ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 320i

Kaufberatung 320i

BMW
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 11:52

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Ford Focus Mk1, 101 Ps und möchte mir meinen ersten Münchener zulegen.

Rahmen:

bis 150tkm

bis 8000 €

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

Ist der Motor haltbar, wann ist mit größerem Wartungsbedarf zu rechnen (Wartungsintervall?)

Schalter oder Automatik, was kann man empfehlen?

macht es Sinn nach einem mit Navi zu schauen oder sind die heutzutage so oder so total veraltet?

Gibt es bei Fahrzeugen ohne iDrive trotzdem eine Freisprecheinrichtung, über das Lenkrad zusteuern? Diese wäre mir wichtig.

Und ansonsten: Was sind weitere Schwachstellen, wo muss man drauf achten?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar wichtige Tipps geben.

Mit besten Grüßen,

Moddy

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. Januar 2017 um 14:37

Das sind halt Diesel.

Die verbrauchen viel weniger.

Unser VW Bully t4 mit dem 5 Zylinder 2,2 Liter sind wir mit 7,5 Litern durch die Gegend gefahren, Trotz Kcühe Kühlschrank und Faltdach

Und der hatte schon 300k auf der Uhr!

Zitat:

@Milan_P schrieb am 16. Januar 2017 um 14:34:06 Uhr:

Sein Budget liegt bei 8000 Euro dann kann man nicht mit 330d oder sonst was wieder anfangen wir hätten wohl alle gerne einen M3 wo die Leistung dann die 20L verbrauch rechtfertigen.

Ich habe mein 320i E93 jetzt erst seit 3 Monaten (handschalter) nach 9.000 km ca hab ich einen durchschnittlichen verbrauch von 11.2 L bri 90% Stadtverkehr über technische mängel kann ich natürlich noch nix sagen nach so kurzer zeit ein Injektor ist bis jetzt flotten gegangen da ich aber 2jahre Garantie habe juckt es mich nicht .

Vom Durchzug her keine Granate aber auch keine ente wie immer alle sagen erst auf der Autobahn merkt man das 2 Zylinder fehlen da war mein E46 320i Cabrio mit 6 Zylindern souveräner.

In einem Cabrio muss es ja auch nicht die Rennsemmel sein. Ich glaube zum Dahingleiten reicht der 20i. Auch mit vier Zylindern ist ein Benziner ja relativ leise, wenn man nicht grad das Bodenblech durchtritt.

Das Problem mit diesem Motor ist halt, dass er nichts richtig kann. Der Verbrauch ist zu hoch, dabei die Leistung zu schwach. Die Elastizität sollte man lieber gar nicht benennen. Und der Drehzahlbereich, in dem man zumindest etwas Leistung rauskitzeln kann, ist zu klein.

Daher würde ich entweder lieber auf den 18i setzen und noch etwas Geld sparen, oder den 25i kaufen und ein bisschen mehr Spaß haben. Der 20i (im E9x) ist in beiden Richtungen die falsche Wahl.

Mensch war das noch schön als es noch 6 Zylinder 20i gab. Der hatte auch nicht mehr Dampf, aber säuselte so schön vor sich hin. :)

Überlege auch als nächstes nen 25 oder 30i zu holen jedoch diesmal die F Reihe, sind die auch empfehlenswert und verbrauchen die weniger als der E90 20i?

Die ersten 330i F Modelle haben noch den N53 6 Zylinder aus dem e90 mit 272PS, die aktuellen haben nur den aufgeladenen 328i 4 Zylinder mit 245PS, unter den aktuellen F Modellen ist nur der 335i ein echter R6.

Naja, mit meinem 318i verbrauche ich auch um die 11 Liter im Stadtverkehr mit etwas Landstraße, AB bei zügiger Fahrweise um die 9 Liter und bei sparsamer Fahrt um die 8 Liter. Auf ein Ampelrennen kann man sich nicht einlassen, allerdings fahre ich auf der AB meistens auf der linken Spur mit. Also für den Normalfahrer wird ein 318i oder 320i völlig ausreichend sein. Schneller geht allerdings immer...

Ampelrennen ist doch nur was für die ganzen GTIs, Seat FR, Skoda RS und andere Zwerge

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 16. Januar 2017 um 16:24:36 Uhr:

Zitat:

@Milan_P schrieb am 16. Januar 2017 um 14:34:06 Uhr:

Sein Budget liegt bei 8000 Euro dann kann man nicht mit 330d oder sonst was wieder anfangen wir hätten wohl alle gerne einen M3 wo die Leistung dann die 20L verbrauch rechtfertigen.

