Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Kaufberatung 207. Ich benötige eure Erfahrung :D

Kaufberatung 207. Ich benötige eure Erfahrung :D

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 22:03

Grüßt euch,

Falls mein Thema in der falschen Rubrik geraten ist möchte ich mich schonmal in vorraus entschuldigen :D

aufgrund von einer neuen Arbeitsstelle muss ich mir eine passende Daily holen. Fahrprofil ist folgender:

- Arbeitsweg hin und zurück ca. 100km (+- 5km)

- 10-15% Davon Stadt rest Autobahn

- Diesel Benziner ist mir relativ

- muss Euro 4 haben zwecks grüner Plakette

- soll 3-4 Jahre heben

- Anschaffungspreis so wenig wie möglich d.h max. 3-4000€

- Autobahngeschwindigkeit max. 100-120km/h

Das Fahrzeug kann meinetwegen 200TKM+ haben da es für mich einfach nur ein Auto wird was mich von A nach B bringen soll und verbrauchstechnisch mir nicht den Geldbeutel leerfressen soll. Mein derzeitiges Fahrzeug ist ein Golf 6 GTI und den fahre ich nur in Sommer und mein derzeitiger Arbeitsweg ist 5km da kann ich mit den Motorroller fahren. Ich will mein GTI so gut es geht schonen deshalb eine Daily die einfach nur fahren soll. Ich kenne mich bei den Modell leider nicht so gut aus welche Motorisierung empfehlenswert ist. Für mich ist eins Fakt. Bei den Peugeot Modell weiß ich dass es ein kurzes Getriebe hat egal welches Modell und bis auf den 150 PS Motor und den 174 PS Motor sind alle Sauger von daher brauche ich keine Motorisierung die minimal schneller ist aber dafür zu viel Verbraucht. In Frage kommen würde mir auch der 206/206+ . Es kann ein Peugeot sein muss aber nicht. Ich wage mich den Schritt mal meine Erfahrungen mit Französichen Auto zu sammeln. Was sind eure Erfahrungen zu den jeweiligen Motorisierungen ? Reparaturen ? Beim Unterhalt und KFZ-Steuer kann ich sagen sind die Fahrzeuge "überschaubar" Und lohnt sich ein CC oder ist die Dachkonstruktion zu anfällig ?

Beste Antwort im Thema

Ich lag mit meinem 1.6 VTi auf den letzten 15 Betankungen auch nur 5 mal knapp über 6l/100km (max. 6,2l/100km). Die anderen Betankungen lagen unter 6l/100km mit zuletzt 5,44l/100km.

Bremsen sind jetzt bei 110tkm auch noch die ersten rundrum.

Zu Stuttgart: dort wurde beschlossen, dass bei Feinstaubalarm Diesel ohne Euro 6 bestimmte Strecken nicht befahren dürfen. Mehr nicht. Notwendig wurde das auch nur, weil auf Bundesebene keine blaue Plakette beschlossen wurde. So zwingt man die Kommunen zu Einzellösungen.

An Tagen ohne Feinstaubalarm gibt es keine Einschränkungen.

Ob das die richtige Lösung ist? Es gibt Leute die zurecht anmerken, dass Benziner mit Direkteinspritzung auch erheblich zur Feinstaubbelastung beitragen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei dem Budget wird es schwierig, einen guten cc zu finden.

Ich persönlich würde wohl nach einem 207 (nicht cc) mit dem 1.6 VTi suchen. Das ist ein Benziner ohne Direkteinspritzung - da hat man also in den Städten künftig keine Probleme.

Ich würde die Laufleistung allerdings auf 100-120tkm beschränken. Mit deinen 23tkm im Jahr kommen ja alleine 92tkm in vier Jahren für die Fahrten zur Arbeit zusammen. Mit dem Rest kommt man dann schnell auf 120tkm.

240tkm ist jetzt nicht ungewöhnlich, aber in der Regel sollte man mit so wenig wie möglich (bezogen auf die KM) starten.

Ein Diesel hat natürlich einen geringeren Verbrauch, aber gerade mit steigender Laufleistung stehen manche teure Wartungsarbeiten an und die Chance auf ein teures technisches Problem ist bei einem Diesel deutlich höher als bei einem Benziner mit Direkteinspritzung und ohne Aufladung.

Er könnte ja einen 207 Diesel nehmen der bereits >=200tkm runter hat und daher alle wichtigen Austausch(wartungs-)teile erneuert bekommen hat (FAP, Zahnriemen, ggf. Kupplung, ggf. Turbo). Sowas gibts billig und die Motoren als auch Karosserien halten weitere 100tkm aus.

