Kaufberatung 1er: Mit? Ohne? Oder doch lieber den Größeren? Oder doch nicht...?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo liebe 1er Gemeinde!

Nächste Woche werde ich mir ein neues Auto kaufen, hatte mich auch schon fest für den neuen TT entschieden, werde das aber jetzt wohl noch 18 Monate hinauszögern (wegen "Innerpolitischen Gründen" 😉) und möchte mir für den Übergang einen 1er holen.

Dazu habe ich mehrere Fragen an euch:

1. Die Gretchenfrage: 118d oder 120d ???
Klar werde ich beide kurz probe fahren, aber ich würde mich trotzdem über eure Erfahrungen freuen. Ich schätze es so ein, dass man innerorts keinen Unterschied zwischen den beiden Varianten merkt und der Leistungsvorteil des 120d sich erst auf der Autobahn bemerkbar macht. Ist das so richtig?

2. M-Paket "ja" oder "nein" ?
Auch hier bin ich unschlüssig. Das M-Paket kostet Ausstattungsbereingt 1.000 € mehr. Die Front finde ich sehr genial, das Heck nicht so toll.
Wichtiger ist für mich das Fahrwerk: Ich fahre gerne sportlich, brauche aber auch Komfort für meine Langstrecken (Geschäftswagen). Ist der Komfort mit dem Sportfahrwerk noch vorhanden?

3. Ansonsten ist alles klar. ;-)
Ansonsten steht meine Ausstattung soweit. Oder habe ich etwas wichtiges vergessen?
Außen: LeMans blau (wenn M) oder Montegoblau
Innen: Leder beige
Sportsitze
Sitzheizung
Multifunktion fürs Lenkrad
Handyvorbereitung
Radio Professional
Regensensor
Armauflage vorn

Auf Navi verzichte ich aus kostengründen. Ist - wie gesagt - ein Übergangswagen und soll nicht zu teuer werden.
Wie sieht es mit dem Lichtpaket aus? Habe gelesen, dass es sich lohnen soll.

Ich freue mich auf Tipps und Ratschläge!

Viele Grüße
Daniel

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

seit wann ist die Leasingratenhöhe von der Farbe abhängig???

BMW verlangt einen Aufschlag, wenn man ein Fahrzeug konfiguriert, dass sie nicht weiterverkaufen können. Wer also keine Metallic Lackierung und keine Klimaanlage konfiguriert, zahlt ein paar Euro mehr um den erhöhten Wertverlust auszugleichen. Das finde ich auch völlig berechtigt.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

seit wann ist die Leasingratenhöhe von der Farbe abhängig???

Gruß
Rainer

Ganz einfach, der Restwert eines Autos (auf dem jedes Leasing basiert,auch KM Leasing) bestimmt den Preis.

Ein Silberner Mercedes hat einen besseren restwert als ein lilaner Mercedes,somit hat der silberne den besseren restwert = Raten geringer.

Meistens ändert die Frabe aber nichts and en Raten,weil einige Farben bei Leasing von vornerein ausgeschlossen sind,da sich Autos mit ungewöhnlichen Farben schlecht verkaufen.

Mal sehen wie ich mich da letztlich entscheide. Ich möchte ja noch öfter Autos da kaufen können und da möchte ich denen natürlich einen Wagen bieten, den man auch wiederverkaufen kann. Ich denke, da werde ich mit denen einig.

Was viel schlimmer ist:
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich zum gleichen Preis ein 1er Coupe bekomme, wenn ich das M-Paket weglasse. Da könnte ich ja glatt nochmal ins Grübeln kommen... wobei beim Coupe der Rabatt (ich würde sehr viel für den 1er bekommen) sicherlich geringer ist. Und vorher ansehen könnte ich mir das auch nicht.

Weiß einer ob das Coupe im Leasing ähnlich liegt wie die 3-Türer? Und wie lange derzeit die Lieferzeit und wie hoch die Rabattchancen sind?

LG
Daniel - der immer noch unschlüssig ist, aber nächste Woche bestellen will :-)

Deine Antwort