Kaufberatung 330xi

BMW 3er E92

Sehr geehrtes Motorgesprächbrett,

seit mein Legacy BH 2.5 den Geist aufgegeben hat (mein 2. Subaru der 2-3 tage nach einem Ölwechsel [Service gem. Werksangaben] einem Motorschaden erlegen ist), habe ich mich bei Händlern in der Nähe für einen nicht-Subaru 4x4 umgesehen und einen E92 330xi entdeckt.

Ich habe natürlich hier schon nach Fäden gesucht, welche dieses schöne und starke Auto behandeln und hab das ein oder andere herausgefunden:
- Lambdasonden und Luftmengenmesser sind zwischen 90tkm und 160tkm zu wechseln (Harte Ware kann man relativ günstig im Zwischennetz bestellen, fachgerechter Einbau kostet nicht allzuviel)
- Wenn einer 100tkm ohne grössere Probleme überstanden hat, ist es ziemlich sicher kein Montagsauto, welche alle Arten von Probleme haben. Wenn also im Scheckheft AT-Motor o.ä. drinsteht, besser die Finger davon lassen, da es sich wahrscheinlich um eine ewige Baustelle handelt

Morgen nachmittag kann ich das Auto probefahren und wollte hier mal nachfragen, auf was ich bei diesem Modell besonders achten sollte. Ich werde natürlich all die Standardtests machen, wie Kupplung auf Verschleiss testen (im 3. oder 4. gang ohne Gas zu geben losfahren), Lenkrad loslassen und bremsen (Spur), als auch die 4x4 Symmetrie testen (ob diese bei vollem Einschlag Spannung aufweist).

Zum Auto: Es ist ein Bj. '06 330xi Kombi mit Automatik, hat 120'000km auf dem Buckel. Ich wäre euch sehr dankbar, falls ihr mir weitere hilfreiche Tips geben könnt. Auch gerne mit technischen Details - ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich verstehe die Grundlagen der Motor-, Fahrwerks- und Antriebstechnik.

Grüess usd Schwiiz!

Beste Antwort im Thema

Viel Spass beim Durchlesen 😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

Bin das Auto probegefahren, war aber teilweise enttäuscht vom Fehlen der Lederausstattung als auch des Navis. Habe mich also noch um andere 330xi's umgesehen, musste dann aber eingestehen, dass nach >100tkm die Stoffausstattung immer noch wie neu aussieht, die Lederne sieht bei praktisch allen ein wenig durchgesessen aus. Ein Navi zum Nachrüsten habe ich bei Zenec gefunden, das mir optisch wie funktionstechnisch sehr zusagt, deshalb ist die Abwesenheit des Navis von einer nicht zu bezahlenden zu einer 850€ Frage aufgestiegen.

Habe all eure Hinweise als auch die Kaufberatung berücksichtigt - vom Verteilergetriebe hört man kein Geräusch und die Automatik schaltet derart ruckel- und geräuschfrei, dass man gar nichts von der Schalterei merkt. Das Unterhaltungssystem Professional überzeugt so gar nicht, die Subwoofer hört und spürt man nicht, Mittel- und Tieftöne mischen sich in einer akustischen Brühe. Anscheinend sehen das mehrere Leute so, die sich mehr von einer BMW Pro-Anlage erwartet haben. Muss mich also wahrscheinlich später noch darum kümmern.

Heute war ich wieder bei diesem Händler, konnte noch den Preis ein wenig runterdrücken und dazu noch einen Satz 18" (Sommer-) Kompletträder einhandeln. Beim genaueren Lack-Check sind mir allerdings ein paar Mängel aufgefallen, die er jedoch auch allesamt beheben wird. Das meiste kann man auf menschliches Versagen zurückführen, leichte Dellen an den Stosstangen (inkl. PDC eine wahre Leistung das zu schaffen) mit entsprechenden Lackschäden, an einem Kotflügel sieht der Lack aus, als wäre er mit Sand abgerieben worden.

Soweit so nicht-so-tragisch, was mich aber wirklich überrascht hatte, waren die winzigen Bläschen rund um den hinteren Kotflügel (beifahrerseitig). Habe noch nie von Rostproblemen bei BMW gehört - allerdings haben wir hier sehr lange und harte Winter und es wird dementsprechend viel gesalzen. Er behebt das auch im Preis inkl., also wird dieser Kotflügel und beide Stosstangen neu lackiert als auch das ganze Auto poliert - natürlich hab ich auch noch 1 Jahr Garantie auf das Ganze. Was diesem Auto evtl. an Ausstattung (oder Lack) fehlt, gleicht der sehr vertrauenswürdige Händler wieder aus, der dazu noch in Reichweite von ein paar Km liegt.

Kurzum: nächste Woche unterschreiben wir den Kaufvertrag, deshalb: vielen Dank für eure Antworten!

Deine Antwort