch den Vectra B und mein Vater fährt 318i Cabrio.Mit dem knarzen hat es der E36 auch nicht so.Besonders die Holzaplikationen in der Mittelkonsle.Aber gut,dass ham ja die wenigsten Limousinen.Wenn du ähnliche Fahrleistungen wie dein 1.8er Vectra willst musst du dir mindestens nen 318i holen. Aber ich würde dir eh zum E39 raten,wenn du ein ruhiges,gut verarbeitetes Auto suchst.Sachdoch mal was du ausgeben willst.

...also nen E39 kann man ja nun nicht mit nem E36 vergleichen....

1. ist er um einiges neuer

2. zudem noch eine Fahrzeugklasse höher

3. für nen vernünftigen musst wohl deutlich mehr blechen....

Zitat:

...also nen E39 kann man ja nun nicht mit nem E36 vergleichen....

Na und? Ich sage ihm nur,dass er wenn er nach Verarbeitungsqualität sucht mit dem 5er besser beraten ist.Den gibts auch für 8-12t €.Er sagt ja nicht was er ausgeben will.Denn wirklich knarzfrei ist der E36 bei weitem nicht.Und wenn er extra deswegen seinen Wagen hergibt scheint er doch darauf zu achten.

Ich will den E36 nicht schlecht reden.Mit M-Packet find ich den sau geil.Aber der E39 bietet einiges mehr und ist vorallem wesentlich besser verarbeitet.

Hier mal ein güstiger E39

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=5&id=11111111148196603&

bei dem 5er den du da in mobile ausgesucht hast kannst nochmal 150000km drauflegen dann passts.

Kauft nix beim türken um die ecke die drehen grundsätzlich am tacho !!!

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 16:59

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Um meine Frage zu konkretisieren: Ich habe nur ein Budget von max. 6500 Euro (inklusive Inzahlungnahme des Vectra B).

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