ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zu EURO 6 Diesel und zum aktuellen Dieselgate

Frage zu EURO 6 Diesel und zum aktuellen Dieselgate

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. August 2017 um 9:24

Ich habe einen BMW 320d touring, EZ 7/2017 und EURO 6. Ich bestellte den Wagen damals mit dem sog. Performance KAT, also der Einschlüsselung von EURO 5 auf EURO 6 für € 1.100,00.

Frage nun an die Fachleute: Muss ich damit rechnen, dass mein EURO 6 Diesel auch ggfs. ein Softwareupdate benötigt / bekommt oder gar weitere, wie von der Bundesregierung geforderte Umbaumaßnahmen, vorgenommen werden müssen (ggfs. Umrüstung auf Ad-Blue etc.)?

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2017 um 14:06

Ich kann es nicht gut heissen was die konzerne hier veranstaltet haben aber mich würde mal interessieren wenn man die kompletten diesel in stuttgart durch benziner ersetzen würde ?

Nox belastung um 10% reduziert dafür feinstaub um 50 % erhöht ???

Die viel größere bedrohung sind diese grün/links orientierten öko-terroristen gegen die sollte man mal einen gipfel einberufen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@sven diesel schrieb am 1. August 2017 um 11:24:39 Uhr:

Ich habe einen BMW 320d touring, EZ 7/2017 und EURO 6. Ich bestellte den Wagen damals mit dem sog. Performance KAT, also der Einschlüsselung von EURO 5 auf EURO 6 für € 1.100,00.

Frage nun an die Fachleute: Muss ich damit rechnen, dass mein EURO 6 Diesel auch ggfs. ein Softwareupdate benötigt / bekommt oder gar weitere, wie von der Bundesregierung geforderte Umbaumaßnahmen, vorgenommen werden müssen (ggfs. Umrüstung auf Ad-Blue etc.)?

Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen viel eher zugelassen wurde. Denn seit 2015 gabs keine Kat Option mehr.

Wenn du den kleinen blauen Einfuellstutzen hast, dann hast Du AdBlue. Wenn nicht, hast du einen Stickstoff-Speicherkat.

Zu notwendigen Updates kann ich leider nichts sagen. Das wird alles bei BMW in Absprache mit dem KBA usw. entschieden.

wenn ich fragen darf was ist die Einschlüsselung von EURO 5 auf EURO 6? Ich habe einen F31 LCI mit B47 Motor und Erstzulassung 07-2015 und dort steht EURO 6 im CoC und bei der Aufschlüsselung der Fahrgestellnummer unter www.etk.cc finde ich nichts von dem was du sagst.

Kann es sein, dass du ein falsches Erstzulassungsdatum angegeben hast und du noch einen N47 Motor hast?

Bezüglich der möglichen Maßnahmen von Seiten BMW wirst du hier wohl nur die Glaskugel befragen können solange es keine offiziellen Information gibt.

...das hängt von der Dynamik der gegenwärtigen Hexenjagd und dem resultierenden Handlungsdruck ab.

Bei einem SCR-ausgerüstetes Fahrzeug kann man sowohl an der AGR als auch an der AdBlue-Zumessung schrauben, das geht bei EUR5 und EUR6-Nur-Speicherkat nur hinsichtlich der AGR in beschränktem Maß.

Die Tests der umgerüsteten VW-Modelle zeigen das ja.

Die Tatsache, dass die BMW-Motoren Hochtemperatur-AGR haben, lässt hinsichtlich der Verkokungsproblematik möglicherweise noch weniger Adaptionsspielraum, die AGR-Rate anzuheben.

Ich habe an anderer Stelle in diesem Forum geantwortet bekommen, dass man beim 3er ab 2015er Modellen Euro 6 serienmäßig bekommen hat und vorher die Option Euro6 nur zahlbares Extra war?

Mir war aufgefallen, dass auf mobile & Co die gebrauchten 3er 330d'2 ab 2014 gemischt entweder als Euro 5 oder Euro6 angegeben waren....

Suche gerade mal, ob ich es finde.

...das ist ja der Unterschied: Der Oxy-Kat hat NOx-Speicherfunktion (EUR6) oder nicht (EUR5).

Es ab auch frühere 5er, die hatten den Speicherkat separat hinter dem Kat/DPF-Gehäuse - vielleicht gab's das auch beim 3er - jetzt ist alles integriert.

Hier die Antwort von Volvoluder, vielleicht liest er hier zufällig mit und kann was dazu sagen:

"Beim F31 330D war Euro 6 zunächst als Sonderoption bestellbar. Ab Modelljahr 2015 wurde Euro 6 dann Serienausstattung."

Zu finden hier (Beitrag N° 9):

"https://www.motor-talk.de/.../...un-euro5-oder-euro6-t6102006.html?..."

