Kaufberatung 320i Cabrio
Habe mir heute ein 320i Cabrio angeschaut. Wollte es mir als Spassfahrzeug für den Sommer zulegen.
Fahre sonst noch 318i E46. Habe aber für mich festgestellt, dass ich das E36 Cabrio eigentlich schöner finde als das E46er.
Folgende Daten liegen mir vor:
Bj 6/1997
Laufleistung: 135000 km
Anzahl der Halter : 5
TÜV/AU 1 /2014. Die letzten beiden HU's wurdenjeweils ohne erkennbare Mängel absolviert
Fahrzeug machte beim Fahren einen guten Eindruck. Kein Geräusche, kein Geklapper. Fahrzeug ist gepflegt,
Ausstattung:
Klimaautomatik
Volllleder
Automatik
Alufelgen
elektrisches Verdeck
blau Metallic
Bordcomputer
Meine Schmerzgrenze liegt bei max. € 4500. Der Verkäufer will knapp 5000 € mit Verhandlungsbereitschaft. Was haltet Ihr von dem Angebot
Beste Antwort im Thema
7500 €
Mein Bock hatte auch 4 oder 5 Vorbesitzer. Und?
42 Antworten
Bin nun ca. 600 km mit dem guten Stück gefahren. Funktioniert eigentlich alles ganz gut. Motor und Getriebe, fahrverhalten. Einen Wermutstropfen gibt es dennoch zu beklagen. wenn die Vorderräder komplett eingeschlagen sind, gibt beim Fahren regelmäßige kurze Knackgeräusche. Was kann das sein ?
Könnten die Radführungsgelenke sein.Is aber nur ne Vermutung,ich würds einfach mal weiter beobachten,bzw. mal in ner Werkstatt nachgucken lassen,ob was Spiel hat,das es ned haben sollte.
Greetz
Cap
Dem Motor und der Automatik ist es egal ob im Sport, Eco oder Winter-Modus. Da verändert sich nur das Schaltverhalten.
Wenn du im Eco Modus den Kickdown hälst dreht der genauso hoch wie im Sport-Modus und fährt auch genau so schnell.
Ich fahr auch nie im Sport-Modus, meistens fahr ich im Wintermodus und schalte manuel. Zumindest soweit das möglich ist.
Habe das Cabrio nun seit 2 Wochen. Bis auf das hoffentlich kleine Problem mit der Lenkung läuft der Wagen einwandfrei. Habe nun Zündkerzen und Luftfilter gewechselt. Eigentlich reicht der 2 Liter Motor im Cabrio locker. Ab 4000 U/min macht der Motor doch deutlich mehr Dampf als der mein 318i E46. Marschiert locker etwas bis 225 km/h nach Tacho. Auch der Verbrauch geht in Ordnung. Habe jetzt mal nach genau 100 km nachgetankt. Resultat 10,4 l (Automatikversion) trotz mindest 25-30 km richtig getreten. Bordcomputer rechnet ja relativ genau. Gesamtdurchschnitt bei 600 m Fahrstrecke im Drittelmix 10,2 L. Ist natürlich viel bei den Spritpreisen, aber ich bin beruflich ja nicht aufs Auto angewiesen. Kann mit Fahrrad in 5 Min zum job fahren. Ist daher etwas dekadent trotzdem 2 Bmw's zu fahren. Beides aber alte Böcke : 318i Bj 1999 E46 und das Cabrio.
Ähnliche Themen
Hallo
Mein 325iA Cabrio braucht auch etwa um die 10.5L bei normaler Fahrweise, dein Wert klingt absolut glaubhauft und jene die behaupten ein Automatik e36 braucht 12-14L, fahren wirklich nur mit Bleifuss, Kurzstrecken, oder in der Stadt.
Und ein Hobby würde ich nicht als dekadent ansehen, nur könnte ich an einem e46 318i nichts abgewinnen 😉
Gruss
Ist erst mein zweiter Automatikwagen. Nachdem ich früher mal einen 323i (E30) Automatik hatte, wollte ich eigentlich keine Automatik mehr haben. Da war unter 12,5-13 l wenig zu machen. Der hatte aber noch ne 3 Gang Automatik.
