ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 316i, 318i, 320i oder doch Diesel?

Kaufberatung 316i, 318i, 320i oder doch Diesel?

BMW 3er
Themenstarteram 27. März 2021 um 9:55

Hallo zusammen

Wir würden uns gerne ein neues zuverlässiges größeres Auto kaufen, haben schon viel gelesen aber würden gerne mal Erfahrungswerte und Meinungen von anderen anhören.

Wir fahren im Jahr an die 10k km deshalb denken wir lohnt sich kein Diesel, obwohl es das schönere fahren ist. Oder sind kurzstrecken für Diesel wie früher kein Problem mehr?

Des weiteren steht der ältere 316i 4Zylinder 136ps

Der neuere 318i 3 Zylinder 136ps

Oder der 320i 184ps

Zur Auswahl

Vielleicht kann der ein oder andere etwas über die verschiedenen Motoren und Zuverlässigkeit mitteilen, wir wären euch sehr dankbar

Vorab schon mal vielen Dank

Ähnliche Themen
33 Antworten

Schweres Thema, da hat jeder ne andere Meinung. Diesel lohnt nur, wenn du ihn auch auf Temperatur bringst durch längere Strecken, bei Kurzstrecke gibts sonst teure Reparaturen am AGR und Partikelfilter.

Bei den Benzinern gibts das Problem eher nicht. Der 320i fährt sich halt sehr angenehm u die Leistung ist vollkommen ausreichend, kostet aber sein Geld bei der Anschaffung.

316i fühlt sich dagegen halt müde an, das ist halt ein Motor, wo man sagt, er reicht um gechillt und unbeschwert von A nach B zu kommen, weil man gar keinen bock drauf hat, ihn irgendwie zu quälen und für Überholmanöver auszudrehen, wobei er durchaus drehfreudig ist, man muss eher den Schwung zum Überholen schon aufgebaut haben, noch bevor man sieht, ob ein Überholen überhaupt möglich ist......so wie man halt vor 30-40 Jahren das Autofahren gelernt hat, als es noch hieß, 75PS sind viel für die Mittelklasse. Auf der Autobahn lässt es sich aber auch mit dem 316er mit über Tempo 200 dahingleiten.

Der 318i geht zwar besser wie der 316, aber ist nicht vergleichbar mit einem 320er, er wirkt lustlos und zugeschnürt.....irgendwie kein wirklicher BMW-Motor und so wirklich sparsam ist er auch nicht, außer man dümpelt mit konstantem Tempo dahin.

Von der Haltbarkeit sind die Motoren allerdings alle ausgereift.

Meiner Meinung nach ist der 316i komplett ausreichend und finde es etwas überspitzt dargestellt, zu sagen, dass man den Überholvorgang planen müsse. Bis 160 beschleunigt das Ding zügig und man ist keinesfalls untermotorisiert (weder in der Stadt noch auf der Autobahn), ich verbrauche um die 8 Liter auf 100km im Durchschnitt (laut boardcomp) oft weil ich auf der Autobahn gerne etwas schneller unterwegs bin. natürlich geht der 320i besser, das steht außer Frage. Sind eben 50ps mehr.

am 27. März 2021 um 18:19

Die Motoren sind allesamt standfest. Bei 10.000 km p.a. würde ich jederzeit und ausschließlich zum Benziner greifen. Welchen Motor du wählst ist dir überlassen. Da gibt es motorisch keine Dealbreaker.

Themenstarteram 27. März 2021 um 18:56

Vielen Dank für eure Hilfe,

Wir werden mir den Auto kaum Autobahn fahren, da das über zweit Wagen ist, der eher für kurzstrecken im Dorf oder zur Arbeit zu fahren gedacht ist.

Also schnell gefahren wird er kaum, einziges worüber wir uns Gedanken machen wegen der Leistung ist das wir im Bergischen wohnen.

Klar das man mit dem 320 sehr Drehmoment hat, uns geht es hauptsächlich darum, ob der 320 eher der bessere und haltbarere Motor ist und er das mehr Geld wert ist. Der 3 zylinder verbraucht ja schon ganz ordentlich. Da wäre eben interessant, ob da der 316 als 4 zylinder besser wäre als der 318 als 3 zylinder obwohl da der 318 ja er neuere wäre.

Wenn es das Budget zulässt, würde ich in Richtung 320i gehen. Das etwas mehr an Leistung schadet sicher nicht in den Bergen und laut spritmonitor (einfach mal stumpf eingegrenzt auf 2017-2019) nimmt der 318i im Schnitt 7,92l und der 320i 8,0l. Von daher...

Ich kann nach meinen bisherigen Erfahrungen nur für den 320i sprechen. Unser F31 aus BJ 2015 (LCI) hat inzwischen knapp 80.000 km runter und es gab bisher keinen außerplanmäßigen Stopp in der Werkstatt. Lediglich die Wippe für den Tempomat musste auf Kulanz erneuert werden, da sie nach etwa 60.000 km gebrochen war. Im Schnitt fahren wir den 320i (vorwiegend Autobahn und Landstraße, selten schneller als 140 km/h wo erlaubt) mit 6,7 Litern. Auf meiner „Teststrecke“ für Mietwagen, Probefahrten etc. hat man einen guten Mix aus 1/3 Stadt, 1/3 Landstraße und 1/3 Autobahn. Wenn man es sparsam angeht, kommt man auf der Strecke sogar auf einen Schnitt von 4,7 Litern. Reichweiten um die 1000 km sind also durchaus machbar. Der 320i kann aber auch genug Krawall und Sport, wenn man möchte. Klanglich natürlich kein Sechszylinder, aber das weiß man ja vor dem Kauf. Eventuell klingt sogar der Dreizylinder besser, müsste man mal ausprobieren. Aber im Gesamtpaket bin ich mit dem 20i in diesem Model sehr zufrieden.