Dass bei einem Gebrauchten in dieser Preisklasse und mit diesem hohen Kilometerstand mal die ein oder andere (auch teurere) Reparatur anfällt, ist ja klar! Wenn ich eine zeitlang Ruhe haben will, würde ich einen jungen Gebrauchten bis ~40tkm holen.

am 9. Juni 2017 um 8:58

Ich fahre den 95 VTI, und kann ihn auch empfehlen, wenn du sowieso nur 100-120 fährst. Verbrauch ist zwar ähnlich des 120 PSlers, aber in die Wahl nehmen würde ich auch, wenn du ihn günstig kaufen kannst.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 0:22

Ok also der CC scheidet schoneinmal aus. Wegen den Diesel und dem Verbrauch kann ich sagen dass ich einen Golf 6 1.6 TDI hatte den ich aber mein Vater geschenkt habe da sein Audi nur Probleme machte zwecks Rost. Bei dem 1.6 TDI mit 105 PS war auf der BAB bei 100-120km/h immer ein Verbrauch von 4-4,2L . Für mich war das ein Traum. Leistung spielt halt für mich für das Budget eine nebenrolle es soll einfach nicht Wartungsintensiv sein und für die Preisklasse ist es normal ein Fahrzeug zu finden die zwischen 170TKM-220.000km liegen. Da die Fahrweiße größtenteils auf der BAB ist kann ich beruhigt sein dass da die Kupplung und der Turbolader gequält wird. Fast nur eben. Einzigste Sorge ist da für mich das kurze Getriebe bei den Franzosen. Zwecks den Diesel tät es sich eigentlich lohnen da die Laufleistung im Jahr recht hoch wird aber meine Problematik wird sein da ich in Stuttgart wohne dass die hier die Dieselfahrzeuge einschränken wollen. Da ich nicht weiß wann die das in Kraft setzten wollen muss ich es mir mit den Diesel recht gut überlegen. KFZ Steuer zahle ich beim Diesel wenn es vor 2008 ist 247€ was beim Benziner bei 98€ ist (vor 2008). 2008-2009 hingegen beim Diesel 152€ also genau soviel wie für mein dahmaligen Golf 6 1.6 TDI und beim 1.4 Benziner 78€. Am liebsten für mich wäre ein Sauger ohne Kette aber ob die dann nicht zuviel Verbrauchen ? Weil bei sowas hat man keine Probleme mit den Turbo,AGR,Kette usw. Was Verbrauchen eure Fahrzeuge im Schnitt auf BAB ?

am 10. Juni 2017 um 4:13

Also die Kette bei den VTI ist eigentlich haltbar, wenn der richtige Kettenspanner verbaut ist. Ich würde dir die Sauger mit Kette empfehlen, die auch noch sparsamer sind als der 73 Psler mit Zahnriemen. Da ich immer gemütlich fahre, so rechte Spur mit 90, liegt mein Verbrauch bei einfacher 28 km Pendlerstrecke unter 5,5 Liter. Bei 100-120 dürfte er bei 6 Liter liegen (und ich fahre den schwereren SW).

Wir legen auch einen ruhigen Fahrstil an den Tag (110-120 BAB), haben auch den SW mit Glasdach und kommen mit dem 1.6er Diesel auf 5,3-5,5l. Nächsten Monat die 100tkm Durchsicht und bis jetzt null Probleme und null Ersatzteile! Denke aber dass nun bald die Bremsen fällig werden.

BJ 2011 und 152€ Steuer stimmt, ist Euro5 Motor 99gr - können in Stuttgart dann ggf. nur noch Euro6 Autos rein?

Ich lag mit meinem 1.6 VTi auf den letzten 15 Betankungen auch nur 5 mal knapp über 6l/100km (max. 6,2l/100km). Die anderen Betankungen lagen unter 6l/100km mit zuletzt 5,44l/100km.

Bremsen sind jetzt bei 110tkm auch noch die ersten rundrum.

Zu Stuttgart: dort wurde beschlossen, dass bei Feinstaubalarm Diesel ohne Euro 6 bestimmte Strecken nicht befahren dürfen. Mehr nicht. Notwendig wurde das auch nur, weil auf Bundesebene keine blaue Plakette beschlossen wurde. So zwingt man die Kommunen zu Einzellösungen.

An Tagen ohne Feinstaubalarm gibt es keine Einschränkungen.

Ob das die richtige Lösung ist? Es gibt Leute die zurecht anmerken, dass Benziner mit Direkteinspritzung auch erheblich zur Feinstaubbelastung beitragen.

Bildschirmfoto-2017-06-11-um-06-46-51

Zitat:

@206driver schrieb am 11. Juni 2017 um 06:57:16 Uhr:

Zu Stuttgart: [...]

Danke für die schnelle und kurze Aufklärung :-)

@Mr. ScHocKii

Hast persönliche Nachricht.

Gruß

Wasi

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 10:02

Ja das mit den Diesel ist so ne Sache für sich was ich nicht nachvollziehen kann. Für mich reine Geldsache. Sollen doch die Taxis mit LPG laufen ?????? . Zwecks Motorisierung habe ich bis jetzt nur die mit 73 und 88ps sind die in meiner Preiskategorie gefunden. Das mit den 73ps tät mir eigentlich ausreichen aber die Gefahr ist ja zu Untermotorisiert kann auch am Ende mehr verbrauchen als einer mit mehr Leistung

am 12. Juni 2017 um 10:15

Kurze Frage, die hoffentlich gestattet ist:

Wieso einen Franzosen?

