Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 125i F21 B48

Kaufberatung 125i F21 B48

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 20:30

Hallo zusammen,

vorab ist folgendes zu sagen: Bin noch kein BMW Kunde und würde mich für o.a. Wagen interessieren. Komme aus Österreich und bitte seit von den angeführten Preisen nicht all zu schockiert.

Aktuell fahre ich einen Golf 7 105 PS Diesel, davor einen Golf 3 90 PS ;)

Es stehen noch zwei Fahrzeuge zur Auswahl:

- BMW 125i F21, M Paket, 100 Jahre Paket, kein Vollleder und kein Schiebedach 52.500 LP

- Golf 7 GTi Schiebedach dabei, kleines Navi 45.800 LP

Ab nächster Woche würde schon der B48 zu Auswahl stehen, was ich leider selbst herausfinden musste, hat mir mein Berater nichts davon gesagt hat. (ansonsten ist er sehr bemüht)

Ich kann mich nicht ganz entscheiden, weil es einfach keinen 125i zum Probefahren gibt. Kurz und knapp, den Motor gibt es bei uns nirgends. (einer Privat aber ist 500km weg)

Warum ist das so? Keinen Gebrauchten, keinen Vorführer? Das macht mich etwas stutzig. Konnte nur mit einem leeren 116i fahren (109 PS 3 Zylinder, korrigiert mich wenn es sich um ein anderes Modell handelt)

Wie ist der Klang vom 125i?

Diesel ist zwar sicher die vernünftigere Variante, nur möchten keinen Traktor mehr ;)

Vorteil aktuell: 4 Jahre Garantie und 4 Jahre alle Servicearbeiten beim Leasing dabei + 1.000 Bonus

PREIS:

125i Anschaffung 43.500

Leasing Anzahlung 18000 inkl. Depot, 19500 Restwert, Rate 300,- ohne Versicherung (kommen nochmal 180 bis 200 Eur mtl. für Haftpflicht und Kasko dazu, selbe aber auch beim GTI)

GTI Anschaffung 38.990

Leasing Anzahlung 16500 inkl. Depot, 19500 Restwert, Rate 180,- ohne Versicherung

Lohnt sich der schon deutliche Aufpreis?

Danke schon mal für euer Antworten.

Lg Markus

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 24. Juni 2016 um 23:13:40 Uhr:

Das ist sehr einfach zu beantworten: Weil einen 125i kein Mensch kauft, sowas ist praktisch unverkäuflich. Wenn du Bedenken bezüglich der Laufkultur des Dieselmotors hast, dann hast du bestimmt noch keinen Bmw Diesel getestet. Gerade die Motoren sind eindeutig eine Stärke von BMW. Warum machst du keine Probefahrt mit einem Diesel ? Sowas hat jeder Händler jederzeit verfügbar? Warum suchst du dir gerade ein Auto aus, das ein absoluter Exote ist ?

Selten so einen Quatsch gelesen.

wenn, dann ist der Diesel von gestern. Ich hatte nach meinen endlosen DPF Problemen ordentlich die Schnauze voll von den tollen BMW Dieseln. Ausserdem haben die BMW Diesel zwar gute Fahrleistungen und Verbrauch, aber wenn du deren Laufkultur so lobst, bist du wohl noch nichts anderes gefahren.

@TE der Klang vom 125i B48 wird ähnlich sein wie beim F30 320i/330i B48. Die Frage wäre, ob er den Klappenauspuff hat wie der 330i, oder nicht, wie der 320i. Mit dem Klappenauspuff ist der Klang nicht schlecht, im 330i Thread sind eiegntlich alle positiv angetan. Eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger 328i.

Das beste an dem Motor sind aber imo das gute Ansprechverhalten, der niedrige Verbrauch, und dass er quasi überhaupt nicht mehr nagelt.

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist sehr einfach zu beantworten: Weil einen 125i kein Mensch kauft, sowas ist praktisch unverkäuflich. Wenn du Bedenken bezüglich der Laufkultur des Dieselmotors hast, dann hast du bestimmt noch keinen Bmw Diesel getestet. Gerade die Motoren sind eindeutig eine Stärke von BMW. Warum machst du keine Probefahrt mit einem Diesel ? Sowas hat jeder Händler jederzeit verfügbar? Warum suchst du dir gerade ein Auto aus, das ein absoluter Exote ist ?