Wa sden 318i angeht, so fahre ich damit im Winter und zum einkaufen oder wenn wir die Bikes irgendwo mit hinnehmen. Ist natürlich kein Traumwagen. Den kann man aber mit 7,5-8 l fahren und ist dabei deutlich spritziger als ein VW Golf.
Ich hätte ehrlich gesagt gerne ein 318i oder 316Ti Compact e46 als Alltagsfahrzeug, welches ich einfach brauchen könnte ohne mir Sorgen zu machen, mir gefällt die aussergewöhnliche Form, hebt sich vom 3er etwas ab, ich weiss jedoch von der Problematik des 1.6L, was Kette und Spanner betrifft, das Fahrzeug hätte jedoch nur 52'000Km gelaufen und ist Jahrgang 2001 mit 3 Monaten Garantie.
Habe seit diesem Monat mein B3 3.2 ebenfalls in einer Tiefgarage plaziert ausserhalb meines Wohnortes, weil die Nachbarn das Haus sanieren und mir am Anfang bereits ein kleiner Schaden am Fahrzeug entstanden ist.
Komisches Gefühl, kein Auto mehr vor der Haustüre mehr zu haben.
Aber mit einem 3 Fahrzeug, welches ich zwar problemos kaufen könnte, würde mich der Unterhalt von 3 Fahrzeugen wahrscheinlich dann doch auffressen, weil meine e36 sind doch 16 und 19 Jahre alt.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
ich weiss jedoch von der Problematik des 1.6L, was Kette und Spanner betrifft,
Gruss
?? was meinst du jetzt...?
Zitat:
Original geschrieben von buratino4
?? was meinst du jetzt...?Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
ich weiss jedoch von der Problematik des 1.6L, was Kette und Spanner betrifft,
Gruss
Es gibt doch einige Motorschäden am N42 vom 316Ti Compact e46 aufgrund der Kette oder Gleitschiene oder, wie auch immer die genaue Bezeichnung ist.
Gruss
Tschuldigung , du warst beim E46.....Sorry ich bin still😁
Zitat:
Original geschrieben von buratino4
Tschuldigung , du warst beim E46.....Sorry ich bin still😁
Ok sorry nach 15 Jahren e36 käme mir kein e36 mehr ins Haus, am liebsten wäre mir sogar ein Markenwechsel zu einem Alfa 147, als 3 Fahrzeug, jedoch hätte ich in dieses Fahrzeug nicht wirklich Vertrauen.
Und gerade den verpönten e46 Compact gibt es in der Schweiz viel seltener, als den e46 als Limo oder Coupe, deshalb würde ich den Compact gegenüber der Limo sogar bevorzugen.
Gruss
Hatte bei meinem Cabrio ja trotz mängelfreier HU ein Problem mit der Lenkung. Wenn man voll nach rechts eingeschlagen hatte, kam ein regelmäßiges Knackgeräusch von vorne links. Bin dann noch mal zu der zuständigen Prüfstelle gefahren. die konnten sich das Geräusch nicht erklären, da das Fahrwerk überhaupt kein Spiel hatte. Auch BMW hatte keine Erklärung. Bin nun nochmal in einer freien Werkstatt gewesen und dort hat ein wohlgmerkt ein Geselle und kein Meister, der sich er auch nicht jeden Tag von morgens bis abends BMW macht, den Fehler gefunden.Es war nicht das Radführungsgelenk und auch nicht das Lenkgetriebe, sondern ein Spurstangenkopf, der eigentlich für die rechte Seite vorgesehen ist, war auf der linken Seite verbaut. Nun ist das Geräusch weg. Mindestens 4 Werkstätten bin ich dafür angefahren. Darunter halt auch BMW. Als ob man nicht genug zu tun hat, wenn man berufstätig ist. Aber es ist ja ein beruhigendes Gefühl, dass mir alle Werkstätten bestätigen konnten, dass das Fahrwerk einen guten Eindruck macht.
Mit der Lenkung scheint wohl grad im umlauf zu sein.
Ist im 5er Forum auch Aktuell. Auch mit beteiligung von mir 😛