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Kaufberatung: 323Ci od. 328Ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 18:36

Hallo Community! :)

Ich möchte mir nen E46 Coupé kaufen, deshalb bräuchte ich eure Unterstützung. Habe zwei interessante Coupés gefunden und würde gerne eure Meinung dazu hören.

 

323Ci

328Ci

Ein paar Fragen:

- Worauf muss ich achten?

- Welches Coupé hat mehr Power/Durchzug, macht somit mehr Spaß?

- Lieber ein 328Ci mit Vollausstattung mit mehr KM od. 323Ci mit wenig Ausstattung und weniger km?

- Sound technisch? Wer gibt hier den Ton an (möchte auch noch ein Sport ESD kaufen)

- Wiederverkaufswert? Gibt es einen großen Unterschied?

- Verbrauch beinahe identisch?

Vielen Dank!

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FordGTGeiger

kein Feedback :confused:

Nach 18 Minuten!! Geht`s noch? Hinten anstellen.:mad:

44 weitere Antworten
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44 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 18:54

kein Feedback :confused:

Zitat:

Original geschrieben von FordGTGeiger

kein Feedback :confused:

Nach 18 Minuten!! Geht`s noch? Hinten anstellen.:mad:

Maschinenmässig geben die sich nichts,;aber nur vom Händler kaufen wg. der Gewährleistung. Wagen muss auf Hebebühne wg. HA-Risse und Rostbefall. (Schweller, Falze, Bremsleitungen).

Bei beiden Wagen kann das Fahrwerk auch komplett runtergeritten sein.

Sehr teuer die Reps.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Maschinenmässig geben die sich nichts

Ich hoffe, du gehörst nicht auch zu denen, die behaupten, dass der 323i zwischen 30-50PS nach oben streut... :rolleyes:

Selbstverständlich gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen! Der 328i ist nochmal ne Spur stärker, zieht untenrum durch mehr Hubraum besser raus und das bei gleichem Verbrauch!

Ich würde auf jeden Fall einen 28er nehmen... Damit meine ich aber nicht unbedingt den aus deinem link!

Mit der HA Problematik sind beide betroffen!

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Maschinenmässig geben die sich nichts

Ich hoffe, du gehörst nicht auch zu denen, die behaupten, dass der 323i zwischen 30-50PS nach oben streut... :rolleyes:

Selbstverständlich gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen! Der 328i ist nochmal ne Spur stärker, zieht untenrum durch mehr Hubraum besser raus und das bei gleichem Verbrauch!

Ich würde auf jeden Fall einen 28er nehmen... Damit meine ich aber nicht unbedingt den aus deinem link!

Mit der HA Problematik sind beide betroffen!

Wieso? Was spricht dagegen? Etwa die KM Laufleistung?

Ein Auto mit über 250Tsd Km kann sich zum Groschengrab entwickeln auch wenn der Motor sehr haltbar ist gibt es noch ne Menge Teile die richtig ins Geld gehen können.

Dann lieber noch ein bisschen sparen und bis max. 150 Tsd Km kaufen.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Ein Auto mit über 250Tsd Km kann sich zum Groschengrab entwickeln auch wenn der Motor sehr haltbar ist gibt es noch ne Menge Teile die richtig ins Geld gehen können.

Dann lieber noch ein bisschen sparen und bis max. 150 Tsd Km kaufen.

 

Gruß mclaren

Ihr seid in Deutschland einwenig verwöhnt, in Österreich bekommt man für 10 000€ mit viel Glück ein 328Ci od. 330Ci mit angemessener Ausstattung!

Ich möchte max. 5000€ ausgeben ....

Vom Zustand der Bilder würde ich zum 323Ci tendieren, allein weil die Beschreibung mit Manier beschrieben wurde. Bei dem 328Ci ists eher dahin geschrieben wie.. Schxxxx

Vom technischen her ist der 328 der Robustere Motor, weil dieser auch schon im e36 sehr gelobt wurde.