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 22:04

Das gibts doch nicht?! Ein 4 Zylinder mit etwas über 200PS. Aber das es wirklich nur einen Gebrauchten zu kaufen gibt? Vielleicht sind alle Inhaber so zu frieden ;) Spass bei Seite.

Ich bin den 120d gefahren, ist ganz Okay, aber auch nicht mehr. Dafür leg ich keine 39500 Euro ab.

Ich sehe aber überhaupt wenig 1er BMW aktuell, liegt vielleicht am deutlich höheren Preis, im Vergleich zur Konkurrenz.

Meine Gedanken dazu: Der 125i ist ggü. dem M135i nur "unwesentlich" günstiger (ausstattungsbereinigt) -> viele entscheiden sich dann doch für den 6ender. Hilft dir in Österreich leider nicht weiter, da dort der M135i im Unterhalt ein Vermögen kostet, oder? Der 125i ist sicher ein gutes Fahrzeug allerdings steht er in direkter Konkurrenz zum Golf GTI. Der ist vom Preis-/Leistungsverhältnis schon wirklich attraktiv, aber halt ein Frontkratzer!

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 8:44

@halifax:

M135i ist leider keine Lösung. Ca. 8000-10.000 mehr in der Anschaffung (höhere Steuer, da mehr PS) und fast 100,- monatlich mehr, NUR Versicherung ;) (auch wegen den PS)

EUR 43.500 ist für einen 1er schon genug.

Golf ist sicherlich eine Alternative, nicht nur weil ich schon VW Kunde bin, sondern weil das Preis/Leistungsverhältnis (wie du schon sagtest) deutlich besser ist.

Mein Problem ist halt, dass ich den 125i nicht Probefahren kann, weil es keinen gibt o_O auch keinen 325i, 225i usw. (außer den älteren 6 Zylinder, aber das wird wohl kein Vergleich sein)

Wie ist der Klang vom 125i?

LG

Zitat:

Wie ist der Klang vom 125i?

Welcher Klang?! :D Der 125i ist ganz anders Positioniert als der GTI. Der 25i soll durch Understatement punkten. Der Motor klingt wie jeder andere 4 Zylinder, Auspuff -Sound gibt es (fast) nicht. Für mich wäre die Sache klar, GTI. Der Golf hat die bessere Performance und den besseren Motor.

 

VG

am 25. Juni 2016 um 10:03

Hallo,

habe 94.000 km mit einem GTI 6 mit DSG… erlebt. Es war eine wirklich schöne Zeit…

Man wird selber reifer (nur Pessimisten behaupten älter), deswegen störte mich auf Dauer der künstliche Soundaktor, andererseits war das Schaltploppen vom Serienauspuff immer wieder ein Ohrenschmaus.

Der 125i ist erwachsener, unauffällig im normalen Fahralltag. S.h., der Motorsound ist im Hintergrund und nicht vergleichbar mit einem GTI. Laut bedeutet nicht stark oder schnell. Anfangs musste ich beim 125i wirklich ganz genau auf den Tacho schauen, damit ich mich im Bereich der StVO bewegte.

Wenn der 125i die Sporen bekommt, ist er überraschend lebendig - auch akustisch - aber eben erwachsen ohne Kunstsound. Für meine Person sprechend, habe ich letztes Jahr die richtige Wahl getroffen.

Gruss ;-)

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 24. Juni 2016 um 23:13:40 Uhr:

Das ist sehr einfach zu beantworten: Weil einen 125i kein Mensch kauft, sowas ist praktisch unverkäuflich. Wenn du Bedenken bezüglich der Laufkultur des Dieselmotors hast, dann hast du bestimmt noch keinen Bmw Diesel getestet. Gerade die Motoren sind eindeutig eine Stärke von BMW. Warum machst du keine Probefahrt mit einem Diesel ? Sowas hat jeder Händler jederzeit verfügbar? Warum suchst du dir gerade ein Auto aus, das ein absoluter Exote ist ?

Selten so einen Quatsch gelesen.

wenn, dann ist der Diesel von gestern. Ich hatte nach meinen endlosen DPF Problemen ordentlich die Schnauze voll von den tollen BMW Dieseln. Ausserdem haben die BMW Diesel zwar gute Fahrleistungen und Verbrauch, aber wenn du deren Laufkultur so lobst, bist du wohl noch nichts anderes gefahren.

