Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 1er: Mit? Ohne? Oder doch lieber den Größeren? Oder doch nicht...?

Kaufberatung 1er: Mit? Ohne? Oder doch lieber den Größeren? Oder doch nicht...?

Themenstarteram 29. August 2007 um 16:32

Hallo liebe 1er Gemeinde!

Nächste Woche werde ich mir ein neues Auto kaufen, hatte mich auch schon fest für den neuen TT entschieden, werde das aber jetzt wohl noch 18 Monate hinauszögern (wegen "Innerpolitischen Gründen" ;)) und möchte mir für den Übergang einen 1er holen.

Dazu habe ich mehrere Fragen an euch:

1. Die Gretchenfrage: 118d oder 120d ???

Klar werde ich beide kurz probe fahren, aber ich würde mich trotzdem über eure Erfahrungen freuen. Ich schätze es so ein, dass man innerorts keinen Unterschied zwischen den beiden Varianten merkt und der Leistungsvorteil des 120d sich erst auf der Autobahn bemerkbar macht. Ist das so richtig?

2. M-Paket "ja" oder "nein" ?

Auch hier bin ich unschlüssig. Das M-Paket kostet Ausstattungsbereingt 1.000 € mehr. Die Front finde ich sehr genial, das Heck nicht so toll.

Wichtiger ist für mich das Fahrwerk: Ich fahre gerne sportlich, brauche aber auch Komfort für meine Langstrecken (Geschäftswagen). Ist der Komfort mit dem Sportfahrwerk noch vorhanden?

3. Ansonsten ist alles klar. ;-)

Ansonsten steht meine Ausstattung soweit. Oder habe ich etwas wichtiges vergessen?

Außen: LeMans blau (wenn M) oder Montegoblau

Innen: Leder beige

Sportsitze

Sitzheizung

Multifunktion fürs Lenkrad

Handyvorbereitung

Radio Professional

Regensensor

Armauflage vorn

Auf Navi verzichte ich aus kostengründen. Ist - wie gesagt - ein Übergangswagen und soll nicht zu teuer werden.

Wie sieht es mit dem Lichtpaket aus? Habe gelesen, dass es sich lohnen soll.

 

Ich freue mich auf Tipps und Ratschläge!

 

Viele Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu 1:

120d!!!

Zu 2:

M-Paket!!!

Und probe fahren!

Zu3:

Xenon!

Nimm noch das Außenspiegelpaket wegen der Bordsteinabsenkung.

USB-Schnittstelle!??

 

Gruß

am 29. August 2007 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Zu 1:

120d!!!

Zu 2:

M-Paket!!!

Und probe fahren!

Zu3:

Xenon!

Nimm noch das Außenspiegelpaket wegen der Bordsteinabsenkung.

USB-Schnittstelle!??

 

Gruß

Genau wie der Schnitzer schon sagte !!! --> das dazu und perfekt !!!

 

am 30. August 2007 um 10:52

Nimm doch einfach das Advantage- und das Comfortpaket dazu. Dann hast du für etwa 2000 EUR insgesamt noch die Armauflage, das Ablagenpaket, das Lichtpaket, Fußmatten, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, Lichpaket, Regensor und Lichtsensor, Innenspiegel abblendend, PDC hinten, Tempomat, Aluflegen, das Comfort-Paket gibt es auch extra für M-Paket kostet dann nur 990 EURonen.

Zitat:

Original geschrieben von Da.Ko TT

Hallo liebe 1er Gemeinde!

2. M-Paket "ja" oder "nein" ?

Auch hier bin ich unschlüssig. Das M-Paket kostet Ausstattungsbereingt 1.000 € mehr. Die Front finde ich sehr genial, das Heck nicht so toll.

Wichtiger ist für mich das Fahrwerk: Ich fahre gerne sportlich, brauche aber auch Komfort für meine Langstrecken (Geschäftswagen). Ist der Komfort mit dem Sportfahrwerk noch vorhanden?