.jpg

fahre einen 318d und der ist im verlgeich zu den benzinern bei mir bis zu 3 litern sparsamer und macht jede menge mehr spass und ist um welten agiler. besonders mit der 8 gang automatik. falls es automatik sein soll dann wuerde ich dir einen 320d gebraucht empfehlen, der hatt bumbs und orderntlich nm und verbraucht wirklich weniger als die benziner wenns agil vorangeht. sonntagfahrer mit cruisen und manueler schaltung reicht auch der 316i.

Zitat:

@CorpeX schrieb am 27. März 2021 um 15:23:06 Uhr:

Meiner Meinung nach ist der 316i komplett ausreichend und finde es etwas überspitzt dargestellt, zu sagen, dass man den Überholvorgang planen müsse. Bis 160 beschleunigt das Ding zügig und man ist keinesfalls untermotorisiert (weder in der Stadt noch auf der Autobahn), ich verbrauche um die 8 Liter auf 100km im Durchschnitt (laut boardcomp) oft weil ich auf der Autobahn gerne etwas schneller unterwegs bin. natürlich geht der 320i besser, das steht außer Frage. Sind eben 50ps mehr.

Also wenn sich der 16i auch 8l nimmt, gibt es doch keinen Grund den 16i zu fahren? Vielleicht muss man nicht gerade planen, wenn man überholen möchte, aber als ausreichend empfinde ich das zu keinem Zeitpunkt. Vielleicht ändert sich das ja wenn ich 80 bin...

Es ist doch immer so, dass 316/318/320 ob i oder d fast gleich viel verbrauchen bei entsprechender Fahrweise. So gesehen dürfte sich niemand einen 316er oder 318er kaufen. Es ist also vielleicht auch eine Preis-/Angebotsfrage letztendlich (besonders bei Gebrauchtwagen) und auch von eigenen Prioritäten abhängig.

Dem 330d-Fahrer ist natürlich auch der 320i gerade so erträglich :)

Natürlich wäre der 320i am besten, aber je nach Bedürfnissen kann ein 316i/318i auch schon ok sein.

Für die Kurzstrecken des TE würde ich hier auch keinen so tollen 318d empfehlen aus den bekannten Gründen. Und Spaß und 318d ... naja nicht falsch verstanden, hat Drehmoment und geht nicht so schlecht, aber das Laufgeräusch naja, gerade bei viel Kurzstrecke.

finde den 318d sehr leise und sammtig, im stand klar als diesel zu erkennen aber bei fahrt, und insbesondere wenn die automatik den fahrstil erlernt hatt nach einigen tagen sehr ruhig und komfortabel.

klar ist ein benziner ruhiger, aber in fahrt kaum was zu bemerken. und wenn drive mode enthalten ist und in eco pro gefahren wird ist die drehzahl selten ueber 2000 umdrehungen.

Ich habe mir als Zweitwagen vor 2 Monaten einen 316i, BJ 2015 gekauft.

 

Er wird nur für Kurzstrecken genutzt und ist dafür völlig ausreichend.

 

LG

Was ausreichend ist, hängt doch von dem Fahrprofile und der eigenen Fahrweise ab. Daher würde mir ein 316i z.B. niemals ausreichen, auch wenn ich fast nie Autobahn fahren würde. Auch auf der Landstraße bin ich zügig unterwegs und mag es nicht, hinter LKWs oder anderen langsamen Fahrzeuge hinterzuzuckeln. Daher werden die überholt. Natürlich geht dies auch mit einem 316i problemlos, aber man muss ihn schon etwas fordern. Ich will aber, dass das unangestrengt geht. Gerade, wenn man Leistungsreserven hat, geht das Überholen halt viel leichter und das, ohne dass man den Motor hochdrehen muss.

Anderen Fahrern hingegen reichen die 136 PS locker aus.

Daher kann ich dem TE nur empfehlen, selbst die Fahrzeuge auszuprobieren, denn nur so kann er entscheiden, wieviel Leistung er wirklich benötigt.

Zu der anderen Frage, also der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge, wurde ihm ja auch bereits geantwortet.

 

Gruß

Uwe

wenn der wagen 6 jahre gefahren wird, sollte leasing evtl. sogar die bessere option sein, da geht dann locker auch ein 320i oder 320d. wie lange soll den ein 3 jahre altes fahrzeug gefahren werden?

Themenstarteram 29. März 2021 um 19:52

Vielen Dank für eure Hilfe,

Natürlich macht der 320 oder höher mehr Spaß aber darum ging es 7ns hier gar nicht, es ging wirklich nur um die Zuverlässigkeit und von welchem Motor man eventuell die Finger von lassen sollte. Das habt ihr uns natürlich beantwortet vielen Dank.

Wir schauen viel rum aber Benziner sins momentan sehr gefragt u d zusätzlich kommt noch der scheiß mit dem C.

Wir schauen uns morgen mal einen 320 an und schauen mal.

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 316i, 318i, 320i oder doch Diesel?