@TE der Klang vom 125i B48 wird ähnlich sein wie beim F30 320i/330i B48. Die Frage wäre, ob er den Klappenauspuff hat wie der 330i, oder nicht, wie der 320i. Mit dem Klappenauspuff ist der Klang nicht schlecht, im 330i Thread sind eiegntlich alle positiv angetan. Eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger 328i.

Das beste an dem Motor sind aber imo das gute Ansprechverhalten, der niedrige Verbrauch, und dass er quasi überhaupt nicht mehr nagelt.

 

Hinweis: Im F45, 46 und im F48 ist der Motor im x20i und 25i auch verbaut. Ausserdem im Mini CooperS F54, 55, 56, und F57.

Ja, ich weiß der ist quer eingebaut und hat Frontantrieb. Aber immer noch besser so einen mal testen als gar keinen.

Wenn, dann würde ich den F30 B48 probefahren. Das ist dann wirklich der gleiche Motor (gibt einige gravierende technische Unterschiede, LLK, TMM, etc.), nur mit etwas mehr oder weniger Leistung. Falls es die Automatik werden soll sowieso, die ist im F4x auch eine ganz andere.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 13:21

Ihr habt mich falsch verstanden ;) Ich brauch keinen künstlich brummenden 4 Zylinder. Wenn ich was klingendes haben wollen würde, wäre ich bei einem 8Zylinder, evtl. noch einen 6 Zylinder. (ist mir aber im Unterhalt zu kostspielig)

Aber bisschen was möchte ich schon wahrnehmen, ansonsten kann ich auch den 220d nehmen ;)

Bin auf Youtube unteranderem auf folgendes gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=wcoi8dl5PYc

oder https://www.youtube.com/watch?v=uzZ11VexHG8 (mit M Perf. Auspuff)

Hört sich etwas künstlich an. Das ist er aber sicherlich nicht ;)

Finde auf Youtube nichts passendes.

Das mit dem Probefahren muss ich mal ausprobieren, er hätte nur einen 318i stehen. Müssen ja Welten dazwischen sein.

LG

318i = B38 = Dreizylinder = 136PS, 0-100= 8,9s

125i = 224PS, 0-100= 6,1s. Gibt's nur mit Automatik.

 

Als Vergleich nicht zu gebrauchen!

 

Hier gibt's Infos zum 125i:

http://www.bimmertoday.de/.../

 

 

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 13:54

Zitat:

@halifax schrieb am 25. Juni 2016 um 15:47:45 Uhr:

318i = B38 = Dreizylinder

das ist ja das Problem ;(

Ich hab ihm gleich gesagt, dass das keinen Sinn macht. Den einzigen Benziner den sie hatten 116i, mit dem ich dann auch gefahren bin (nur damit ich zumindest mal im 1er ein paar KM gefahren bin).

Detaillierter möchte ich diese kurzen Ausflug nicht kommentieren ;)

Ja, das ist ein echtes Problem mit den Probefahrten, ich hab meinen B48 auch blind bestellt.

Ich glaube bei der BMW Welt kann man diverse Motorisierungen leihen (für Geld), wäre mir aber trotz kurzer Entfernung zu aufwändig gewesen.

Zitat:

@MMWien87 schrieb am 25. Juni 2016 um 00:04:06 Uhr:

Das gibts doch nicht?! Ein 4 Zylinder mit etwas über 200PS. Aber das es wirklich nur einen Gebrauchten zu kaufen gibt? Vielleicht sind alle Inhaber so zu frieden ;) Spass bei Seite.

Ich bin den 120d gefahren, ist ganz Okay, aber auch nicht mehr. Dafür leg ich keine 39500 Euro ab.

Ich sehe aber überhaupt wenig 1er BMW aktuell, liegt vielleicht am deutlich höheren Preis, im Vergleich zur Konkurrenz.

Nein, es gibt wirklich wenige 125i. Der Grund: Ausstattungsbereinigt ist der nur marginal günstiger als ein M135i und die meisten legen dann eben noch den Mehrpreis drauf. Oder sie nehmen eben einen kleinere, wie ienen 118i oder 120i.

Deine Antwort
Ähnliche Themen