Kaufberatung 335i Coupé

BMW 3er E92

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne einen 335i coupe kaufen (gebraucht) und hab leider nicht soo die Ahnung worauf ich da genau achten muss. Daher folgende Fragen an euch.

Folgendes wollte ich mir sowieso als Prio. setzen:

BJ. ab 2008/2009 (N55 Motor, der soll besser sein als N54, richtig?)
BMW Scheckheft gepflegt (Wichtig?!)
Vorherige Fahrzeughalter: 1 (Ich denke das ist wichtig. Ist das wichtig?)
Gebrauchtwagen Garantie beim Händler (1-3 Jahre)
KM: Max. 50000.

Ausstattung sowie Preis mal außen vor, das sehe ich dann was sich ergibt.

Gibt es etwas akutes was ich ggf. bei der Probefahrt beachten muss/sollte ?
Worauf kann ich noch achten?

Danke vorab.

LG

Beste Antwort im Thema

Für die Injektoren gab es die Maßnahme für eine gewisse Serie, nicht generell, wenn ich richtig informiert bin.

Und wenn du so willst, gehen bei jedem ähnlichen Fahrzeug auch irgendwann die ähnlichen/gleichen Teile kaputt. Bei einem 2.0 TFSI wird die Hochdruckpumpe auch die Grätsche machen oder der Lader.

Also nochmal:
N55 prinzipiell "robuster" als N54 -> nachvollziehbar und Check
N54 prinzipiell ständig kaputt bzw. 100% Wahrscheinlichkeit auf frühen Defekt -> Widerspruch

Grundsätzlich wird sowieso nicht so heiß gegessen wie gekocht wird und in Foren kocht es auch gerne mal über 😉

54 weitere Antworten
54 Antworten

Für die Injektoren gab es die Maßnahme für eine gewisse Serie, nicht generell, wenn ich richtig informiert bin.

Und wenn du so willst, gehen bei jedem ähnlichen Fahrzeug auch irgendwann die ähnlichen/gleichen Teile kaputt. Bei einem 2.0 TFSI wird die Hochdruckpumpe auch die Grätsche machen oder der Lader.

Also nochmal:
N55 prinzipiell "robuster" als N54 -> nachvollziehbar und Check
N54 prinzipiell ständig kaputt bzw. 100% Wahrscheinlichkeit auf frühen Defekt -> Widerspruch

Grundsätzlich wird sowieso nicht so heiß gegessen wie gekocht wird und in Foren kocht es auch gerne mal über 😉

Serienstandsverbesserung - und das auch nur von Chargennummer X bis Y des Herstellers. Das heißt, es werden nur die Injektoren kostenlos von BMW getauscht, welche unter diese Seriennummer zwischen X und Y fallen, hier aber ohne Rücksicht auf Alter, Laufleistung oder Serviceheft des Fahrzeuges.

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 7. Juli 2015 um 11:41:01 Uhr:

Die Teile gehen früher oder später bei jedem N54 kaputt. Entscheidend ist ob die Teile schon getauscht wurden.

Die Aussage ist schlicht und einfach zu pauschal und stimmt in der Form dann wohl auch nicht. Kaputtgehen

KÖNNEN

ist nicht

MUSS

und es fahren wohl genug BMW's mit N54 Motor rum, die trotz höherer Laufleistungen

noch keinen

oder

nicht alle

dieser möglichen Defekte weg haben.

Eben das meine ich doch auch. Hier wird generell gerne pauschalisiert und damit auch im gewissen Maße stark übertrieben.
Die Hinweise auf die möglichen Fehlerquellen haben auch absolut ihre Berechtigung und sind sicher für viele auch hilfreich, weil man weiß, worauf man achten muss.
Und auch Warnungen vor den damit möglicherweise teuren Reparaturen sind völlig ok.
Aber solche Sätze wie "kauf dir mal gleich einen Satz Turbolader dazu und lege dir drei Pumpen ins Regal", na ja ...
(Vorsicht: beispielhaft und bewusst übertrieben formuliert)