Vielleicht ist/ war das beim 320d anders? Was ich mir aber kaum vorstellen kann

Themenstarteram 1. August 2017 um 10:17

Zitat:

@remax82 schrieb am 1. August 2017 um 11:34:03 Uhr:

wenn ich fragen darf was ist die Einschlüsselung von EURO 5 auf EURO 6? Ich habe einen F31 LCI mit B47 Motor und Erstzulassung 07-2015 und dort steht EURO 6 im CoC und bei der Aufschlüsselung der Fahrgestellnummer unter www.etk.cc finde ich nichts von dem was du sagst.

Kann es sein, dass du ein falsches Erstzulassungsdatum angegeben hast und du noch einen N47 Motor hast?

Bezüglich der möglichen Maßnahmen von Seiten BMW wirst du hier wohl nur die Glaskugel befragen können solange es keine offiziellen Information gibt.

Sorry, hatte mich am Anfang verschrieben!

Ich habe den N47 mit 184 PS, EZ 07/2014, produziert am 31.05.2014. Serienmäßig gab es den Wagen damals nur mit EURO 5. Als Option gab es den sog. Performance KAT für € 1.100,00, damit wurde dann aus EURO 5 EURO 6. Daher steht in meinem Fahrzeugschein EURO 6. Da mein Wagen keinen Adblue-Einfüllstutzen hat, hat er den NOx Speicherkat.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du den Kat natürlich auch am Fahrzeug suchen. Müsste man in der Abgasanlage sehen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um die gleiche Lösung handelt, die dann wenige Monate später Serie war (mit B47 Motor und mit Preiserhöhung natürlich)

Von daher wird er die 6b schaffen und Updates werden kaum kommen. Die kommende 6d wird nur mit AdBlue zu schaffen sein, zusätzlich zum Speicherkat, damit der AdBlue Verbrauch nicht so hoch ist.

Wenn dennoch Updates anlegen, dann weiss es der TÜV Prüfer, wird dich also darauf aufmerksam machen. Und BMW schreibt dich unabhängig vom Tüv an. Bei mir wusste es einmal der Tüv 1/2 Jahr eher schon, als ich von BMW in die Werkstatt gebeten wurde.

@TE: was Dein Fahrzeug benötigen wird oder nicht ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unklar.

Fakt ist aber, dass Dein Fahrzeug, genauso wie auch die EU5-Diesel nach jetzigem Stand voll ihrer Typzulassung entsprechen. D.h. die Nachrüstungen, die bei BMW diskutiert werden sind nicht mit denen bei VW vergleichbar und bisher nur als freiwillige Maßnahme seitens BMW zur Verhinderung eines Fahrverbots gedacht.

Nochmal eine Verständnisfrage und evtl. Glaskugel ;)

BMW Euro 6 (auch die meisten gebrauchten ab 2015) schaffen ja Euro 6b, richtig?

Falls aber nun doch Verbote für Fahrzeug unter 6c kommen sollten, wäre es zumindest bei den BMWs von 2015 - heute nicht ohne aufwendige technische Maßnahmen zu schaffen, 6c zu erreichen? Liege ich das richtig?

(ok, ob nun doch Verbote für Diesel unter 6c kommen, weiß natürlich niemand)

Wenn das Fahrzeug nur den Speicherkat hatte, dürftest du richtig liegen. Anders bei Allradfahrzeugen, die auch schon AdBlue+Speicherkat haben. Dann braucht BMW einfach nur ein Softwareupdate zu machen. Allerdings werden sie das nicht wollen. Sie werden nur neue Fahrzeuge verkaufen wollen.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 2. August 2017 um 11:23:37 Uhr:

Wenn das Fahrzeug nur den Speicherkat hatte, dürftest du richtig liegen. Anders bei Allradfahrzeugen, die auch schon AdBlue+Speicherkat haben. Dann braucht BMW einfach nur ein Softwareupdate zu machen. Allerdings werden sie das nicht wollen. Sie werden nur neue Fahrzeuge verkaufen wollen.

BMW nimmt am Gebrauchtmarkt genauso teil, bzw. müssen sie ja auch ziemliche viele Leasing-Diesel an den Mann bringen.

Hallo!

Woher weiß man ob man 6a, 6b, 6c oder 6d hat?

Ich kann diese Bezeichnungen nirgends finden?

Fahre einen 318 d Xdrive Facelift Baujahr 07/2015.

Danke für die Auskunft.

Erwin

...steht z.B. hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Fahrzeuge werden ja nur nach bereits gültigen - und nicht nach zukünftigen - Normen homologiert.

Bei EUR6 gibt es das zusätzliche Messverfahren RDE (Real Driving Emissions) und damit - datumsabhängig - zusätzliche Grenzwerte für NOx.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zu EURO 6 Diesel und zum aktuellen Dieselgate