Ich habe mein 320i E93 jetzt erst seit 3 Monaten (handschalter) nach 9.000 km ca hab ich einen durchschnittlichen verbrauch von 11.2 L bri 90% Stadtverkehr über technische mängel kann ich natürlich noch nix sagen nach so kurzer zeit ein Injektor ist bis jetzt flotten gegangen da ich aber 2jahre Garantie habe juckt es mich nicht .

Vom Durchzug her keine Granate aber auch keine ente wie immer alle sagen erst auf der Autobahn merkt man das 2 Zylinder fehlen da war mein E46 320i Cabrio mit 6 Zylindern souveräner.

In einem Cabrio muss es ja auch nicht die Rennsemmel sein. Ich glaube zum Dahingleiten reicht der 20i. Auch mit vier Zylindern ist ein Benziner ja relativ leise, wenn man nicht grad das Bodenblech durchtritt.

Das Problem mit diesem Motor ist halt, dass er nichts richtig kann. Der Verbrauch ist zu hoch, dabei die Leistung zu schwach. Die Elastizität sollte man lieber gar nicht benennen. Und der Drehzahlbereich, in dem man zumindest etwas Leistung rauskitzeln kann, ist zu klein.

Daher würde ich entweder lieber auf den 18i setzen und noch etwas Geld sparen, oder den 25i kaufen und ein bisschen mehr Spaß haben. Der 20i (im E9x) ist in beiden Richtungen die falsche Wahl.

Mensch war das noch schön als es noch 6 Zylinder 20i gab. Der hatte auch nicht mehr Dampf, aber säuselte so schön vor sich hin. :)

Ich stimm dir da auch zum Teil zu die Leistung ist nicht berauschend erst recht wenn man das Datenblatt anschaut aber in der Stadt ist man mit 170ps nicht unbedingt unter motorisiert auf der Autobahn gar keine Frage da könnte ich manchmal kotzen aber bei 8000 euro Budget ist nichts mit große Auswahl ich wollte auch lieber denn 335i die 2-3 L mehr jucken mich nicht aber wie in meinen fall knapp 1000 Euro mehr Versicherung schon sonst wäre es auch kein 4 Zylinder geworden aber alles ab 6 Zylinder ging unter 2000 euro vollkasko nicht

Der 335i kostet dich 1000 Euro mehr Versicherung im Jahr als der 320i? Das kommt mir extrem viel vor.

Abgesehen davon sind die Unterschiede im Kaufpreis zwischen nem 320i und nem 335i auch immens. Der eine ist halt ein unbeliebter und der andere der beliebteste Benzinmotor den jeder haben will. Entsprechend rar sind auch gute Exemplare zu nem fairen Preis.

Zitat:

@DaFunk schrieb am 16. Januar 2017 um 21:24:44 Uhr:

Der 335i kostet dich 1000 Euro mehr Versicherung im Jahr als der 320i? Das kommt mir extrem viel vor.

Abgesehen davon sind die Unterschiede im Kaufpreis zwischen nem 320i und nem 335i auch immens. Der eine ist halt ein unbeliebter und der andere der beliebteste Benzinmotor den jeder haben will. Entsprechend rar sind auch gute Exemplare zu nem fairen Preis.

Ich bin 22 mein E93 320i kostet mich 1400 euro im jahr vollkasko der 335i war bei 2500 euro. Der 335i hat in mein Budget gepasst aber ich hab kein sinn dahinter gesehen für Freitag und Samstag mehr Spaß auf der Autobahn 100 euro im monat mehr Versicherung zu bezahlen für das Geld lade ich lieber meine Frau zum essen ein :)

Der Themenstarter ist anscheinend wieder sehr glücklich mit dem focus.

am 17. Januar 2017 um 7:16

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 16. Januar 2017 um 23:14:05 Uhr:

Der Themenstarter ist anscheinend wieder sehr glücklich mit dem focus.

:) :) :) :)

Zitat:

@DARK969 schrieb am 16. Januar 2017 um 18:54:01 Uhr:

Die ersten 330i F Modelle haben noch den N53 6 Zylinder aus dem e90 mit 272PS

Den 330i gibt es seit dem FL 05/2015 im Fx und vorher war es der 328i,aber den 330i gab es nie als 6 Zylinder im Fx ;)

Zitat:

@DARK969 schrieb am 16. Januar 2017 um 19:45:52 Uhr:

Ampelrennen ist doch nur was für die ganzen GTIs, Seat FR, Skoda RS und andere Zwerge ...

... und deren Deppen, die sie steuern und für so etwas missbrauchen ... :D ;)

Innenstadt 7.7l??

Zitat:

@my1818 schrieb am 16. Januar 2017 um 13:45:54 Uhr:

Ich finde den Verbrauch viiiiiiiel zu hoch für die Leistung.

Zum Vergleich verbraucht mein 330d LCI Automatik mit 245PS 7,3-7,7l.

7.7l in der Innenstadt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen