ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Größerer Turbo BMW 318d

Größerer Turbo BMW 318d

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. April 2020 um 8:39

Servus,

Wollte mal fragen ob sich jemand mit den 318d motoren auskennt. Ich wollte bisschen mehr Leistung mit nem größeren Turbo rauschlagen, deswegen wollte ich mal fragen welche Turbos dafür geeignet sind ( vom Aufbau her). Neuen Ladeluftkühler würde ich auch einbauen und dann das ganze halt noch abstimmen

Schonmal im voraus danke für die antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Shqipo_033 schrieb am 17. April 2020 um 12:29:46 Uhr:

Also was würdet ihr dann für mehr leistung vorschlagen außer chiptuning ?

318d verkaufen und einen 330d kaufen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Mir hat mal ein BMW Angestellter im Motorenwerk gesagt, dass BMW eigentlich nur einen einzigen Dieselmotor hat, den man mit 4 oder 6 Zylindern baut. Bis auf Kurbelwelle, Nockenwellen, Block, Rumpf usw. sind die Motoren gleich. Heisst im 316er sollte der gleiche Motor stecken, wie im 318er, 320er usw. Du könntest wohl eher versuchen, die Turbos, Steuergeräte, LLk usw. aus einem Unfall 320er in deinen 318er zu bauen. Was noch alles angepasst werden muss, müsstest im Detail klären. Ansonsten eher über Chiptuning nachdenken. Rein ein grösserer Turbo könnte ein gewaltiges Turboloch verursachen. Ob das so schön ist? Nicht umsonst hat der 320er ja 2 Turbos bekommen.

Zitat:

@egon1971 schrieb am 17. April 2020 um 10:51:09 Uhr:

Mir hat mal ein BMW Angestellter im Motorenwerk gesagt, dass BMW eigentlich nur einen einzigen Dieselmotor hat, den man mit 4 oder 6 Zylindern baut. Bis auf Kurbelwelle, Nockenwellen, Block, Rumpf usw. sind die Motoren gleich. Heisst im 316er sollte der gleiche Motor stecken, wie im 318er, 320er usw. Du könntest wohl eher versuchen, die Turbos, Steuergeräte, LLk usw. aus einem Unfall 320er in deinen 318er zu bauen. Was noch alles angepasst werden muss, müsstest im Detail klären. Ansonsten eher über Chiptuning nachdenken. Rein ein grösserer Turbo könnte ein gewaltiges Turboloch verursachen. Ob das so schön ist? Nicht umsonst hat der 320er ja 2 Turbos bekommen.

BMW baut einen sogenannten Master Zylinder, dh. Bohrung und Hub sind bei den 4 u. 6Zyl. Motoren gleich.

Je nachdem, wie viel Leistung der Motor liefern soll, werden dann aber unterschiedliche Komponenten (hochwertigere Kolben etc.) aus unterschiedlichen Legierungen / Härtungen eingebaut. BMW unterscheidet nach Leistungsanforderungen UL (Untere Leistungsanforderung) OL (Obere) und Top. Deshalb verfügt beispielsweise ein 316er Motor über andere Kolben als ein 320er. Um die jeweiligen Motorkomponenten nicht zu überlasten, werden die Steuergeräte deshalb unterschiedlich programmiert.

 

Zitat:

@egon1971 schrieb am 17. April 2020 um 10:51:09 Uhr:

Mir hat mal ein BMW Angestellter im Motorenwerk gesagt, dass BMW eigentlich nur einen einzigen Dieselmotor hat, den man mit 4 oder 6 Zylindern baut. Bis auf Kurbelwelle, Nockenwellen, Block, Rumpf usw. sind die Motoren gleich. Heisst im 316er sollte der gleiche Motor stecken, wie im 318er, 320er usw. Du könntest wohl eher versuchen, die Turbos, Steuergeräte, LLk usw. aus einem Unfall 320er in deinen 318er zu bauen. Was noch alles angepasst werden muss, müsstest im Detail klären. Ansonsten eher über Chiptuning nachdenken. Rein ein grösserer Turbo könnte ein gewaltiges Turboloch verursachen. Ob das so schön ist? Nicht umsonst hat der 320er ja 2 Turbos bekommen.

Seit wann hat der 320d zwei Turbos? Also meiner hat nur einen. „TwinPowerTurbo“ hat beim 320d nichts mit zwei Turboladern zu tun. Auch die Bauteile im Motor (Kurbelwelle, Pleul, Kolben usw. sind nicht identisch. Der 320 hat wesentlich hochwertigere Bauteile verbaut wie der 316.

Themenstarteram 17. April 2020 um 10:29

Also was würdet ihr dann für mehr leistung vorschlagen außer chiptuning ?

