ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 325D Touring Bj. 05/2007 Langstreckenfahrzeug

Kaufberatung 325D Touring Bj. 05/2007 Langstreckenfahrzeug

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. April 2013 um 1:22

Hallo liebe Leute,

Ich bin ganz neu hier im Forum und benötige auch gleich prompt eure Hilfe. ??

Ich habe eventuell vor mir morgen nach lahrelangem Warten ein Fahrzeug zuzulegen, wenn alles soweit passt wie gedacht. Es handelt sich um einen 325d Touring mit 6-Gang Getriebe und ca. 204.000km. Das Fahrzeug könnte ich morgen in 500km Entfernung besichtigen und bei gefallen gleich kaufen und mitnehmen. Deshalb ist es auch etwas eilig.

Ich fange gleich mal an und erzähle was zum Auto:

Optisch soll das Fahrzeug in einem außergewöhnlich gutem Zustand befinden. Sehr gepflegt also. Wurde zu 90 Prozent für Langstrecken genutzt. Gemacht wurden vor wenigen Kilometern die Bremsen komplett vorne und hinten, 2 Keilriemen neu, alle Filter gewechselt sowie der DPF professionell erneuert, was ich schonmal sehr gut finde. Lediglich die Reifen müssten demnächst erneuert werden.

Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt und hatte bisher 2 Vorbesitzer (beides Selbstständige für Langstreckeneinsätze).

Auf den Bildern (auch wenn diese immer täuschen können) macht das Fahrzeug einen sehr gepflegten Eindruck.

Nun zur Ausstattung, welche sehr üppig ausfällt:

Navi-Professional mit Sprachsteuerung, Key-less-Go, schwarze Volllederausstattung, Bluetooth, Aux-In, Bi-Xenon mit Kurvenlichtfunktion, Lichtpaket, Chrompaket außen, Panoramadach, Sportfahrwerk, M-Lenker und M-Schaltknauf, Tempomat mit Bremsfunktion, Licht- und Regensensor, PDC vorne und hinten, usw...

Also recht gut ausgestattet wie ich finde. Der Preis ist OK. Der Wagen ist so, wie ich ihn mir besser nicht vorstellen könnte was Farbe, Motortyp und Ausstattung betrifft. Zudem habe ich selber lieber ein Langstreckenfahrzeug mit 200.000km als einen zweckgenutzen Familienwagen mit 160.000km.

Besonders gefällt mir zudem das der DPF bereits vor kurzem erneuert wurde.

Nun die Frage an euch. Auf was muss ich alles achten?

Wie z.B. könnte ich bemerken, dass der Turbolader seinen Geist bald aufgeben könnte usw.

Wie sieht es beim Diesel mit Öl-Verbrauch aus oder defekter Kopfdichtung, und und und?

Ich kenne mich zwar mit Autos und Motoren aus, jedoch eher weniger mit solch neuen Fahrzeugen und Dieselmotoren. Habe mich bisher nur mit Benzin-Motoren älter als 30 Jahre auseinander gesetzt.??

Habe bereits gehört das bei BMW ein Turbo mal ausgetauscht werden könnte (angeblich aber eher bei den 4 Zylindern), der DPF ebenfalls und ansonsten beim Schalter in einigen Fällen die Kupplung.

Motorenmäßig soll das Fahrzeug recht gut sein wie ich gehört habe. Oder gibt es bei diesem Model z.B. doch des öfteren Probleme mit den Injektoren usw., also Teilen die ins Geld gehen? Und woran könnte ich erkennen ob das Auto einen erhöhten Ölverbrauch aufweisen könnte oder die Kopfdichtung Defekt ist?

Es geht mir nicht unbedingt um jede Kleinigkeit wie zum Beispiel den häufig lautem Panoramadach oder andere Dinge, die meistens kostengünstig Instandzusetzten wären. Eher beschäftigen mich teure Angelegenheiten wie der Turbo, Getriebe, Motor allgemein, Fahrwerk, Rostprobleme usw. die gemacht werden müssen um noch viele weitere Kilometer mit dem Fahrzeug fahren zu können. Klar muss man mit allem rechnen, aber so einen groben Überblick was bei diesem Model häufig vorkommen könnte wäre nicht ganz schlecht. Auch wenn ich bereits einiges darüber gelesen habe. Da ging es oftmals hin und her. Der einen meinte, der 325 und 330 Diesel wären, was den Turbo betrifft, eher unauffällige Fahrzeuge, andere widersprechen dem. Daher will ich mich hier bei euch einfach noch einmal schlau machen und hoffe das einige von euch bereit sind mir kurz zu helfen.