Wenn du ein Auto willst, das "einfach nur fährt" und wo es im Falle eines Falles etliche Ersatzteile gibt, dann würde ich doch wahrscheinlich eher ein langweiliges deutsches KFZ nehmen.

Bei den Punkten Zuverlässigkeit, Reparaturkosten (Zeitaufwand, Teilebeschaffung, Preise) und eine eventuell bestehende Chance, das Ding nochmal loszuwerden würde ich wohl Richtung Golf tendieren.

Den wirst du immer los - Nachfrage halt..

Ich hoffe, die Frage wird nicht missverstanden..

 

Gruß

- Dennis

am 12. Juni 2017 um 16:20

Ich würde aber jeden Peugeot-Benziner nem TSI, vor Allem mit Steuerkette in Punkten Zzuverlässigkeit vorziehen.

Und der 73 PS-Motor braucht mehr als die 95 oder 120 PS-Variante, weil es einfach eine ältere Konstruktion ist...

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 16:21

@s-lab

aus einen ganz einfachen Grund. Ich bin in einer Familie aufgewachsen wo man es gewohnt ist nur Deutsche Fahrzeuge zu fahren. Wenn ich sehe was ich für das Geld für ein Auto bekomme was nicht so alt ist und aussieht und auch sicherlich gut fährt warum denn nicht ? Ich will ein Fahrzeug mal besitzen was man noch nicht so gut kennt. Es langweilt einen wenn man die ganzen VAG,BMW,MB,Opel Modelle kennt mit den Motorisierungen. Sonnst hätte ich mir einfach ein Lupo 3L gekauft. Gerade habe ich einen Lupo GTI aus einen Freundeskreis gefunden der zum verkauf steht. Ich lass den Lupo da der GTI mit seinen 125PS auch schlucken kann. Aber bei den Franzosen weiß ich wenn ich n Kratzer habe oder eine Beule wird es mich relativ wenig interessieren. Wenn ich mir ein Auto kaufe aus dem Deutschen Segment dann wird es mich langweilen weil ich ein Fan von den Autos bin und dann muss man die immer Pflegen kucken ob man nicht zu schnell übern Bordstein fährt , Felgen verkratzt oh gott und und und. Da blutet mir das Herz. z.b mein "alter" Golf 6 1.6 TDI den bekam ich damals als ein verspätetes Geburtstagsgeschenk als Jahreswagen. Belohnung wegen ein sehr guten Zeugnisses. Mein dad Sagte mir Durchschnitt unter 2,0 dann bekommst du ein Auto. 10TKM auf der Uhr hatte der Gute damals gehabt. Ich war bis heute mit dem zufrieden aber später habe ich kein Auto gebraucht und mein Dad fuhr ihn. Als ich ein Auto gebraucht habe kaufte ich mir selber eins. Den 1.6 TDI haben wir bis heute noch ist BJ.10/10 und er hat leider ein Wandalismusschaden bekommen. Mit einen Schlüssel beide Türen auf der Tankdeckelseite bis aufs Blech Kratzer gemacht und vor kurzem hat jemand nicht ein oder ausparken können und Stoßstange und Blech beschädigt. Dank Teilkasko bekommt man für sowas nicht. Das war noch wo ich aufn Land gewohnt habe in einer Kleinstadt mir ca. 10000 Einwohnern. Beschämend ist es für mich wie manche heutzutage sind. Aber Stand der Dinge. Bei so n Franzosen weiß ich die Dinger sind gebaut für Leute die nicht fahren können hat mir mal spaßhalber ein Peugeothändler gesagt :D Ich hab zwei Freunde die ein Peugeot haben bzw. der eine hat ihn noch. Der Andere hat seinen verkauft. Beide können nicht fahren da anfänger aber ist was kaputt gegangen bei denen ? Noch nichts. Und die Fahren wie die bekloppten also die zwei Freunde von mir. Robust nenne ich sowas schon fast auf einen Lada Niva Niveau :D :D Wenn mir bei einem 207 sowas passiert den ich für ca. 2,5-3000€ passiert dann tät es mich 0 interresieren. Bei dem VW blutet mir das Herz bis heute noch. Das Auto war damals nicht billig und ihr wisst ja Geld wächst nicht auf Bäumen .

am 13. Juni 2017 um 4:14

Na huch, das nenne ich mal ausführlich..

:D

Dann ist ja alles gut :)

Ich mag normalerweise auch eher Autos, die einem nicht 50x am Tag entgegenkommen.

Aber in manchen Fällen muss man halt etwas von seiner Linie abrücken (zumindest zeitweise^^).

Du scheinst dann ja aus dem direkten Umfeld positive Erfahrungen mitbekommen zu haben - dann ist ja alles gut :)

Ich wollte auch nichts "schlecht reden" oder so.. hoffe das kam bei niemandem so an.

 

Also dann bleibt nur: viel Erfolg bei der Suche und allzeit gute Fahrt :)

 

Gruß

- Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Kaufberatung 207. Ich benötige eure Erfahrung :D