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 17. April 2020 um 12:01:53 Uhr:

Zitat:

@egon1971 schrieb am 17. April 2020 um 10:51:09 Uhr:

Mir hat mal ein BMW Angestellter im Motorenwerk gesagt, dass BMW eigentlich nur einen einzigen Dieselmotor hat, den man mit 4 oder 6 Zylindern baut. Bis auf Kurbelwelle, Nockenwellen, Block, Rumpf usw. sind die Motoren gleich. Heisst im 316er sollte der gleiche Motor stecken, wie im 318er, 320er usw. Du könntest wohl eher versuchen, die Turbos, Steuergeräte, LLk usw. aus einem Unfall 320er in deinen 318er zu bauen. Was noch alles angepasst werden muss, müsstest im Detail klären. Ansonsten eher über Chiptuning nachdenken. Rein ein grösserer Turbo könnte ein gewaltiges Turboloch verursachen. Ob das so schön ist? Nicht umsonst hat der 320er ja 2 Turbos bekommen.

Seit wann hat der 320d zwei Turbos? Also meiner hat nur einen. „TwinPowerTurbo“ hat beim 320d nichts mit zwei Turboladern zu tun. Auch die Bauteile im Motor (Kurbelwelle, Pleul, Kolben usw. sind nicht identisch. Der 320 hat wesentlich hochwertigere Bauteile verbaut wie der 316.

Ja gut, mit den 2 Turbos lag ich daneben.

Was innerhalb des Motors wirklich verschieden ist, kann wohl nur BMW genau sagen. Gemäss dem Mitarbeiter im Motorenwerk fast alles gleich. Gleichteilestrategie ist meist billiger, auch wenn dann im billigeren Motor paar überdimensionierte Teile landen. BMW wird sich aber bedeckt halten. Nicht dass da einer auf die Idee kommt, sich einen billigen 316er zu kaufen und mittels billigem Chiptuning auf 320er Niveau aufzupumpen.

Zitat:

@Shqipo_033 schrieb am 17. April 2020 um 12:29:46 Uhr:

Also was würdet ihr dann für mehr leistung vorschlagen außer chiptuning ?

Ich würde mal bei diversen bekannten BMW Tunern anfragen, was die vorschlagen und was es kostet.

Letztendlich kommst du vielleicht besser, du gibst den 318er für nen 320er oder höher in Zahlung.

OBD Tuning ist meine Empfehlung, sollte so ca. 185PS ergeben

Zitat:

@Shqipo_033 schrieb am 17. April 2020 um 12:29:46 Uhr:

Also was würdet ihr dann für mehr leistung vorschlagen außer chiptuning ?

Außer Chiptuning? Kein Problem. Wie viel Geld willst du dafür in die Hand nehmen? €5000 oder eher mehr :)

Dann kannst du dich so richtig austoben. Anderer Zylinderkopf, größere Ventile mit härteren Federn, steile Nockenwelle für mehr Ventil Überschneidung, geschmiedete Kolben, Titan Pleuel und leichtere Kurbelwelle und Schwungmasse etc. Performance Ansauganlage, Fächerkrümmer und Abgasanlage. Das klassische Programm halt... Ein Upgrade Lader bringt nix, wenn die restlichen Komponenten um Gnade winseln :(

Themenstarteram 17. April 2020 um 13:36

Ja aber ist chiptuning nicht bissle gefährlich für den motor oder passiert da nichts

Kommt darauf an, ob der Tuner weiß, was er tut. Man kann nämlich auch einen 318d auf 300PS aufblasen, nur wird er nicht lange halten...

Meist werden bereits vorgefertigte Files verwendet, mit entsprechenden Leistungssteigerungen, welche sich bereits seit Jahren in der Praxis bewährt haben und den Motor nicht überlasten. Trotzdem solltest du die Mehrleistung nicht permanent abrufen.

Das der heute verbaute B47TÜ1 ein Biturbo hat (Stufenaufladung) ist ja nicht ganz neu. Kann man schon als zwei Turbolader bezeichnen. Siehe hier:

https://www.bimmertoday.de/.../

Themenstarteram 17. April 2020 um 14:13

Danke für die hilfe

Zitat:

@Shqipo_033 schrieb am 17. April 2020 um 12:29:46 Uhr:

Also was würdet ihr dann für mehr leistung vorschlagen außer chiptuning ?

318d verkaufen und einen 330d kaufen.

Plus ca. 25PS / 65NM mit Chip und Du wirst das Gefühl haben das es den Asphalt hinter Dir aufreißt :) Mehr würde ich persönlich nicht machen. Bei meinem 320d bekomme ich mit chippen +30PS + 40NM wobei hier wohl das Schaltgetriebe begrenzt (max. 450NM) und ein seriöser Chipper unter der Begrenzung bleiben sollte. Sonst hier (mal wieder) eine ganz gute Erklärung ob die Motoren "baugleich" sind:

https://motorblock.at/.../

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen