1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung 2,2 TDCI vs 2,0 TDCi

Kaufberatung 2,2 TDCI vs 2,0 TDCi

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Mondeo Turnier zulegen....leider bin ich bei der Motorenentscheidung noch ein bisschen unsicher.....

Hat jemand Erfahrung zwischen den zwei Motoren gemacht?
Ist der 2,2er mit 155 PS deutlich stärker wie der 2,0 mit 131 PS ?
Gibt es besondere technologische Weiterentwicklungen im 2,2er, die für sich sprechen?
Hat jemand die genauen technischen Daten der Motoren?

Danke und Grüße aus München

30 Antworten

verwende mal die Suchoption dann findest du eine menge Threads mit ähnlichem Titel

aber ich will mal nicht so sein:

2.2TDI: 155PS 360Nm Overboost 400Nm für 500U/min

die älteren 2.2TDCI haben nur Euro 3 die neueren haben Euro 4! DPF gibt es gar nicht. Fahrleistungen wesentlich besser als jene des 130PS TDCI und die VW und Audi Freunde stauenen jedesmal wieder, wenn ein oller Ford sie ausbeschleunigt (3 spuriger Tunnel, bergauf und dann 100 Ende und beschleunigen auf 130+ ;-)

wenn die Fahrspass suchst dann nimm den 2.2TDCI

bezüglich Verbräuche wird man bei Spritmonitor fündig

Hallo,

wie mein vorredner kann ich für Fahrspass den 2,2 tdci empfehlen. Der 2,0 130PS ist etwas "sanfter" zu fahren aber immer noch recht leichtfüssig bzw. kräftig.
Beim 2,2 er ist der 1 Gang nach meiner Meinung etwas zu sehr gedroselt (so weit ich weis auf um die 260Nm) das den Fahrspass etwas dämpft aber nicht wirklich stört, denn es schon nebenbei auch die reifen.
Zudem ist der 2,2 während der Fahrt auch deutlich leiser als der 2,0 er und zudem auch etwas sparsamer als der kleine Bruder.

Bin den 130PS ca. 60tkm gefahren und war immer zufrieden zwischen Preis/Leistung. Der Motor hatte mir auch imemr "gerreicht".
Der 2,2 tdci habe ich seit kurzem und bin total begeistert.

Daher meine Empfehlung: 2,2 tdci.

Gruß

ich glaub der 1. Gang ist auf 180 und der 2. Gang auf 260Nm

aufjedenfall merkt man das ganze Drehmoment im 3. Gang, da geht er ab... in den ersten beiden Gängen ist er ziemlich lahm und man ist öfters nur zweiter an der Ampel...

das mit weniger Verbauch kann ich nicht bestätigen...selbt bei extrem ruhiger Fahrweise komme ich mit meinem nicht unter 6,5 Liter... hängt aber sicher ab ob Kombi oder nicht und die schicken 18" 225er wollen auch bewegt werden....

Hallo prefo,

Euro 4 gibt es seit Produktionsmonat 8/2005. Der 2,2 TDCI ist der beste Diesel den Du beim Mondeo bekommen kannst. Auch den jetzigen MK4 Dieseln ist er mit Ausnahme der Laufkultur absolut überlegen.

LGp7b

Hallo pefro,

seit dem Frühjahr fahre ich den 2,2 TDCI Turnier BJ 03/05. Der Motor ist ne Wucht! Den 130PS habe ich bei einer längeren Probefahrt kennengelernt, im Vergleich war der 2,2 besser. Verbrauch je nach Strecke und Belastung 5,8 bis 8 l/100km. Auf der Landstraße macht das Überholen wieder Spaß, der Diesel hat einen Antritt.....
Einen Partkelfilter habe ich nachrüsten lassen, die grüne Plakette habe ich auch mit EURO3.

Gruß
leitho

Hallo,

dankeschön! Bin den 2.2 auch schon gefahren. Ist wirklich ein ordentlicher Motor und das Auto ansich scheint zuverlässig zu sein - und ist wenigstens noch ein ordentlicher Kombi, was das Platz- und Laderaumangebot angeht.

Allein der Wertverlust beim Mondeo angesichts des neuen Modells macht mir etwas Sorgen, wenn man nen Jahreswagen in viel. 2 Jahren wieder verkaufen will...

Gruß
Peter

Hallo,

habe auch einen 2,2 TDCI Turnier mit 155PS, Baujahr 2005. Der Wagen ist damit ordentlich motorisiert und sparsam zu bewegen - mit Schonfuß auf nicht zu hügeliger Strecke gehen 5,2 bis 5,4 Liter ohne Probleme. Im anderen Extrem sind selbst Anschlag 2-stellige Werte fast unmöglich...

@maxwell20: Ich glaube schon, daß es einen Filter dafür gibt, jedenfalls hat meiner einen und ich fahre momentan auch steuerbefreit mit grüner Plakette. ;-)

Mein Kritikpunkt ist der blöde Dieselzuheizer - der frißt im Winter fast einen Liter - je nach Strecken (lang/ kurz).

Gruß,

Joe.

Vor der gleichen Frage stand ich Mitte letzten Jahres -nach 6 Jahren MB C 220 CDI- auch.
Hab mich nach Recherchen im Internet -im wesentlichen auch in diesem Forum- für den 2,2er entschieden. Das hab ich noch keine Minute bereut. Fahre das Auto jetzt 10.000 km. Komme grade aus dem Wintersport wieder. 900 km Strecke, 4 Erwachsene Wintersportler, Dachbox, der Kombi voll bis zum Rand. 7,0 l/100 km bei einem Schnitt von 120 km/h. Da kann man nicht meckern. Absolut stressfreies Reisen. Vorn wie hinten. Lediglich die heizbare Rückbank hätten sich die Hinterbänkler noch gewünscht 😉

Wiederverkaufswert:
Der ist beim Mondi natürlich niedriger als bei Mercedes VW oder Audi.
Nur: Du bezahlst ja auch wesentlich weniger. Für einen "vergleichbaren" Passat Variant hätte ich 3 - 5000 € mehr hinblättern dürfen. "Vergleichbar" in Anführungsstrichen, weil du den Rumpel Düse M.E. nicht mit dem TDCI vergleichen kannst.

Partikelfilter:
Bin bei den derzeitigen Horrormeldungen froh, dass ich keinen habe. Zahle da lieber ein paar € mehr Steuern und hab gelegentlich ein schlechtes Umweltgewissen.

danke für die Antworten.

Leider ist es so, dass die 2,2 Modelle sehr rar und dann entsprechend teuer sind.....

Habe mir mal heute folgendes Fahrzeug angeschaut.... was haltet ihr davon?

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bmbz1uv1fygd

Das ist M.E. ein gutes Angebot. Abgesehen davon, dass der neue Mondeo beschrieben wird, denn es gibt weder ein Multifunktionslenkrad im MK3 noch Converse+.

Ansonsten schaut der abgesehen von den Felgen aus wie meiner , den ich letztes Jahr gekauft hab. Gezahlt hab ich auch 19.900. An Bord waren dafür neben der TitaniumX Ausstattung 8-fach verstellbare beheizte und belüftete Sitze, 18", Travelpilot EX mit BT, Handyladeschale.

Hab grad mal selber nachgesehen. Bei uns hier in Mittelerde ist das Angebot größer. Auf jeden Fall lohnt sich ein Weg zum Händler um mal zu horchen, ob ein WA Auto auf dem Weg ist bzw. geordert werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von weso

danke für die Antworten.

Leider ist es so, dass die 2,2 Modelle sehr rar und dann entsprechend teuer sind.....

Habe mir mal heute folgendes Fahrzeug angeschaut.... was haltet ihr davon?

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bmbz1uv1fygd

Hallo,

Ich schaue jetzt schon sehr lange nach nem Mondeo und finde diesen ehrlich gesagt ganz schön teuer.
Mit viel Geduld und Sucherei, findest du den mit Vergleichbarer Laufleistung und Ausstattung (mind. Ghia) schon unter 17.000€.
Durch das neue Modell sind die "alten" im Preis teilweise stark gesunken, manche scheinbar aber noch nicht...

LG

Also zum Wiederverkauf kann ich euch schon mal was sagen :

Mondeo Ghia 2.2 TDCI, Standard Ghia ausrüstung (Belgisch/Luxemburgische), von 06/2006, 30000km, 26000€ neupreis.

-- Händlereinkaufspreis : 13000€ ... das heisst nach nicht mal 2 Jahre ca. 13000€ Wertverlust.. knapp 50%..

Ich werde jetzt im Februar ein anderes Auto bekommen. Mondeo war zu gross, und für meine Strecken im Winter viel zu kalt. 20 km fliessender Verkehr, 50-90-50.., reichen nicht um ihn warm zu fahren. Es ist kein schlechtes Auto, ich hatte nie technische Probleme, aber meine Empfehlung geht an Garagenbesitzer und Langstreckenfahrer. Der Mondeo war für mich ein tolles sparsames Reiseauto. Nur halt auf Kurzstrecke ging er mir mehr und mehr auf den Keks, auch wegen der lauten Abrollgeräusche. Und ehe ich Motorprobleme bekomme weil ich ihn kaum warmfahren kann, mag ich lieber wieder auf etwas kleineres umsteigen. Das kommt auch meiner Frau entgegen die nie auf dem grossen Mondeo fahren wollte.

Zitat:

Original geschrieben von dawnii

Also zum Wiederverkauf kann ich euch schon mal was sagen :

Mondeo Ghia 2.2 TDCI, Standard Ghia ausrüstung (Belgisch/Luxemburgische), von 06/2006, 30000km, 26000€ neupreis.

-- Händlereinkaufspreis : 13000€ ... das heisst nach nicht mal 2 Jahre ca. 13000€ Wertverlust.. knapp 50%..

Hi,

das erachte ich in der Klasse als relativ normal. Du solltest ja auch bedenken, das niemand für den Mondeo grad jetzt nach dem Facelift auch nur annähernd den Listenpreis bezahlt.

Deswegen finde ich das o.g. Angebot auch zu teuer. Da bewegt man sich auf Passat Niveau. Nur zum Vergleich: Vectra Caravon 1.9 CDTi 150PS Jahreswagen sind momentan um die 15-16000€ zu haben. Evtl. macht man hier den besseren Schnitt, wenn einen das 155PS Diesel Angebot bei den Mondeos zu gering ist.

Gruß
Peter

Deine Antwort