Also, wer mir seine Erfahrung mit diesem optisch tollen Auto erläutern möchte würde mir einen großen gefallen tun.

P.S. Mein Bruder hat sich vor 2 Wochen nahezu den gleichen gekauft. Ausstattung, Motor, Farbe, alter und Kilometerstand sind fast gleich. Der und auch ich sind bisher Super zufrieden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

erst einmal.

Denke das Modell welches Du Dir ausgesucht hast ist recht solide.

Aber damit Dir hier einer der sich damit wesentlich besser auskennt wirklich weiterhelfen kann wären Bilder und vor allem der geforderte Preis sicherlich sehr hilfreich.

Bei über 200Tkm kann natürlich noch so einiges kommen aber muss nicht unbedingt!

Eine finanzielle Reserve würde ich mir bei diesem Fahrzeug auf jeden fall in der Hinterhand behalten.

lg

sk

Was den Motor grundsätzlich angeht: Schau mal beim User BMW_Verrückter unter seine Sig, der hat ne gute FAQ da drin.

Bei einem Fahrzeug mit der Laufleistung kann natürlich schon was kommen, aber ein paar Sachen wurden ja schon ersetzt. Wichtig ist hier, dass man die Kiste nicht auf die letzte Rille kauft, sondern sich noch ein finanzielles Polster in der Hinterhand hält, sollte was kaputtgehen.

Hallo,

fahre auch nen 325d, aber erst mit 120Tkm.

Grundsätzlich eine gute Entscheidung für Langstrecke, da der Motorblock nicht ausgereizt ist, daher die Kilometer m.M. nach auch keine Thema für Motor und Getriebe sind.

ABER: es kommt hier ganz einfach auf den Preis an, welchen wir nicht kennen.

Ich habe bei meinem auch Kurvenlicht, Panorama und Komfortzugang. Ich hoffe, dass nichts verreckt, da es doch relativ teuer ist. Und Defekte kommen verstärkt mit dem Alter, aber auch durch Kilometerleistungen, welche die Karosserie ja ständig Vibrationen und thermischen Unterschieden aussetzen.

Bei 200Tkm sind einfach auch Sitze, Frontschürze, Einstiege etc. durch den Gebrauch stärker in Mitleidenschaft gezogen.

Unser Familenkombi sieht in der Tat optisch nicht 100% neu, jedoch technisch 100%, da er in der Garage steht und wenig Kilometer gefahren ist! Mein BMW sieht bei der 6-fachen Kilometerleistung optisch besser aus, da hier keine Kinder mitfahren...

Daher auch mein Tipp ein Polster anzulegen, was solche Spielereinen anbelangt...

Gruß Walu

Themenstarteram 2. April 2013 um 16:45

Hi Leute,

habe mir den Wagen gestern gekauft. Innenraum ist 1A, man sieht ihm absolut nicht seine 203.000km an, so ist auch z.B. das Leder wie neu. Außen alles gut bis auf eine Schramme an der Fahrerseite und der vermackten Frontschutzscheibe (hat einen Steinschlag, daher gehts damit zu Carglas, die sollen einen neue verbauen). 8 facht bereift und ansonsten Motortechnisch auf der Rückfahrt von 430 km sehr zufrieden gewesen. Heute morgen nochmal 140km gefahren und auch der Verbrauch stimmt. Endgeschwindigkeit laut Tacho ca. 245km/h, demnach sollte die Leistung auch vorhanden sein, selbst wenn man die Toleranz anrechnet. Sehr beruhigend ist, dass das Panoramadach keine Mucken macht, absolut leise, auch bei schneller Fahrweise. TÜV (HU und AU) hat er erst im Dezember 2012 ohne Mängel bestanden.

 

Nun aber ein paar Kleinigkeiten, die mich doch etwas verwirren, wo ich mir also nicht sicher bin ob das so normal ist.

