Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung: 2007/2006

Kaufberatung: 2007/2006

BMW 1er
Themenstarteram 9. November 2013 um 23:11

Guten Abend,

Naja ich war jetzt hier schon aktiv am schreiben und habe schonmal nach nem Polo gefragt, das ist leider mehr oder weniger ausgeschieden und nu hab ich mich ein wenig in die BMW Szene verliebt.

Bei mir steht auf der Liste wenn der 1er, 116/118 langt völlig für den Anfang denke ich...

Nun habe ich ein paar ernsthafte Frage, habe gelesen dass wie beim Polo gerne mal die Steuerkette runtergerutscht ist, aber dies nur bei den 2004/2005 Modellen der Fall war, gibt es damit gar keine Probleme mehr?

Wie sieht es aus mit dem Bordcomputer, der 1er hat ja oben eine Art Fach ist da jetzt der Bordcomputer drin oder ist das lediglich die Mittelkonsole?

Und gibt es sonst noch bekannte Schwachstellen vom 1er?

Übrigens die zwei habe ich mir ausgesucht bis jetzt:

http://suchen.mobile.de/.../186219284.html?...

http://suchen.mobile.de/.../186077593.html?...

Danke für die hoffentlich kommenden Antworten :D

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Julien1995

Guten Abend,

Naja ich war jetzt hier schon aktiv am schreiben und habe schonmal nach nem Polo gefragt, das ist leider mehr oder weniger ausgeschieden und nu hab ich mich ein wenig in die BMW Szene verliebt.

Bei mir steht auf der Liste wenn der 1er, 116/118 langt völlig für den Anfang denke ich...

....

Danke für die hoffentlich kommenden Antworten :D

Nimm auf jeden Fall einen Facelift (auch "LCI" genannt). Den gibt´s erst nach dem I. Quartal 2007.

Der Unterschied in der Innenausstattung bzgl. der Materialauswahl und -qualität ist enorm.

Davor gibt´s nur Dacianiveau.

Äußerlich auch erkennbar an den neueren länglichen - und nicht mehr runden - Nebellampen.

Als der 08/2007-er aus der Auswahl:

2007er

Themenstarteram 10. November 2013 um 9:34

Okay, wie sieht es denn aus mit dem Fach oberhalb der Mittelkonsole?

Ist das lediglich ein Ablagefach oder eher doch das Navi?

Und wie lange glaubt ihr hält der Motor des 116i wenn man Ihn ordentlich pflegt?

Ich würde beide nicht nehmen. Die haben bei den vFL Motor mit 116 PS, der sehr durstig ist (9l sind keine Seltenheit) und Probleme mit der Steuerkette hat. Du solltest nach 1ern ab 9/2007 suchen, die haben den neuen Motor mit 122 PS, der deutlich sparsamer ist und keine Probleme mehr mit der Steuerkette hat.

oben auf dem Armaturenbrett ist das Ablagefach.

Kann man für 60€ nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

oben auf dem Armaturenbrett ist das Ablagefach.

Kann man für 60€ nachrüsten.

.... und war auch eine Zeit lang - zumindest am 09.2007 für gut 1 Jahr - serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Ich würde beide nicht nehmen. Die haben bei den vFL Motor mit 116 PS, der sehr durstig ist (9l sind keine Seltenheit) und Probleme mit der Steuerkette hat. Du solltest nach 1ern ab 9/2007 suchen, die haben den neuen Motor mit 122 PS, der deutlich sparsamer ist und keine Probleme mehr mit der Steuerkette hat.

Der 2. ist m.E. KEIN vFL; sollte mich sehr wundern!

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Der 2. ist m.E. KEIN vFL; sollte mich sehr wundern!

Richtig, der 2. ist ein Facelift, hat aber noch den alten vFL Motor drin, der wurde erst 9/2007 durch den FL Motor ersetzt. Ich habe ja nur über den Motor gesprochen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Der 2. ist m.E. KEIN vFL; sollte mich sehr wundern!

Richtig, der 2. ist ein Facelift, hat aber noch den alten vFL Motor drin, der wurde erst 9/2007 durch den FL Motor ersetzt. Ich habe ja nur über den Motor gesprochen ;)

Ok; danke für den Hinweis.

Hatte mal als Zweitwagen einen 118d FL 2Türer (143 PS) mit EZ 09/2007. Ist vom Band in Leipzig am 24.08. gelaufen). Einen Monat später gab´s am Motor ´ne kleine aber wichtige Änderung am Motor. Statt 122 mg lag der jetzt nur noch bei 119 mg CO2, was u.U. steuerlich relevant war.

Zitat:

Der Unterschied in der Innenausstattung bzgl. der Materialauswahl und -qualität ist enorm.

Davor gibt´s nur Dacianiveau

Du neigst ein klein wenig zum übertreiben, oder;)

Ich finde es nicht dramatisch, wenn auch durchaus sichtbar. Dafür passt beim vFL ein Smartphone links unterm Lenkrad ins Fach, nicht nur Kaugummi:rolleyes:

Und der vFL hat die gefühlvollere, weil althergebrachte, Servolenkung. Und auch nicht den Start-Stup-Unfug, wo die Batterie gleich mal 300€ kostet. Alles nur an den Haaren herbeigezogen, aber bei solchen Pauschalisierungen wollte ich einfach mal Kontra geben:D

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Kann man für 60€ nachrüsten.

Was kann man für 60,-€ nachrüsten ?

Zitat:

Original geschrieben von 130_Injection

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Kann man für 60€ nachrüsten.

Was kann man für 60,-€ nachrüsten ?

Lesen und ggfs. 1x "page up" hilft: :):cool:

Zitat:

Original geschrieben von UA2

oben auf dem Armaturenbrett ist das Ablagefach.

Kann man für 60€ nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Krusa

Lesen und ggfs. 1x "page up" hilft: :):cool:

:rolleyes:

Themenstarteram 11. November 2013 um 15:10

Hand aufs Herz,

Ich weiß, jetzt werdet ihr denken will er nicht hören?!:mad:

Aber würdet ihr außer der misslungenen Steuerkette noch irgendetwas bemängeln außer der hohe Kraftstoffverbrauch? Mein Problem nämlich ist folgendes, ich benötige ein Auto was mich zuverlässig irgendwo hinbringt, qualitativ auch nicht die letzte Rotzschüssel ist und nicht durchgehend zuckt. (Hatte mir dieses Jahr eine Cagiva Mito Motorrad gekauft, gestreichelt alles machen lassen und ordentlich gefahren ->Motorschaden nach 17t km)

Wie teuer ist es eine neue Steuerkette anzubringen?

Das Problem ist bloß, kein vernünftiger BMW hängt hier in meiner Nähe ab obwohl ich in Hamburg bin oO

BMWs die ihr empfehlt liegen dann aber auch schon bei 12-13.000...

Lieber träumen oder die Steuerkette erneuern lassen? :o

Mfg, Julien1995

BTW: http://suchen.mobile.de/.../186534925.html?...

Hat ein wenig mehr gelaufen als ich eigentlich wollte, was sagt ihr schon zu viel ?

Zitat:

was sagt ihr schon zu viel

Du fährst wenig? Dann ist es nicht zu viel.

Du fährst über 10.000...15.000km im Jahr? Nimm einen 118d mit 122PS und plane 1500€ für einen Turbolader ein (meiner kam bei 165.000). Die Diesel sind im 1er die gelungeneren Motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen