Kaufberatung 335i

BMW 3er E92

Erst einmal einen schönen guten Abend liebe MT Gemeinde!

Ich fahre seit nun schon über 4 Jahren meinen heiß geliebten
MINI Cooper S R53, den ich nun aber vorhabe, zugegebenermaßen schweren Herzens, aber dennoch
voller Vorfreude, auf das, was da kommen mag, gegen etwas größeres und auch deutlich kraftvolleres einzutauschen.

Auf meiner nun schon einige Wochen andauernden Suche, bin ich u.a. auf den 335i aufmerksam geworden, der es mir von Anfang angetan hat. Hab schon einiges recherchiert bezüglich Schwachstellen, evtl. aufkommende Probleme usw. und habe mir damit schonmal ein gewisses "Grundwissen" angeeignet.

Natürlich habe ich auch schon einige Angebote gesichtet und hätte speziell zu einem mal eure professionelle Meinung gehört! Der Wagen steht nämlich quasi bei um die Ecke und hat soweit alles, was ich benötige, bzw. bevorzugen würde ( v.a. Schaltgetriebe )

Was haltet ihr davon? Scheint mir etwas teuer, zumal ich schon Modelle mit DKG und ähnlicher Ausstattung preisgünstiger gesehen hab ( wenn auch nicht viel)...ok Laufleistung ist natürlich sehr gering

http://suchen.mobile.de/.../174811888.html?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast


Mir wäre die niedrige Laufleistung suspekt. Was sagt der Händler dazu? Ist das nachvollziehbar?

Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Der kommt mir rein subjektiv aber schon happig vor. Ich würde für ein 2 Jahre altes Mittelklasse-Fahrzeug nicht soviel Geld bezahlen, trotz der guten Ausstattung und Motorisierung.
Nackt, ohne Ausstattung hätte der Wagen einen aktuellen Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung von 24.314,00 EUR.
Da finde ich 36.635,00 EUR ganz schön happig.

Sebastian

Angenommen DU hättest diesen Wagen neu gekauft und ca 55.000 € gezahlt und jetzt gibt dir der Händler 32.000 dafür, würdest du bestimmt nicht sagen, daß er viel zu teuer ist. Und weshalb man jetzt das Fahrzeug auch noch wegen zu wenig km madig macht ... Spinnen den bei MT gerade alle??

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Optisch schönes Auto mit ausreichender Ausstattung!
Einfach mal probefahren und wenns passt noch ca 1500.- runterhandeln!

Mir wäre die niedrige Laufleistung suspekt. Was sagt der Händler dazu? Ist das nachvollziehbar?

Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Der kommt mir rein subjektiv aber schon happig vor. Ich würde für ein 2 Jahre altes Mittelklasse-Fahrzeug nicht soviel Geld bezahlen, trotz der guten Ausstattung und Motorisierung.
Nackt, ohne Ausstattung hätte der Wagen einen aktuellen Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung von 24.314,00 EUR.
Da finde ich 36.635,00 EUR ganz schön happig.

Sebastian

Lecker Gerät 🙂
musste wohl noch etwas verhandeln 😉

Gruß
odi

Genau das seh ich eben genauso!
Hab mit dem Händler noch nicht gesprochen, konnte den Wagen nur mal kurz äußerlich begutachten.
Habe mir aber für Dienstag einen Termin gemacht und werde da auf jeden Fall nochmal einiges erfragen, Probefahrt ist auch vorgesehen.

Das mit der Laufleistung sehe ich ähnlich, wobei ich auch nicht wirklich mehr fahre z. Zt. (ca 8000km im Jahr).
Von daher könnte das schon hinkommen, wenn der Erstbesitzer ein ähnliches Profil hatte

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Zitat:

Original geschrieben von raphalicious


Von daher könnte das schon hinkommen, wenn der Erstbesitzer ein ähnliches Profil hatte

Ich würde bei dem Preis mal eher davon ausgehen, dass der Wagen schon seit dem Sommer auf dem Hof steht. Dann relativiert sich das mit der niedrigen Laufleistung nämlich auch wieder ...

Sebastian

Tatsächlich steht er da nicht länger als 2 Monate! Fahre da regelmäßig vorbei und dieser Wagen wäre mir definitiv vorher aufgefallen. Vorallem wenn man mal auf die Fotos achtet, kann man etwas Schnee erkennen! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast


Mir wäre die niedrige Laufleistung suspekt. Was sagt der Händler dazu? Ist das nachvollziehbar?

Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Der kommt mir rein subjektiv aber schon happig vor. Ich würde für ein 2 Jahre altes Mittelklasse-Fahrzeug nicht soviel Geld bezahlen, trotz der guten Ausstattung und Motorisierung.
Nackt, ohne Ausstattung hätte der Wagen einen aktuellen Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung von 24.314,00 EUR.
Da finde ich 36.635,00 EUR ganz schön happig.

Sebastian

Angenommen DU hättest diesen Wagen neu gekauft und ca 55.000 € gezahlt und jetzt gibt dir der Händler 32.000 dafür, würdest du bestimmt nicht sagen, daß er viel zu teuer ist. Und weshalb man jetzt das Fahrzeug auch noch wegen zu wenig km madig macht ... Spinnen den bei MT gerade alle??

Geb ich dir absolut recht!
Würd mich aber trotzdem interessieren, ein bisschen über das vorherige Fahrerprofil zu erfahren

Meiner, mit 25.000 km nach 3 Jahren, wäre vermutlich auch absolut nicht zu empfehlen.
Schon alleine der Gedanke, daß der über mobile bei MT auftaucht ... lieber lasse ich ihn in der Garage noch 10 Jahre weiter bei mir verrotten, bevor ich mich mit solchen Vögeln auseinandersetzten würde.

Ich habe mich nur an der DAT Schwacke Liste orientiert. Geht man von den üblichen 30-40% Wertverlust in den ersten beiden Jahren aus, landet man natürlich bei einem deutlich höheren Betrag. Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.
Eine niedrige Laufleistung ist übrigens prima, aber man sollte sie auch hinterfragen. Das ist, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.

Sebastian

Nur mal so am Rande: Mein MINI EZ 06/03, 39980km!

Was würden die wohl dazu sagen? 😉

...das dein Tacho voreilt -- MINI-mal😁😛

Naja, wie dem auch sei, ich schau mir das Dienstag alles mal ganz genau an und werde mal schauen, was sich da noch verhandeln lässt!
Habt ihr noch Tips, jetzt mal z. B. anhand der Ausstattungsliste, wo man noch etwas drücken könnte?

Wenn du noch eine Inspektion und neuen TÜV bekommst oder in Summe 500 Euro Nachlass ... die hier genannten 1500 Euro könnten eng werden. Sogar WR sind schon dabei.
Und die HP des Händlers sieht aus, als ob er weiß, was er wie verkaufen kann. Da ist kein Schrott dabei und die Anzahl der Fahrzeuge sehr groß.

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