1.Also, den DPF hat der Vorbesitzer professionell reinigen lassen (nicht erneuert wie ich zu anfangs dachte). Davor sagte er, wären die Endrohre komplett sauber gewesen. Seit der Reinigung (vor 4000km) sind die allerdings schwarz (das ist mir direkt aufgefallen un deswegen sprach ich ihn darauf an), AU hat er aber einige Kilometer nach dem Reinigen problemlos bestanden.

Ist das normal??

Ich werde die Rohre mal reinigen und schauen ob er das immer noch hat, vielleicht war es ja nur ein kurzer Moment, was ich hoffen will.

2. Zum Motor: Springt Klasse an (auch bei minus 8 Grad heute morgen im freien) und läuft sehr rund und sauber. Verbrauch laut BC in den letzten 581km (Stadt, Land und 90 Prozent Autobahn) liegt bei 6,8 und gemessen bei 6,88 Liter/100km. Damit bin ich sehr zufrieden da er die ersten 300km Autobahn mit 120-130km/h bei 6,1 Liter lag, bis ich dann anschließend den Rest mit 170-180 km/h gefahren habe. Ich denke das ist in Ordnung.

Nun aber zum ÖL-Verbrauch: Der Vorbesitzer fuhr mit dem Fahrzeug insgesamt 80.000km in 1,5 Jahren. Er sagte er musste in den gesamten 80.000km 3 Liter Öl nachkippen. Ist das normal oder zu hoch?

3. Navigation: Funktioniert alles super (bis auf das Ausstellen des Navis, das habe ich noch nicht heraus gefunden :D ). Allerdings hatte das Navi gerade mal kurz nach dem Start das Problem, das der Bildschirm fast ganz dunkel war, bis ich das Steuerrad (Drehrad) bewegt habe um zu navigieren. Kann das mal vorkommen? Brauche ich ein Update? Und es ist normal, dass die Uhrzeit mit "am" und "pm" angegeben wird?

 

4. Licht/Scheinwerfer: Kurvenlicht funktioniert nur in Automatikstellung, ist auch das normal? Zudem bekomme ich es nicht hin, dass NUR die Ringe leuchten. Das muss doch gehen oder?

5. Das gleiche Modell meines Bruders hat eine Art automatische Bremse wenn er am Hang anfahren will und zurück rollt. Zudem bekommt er ein Warnsignal, sobald er zu Niedrigtourig fährt. Ich allerdings nicht :/. Das war wahrscheinlich dann ein "Extra" oder?

6. Kupplung: Kupplung ist mir selber überhaupt nichts negatives aufgefallen. Für mich ein ganz normales verhalten. Absaufen mit Bremse und 2tem Gang klappt.

Allerdings meinte mein Bruder, dass die eventuell etwas später kommen würde, als bei seinem 325d (gleicher Motor, gleiches Modell, gleiche Laufleistung und Alter). Er sei sich aber auch nicht sicher, könnte auch Einbildung sein. Wie finde ich nun heraus ob er recht haben könnte?

 

Ansonsten musste ich heute zwei neue Xenonbrenner (links ist rötlich) und zwei neue Heckdeckel-Gasdämpfer bestellen. Zudem sollte der Kratzer beseitigt werden, obwohl der unmittelbar danach direkt mit Klarlack von BMW versiegelt wurde. Rost habe ich ebenfalls bisher keinen gefunden.

Ach ja, Handbremse zieht erst richtig wenn der Hebel am Anschlag sitzt.

Kurz noch was zur Fahrzeughaltung: War ein Garagenfahrzeug, neue Bremsen, Service immer regelmäßig durchgeführt, und und und. Was mich allerdings noch stört ist das Scheckheft. Er ist Scheckheft gepflegt. Allerdings seit den letzten 80.000km nicht mehr bei BMW sondern von seinem Onkel, der bei Opel Meister ist und nebenbei (angemeldetes Gewerbe) Fahrzeuge instand setzt. Hatte gehofft, dass es immer von BMW gemacht wurde aber besser so als gar nicht. oder wie seht ihr es?

Und eben das mit dem DPF. Da weiß ich nicht so recht, ob diese Reinigung das wahre ist.

 

Preislich lag ich bei knapp 9000 mit den 8 Alufelgen und einem Radwarner, den ich aber ausbauen werde (will damit nichts zu tun haben :D )

Fotos kommen noch!

 

Der Ölverbrauch deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem (quasi) selben Motor im E46 (M57).