Viele Grüße

Daniel

ich habs, ist für mich auch pflicht bei einem bmw (optik, sitzpolsterung, gesamtpaket).

aber in kombination mit den runflat-reifen (bei mir M 207, 17") deutlich härter als der alte 3er mit M II und 17".

speziell an der hinterachse, ohne zuladung, kann man von komfort nimmer sprechen. bin allerdings mit der family in mittelitalien auf urlaub gewesen, und die kids haben sich hinten nicht beschwert.

deshalb: ausprobieren!

lg,

martin

am 30. August 2007 um 12:35

Xenon muss rein, wenn du nicht nur tagsüber fährst (im Winter 8-16uhr).

M-paket ist verzichtbar, auf jeden Fall aber Probefahren vorher.

Sonst gibts wieder einen Thread ala: 1er Bretthart- unmöglich von BMW:D

Themenstarteram 30. August 2007 um 13:25

Danke für die Infos!

Aus meiner für heute geplanten Probefahrt mit dem 118d wurde nichts, da kurzfristig verkauft. Statt dessen habe ich den 318d bekommen. Der Motor würde mir für die Stadt reichen, lässt aber auf der AB doch etwas Power vermissen.

Außerdem muss man viel schalten, wenn man vorwärts kommen will.

Was mich begeisterte war das Raumgefühl, da kam sofort Freude am Fahren auf!

Ebenfalls positiv überrascht hat mich das Radio Prof. OHNE Soundsystem, von dem ich viel schlechtes gelesen habe, aber das war echt gut. Ich hoffe die haben im 1er das Gleiche verbaut?!

Nächste Woche werde ich dann mal den 120d fahren und mich dann endgültig entscheiden.

Das M-Paket werde ich wohl nicht nehmen, ich muss aber mal sehen ob mir das normale Fahrwerk im 1er für schnellere Kurvenfahrten genügt. Im 3er fand ich es etwas schwammig.

Andererseits brauche ich auch einen gewissen Komfort, denn 300 - 400 km fahre ich damit schon mal am Stück. Schwere Entscheidung... ;-)

Was mich bei den Sportsitzen interessiert:

Ich möchte die auf jeden Fall drin haben (alleine schon wegen der Optik) aber kann man da die Seitenwangen auf- und abblasen? Ich bin zwar nicht fett, aber schon stämmig und beim Probesitzen saßen die wie ne Eins, aber ich frage mich, ob ich nicht ein bisschen mehr Spielraum brauche bei längeren Fahrten.

 

Viele Grüße

Daniel

am 30. August 2007 um 13:37

Ja, die Sportsitze kann man auf-/abblasen.

Zum Motor des 318d: das ist noch der ältere x18d- motor mit 122 ps. Der aktuelle im Einser hat ja 143 PS

am 30. August 2007 um 16:30

:)Hab gerade die ersten 70km mit meinem 120d LimitedSportEdition hinter mir... :p

Ich finde weder das Sportpaket zu hart noch zu weich. Eigentlich genau richtig.

Der einser ist nur so ungewohnt leicht und quirlig im vergleich zu meinem e46.

Da hatte ich immer das Gefühl ich kann frontal in einen LKW donnern ohne das es ihn aus der Spur nimmt.

Aber vergiß um himmelswillen die Fussmatten nicht. Ich hab einen Lagerwagen genommen und ganz schön dumm geglotzt das eine doch so teure kiste keine Matten drin hat. :(

Alles in allem ein gutes Auto, ich warte nur bis die Volle Leistung zur Verfügung steht :rolleyes:

Gruß Dominik

PS: Wie gesagt Fussmatten, XENON und die Bluetooth FSE ist echt zu empfehlen :D

Normalerweise würde ich so eine Frage immer mit dem 118d beantworten. Wenn du aber viel Langstrecke fährst, lohnt sich der 120d aber wohl schon. In der Stadt ist es völlig egal, aber auf der Autobahn sorgt die Extra Kraft für entspannteres Fahren und macht mehr Spaß.

Ich bin absolut kein Fan von hellen Interieurs, v.a. bei Montegoblau (das kriegt mein E81 im Februar 2008 auch) würde ich auf jeden Fall schwarz nehmen, aber das ist total subjektiv und reine Geschmackssache.