Heißt aber nicht, dass der 323 schlechter ist.

Bei der Km Anzahl brauch man sich EIGTL NICHT wundern, wenn Verschleißteile gewechselt werden müssen. Das gilt für das Fahrwerk, als auch für den Motor. MUSS aber nicht sein.

Einfach probefahren, beurteilen, kaufen oder nicht. Ansonsten warten auf bessere Angebote ODER nach DE kommen und dort billiger kaufen :D

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 20:23

Ja, dann kommt noch die Nova + Abgassteuer + 20 % Mwst + Transportkosten etc. dazu :( ja, ich freu mich schon :rolleyes:

was soll ich dir sagen. Manchmal ist die Geduld das größte Problem bei einem Kauf. Und dieses hatte ich dank meines Vaters am Ende doch. Ich wollte ein 328, wie du. Die Preise für Limo sind ungefähr 4000 - 6000 und Ci von 4500 - 6500. Bei einer km Anzahl von 150tkm +.

Was dabei heraus kam war ein 330i Limo e46 mit 180tkm für den Preis von unter 4500.

Bei der km Anzahl kommen aber eben Verschleißteile zum Wechsel, wie bei mir mit 188tkm jetzt (Zündspulen aller Zylinder und Lambdasonde) Passiert eben, deswegen auch mein voriger Beitrag

Also meine Meinung, abwarten und dir Zeit nehmen. Du wirst schon fündig, vlt auch mit einem 330 :)

Zitat:

Original geschrieben von budimudi

was soll ich dir sagen. Manchmal ist die Geduld das größte Problem bei einem Kauf. Und diese Geduld hatte ich dank meines Vaters am Ende doch. Ich wollte ein 328, wie du. Die Preise für Limo sind ungefähr 4000 - 6000 und Ci von 4500 - 6500. Bei einer km Anzahl von 150tkm +.

Was dabei heraus kam war ein 330i Limo e46 mit 180tkm für den Preis von unter 4500.

Bei der km Anzahl kommen aber eben Verschleißteile zum Wechsel, wie bei mir mit 188tkm jetzt (Zündspulen aller Zylinder und Lambdasonde) Passiert eben, deswegen auch mein voriger Beitrag

Also meine Meinung, abwarten und dir Zeit nehmen. Du wirst schon fündig, vlt auch mit einem 330 :)

Klick mich

BMW_verrückter

am 1. November 2012 um 1:21

Betreff Wiederverkaufswert:

Meiner Meinung nach werden die beiden "Kisten" in unabsehbarer Zukunft nur noch den Kilopreis des materials wert sein! :-) ... von dem würde ich also nicht ausgehn!

Habe selbst ein E46 Modell aus dieser Baureihe ('99er 318Ci) und kann aus eigener Erfahrung berichten das es zwar im großen und ganzen seltenst wirklich große Probleme gibt aber immer wieder die etwas kleineren feineren Baustellen, welche sich im Laufe der Zeit sehr summieren können - sei es der Luftmassenmesser, diverse andere Kleinigkeiten am Motor,.... dazu kommen optische Investitionen.

VFL E46 blühen wie Schneeglöcklein ... Lackreperaturen in Metallic Tönen an vielen verschiedenen Stellen summieren sich schnell. Hier und Dort ein paar Steinschläge, Rost zw. Kotflügeln und Schwellern, Rost direkt am Kotflügel vo + hi, Rost am Unterboden ... dazu vlt noch Ideen zur Optischen Aufwertung und schnell haben wir ein Summenpreislevel erreicht wo sich ein jüngerer mit weniger km od. besser ausgestatter (vlt sogar 330) ausgegangen wäre ;-)

am 1. November 2012 um 1:25

Aja um noch etwas zu ergänzen:

kann persönlich nur zum 330er raten, denn wie groß ist die freude noch wenn der böse 150PS Pumpedüse kommt?! Oder dir der nächste Skoda Octavia (td. schönes Auto) um die Ohren fährt und nur die hälfte verbraucht?!

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