Zwischen den Intervallen von 30tkm brauch ich auch etwa einen Liter extra. Ich vermeide Vollgasfahrten und fahre auf der AB auch selten über 160km/h.

Ein Liter Öl auf fast 30.000km ist eigentlich nicht mehr zu toppen!

Vor allem wenn man das mit den ersten VW PD-Motoren Anfangs der 2000er Jahre vergleicht.

Da war ein Liter Motoröl auf 1-2 Tankfüllungen durchaus möglich ;)

Und ich spreche hier aus Erfahrung. Hab damals an der Tanke gejobbt und häufig das entsprechend freigegebene Öl für 37,95 DM/Liter mitverkauft ;)

Waren natürlich ausschließlich Flottenkunden, die die Dose vermutlich auch für 50,- DM mitgenommen hätten :D

Punkt 3 ist bei mir genauso, musst aber nicht am Rädchen drehen sondern 2-3 Sekunden warten. Du musst die Uhr im iDrive auf 24 Stunden stellen, dann ist AM/PM weg. Zielführung beendest du wenn du in der Kartenansicht auf die linke Leiste und das 2. symbol von oben(Pfeil mit Punkt davor) klickst.

Punkt 4 ist normal. Kurvenlicht funktioniert nur in Automatikstellung

Themenstarteram 2. April 2013 um 18:17

Dann bin ich, was das angeht schon einmal beruhigt. :D

Fehlen nur noch die Punkte zum DPF und Ruß im Endrohr und das mit dem automatischen Bremsen und dem Warnsignal bei niedrigtourigen Motorlauf, wobei ich mir fast sicher bin, dass es sich bei meinem Bruder um eine Art Anfahrhilfe handelt, die ich nicht habe. Falls es Serie sein sollte bitte bescheid geben, dann muss ich da mal hinterher.

Außerdem würde mich noch Interessieren was ihr vom Scheckheft haltet, wenn es nicht dauerhaft von BMW sondern einer anderen Werkstatt während der letzten 80 tkm gemacht wurde.

Zum Teil der Kupplung: Ich bin gerade nochmal eine kleine Runde durch die Stadt gefahren und glaube die ist absolut in Ordnung. Wenn ich den 1 Gang rein lege und langsam die Kupplung kommen lasse, fängt der Wagen etwa nach ca. 3 bis maximal 4 cm loslassen des Pedals an zu rollen. Daher sollte das doch passen oder? Vom Gefühl her finde ich das absolut ok im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Dennoch würde es mich beruhigen wenn einer von euch mir dies bestätigen könnte.

Zum Teil mit dem Tagfahrlicht: Habe es gerade nochmal getestet und auf der von 0 gesehen ersten Stellung nach rechts sind die Tagfahrleuchten doch an. Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es gestern Abend noch nicht so war, kann mich aber auch getäuscht haben.

Was haltet ihr vom Preis? Bilder wurden gerade gemacht (leider ungewaschen)

EDIT: Kann mir noch einer sagen, wo ich die originalen Innenraumbirnchen bekomme? Der Vorbesitzer hat fast alle auf LED umgerüstet, was ich absolut ungemütlich finde. Daher will ich zum original greifen.

Weiß nur nicht, welche Sorten und wo ich diese bekomme.

Und was haltet ihr hier von? http://www.ebay.de/itm/380163407353?...

Ich bin absolut kein Freund von optisch getunten Fahrzeugen, daher sollen auch die LEDs im Innenraum wieder gegen originale getauscht werden. Allerdings finde ich diese blauen Coronaleuchten einfach um einiges hübscher und könnte mir das als Ausnahme durchaus vorstellen :D. Nur sind die überhaupt was? Ich muss ja eh die Xenonbrenner einbauen, daher könnte ich beides in einem Abwasch machen.

am 2. April 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von guggag

Zum Teil mit dem Tagfahrlicht: Habe es gerade nochmal getestet und auf der von 0 gesehen ersten Stellung nach rechts sind die Tagfahrleuchten doch an. Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass es gestern Abend noch nicht so war, kann mich aber auch getäuscht haben.

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb!

Die Stellung die du beschreibst ist meiner Ansicht nach das Standlicht.

Wünsche eine Gute Fahrt , Spaß wird er sicher machen, wir hatten den auch mal. Verbrauch kommt hin, ÖL? Haben wir keinen Verbrauch festgestellt, hatten ihn von 0-7x.xxxKM.