Ich finde auch, Advantage und Comfort sowie Xenon (Innovation nicht unbedingt) sollten noch rein. Wiederverkauf ist immer ein blödes Argument, aber Fußmatten usw. erwartet man eigentlich schon. Und du hast ja auch selbst den Nutzen davon, während du dir das Auto gehört.

Wenn du eine finanzielle Schmerzgrenze hast, dann lieber Advantage, Comfort und Xenon rein (plus Sportfahrwerk einzeln, wenn es dir gefällt) und M-Paket raus. Das M-Paket ist sicherlich geil, aber der reine Nutzwerk von Fußmatten, Klimaanlage, Lichtpaket usw. ist sicherlich höher als der von Spoilerlippen und Pseudo-Diffusorn, die eh keine aerodynamische Funktion haben. :D

Das ist aber ein teurer Übergangswagen für 18 Monate.

Da macht man einen ordentlichen Verlust in dieser Zeit.

Mein Tipp wäre deswegen gleich den TT kaufen. In den TT geht auch nicht weniger rein als in den 1er :D

Alternativ halt einen billigen 1er kaufen.

Aber ein 30t Euro Übergangswagen ist wohl ziehmlicher Schwachsinn,wenn man für 5000 mehr gleich seinen Wunschwagen bekommt.

Themenstarteram 1. September 2007 um 8:47

Zitat:

Aber vergiß um himmelswillen die Fussmatten nicht. Ich hab einen Lagerwagen genommen und ganz schön dumm geglotzt das eine doch so teure kiste keine Matten drin hat. :(

Ist nicht wahr! Der Wagegn hat echt keine Fussmatten in Serie? Gut, dass du es sagst. Werden mitgeordert, bei beiger Innenausstattung wohl auch sinnvoll. ;-)

 

Zitat:

Normalerweise würde ich so eine Frage immer mit dem 118d beantworten. Wenn du aber viel Langstrecke fährst, lohnt sich der 120d aber wohl schon. In der Stadt ist es völlig egal, aber auf der Autobahn sorgt die Extra Kraft für entspannteres Fahren und macht mehr Spaß.

Genau das dachte ich mir auch, darum wird es wohl auch der 120d. Aber ich fahre ihn nächste Woche erstmal.

Zu den anderen Infos:

Die Verkäuferin konnte es wie gesagt auch nicht glauben, aber ich brauche definitiv keine Klimaanlage. Mein jetziger hat auch eine, die war in den letzten 2 Jahren genau einmal in Betrieb. Wozu soll ich also Geld dafür ausgeben? Wobei es die Optik schon verbessern würde... 'lach'

Xenon lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

 

Zitat:

Mein Tipp wäre deswegen gleich den TT kaufen. In den TT geht auch nicht weniger rein als in den 1er :D

Alternativ halt einen billigen 1er kaufen.

Aber ein 30t Euro Übergangswagen ist wohl ziehmlicher Schwachsinn,wenn man für 5000 mehr gleich seinen Wunschwagen bekommt.

Genau genommen ist das ein Übergangswagen für 35T Euro. ;-)

Den TT hätte ich schon gerne mit etwas mehr Ausstattung und da lande ich bei 46.000 EUR. Ist also schon noch ein deutlicher Unterschied spürbar.

 

Danke für eure Hilfe!

Daniel

am 1. September 2007 um 9:51

Unbedingt Klimaanlage nehmen. Aus Wiederverkaufsgründen

Wie es aussieht, schwitzt du gerne auf deinen 500 km Strecken im Sommer oder? ;)

Ohne Klimaanlage bzw. Klimaautomatik wird der Wagen absolut unverkäuflich sein...

Steigt durch sowas nicht auch die Leasingrate?

Is doch das gleiche als wenn ich mir einen Galle-farbenen 1er bestellen würde.

Farben, die keiner haben will, treiben die Leasingrate wieder in die Höhe...

Hallo,

seit wann ist die Leasingratenhöhe von der Farbe abhängig???

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 1er: Mit? Ohne? Oder doch lieber den Größeren? Oder doch nicht...?