Und halt uns auf dem Laufenden wie sich der Wagen schlägt. So hohe KM Stände sind (noch) selten hier.

am 2. April 2013 um 19:33

Schickes Auto! Preis finde ich auch i.O.

Tagfahrlicht ist immer mit an, nur in Stellung off nicht.

Kupplung würde ich als normal befinden.

Scheckheft - solange alles gemacht wurde, keine Sorge.

DPF reinigen -würde mich auch interessieren ;)

Schönes auto :) Herzlichen Glückwunsch und auf unfallfrei fahrten damit :)

PS:Sag mal auf bild Nr.3 sieht man die volle mülltonne,hast du ihn innen gereinigt?:p:p:p:p:p

Kommst du aus GG oder ist es das Nummernschild vom Vorbesitzer?!

Wenn der 325d gut behandelt wurde, dann kann der durchaus nochmal 200.000km schaffen.

Das einzige was man öfter ab einer Laufleistung von 150.000km zu hören bekommt ist der DPF.

Dieser wurde ja gereinigt, oder?! Gibt es dafür eine Rechnung?! Nicht das er provisorisch frei gebrannt wurde. Die AU wird heute eh nur noch per Diagnose gemacht, wenn da kein Fehler vorhanden ist, ist die AU bestanden.

Die Berganfahrhilfe hat der 325d als Serie und ich hatte noch nie ein Warnsignal bei niedertourigen Motorlauf.

Zu den Ringen... das geht nur als Standlicht, es gibt kein Tagfahrlicht als solches wie bei dem FL Modell.

am 3. April 2013 um 8:27

Das Leder sieht für die KM wirklich noch recht gut aus! Scheint gepflegt worden zu sein.

Soweit ich weiß hatte das Vorfacelift im E90 noch kein Tagfahrlicht per Coronaringe, sondern über das Abblendlicht. Die Ringe, die du da siehst, bezeichnen das Standlicht.

Kurze Frage noch, hast du ihm das mit dem Langstreckenwagen einfach geglaubt, oder jemanden professionellen dazugezogen?

Themenstarteram 3. April 2013 um 13:33

Die Sache mit dem Anfahrassistenten muss ich dann nochmal prüfen. Das bedeutet doch, dass das Fzg. Beim rückwärtsrollen automatisch bremst bevor man losfährt oder sehe ich das falsch? An oder auszustellen ist das nicht oder?

Und nein, ich komme nicht aus GG :). Ist vom Vorbesitzer. Und die Mülltonne habe ich ebenfalls nicht vollgestopf :D

Will heute mal Öl und ölfilter wechseln lassen. Wurde zwar erst vor 15 tkm aber ist mir

lieber. Allerdings werde ich das nicht bei BMW machen lassen. Da der Vorbesitzer eh einiges nicht bei BMW gemacht hat ist es nun zu spät das wieder anzufangen. Sowieso wenn man sich deren Preise anschaut. Mehr als 150 Euro soll es nämlich nicht kosten.

 

Noch was zu den blauen coronaringen. Habe in der letzten Antwort einen link gepostet. Kann einer was dazu sagen ob die was

Taugen? Wie gesagt, ich muss

eh die Brenner austauschen und da kann ich quasi gleich dies

Mitmachen. Aber wenn die nix taugen sollten lass ich das. Das soll wenn dann das einzige optische Tuning bleiben. Denn eigentlich finde ich Originale Fahrzeuge wesentlich attraktiver. Doch die blauen Leuchtmittel könnten mich überzeugen wenn die was taugen.

Stimmt, das Fahrzeug rollt an einer Steigung nicht zurück, der hält die Bremse für ein paar Sekunden.. aber nicht ewig.

Abschalten kann man es nicht.

 

Die Standlichtringe sind bei deinem Modell nicht die Corona Ringe.

Das Leuchtmittel welches du gepostet hast passt.

Ich habe auch gewechselt und diese hier drin LED Standlicht

Glaube das sind alles die gleichen oder sehr ähnlich.

habe 6 Watt genommen, weiß nicht wie heiß die stärkeren werden.

Der Ebayhändler ist auch nett, hat direkt Ersatz geschickt als ein LED Birne defekt war.

Man kann den E91 schon noch mit originalen Teilen ein wenig aufwerten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 325D Touring Bj. 05/2007 Langstreckenfahrzeug